Vergleich DF (XL) -> Alpha 9 / M9

Ne, das wurde auch nicht behauptet.
Es wurde behauptet dass die Lampe außen am dfxl in der Position 10 kmh langsamer macht, nun ist das dfxl aber immer noch 10 kmh schneller...
Was redest Du, die sind gleich gedopt nahe gleich schnell. Das wurde bei Hamburg Berlin und zweiter bei der Wm mit einem Alpha 9.1. bewiesen.
Haben immer noch nicht alle verstanden das eine Lampe dieser Größe 10kmh langsamer machen kann? Wie oft muss man das schreiben. Wir waren nicht mal in der Lage das von Zitierte TimonG mit den den 10kmh als differenz von den besagten Vms zu vergleichen
 
Könntest Du bitte deine missverständliche Aussage posten.
Ich habe alles zitiert worauf ich mich bezogen habe und wenn man dem Zitat folgt und meinem Link aus obigem Beitrag folgt, dann ergibt sich das alles.
Es gibt mit Sicherheit keine Aussage von Daniel von 9.2 zu Df Xl hinsichtlich Gewschwindigkeit.
hab ich auch nie behauptet.

Klarer Fall von Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, das vollständige Zitat ist eindeutig auf den Luftstrom an der Lampe vorbei bezogen
Nö, hier steht es doch schon wieder:
Haben immer noch nicht alle verstanden das eine Lampe dieser Größe 10kmh langsamer machen kann?
Es ist nun aber so, dass sich das DF XL mit Hosen, Haube und eben jener Lampe auf der Karosserie vor dem Wartungsdeckel (bei meiner Leistung) immer noch besser über 55 km/h schieben lässt als das A9.2 mit DurchDacht (bei 3/4 abgeklebten) Fensterlöchern) und Lampe im Lufteinlass. Ich rede hier von den selben Straßenabschnitte, bei sehr vergleichbarer Leistung und sehr ähnlichen Temperaturen und Windverhältnissen.
Ich habe übrigens beim DF auch noch keinen signifikanten Unterschied zwischen Lampe auf dem VM und nackter Karosserie erfahren. Temperatur, Nässe, Reifen und Schlauch sind die viel größeren Einflüsse.

Es fehlt jede sinnvolle Erklärung, wie es strömungsbedingt möglich sein soll, dass die Lampe, die freistehend auf der Karosserie an der Front angebracht ist, bei 45 km/h Fahrgeschwindigkeit (und 0 km/h Gegen/Rücken/Seitenwind) mit nur 35 km/h umströmt werden soll. Dass im A9 die Luft durch die Spalten zwischen Lampe und Trichter schneller als mit 45 km/h durchgedrückt wird, ist klar (Staudruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest Du, die sind gleich gedopt nahe gleich schnell. Das wurde bei Hamburg Berlin und zweiter bei der Wm mit einem Alpha 9.1. bewiesen.
Haben immer noch nicht alle verstanden das eine Lampe dieser Größe 10kmh langsamer machen kann? Wie oft muss man das schreiben. Wir waren nicht mal in der Lage das von Zitierte TimonG mit den den 10kmh als differenz von den besagten Vms zu vergleichen
Und wieder überschlagen sich beim Schreiben die Worte, sodass ich auch nicht wirklich weiß, was das alles bedeuten soll. Ich weiß nun nicht, ob du z.B. auch mit ADHS lebst, wie Daniel und ich, aber wenn wir so schreiben, wie wir denken, kommt da halt keiner mit. Da müssen wir uns doch die Mühe machen, unsere Texte nochmal zu sortieren und zu korrigieren. (Wenn wir sagen "Mir doch egal, ib's einer versteht!", können wir auch einfach gleich garnichts sagen.) - Tjoa, bei mir werden dafür die Sätze dann meist zu kompliziert und auch wieder nicht verstanden. :LOL:
Jedenfalls müssen wir gerade online immer damit rechnen, dass jemand unsere Texte liest, wer überhaupt keine Ahnung hat, worauf wir hinaus wollen und ganz anders denkt als wir. Im Zweifelsfall mussen wir also alles extrem verdeutlichen. Besonders muss immer ganz klar sein, worauf wir uns beziehen und wovon wir gerade sprechen.
 
Es macht keinen Sinn hier mit Dir
Also, wir haben hier keine Echtzeitkommunikation. Das sollte es erlauben, verständliches Deutsch zu schreiben. Was möchtet ihr mir sagen?

Und bevor jetzt jemand hier denkt ich halte das A9.2 für ein schlechtes Fahrzeug: Nein, das A9.2 ist ein gutes Fahrzeug. Wenn man ein bisschen bereit ist, die ganzen Beiträge zu lesen, sollte das auch jedem klar sein. Die Frage ist, ob es meinen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen bei meiner spezifischen Strecke, die ich hier schon dreimal gepostet habe, entspricht. Für ein schlechtes VM würde ich nicht ~650€ in einen zweiten Powermeter, Speedsensor und Temperatursensor investieren, um einen Vergleich zu betreiben. Ich würde für ein schlechtes VM auch keine SL AX (Modell 2022, mit 30W) für 400€ auf Halde legen, für den Fall dass ich das A9.2 übernehmen sollte, weil ich die verbaute SL (A)X 2023 aus ein par Gründen für schlechter halte.
Und nachdem bisher niemand (ausführliche) Vergleiche mit behosten DF XL vs A9.(1)/(2) gemacht und/oder publiziert hat, musste ich das halt nachen. Die einzigen Aussagen waren die von @ChristianW dass sein A9 deutlich schlechter als sein DF XL lief (bis er es von Daniel hat optimieren lassen), aber das war mir als Entscheidungsgrundlage doch etwas dürftig (und wäre auch schlecht fürs A9 gewesen).

Ich denke ich werde die Kiste mal auf Tiller umbauen um die volle Gepäckkapazität des A9.2 testen zu können. Bis dahin gibt es hoffentlich auch die Ablage von Velomobile SH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Wenn ich mit dem A9 pendele, habe ich hinten eigentlich fast gar nichts. Laptoptasche vorne im linken Seitenfach, rechts sind meine Schuhe und Werkzeug/Mäntel/Pumpe.
Der kleine Beutel mit Wechselklamotten verschwindet in irgendeiner Ecke. Hinter/unter/neben dem Sitz ist eigentlich egal.
Ach ja - Butterbrotdose noch.

Wenn man von oben reinschaut, sieht man jedenfalls hinten kein Gepäck. Das meiste ist vorne und da konnte ich im DF halt nichts stauen.
Und wenn ich mit dem SL pendele, und momentan nutz ich den Milan nur dafür, ist die Kiste picke packe voll.
Im Winter noch mal zusätzlich eine dickere Jacke dabei. Da nutzen die Abluftlöcher im Heck auch nichts mehr, weil alles davor mit Zeugs zu gepackt ist.
Dafür ist das Gefährt halt schnell :)
 
Ich verstehe jetzt nicht mehr sollte es um etwas anderes als die Geschwindigkeit des VMs gehen?

Die Umströmungsgeschwindigkeit um die Lampe zu Kühlungszwecken. Ok gut. Kühlt nicht auch schon 5 km/h Luftstrom? Ob jetzt 35 oder 45 km/h Kühlung für die Lampe. Kann sie deshalb kaputt gehen? Habe ich da Tests verpasst?
Haben immer noch nicht alle verstanden das eine Lampe dieser Größe 10kmh langsamer machen kann?
Also doch oder wie? Vielleicht als allgemeine Aussage: eine Lampe dieser Größe kann allgemein ein (irgendeines?) VM um 10 km/h langsamer machen! So gemeint

Timon meint jedenfalls sein DFXL ist trotz Lampe 10 km/h schneller als das besagte A9. Letzteres wundert mit nicht, da der Querschnitt einfach größer ist.

Vielleicht sollten wir einfach das geschriebene so stehen lassen. Bisher haben weitere Erläuterungen doch nur zu noch mehr Verwirrung geführt vermute ich anhand der Beiträge.
 
Im Zweifelsfall mussen wir also alles extrem verdeutlichen.
"Extrem" ist wohl etwas hoch gegriffen. Manche von denen, die sich hier über Velomobile informieren wollen, sind durchaus des selbständigen Denkens mächtig (und wurden schon abgeschreckt ). Aber wir geben Dir Recht: Ein wenig mehr Mühe bei der Kommunikation stünde uns allen gut.
 
Fassen wir mal kurz zusammen:
  1. Die Geschmäcker und Körpermaße sind (sehr) unterschiedlich.
  2. Dafür gibt es verschiedene Fahrzeuge auf höchstem Niveau.
  3. Wenn hier alle auf einen Nenner kommen, gibt es nur noch ein Modell und das Forum ist obsolet.
Wollen wir 3.? Nein! Demnach bleibt es bei Punkt 1 und 2. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir 3.? Nein!
Och, ich fänd's schön, wenn es so einfach wäre, vor allem, wenn ich auch auf diesen Nenner käme und einfach mal mit dem zufrieden wäre, was einfach und dann auch vergleichsweise günstig zu bekommen wäre. :LOL:

Manche von denen, die sich hier über Velomobile informieren wollen, sind durchaus des selbständigen Denkens mächtig
Aber wir wollen ja nicht nur die erreichen, die so reden und denken wie wir selbst oder bereit sind im Zweifelsfall aufwendig zu entschlüsseln, was wir gemeint haben könnten - oder? :)
 
Aber wir wollen ja nicht nur die erreichen, die so reden und denken wie wir selbst oder bereit sind im Zweifelsfall aufwendig zu entschlüsseln, was wir gemeint haben könnten - oder? :)
Dazu kommt, das einige VM-Interessenten (oder VM-Händler) aus Übersee der deutschen Sprache nicht mächtig sind und den Text durch Google oder Deepl jagen müssen. Das ist dann nicht weniger unverständlich als der Original-Text...
 
In 2022 konnte ich bei Daniel einen A9 abholen. Ein geräumiges Fahrrad, das sich gut lenken lässt und über einen steifen Antrieb verfügt, aber auch weniger Sicht auf die Straße bietet.
Ich hatte den Eindruck, dass der A9 etwas schneller war als der DF XL, aber, Messen ist Wissen.
Mein Sohn Pieter und ich fuhren um unseren Polder herum. Wir fuhren gleichzeitig etwa 25 Meter voneinander entfernt und versuchten so gut es ging auf gleiche Weise zu beschleunigen. Die Fahrräder waren beide Standard, ohne Haube und beide mit den gleichen Reifen und dem gleichen Druck (Conti Speed Contact 28-406 vorne und Conti GP5000 28-622 hinten). Der DF XL hatte keine Hosen. Ich hatte damals 96 kg eigen Gewicht, Pieter 101 kg.
Die Ergebnisse sind auf Strava:
 
Nachdem ich jetzt im Alpha 9 ca 300 km abgespult habe, merke ich im Urlaub in den Pyrenäen dafür umso deutlicher wo mein Körper im DF schleift, Stellen die mir vorher gar nicht (mehr?) aufgefallen waren.

Nach der Spezi wird die Operation Schulterpolster im A9 angegangen und dann mutwillig ein schlecht abgesenkter Bordstein nach dem anderen überfahren, bis ich das Problem des schmerzhaften Kontakts zwischen Ohr und DurchDacht gelöst habe. Das wäre dann ein Punkt für die Anleitung (Jehova, er hat Jehova gesagt) zur DurchDacht Haube...

Die teils kinderartigen Aufschreie nach Kritik an den Alphas hier im Forum vermiesen mir allerdings etwas die Freude am Vergleich und sind eher Werbung für Nicht-Alpha Velomobile (Nur so als Hinweis: ich hab solche Aussagen schon von ein paar anderen Velomobilkäufern gehört..). Ich werde mich daher dann erst mal der Testerei eines Milan GTs zu, bevor ich mich wieder dem A9 zuwende...
 
I don't know what the weather has been like over there @TimonG maybe you also had 30+ degrees last weekend? My choice would be the Milan GT so that I could drive in bathtub mode from June to September.
 
My choice would be the Milan GT so that I could drive in bathtub mode from June to September.
i am driving my df xl most of the time with hood when i commute. sometimes (but really only sometimes) i drive without hood. The bathtub mode is not relevant for me. If i want to enjoy more fresh air, i use my rowing bike (for which i need to install a rack, but this is a different topic)
 
Zurück
Oben Unten