VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Ich wüsste jetzt keine käufliche Steuerung für Nabenmotore die das kann (jenseits von 25 den Motor abschalten so dass er nicht vergebens mitdreht). Ausser dem Gasgriff.
Äh, nein unterstützt weder beim Anfahren ab 0km/h noch schaltet sie den Motor wieder ab wenn 25km/h überschritten werden.
Der Cycle Analyst v3 kann das.

Dazu braucht es aber mehr Input als nur den PAS.
Nope.
 
Und woher weiss er dass Du jetzt losfahren willst?
Du trittst in die Pedale und sobald der PAS-Sensor nen Magneten "sieht", geht der Motor los.
Dazu reicht 1/3-1/2 Pedalumdrehung (es ist im CAv3 konfigurierbar wie schnell der Motor anspringt und wie schnell er wieder abschaltet, oder auch wie lang er nachläuft wenn kein PAS-Signal mehr kommt).
Und woher dass das Rad bereits schneller dreht als der Motor?
Woodoo?
Ok, ok, dazu brauchts natürlich noch nen Tachosensor. Die sind bei Getriebe-Naben-Motoren oft schon im Motorgehäuse, bei Direct-Drive-Motoren wird der Tachoimpuls von einem der Hallsensoren abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, deinen Kommentar weiter oben ("Dazu braucht es aber mehr Input als nur den PAS") hatte ich nicht richtig verstanden.

E-Assist ohne Gasgriff würd ich nicht fahren wollen. Es funktioniert, aber der Gasgriff ist im Zweifel "Backup", wenn der PAS-Sensor "spinnt" (zb verstellt, Kabelbruch, whatever), oder die Kettenleitrolle das Kettenrohr gefressen hat (ist mir vergangenen Donnerstag auf dem Weg nach Hause passiert. Ein scheiß billiger Lidl Kabelbinder ist gerissen. Warum verbau ich auch so'n Mist?). Mit dem (in diesem Fall natürlich illegal) kurzfristig entsperrtem Gasgriff konnte ich die letzten beiden Kilometer ganz entspannt nach hause "motoren" und mir dann dort in Ruhe das Schlamassel anschauen.

Ohne PAS-Sensor würd ich übrigens ebenfalls nicht (dauerhaft) fahren wollen. Das Trike bin ich ne Zeitlang nur mit Gasgriff gefahren, weil der PAS-Sensor defekt und ich ein paar Wochen zu faul war das Ding auszutauschen. Mit PAS und Gasgriff (zum anfahren, beschleunigen, bergauf) hat das Trike locker 20% weniger Strom verbraucht. Beim VM ist die Differenz IMO geringer (10%? habs nicht eingehend getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt keine käufliche Steuerung ..
Inwiefern? Forumscontroller, CAv3, selbst ein Bafang Controller kann das teilweise.
Also fährst Du den ersten Meter am Berg alleine an.
Kann man machen...
Muss man aber nicht.
Oder der Controller (praktisch alle Bafangcontroller mit Display - auch für Nabenmotoren) hat eine Anfahrhilfe: paar Sekunden den "Stufe hoch" Knopf (teils invertiert - dann "Stufe runter") drücken und gedrückt halten, dann fährt er aus dem Stand an.
Reintreten sollte der Fahrer dennoch.

Viele Grüße
Wolf
 
Gasgriff (in D bis 6km/h) plus PAS lässt sich mit den meisten Controllern realisieren.
Wie ist die Regelung zum Gasgriff (legal) in CH?
 
Bei den günstigen und nicht programmierbaren Controllern reicht es aus, einen Vorwiderstand in die Signallitze einzuziehen, welcher die max. 4,2-4,3V bei 5V Beschaltung der Gasgriff-Hallsensoren auf ~3,5-3,7V reduziert.

Schon ist die Gasgriff-Maximalgeschwindigkeit auf rd. 20 km/h reduziert. Ein paar Vorwiderstände auszuprobieren sollte nicht ewig dauern. Dann wäre es in CH wohl 100% legal.

Viele Grüße
Wolf
 
?! Du schreibst:
Dasselbe, aber bis 20 statt bis 6km/h.
Dann brauchst Du keinen Gasgriff > 20 km/h.. nach dem Losfahren nutzt Du den PAS-Unterstützungsmodus. Kein Fallstrick, sondern gewünschte Limitierung zwecks Legalität.
Und wenn es eine Stromsteuerung ist, dann begrenzt Du das Drehmoment anstatt die Geschwindigkeit.
Da reicht auch eine Anfahrhilfe bis 6 km/h aus, da das Drehmoment bei < 6 km/h und geschwindigkeitsunabhängig geregelt gleich bleibt.
Alternative: Gasgriff eigene Geschwindigkeitsgrenze setzen, bspw. bei vielen Bafang-Controllern (nicht bloß den Tretlagerblocks) möglich. Dann kannst Du zwischen Drehmoment- und Drehzahlregelung auch direkt umprogrammieren, wobei nur ein Modus angenehm arbeitet. ;)

Die scheinbar einfache Sache ist so einfach, unfassbar.. :whistle: Anfahren ist kein ernsthaftes Problem.

Viele Grüße
Wolf
 
Könnte man beim Add-E nicht die Steuerung so ergänzen, das er bei 25+Toleranz sich abschwingt?
(...geht so natürlich beim Getriebemotor nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten