Ok, deinen Kommentar weiter oben ("Dazu braucht es aber mehr Input als nur den PAS") hatte ich nicht richtig verstanden.
E-Assist ohne Gasgriff würd ich nicht fahren wollen. Es funktioniert, aber der Gasgriff ist im Zweifel "Backup", wenn der PAS-Sensor "spinnt" (zb verstellt, Kabelbruch, whatever), oder die Kettenleitrolle das Kettenrohr gefressen hat (ist mir vergangenen Donnerstag auf dem Weg nach Hause passiert. Ein scheiß billiger Lidl Kabelbinder ist gerissen. Warum verbau ich auch so'n Mist?). Mit dem (in diesem Fall natürlich illegal) kurzfristig entsperrtem Gasgriff konnte ich die letzten beiden Kilometer ganz entspannt nach hause "motoren" und mir dann dort in Ruhe das Schlamassel anschauen.
Ohne PAS-Sensor würd ich übrigens ebenfalls nicht (dauerhaft) fahren wollen. Das Trike bin ich ne Zeitlang nur mit Gasgriff gefahren, weil der PAS-Sensor defekt und ich ein paar Wochen zu faul war das Ding auszutauschen. Mit PAS und Gasgriff (zum anfahren, beschleunigen, bergauf) hat das Trike locker 20% weniger Strom verbraucht. Beim VM ist die Differenz IMO geringer (10%? habs nicht eingehend getestet).