Vergleich DF (XL) -> Alpha 9 / M9

Beiträge
5.984
Hier soll es um die Eindrücke und Erfahrungen von "Konvertiten" vom sehr verbreiteten DF(-XL) zum Alpha 9 (oder M9) gehen.
Ein paar Eindrücke habe ich zwar schon in meinem Alpha 9-Thread hier und da verstreut beschrieben, aber da sind auch viele Fragen, Anpassungen und andere Details.
Und es wird sehr bald weitere Fahrer geben, denn die nächsten 9er rollen demnächst in Rumänien vom Band.

Gerade heute habe ich noch mal meine "Hausrunde", den Solinger "Klingenring" gefahren. Etwa 15 km mit zwei Taldurchquerungen und den entsprechenden Anstiegen beiderseits, die es auf gut 330 Höhenmeter pro Runde bringen.
Der erste Lauf war (seit längerem) noch mal mit dem DF XL, der zweite Lauf direkt danach im Alpha 9.
Formal war der erste wenige Sekunden schneller, aber das aus zwei Gründen:
1. war ich noch "frisch" und habe die Steigungen ganz gut nehmen können
2. hatte ich auf den Abfahrten freie Fahrt, so dass ich frei rollen konnte und einiges an Schwung in die Steigung nehmen konnte

Zunächst wieder der Rückfall ins DF XL. Bin ich ja viel mit gefahren. Aber die letzten Wochen überhaupt nicht mehr.
  • es ist eng. Die Schultern klemmen an der Außenwand. Ich kann mich kaum bewegen. Weia. Platzangst
  • die Oberschenkel berühren außen bei leichten Bewegungen schon die Brücke. War das wirklich so knapp? Muss ich wieder sehr genau treten lernen
  • der "Leuchtturmblick". Ich sitze eng und hoch. Gute Sicht - Okay. Aber es fühlt sich schlank und wackelig an, als ich beschleunige. Ich kenne den Grenzbereich (eigentlich), aber es ist schon ein seltsames Gefühl, auf so einem wackeligen Gefährt durch die Gegend zu rollen
  • zwischen den Häusern blasen ein paar Böen und schubsen mich hin und her. Ach ja. Das hatte ich vergessen. Ich muss auf Seitenwind achten
  • die Kurbeln fühlen sich seltsam an. 155 mm erinnern mich an die leichtfüßigen Trippeschritte einer Ballerina. Eigentlich gar nicht schlecht, beschleunigt okay. Zwar schwerer, träger die Kiste aber durch die kurzen Kurbeln fühlt es sich leicht an
Die erste Abfahrt war mulmig. Was ist mit den Böen? Wie packen die Bremsen noch mal? In der ersten Kehre bin ich fast im Grenzbereich, aber nehme etwas raus, um es nicht zu übertreiben. Dann Schussfahrt zum ersten Anstieg. Ich widerstehe dem Versuch, mich aufzusetzen in Doppelmanta. Das hat mir die Haube im A9 etwas abgewöhnt. Geht jetzt auch so. Arbeite mich den Berg rauf, zweite Abfahrt, zweiter Anstieg (etwas heftiger). Geht noch. Alles klar.

Kurz zurück, gewechselt aufs A9

Weia. Was für ein Unterschied. Die Beinbewegung der 175er Kurbeln erinnern an die große Kurbelwelle eines Dampfschiffs. Ich habe mehr Kraft, aber bin gerade am überlegen, ob ich nicht wieder auf kürzere Kurbeln gehe. Ich habe nach längeren Fahrten Muskelkater in den Oberschenkeln oben. Hatte ich noch nie. Beim DF war die Option langer Kurbeln keine. Da gingen nur 155 als größtes für mich. Jetzt habe ich die Wahl. Ist auch schnell getauscht bei den Rotor Aldhus. Mal sehen.
Aber weiter: Der Platz ist satt. Angenehm. Man sitzt schön tief und kann sich bewegen. Die Arme nicht mehr eng am Körper in Erdmännchen-Haltung, sondern entspannt an den Panzerhebeln. Abbiegen auf die erste Abfahrt. Das fühlt sich so geil an. Dieser Unterschied!
Ich habe das Gefühl, die Kurve mit mehr Speed als im DF zu nehmen, aber habe nicht das Gefühl, im Grenzbereich zu sein. Das war ich beim A9 auch noch nie. Und ich muss mich da mal ran tasten. Es fühlt sich in der breiten, tiefen Sitzposition viel sicherer an. Aber von Kipp-Tests mit Daniel weiss ich, dass es vom Schwerpunkt bei mir gar nicht so viel Unterschied zum DF ist. Also Vorsichtig bleiben und nicht übertreiben.
Dann nach dem Engpass die lange Abfahrt über die Felder beschleunigen. Ich muss unwillkürlich schreien vor Freude. Ich hoffe, es hat keiner gehört. Das ist so krass dieses Gefühl. Ich glaube, das ist das kurvenräubernde Trike-Feeling von der Trike-Phase, die ich übersprungen habe. Nur mit Karosse drumrum und viel schneller.
Schussfahrt durch das Tal über die Wupperbrücke und mit 70 rum in die Steigung rein, wo ich dann auch mit etwa 300 Watt nur 66er stat 60er Kettenblatt hoch klettere, aber oben irgendwie frischer und fitter rauskomme als bei der ersten Runde im DF. Kurzes Stück bis zur nächsten Abfahrt, wo ich leider auf einen Bummel-PKW auflaufe, den ich auch nicht überholen möchte. Zum Glück ist er nicht zu langsam und auf dem Gegenanstieg kann ich wenigstens noch den Schwung aus dem Tal mitnehmen und mich dort mit unter 10 km/h die 10 - 12 % des kurzen Steilstücks hochdrücken. Auch hier habe ich das Gefühl, am Ende der Steigung trotz des zweiten Durchlaufs frischer rauszukommen und wieder schneller zu beschleunigen.
Ach so. Habe ich Wind erwähnt? Fällt mir gerade wieder ein. Hat mir etwas ins Gesicht geblasen manchmal. Aber ich habe weder Tempo rausnehmen müssen, noch Sorge deswegen gehabt. Das ist auch eine feine Sache.

Danach wieder zurück nach Hause und dann Mittagessen.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass mein erster Akt heute Morgen eine kurze Getränke-Tour mit dem A9 war:
1646065919729.jpeg1646065926836.jpeg1646065930254.jpeg
17 kg an Flaschen, Dosen und ein Tetra-Pack. Und vom Volumen her hätte locker noch mehr reingepasst.
Ich taste mich da langsam ran...

Fazit:
Der größte Kontrast ist das Raumgefühl und die tiefe Sitzposition für mich. Panzerlenkung finde ich super - muss mich aber noch an das "richtige" Bremsen gewöhnen. Einen Bremsplatten habe ich schon hinter mir. Da ist Tiller außer im Grenzbereich gutmütiger, aber man verschenkt auch einiges.
Bei den Kurbeln bin ich noch ambivalent, ob ich wieder auf kürzer gehen soll. Muss ich mal weiter beobachten.
Ansonsten ist das Alpha 9 ein Großvolumen-Renn-Panzer-Kurvenräuber-Geschoss, das enorm viel Spaß macht und großen Leuten wie mir in Alltag, auf Ausfahrten und auch auf Wettbewerben ein konkurrenzfähiges Performance-Velomobil bietet.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Piloten das empfinden. M9 dürfte sehr ähnlich sein, nur etwas "gestrafft" in Größe und Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin drauf gekommen, dass man sich mit mehr Platz im Velomobil auch etwas mehr "in die Kurve lehnen" kann. Kannst du da was vergleichen, ob du da den Kipppunkt eher noch verschieben kannst durch Bewegen des eigenen Körperschwerpunktes?
 
War vorhin drauf gekommen, dass man sich mit mehr Platz im Velomobil auch etwas mehr "in die Kurve lehnen" kann. Kannst du da was vergleichen, ob du da den Kipppunkt eher noch verschieben kannst durch Bewegen des eigenen Körperschwerpunktes?
Ja. Etwas. Aber nicht viel. Daniel hatte das bei mir "am Objekt" mal ausgemessen. Sitzen Mitte, innen oder außen. War messbar, aber nicht die Welt. Was das in km/h in der Kurve bedeutet, kann ich nicht sagen. Ich war wie gesagt auch immer noch nicht im Grenzbereich wie beim DF.
Da muss ich mich noch rantasten. Wobei dauerhaft auf 2 Rädern fahren seit A7 nicht mehr geht. Das DF konnte das noch (wenn man es denn konnte).
 
I think someone smaller like me could move around trike like in the A9 judging by the photos. I move around in Agilo - there is a lot of space next to the seat - especially when I negotiate roundabouts. In corners I just lean without getting out of the seat. Maybe some day there will be another Spezi and I will get to sit in an A9... :unsure:
 
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass mein erster Akt heute Morgen eine kurze Getränke-Tour mit dem A9 war:
Man sieht ganz gut, dass das Gepäckabteil zwar breiter, aber auch weniger tief ist. Wie sich dann tatsächlich im Handling von "Reisegepäck" auswirkt, darauf bin ich sehr gespannt. Nach wie vor finde ich auch das Fehlen der Ablage hinter / über der rechten Schulter "doof".

Alles weitere an Deiner Schilderung erhöht meine Vorfreude aufs M9 nochmal :)
 
Man sieht ganz gut, dass das Gepäckabteil zwar breiter, aber auch weniger tief ist. Wie sich dann tatsächlich im Handling von "Reisegepäck" auswirkt, darauf bin ich sehr gespannt.
Das stimmt. Beim DF geht gefühlt ein schlankes Laufrad bis fast zum Heck durch.
Im A9 ist dieser Taillen-Schwung und dann plötzlich ziemlich eng.
Ich werde auch mal eine Packprobe für Zeltgepäck machen. Dafür ist aber auch vorne vor und über den Radkästen jetzt noch ziemlich viel Platz.
Auch nicht von der Länge unbedingt, aber auf jeden Fall mehr Breite.
Nach wie vor finde ich auch das Fehlen der Ablage hinter / über der rechten Schulter "doof".
Das wird eins meiner nächsten Projekte:
Am Radkasten ist schon so eine Sicke, die in Verlängerung des Vögelchens verläuft und eine gute Auflage radkastenseitig für eine Ablage ergibt.
Außen sollte wohl Klett reichen.
So ein Zubehörteil ist relativ simpel hergestellt. Will ich bei wärmerem Wetter mal versuchen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es da bald von Daniel bzw. aus RO etwas geben könnte.
Alles weitere an Deiner Schilderung erhöht meine Vorfreude aufs M9 nochmal :)
Ich bin auch auf das M9 gespannt. Besonders auf die Optik (fahren werde ich damit wohl nicht können).
 
fahren werde ich damit wohl nicht können).
Ich hoffe sehr, das allen Aussagen von Daniel entsprechend, 165er Kurbeln gut bzw. mit reichlich Platz für Schuhe im M9 passen werden. Sonst wäre meine Umbestellung von Alpha 9 auf M9 ein kleiner Fehlgriff.
Apropos 165er Kurbeln, wenn Dir die 175 als zu dampfschiffmäßig daher kommen (mir bereiten sie in liegender Position einen zu spitzen Winkel im Knie, obwohl ich am Aufrecht-RR sogar lange problemlos und gern 180er gefahren bin) und 155er gefühlt zu kurz sind (was ich persönlich gut nachvollziehen kann; ich erreiche nur niedrigere Kadenzen als mit längeren Kurbeln), probier doch mal 165 mm.

Am Radkasten ist schon so eine Sicke, die in Verlängerung des Vögelchens verläuft und eine gute Auflage radkastenseitig für eine Ablage ergibt.
Außen sollte wohl Klett reichen.
Das wäre super. :)
 
Unterschiedlich dicke Achsen M8 (DF) gegen M10 (A9/M9) ... bisher konnte ich Räder von Trike und VM einfach mal so tauschen ...
 
Der Sitz beim DF war wesentlich besser.
- der Winkel konnte (relativ) einfach an der Halterung am Radkasten verstellt werden. Beim A9/M9 muss man sich beim Probesitzen festlegen und kann später nur mit bohren von neuen Löchern im Sitz dies korrigieren. Echt schlecht
- es fehlt eine Aussparung für die Halswirbel. Das drückt und schmerzt. Vor vielen Jahren hat Roland65 bereits gezeigt das dies besser kann.
- besserer Halt am Becken wäre auch wünschenswert.
 
Wie kommst du denn mit den geschlossenen Radkästen zurecht. Habe gerade wieder wegen eines Platten bei meinem GT geflucht, weil ich mich nicht richtig hinstellen konnte um die Decke von der Felge zu bekommen. Man hat dann oft nicht den richtigen Winkel um die nötige Kraft aufzubringen bei eingebautem Laufrad.
Gruss
 
@eichenwind du hast doch den GT und noch mehr Platz im Radkasten als ich in meinem SL. Ich finde das Wechseln der Reifen wirklich einfach.
Winkel um die nötige Kraft aufzubringen bei eingebautem Laufrad.
Deshalb habe ich den Tyre Glider. Der ist perfekt für die geschlossenen Radhäuser.
Geht schnell und auch mit TL Reifen relativ einfach.

Gruß
Daniel
 
Wie kommst du denn mit den geschlossenen Radkästen zurecht.
Beim M9 / A9? Super.
a) ist komfortabel Platz im Radkasten (mehr als beim Quest und schon da war ein Reifenwechsel ziemlich unproblematisch möglich) und
b) nimmt man das Rad notfalls mit 3 Handgriffen (1. Deckel ab, 2. Achse raus, 3. Rad plumpst raus) raus.
 
Nach inzwischen einer Woche pendeln mit M9 darf ich behaupten, dass ich mit 28mm VR überall rum komme wo ich auch mit dem DFxl lang fahren konnte. Meine drei geläufigsten Wege haben ein paar Engstellen (Drängelgitter, von Straße auf Radweg etc. ) die ich inzwischen alle vorsichtig gefahren bin. Keine Beanstandungen bisher.
Ende des Monats kommt vermutlich der erste Brevet...
 
Zurück
Oben Unten