noch viel schlimmer - ist mir das Kaugummigefühl bei dem Motor aufgefallen
Die Geschichte bringst du schon seit Jahren (ich wollte schon schreiben Jahrzehnten) und verängstigt alle Nabenmotor Interessierten.
Zuerst einmal ist der Sunstar ein (schwacher) Tretlagermotor und ist mit dem Goswiss, welcher ein großer schwerer, aber bärenstarker DD Motor ist, nicht zu vergleichen, in gar nichts.
Lassen wir mal dein Sunstar Video weg, den Motor kauft kein Mensch mehr, wenn es den überhaupt noch gibt.
Ich finde Drehmomentsteuerung geil, die KANN man wie ein Gummiband einstellen (was beim Pedelec auch Vorteile hat),
MUSS man aber nicht. Wenn dieses Gefühl eingestellt ist, dann passiert das rein elektronisch, im Tretlager kann man dies nicht bemerken.
Die Messtretlager haben einen Dehnmesstreifen auf der Tretlagerwelle aufgeklebt, der die Torsion einer ganz normalen Tretlagerwelle im 1000stel ? mm Bereich einfach misst. Diese Torsion ist immer da, ob mit Dehnmesstreifen oder ohne.
Man kann nicht erfühlen, ob dort ein Dehmesstreifen aufgeklebt ist, wenn du richtig gut bist kannst du vielleicht die Stahlqualität der Tretlagerwelle erfühlen.
Beim BionX Motor, ist der Dehnmesstreifen nicht auf der Tretlagerwelle, sondern auf der Hinterradachse (=Motorachse) aufgeklebt,
man kann dort als Endkunde sehr genau einstellen, wie man die Drehmomentsteuerung haben will.
Wie es beim GoSwiss ist weiß ich nicht, aber ein Gummiartiges Tretlager kann ich mir dort auch nicht vorstellen.
Vielleicht war der GoSwiss, den du gefahren bist elektronisch auf Gummiband eingestellt, aber wohl nicht mechanisch.
Das hat zumindest alles absolut nichts mit dem Motorkonzept zu tun, Drehmomentsteuerung kann man machen, muss man aber nicht, eine gut eingestellte Drehmomentsteuerung ersetzt mindestens den Gasgriff und manchmal sogar die Stromstufensteuerung.
Einen Motor mit einer guten Drehmomentsteuerung könnte man komplett ohne Display fahren.
Das ist haltlos natürlichste Fahrgefühl, das Ziel, welches BionX immer vor Augen hatte, und m.E.auch erreicht hat.
(gescheitert sind die an anderen Dingen)
Drehmomentsteuerung gibt es meines Wissens derzeit nur bei Nabenmotoren (DD und Getriebe) und wird bei Nachrüstmotoren IMMER über ein Tretlager mit aufgeklebten Dehnmesstreifen erreicht.
[DOUBLEPOST=1569106056][/DOUBLEPOST]Noch was: Der gummiartige Drehmomentsensor im Sunstar (Schrott) hat NICHTS mit einem gummibandartigem Fahrgefühl zu tun.
Das Fahrgefühl ist Einstellungssache der Elektronik und hat nichts mit dem Tretlager zu tun.
Bau Dir einen x-beliebigen Naben-Getriebemotor und ein Messtretlager (Tretlager mir aufgeklebten Dehnmesstreifen) ein, solange du das Messtretlager nicht an den Controller anschließt, passiert rein gar nichts.
Das einzige „Problem“ ist, dass es die Mess-Tretlager derzeit nur als Vierkant Tretlager gibt.