VM 1x1: Motor und Akku im Velomobil

Dass kan nicht richtig liegen "Versorgungsstrom-Berich: 6 - 16V" !?
800W / 16V = 50A... nicht gut für die Batterie
Entweder sind 6-16A gemeint (und es ist wirklich "Versorgungsstrom" und nicht etwa "Versorgungsspannung") oder aber dies bezieht sich auf den Sensor, wie einige andere der Angaben aus deinem Screenshot.

Viele Grüße
Wolf
 
800W / 16V = 50A... nicht gut für die Batterie
eigentlich wäre das der Batterie wurscht...

wenn ich 800Watt aus 37V Akku haben will -> wären das 21Ampere

ein z.b. 10s5p Akku (also 50 Zellen) würde das packen.. und ist so auch üblich bei Fertig-pedelecs

wenn wir jetzt aber wirklich nur 16V haben, geh ich von einem 4s Akku aus..
also 14,8V Nennspannung

bei einem 4s Akku könnte man die ca. 50 Zellen also verbauen als: 4s12p (48 Zellen) oder 4s13p (52 Zellen)

im Endeffekt kommt jedenfalls ungefähr für die einzelnen Zellen das selbe raus:
jede Zelle sieht bei 800Watt Leistung ca. 4,3Ampere Strom

klar: gibt noch andere Dinge zu beachten: Leitungen, Regler, BMS, etc..

aber für die Zellen im Akku: im Prinzip egal, wenn wir von gleich schwerem Akku ausgehen
 
Absolut keinen Widerstand ist auch bei Directdrive wie z.B. Falco, Go Swiss drive,...zu spüren. Bei anderen wie z.B. Crystalyte dagegen wohl schon.
Das versucht vor allem Falco in ihren Werbetexten und Forenpostings zu verbreiten, ist aber schlicht Marketing-BS (kann man in diesem Fall auch als dreiste Lüge bezeichnen). Physikalisch ist es jedenfalls nicht möglich.

Mit zb dünneren Statorblechen lässt sich der Widerstand der Directdrive Motoren (bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz) tatsächlich merklich verringern, aber aufheben kann man ihn nicht.
Mein neuerer MXUS 3006RC mit dünneren Statorblechen und Kassettenadapter hat zb deutlich(!) weniger Rollwiderstand als mein alter MXUS 2708 mit Schraubkranz.

Es gibt aber die Möglichkeit über den Motorcontroller (zb in der neuesten Version der Phaserunner-Software) durch geringe elektrische Leistung den "Roll"-Widerstand der Directdrive Motoren zu kompensieren und die zusätzlich verbrauchte Energie durch regeneratives bremsen wieder "reinzuholen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Falco 500 Watt Motor sieht der Ausrollversuch von einem User so aus:


Der Widerstand ist von Falco mit 0,01 Nm angegeben. Ist der MXUS 30006RC besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut keinen Widerstand ist auch bei Directdrive wie z.B. Falco, Go Swiss drive,...zu spüren. Bei anderen wie z.B. Crystalyte dagegen wohl schon.
also wenn ich das Video sehe: absolut kein Widerstand würde ich das wirklich nicht nennen..
zumal ich glaube das man noch bedenken muss:
der Motor hat ein ja ordentlich Gewicht im Gehäuse montiert, welches auch noch recht großen Druchmesser hat und somit als Schwungmasse dient und das Auslaufen verlängert..
beim konstanten Treten mit Motor aus ist die Schwungmasse aber nix wert, hilft einem nicht

zum Vergleich: mein 11 Jahre altes Video (Motor ist immernoch im MTB verbaut und funktioniert) von meinem alten Bafang Getriebemotor..
da würde ich meinen: kein Widerstand (zumindest nicht fühlbar):
und: vom Motor her fast keien Schwungmasse (da alles was schwer ist IM Motor sitzt und sich nicht mit dem Reifen im Freilauf mitdreht... soviel auch zu den "Kreiselkräften" bei Frontmotor die Lenkreinflüsse hätten.. bei einem Getriebemotor der ausgeschaltet ist ist das eher Fantasie... außerdem ist der Radius des speichenkranzes auch noch kleiner als bei einem DirectDrive

bissal Schwungmasse steckt im Video aber sicher im Ballonreifen, zugegeben
auf der anderen Seite erreiche mit dem Handanschuppsen nicht so hohe Drehzahl

Achtung: das erste Anschuppsen ist gegen die Fahrtrichtung, da dreht der Motor intern mit..
erst beim 2ten Anschuppsen die andere Richtung ist es dann Fahrtrichtung
woltle so den Unterschied zeigen


und das ist ein alter Bafang, sogar noch 115mm Breite (musste vorderradgabel dafür aufbiegen)
und nicht bekannt für seinen leichtgängigen Freilauf (Da gibts bessere)

und doch ist der Unterschied zu dem gezeigten Falco enorm


der erwähnte Go Swiss Drive: ich bin den - ist schon Jahre her - in einem Trike probegefahren.. vielleicht ist das heute schon anders..
aber der Tretwiderstand war beträchtlich für mich zu spüren

aber noch viel schlimmer: der Kaugummi-Drehmomentsensor... beim Reintreten hat der nämlich beim Messen nachgegeben..
für Leute die immer mit Motor an fahren und sich mit 300% unterstützen lassen wohl nicht zu bemerken
aber wenn man mit ausgeschaltete motor mal fährt und bissal fester reinsteigt... als wäre statt ner Kette ein Gummiseil montiert... fühlt sich sehr unangenehm an

ähnliches hab ich beim Umbau eines Cannondale Fullys mit Tretlagermotor bei Rad das ich für meine Mutter aufgebaut habe festgestellt..
sie ist 50kg leicht und tritt nicth stark -> ihr fällts nicht auf...
aber ich selber finde das schrecklich vom Tretgefühl her

hier zu sehen:

also neben Tretwiderstand: auch auf Drehmomentsensor achten... manch leuten stört das nicht, ich finds grausam wenn die Kurbel beim Treten so "schlackert" weil der Sensor wie Gummi nachgibt

ich hab das beim Sunstar03 bei 3 Motoren festgestellt... der Händler glaubte mir nicht, und meinte ich hätte einfach einen unrunden tritt, er würde nix bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kaugummi-Drehmomentsensor
na der Sunstar wird, glaube ich, nun schon einige Zeit nicht mehr hergestellt, der Bafang, den viele nutzen, hat überhaupt keinen Drehmomentsensor, und der Tongsheng TSDZ2 hat einen und der ist deformationsfrei. Aber solche Tretlagermotörchen sind sicher nicht so gut wie richtige Tretlagern von Rennrädern.
 
Wie hoch ist der Unterschied zwischen einem Promille und einem Prozent?
Man darf das ja nicht auf die verschwindend geringen Kräfte am frei laufenden Laufrad beziehen, sondern auf die Gesamtmasse, also z.B. 100 Kilogramm.

Ein Promille davon wären 100 Gramm - denkbar, dass dies der verzögernden Kraft entspricht.
Ein Prozent davon wäre hingegen ein Kilo. Glaubt jemand, dass diese am Pedelec ständig zusätzlich bremsend wirken?
Das würde bedeuten, dass es bereits bei einem leichten Gefälle von einem Prozent nicht mehr von selbst rollt, sondern stehen bleibt.
 
ich bezog mich auf den von mir gefahrenen GoSwissdrive ("absolut kein Widerstand")
und das war mit dem RAd das ich gefahren bin ABSOLUT NICHT so

und zusätzlich - noch viel schlimmer - ist mir das Kaugummigefühl bei dem Motor aufgefallen (ob der das heute in einer neueren Version auch noch hat, weiß ich nicht)
den Sunstar03 hab ich als Beispiel angeführt, (weil ich a) davon ein Video gemacht habe, damit man versteht was ich meine und b) halt da auch durch eigenen Kauf Erfahrung damit machen musste)

ich meine ja nur...
es sind auch nicht alle Drehmoment-Sensoren so beschissen... es gibt auch Räder mit Drehmomentsensor wo ICH nix gespürt habe (habe ja doch schon einige Pedelecs probiert und 6 selber mit jeweils verschiedenen MOtoren aufgebaut, in letzter ZEit aber zugegeben: weniger andere Pedelecs getestet)
 
noch viel schlimmer - ist mir das Kaugummigefühl bei dem Motor aufgefallen

Die Geschichte bringst du schon seit Jahren (ich wollte schon schreiben Jahrzehnten) und verängstigt alle Nabenmotor Interessierten.
Zuerst einmal ist der Sunstar ein (schwacher) Tretlagermotor und ist mit dem Goswiss, welcher ein großer schwerer, aber bärenstarker DD Motor ist, nicht zu vergleichen, in gar nichts.

Lassen wir mal dein Sunstar Video weg, den Motor kauft kein Mensch mehr, wenn es den überhaupt noch gibt.

Ich finde Drehmomentsteuerung geil, die KANN man wie ein Gummiband einstellen (was beim Pedelec auch Vorteile hat),
MUSS man aber nicht. Wenn dieses Gefühl eingestellt ist, dann passiert das rein elektronisch, im Tretlager kann man dies nicht bemerken.

Die Messtretlager haben einen Dehnmesstreifen auf der Tretlagerwelle aufgeklebt, der die Torsion einer ganz normalen Tretlagerwelle im 1000stel ? mm Bereich einfach misst. Diese Torsion ist immer da, ob mit Dehnmesstreifen oder ohne.
Man kann nicht erfühlen, ob dort ein Dehmesstreifen aufgeklebt ist, wenn du richtig gut bist kannst du vielleicht die Stahlqualität der Tretlagerwelle erfühlen.

Beim BionX Motor, ist der Dehnmesstreifen nicht auf der Tretlagerwelle, sondern auf der Hinterradachse (=Motorachse) aufgeklebt,
man kann dort als Endkunde sehr genau einstellen, wie man die Drehmomentsteuerung haben will.

Wie es beim GoSwiss ist weiß ich nicht, aber ein Gummiartiges Tretlager kann ich mir dort auch nicht vorstellen.
Vielleicht war der GoSwiss, den du gefahren bist elektronisch auf Gummiband eingestellt, aber wohl nicht mechanisch.

Das hat zumindest alles absolut nichts mit dem Motorkonzept zu tun, Drehmomentsteuerung kann man machen, muss man aber nicht, eine gut eingestellte Drehmomentsteuerung ersetzt mindestens den Gasgriff und manchmal sogar die Stromstufensteuerung.

Einen Motor mit einer guten Drehmomentsteuerung könnte man komplett ohne Display fahren.
Das ist haltlos natürlichste Fahrgefühl, das Ziel, welches BionX immer vor Augen hatte, und m.E.auch erreicht hat.
(gescheitert sind die an anderen Dingen)

Drehmomentsteuerung gibt es meines Wissens derzeit nur bei Nabenmotoren (DD und Getriebe) und wird bei Nachrüstmotoren IMMER über ein Tretlager mit aufgeklebten Dehnmesstreifen erreicht.
[DOUBLEPOST=1569106056][/DOUBLEPOST]Noch was: Der gummiartige Drehmomentsensor im Sunstar (Schrott) hat NICHTS mit einem gummibandartigem Fahrgefühl zu tun.
Das Fahrgefühl ist Einstellungssache der Elektronik und hat nichts mit dem Tretlager zu tun.

Bau Dir einen x-beliebigen Naben-Getriebemotor und ein Messtretlager (Tretlager mir aufgeklebten Dehnmesstreifen) ein, solange du das Messtretlager nicht an den Controller anschließt, passiert rein gar nichts.

Das einzige „Problem“ ist, dass es die Mess-Tretlager derzeit nur als Vierkant Tretlager gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte bringst du schon seit Jahren (ich wollte schon schreiben Jahrzehnten) und verängstigt alle DD Interessierten.
Das ist die Kritik von @Kraeuterbutter am Drehmomentsensor des Go-Swiss und hat absolut nichts mit Direct-Drive Nabenmotoren zu tun. 99,873% aller Direct-Drive Nabenmotoren haben überhaupt keinen Drehmomentsensor!

Disclaimer: Ich bin noch nie ein E-Assist System mit Drehmomentsensor gefahren.

Ich hab alte Knie, fahre gern mit relativ hoher Kadenz (90-100rpm) und will, das mein E-Assist eine höhere Leistung liefert wenn ich am Berg runterschalte und mit höherer Kadenz (und gleichbleibender Kraft) pedalliere. AFAIK kann ein Drehmomentsensor das nicht. Das lässt ich aber relativ einfach mit einem CAv3 und jedem billigen PAS-Sensor realisieren (wenn man unbedingt will, kann man an den CAv3 auch div. Drehmomentsensoren anschliessen).

Nächster Punkt der mich beim Drehmomentsensor stört: Wenn ich (zb auf dem Weg nach hause) ein bisschen trainieren will und etwas kräftiger in die Pedale trete, will ich nicht gleichzeitig eine höhere Leistung des E-Assist.
Wenn ich mehr elektrische Leistung brauche, dreh ich am Gasgriff... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Kritik von @Kraeuterbutter am Drehmomentsensor des Go-Swiss.
so ist es...

@seemann11
ich hab auf ein Posting reagiert wo dezitiert der GoSwissdrive als Motor mit "absolut null Bremsmoment" beschrieben wurde
und meine ERfahrung damit geschildert, dass das bei meiner Testfahrt absolut nicht der Fall war

und im Zuge dessen hab ich mich hinreissen lassen - scheinbar schon wieder - zu erwähnen, dass ich damals noch schrecklicher das Kaugummi-Tretgefühl empfand...
und NEIN, das war keine elektronische Einstellung, weil ich ja so dumm bin, und jedes Elektrorad das ich unterm Hintern hab auch mit ausgeschaltetem Motor teste - eben weil mich interessiert wie das funktioniert...

wenn ich mir ein RAd ausborge und vom Händler bei der Einweisung gesagt bekomme: "das hier ist die Schaltung, aber die brauchst nicht, kannst alles mit höchstem GAng fahren weil ja eh der Motor hilft" .... das bin nicht ich..
da wird der Motor nicht nur in höchster STufe getestet und auch mal ausgeschaltet ne Steigung wo hochgefahren etc...

wie gesagt: es fühlte sich ungut an...
ich nenne es "Kaugummi-TRET-Gefühl" -> und zum Vergleich hab ich den Sunstar03 angeführt (ja, ein Tretlagermotor, ja schon alt - aber ja, den hab ich halt selber und davon ein Video gemacht um den Sachverhalt was ich meine zu erklären)

du hast es ja trotzdem scheinbar falsch verstanden, mein "Kaugummi-TRET-Gefühl" weil du von "gummibandartigem FAhrgefühl" sprichst... und meinst das ich diesem gefühl "aufgesessen" wäre...
ich mag das "Gummibandartige Fahrgefühl" eines Nabenmotors (keine Schaltunterbrechungen wie bei einem Mittelmotor/Tretlagermotor der die SChaltung mitverwendet)
ich sprach aber vom gummi-ähnlichem Tretgefühl und dass ich das schrecklich finde

und ich hab ja zum schluss auch extra geschrieben:
es sind auch nicht alle Drehmoment-Sensoren so beschissen... es gibt auch Räder mit Drehmomentsensor wo ICH nix gespürt habe
gut.. hätte schreiben sollen, dass bei den meisten das heute nicht der fall ist
und doch: auch dieses Jahr bei der FAhrradmesse hab ich wieder einige Pedelecs ausprobiert, und es war wieder eines dabei mit so nem Kaugummi-Tretgefühl :(

vielleicht bin ich auch empfindlich...
Reinhard hatte den Sunstar mal im Velomobil und meinte ihn würde das nicht stören...
unser ehemaliges Forenmitglied, der Mangofahrende Mini-Skulpturen-BAuer (Name gerade leider entfallen, sein Avatarbildchen hab ich aber vor Augen) - hatte auch einen und auch nix davon bemerkt...
mein Händler damals wo ich meinen gekauft habe, hat auch nix bemerkt (obwohl ich 3 Motoren bei ihm gefahren bin und alle das Problem hatten)
das es ein Problem gibt (ich hatte mein Video verlinkt) sieht man denke ich am Video -> trotzdem gibts scheinbar Menschen die das nicht bemerken...

eh gut für sie, wenn sie so einen Motor haben

wurscht: ich will und wollte NICHT Sagen dass alle Nabenmotoren oder DD so einen kaugummi-Drehmomentsensor haben... ich habs ja nur am Rande für den einen Motor erwähnt der hier so gelobt wurde
vielleicht wurde das mittlerweile ja auch geändert, is ja schon a zeitl her, meine PRobefahrt damit
 
@Kraeuterbutter Dann habe ich dich etwas missverstanden, sorry.

Ich bin den Sunstar mal in einem Mango gefahren, ganz schrecklich wabbelig und schwach.

Ich fahre ja Bionx und Chrystalyte (beides DD Motoren) und den Panasonic Tretlagermotor.
Die DD Motoren sind schwer und haben ein leichtes Schleppmoment, der Panasonic ist aber schlimmer zu fahren.

Die DD Motoren sind aber auch in 45 km/h Fahrzeugen.

Der BionX hat eine Drehmomentsteuerung, der Chrystalyte (im AW6) nur einen Gasgriff.

Ich komme mit beiden gut klar, finde die Drehmomentsteuerung aber angenehmer, da man ETWAS unverkrampfter fährt, da man nicht den Gasgriff halten muss.

Wenn man sich mit Drehmomentsteuerung auspowern will, ist das doch kein Problem, Stromstufe runter, dann fährt es sich wie ein normales Rad, natürlich durch das Gewicht nicht absolut gleichwertig aber tretkraftmäßig schon.
 
Die NCTE/Thun-Vierkanttretlager zur Drehmomentmessung funktionieren gut, da "flext" nichts merklich, trotz Vierkant.

Problematisch wird es, wenn Tretlagermotor und Drehmomentmessung in qualitativer Form kombiniert werden sollen.
Die 2019/2020er Bafang Reihe mit M500/M600/M800 nutzt teils Drehmomentsensorik und lt. Tests fungiert diese wie gewünscht. Tongshengs sind lt. Berichten einige kaputtgegangen, das muss der Käufer wissen, ob er sich darauf einlässt. Deren Programmierbarkeit mittels OS-Firmware ist ein Vorteil.

M800 Import und Konfiguration sind eine Sache, nicht jedes Bike lässt sich auf Mountingshell umschweißen (Liegeradbereich noch eher als im Up-Bereich - dank wechselbarer Tretlagerausleger).

Direktläufer- / Getriebenabenmotoren bringen beide ihre eigenen Nachteile mit. Gut, dass die Nachteile beider Systeme (und auch der Zentralmotorsysteme) abnimmt, je massereicher das Fahrzeug ansich ist - hilft im Fahrradbereich leider wenig.

Ein sehr kompromissbehaftetes Feld, sofern der Kunde kein begabter Schrauber ist und einfach fahren möchte. Immerhin lassen sich die Nachteile der verschiedenen Tretlagermotoren teils durch Programmierung oder Ansteuerung aushebeln (und die Mitnutzung der Schaltung bleibt erhalten).

Viele Grüße
Wolf
 
Ja der Go-Swiss hatte einen sehr nachgiebigen Drehmomentsensor an der Anbindung vom Ritzelpaket an die Nabe. Nein es gibt ihn nicht mehr zu kaufen.

Bei der Diskussion muss man sich in Erinnerung rufen dass ein Velomobil meist jenseits von 25km/h fährt, also sinnvollerweise mit ausgeschaltetem Motor. Fahren mit Motor ist kein anhaltender Zustand den man fein dosiert steuern müsste. 99% der Fälle ist alles oder nichts die beste Dosierung. Ich wüsste jetzt keine käufliche Steuerung für Nabenmotore die das kann (jenseits von 25 den Motor abschalten so dass er nicht vergebens mitdreht). Ausser dem Gasgriff.
 
99% der Fälle ist alles oder nichts die beste Dosierung.
Das 1% sind lange Anstiege, die man zur Vermeidung von Erhitzung/Abschaltung und/oder Erhaltung der größtmöglichen Reichweite nur mit Teillast fahren möchte.
Das geht zwar mit Daumengas, die Präzision lässt halt zu wünschen übrig - da werden dann schon mal 6 oder mehr Ampere aus gewünschen 3A
Deswegen möchte ich Stufensteuerung mit Daumengas kombiniert. (zur Vermeidung von Einwänden: ist bei uns in Ö legal!)
 
Zurück
Oben Unten