Vergleich DF (XL) -> Alpha 9 / M9

Sinn und Zweck des Vergleiches: wie schlägt sich das A9.2 gegen das DF XL
Hat bei mir das A9 schon beim Einsteigen gewonnen.
Nichts würde mich mehr in so eine enge Büchse bekommen. :rolleyes:
Das DF wäre (mit Hosen) maximal noch nett für die Rennbahn gewesen. Alltag mit Hosen kann ich mir in meinem Bereich nicht vorstellen.
 
Ein paar Punkte, die ich von den bisherigen Fahrten schon weiß (zur Anmerkung, ich habe die Statur Bohnenstange und bin Stehriese mit breitem Becken)

Punkte fürs Alpha:
  • breiter Einstieg
  • vorne deutlich mehr Platz für die Füße/Beine, daher
  • Sitzposition viel weiter vorne möglich --> gut für Stauraumoptimierung und die Kurvenlage
  • dank Panzerlenkung kurze Bremszüge und Hüllen mit knackigem Ansprechverhalten
  • Panzerlenkung ist angenehmer beim einhändischen Lenken
  • mehr Platz an den Seiten
  • Mehr Platz überm Kopf unter der Haube
Punkte fürs DF:
  • Sicht nach vorne
  • Die Haube lässt sich vorne deutlich besser ablegen (ich bin Haubenfahrer)
  • Die Haube beim DF hat keine Einstülpungen auf Gesichtshöhe (ich hätte meinen Unfall ungerne mit dem DurchDacht gehabt...)
  • Hutablage
  • Links hinten minimal mehr Platz, da das DF nicht so schmal zuläuft
  • Sitz hochklappbar, gut fürs Gepäck verstauen (auch wenn man den A9 Sitz rausnehmen kann, hochklappen ist mir lieber, da muss ich den Sitz nicht festhalten oder zur Seite legen)
  • Kettenrollen sind leiser (sowohl die ab Werk, als auch die von Ginkgo)
Unentschieden und ggfs. behebbare Probleme:
  • Gepäckkapazität. Durch die Panzerlenkung im A9 geht viel Stauraum verloren, den ich im DF nutzen kann, da ich die Fennschen Armstützen als Oberarmauflage nutze. Auch Verstauen unterm Sitz ist im DF einfacher möglich (hochklappen). Wer das A9 als Gepäckraumwunder nutzten möchte, sollte Tiller bestellen.
  • Einstellung des vorderen Umwerfers bei 2x11 fürs funktionierende Hochschalten im A9 bei mir schwierig. Das liegt hauptsächlich an der flachen Kettenlinie durch die Sitzposition weit vorne (Ergo L, eingerastet in der zweiten Mulde von vorne) bei langen Beinen (IBL 95-96 cm). Mit dem am Tretlagerschlitten angebrachten Umwerferhalter ist der Umwerfer zu steil im Vergleich zur Kettenlinie und kann so nicht so nah wie nötig am Kettenblatt angebracht werden, weil sonst die Kette schleift. Lösungsansätze wären den Umwerfermast zu biegen oder weiter hinten sitzen
  • Spurstabilität ohne Halten des Tillers bzw der Lenkhebel: ich merke da noch keinen richtig großen Vorteil bei Panzer, mein Tiller wird mit Gummizug hochgezogen und liegt im Zweifel oben am Fahrzeug an. Auch das Panzeralpha läuft beim Loslassen der Hebel nicht immer schnurgerade aus, da braucht man schon eine Straße, die auch lotrecht zut Fahrtrichtung topfeben ist. Dennoch ein kleiner Vorteil beim Panzeralpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Punkte sehe ich auch so.

Ein paar Punkte kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, bzw. sehe die genau anders herum (oh Wunder ;-)
  • Sitz hochklappbar
Fand ich beim DF unpraktisch. Sitz ist immer im Weg, wenn man mal was suchen/putzen will und klappt auch meist wieder runter.
Hatte mir im DF daher schon früh den Sitz rausnehmbar gebaut. War viel angenehmer.
Nebenbei hindert einen nichts daran, einfach den A9-Sitz genau so festzuschrauben, wie den DF-Sitz. Ist sogar noch einfacher bei der Erstmontage. Nur eine Schraube pro Seite statt zwei und fertig.
  • Kettenrollen sind leiser (sowohl die ab Werk, als auch die von Ginkgo)
Kann ich nicht bestätigen bzw. die im A9 höre ich genau so wenig. Die DF Werksrollen haben halt diesen Verschleiß-Gummi und kosten Effizienz.
  • Links hinten minimal mehr Platz, da das DF nicht so schmal zuläuft
Nur in der Tiefe weniger - nicht absolut an Volumen. Das mag täuschen. Das A9 ist nach meinen Packversuchen bei Italien 22 das Raumwunder schlechthin gewesen. Da wäre ich im DF schon arg eingeschränkt.
  • Gepäckkapazität. Durch die Panzerlenkung im A9 geht viel Stauraum verloren, den ich im DF nutzen kann, da ich die Fennschen Armstützen als Oberarmauflage nutze. Auch Verstauen unterm Sitz ist im DF einfacher möglich (hochklappen). Wer das A9 als Gepäckraumwunder nutzten möchte, sollte Tiller bestellen.
Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Das A9 hat selbst mit Panzer gefühlt doppelt so viel Platz neben dem Sitz wie mein DF mit Tiller. Beim DF konnte ich gerade mal eine Flasche oder eine schmale Tasche neben mich legen, beim A9 passt auf beiden Seiten ein Bauchladen an Kram rein. Auch mit Tiller hätte ich da nicht mehr Platz, weil meine Arme ja immer noch da hängen und mit dem möglichen Gepäck kollidieren. Das hat mich beim DF mit Tiller gestört, wenn es zu hoch voll war und das stört mich genau so bei Panzer. Ich sehe da keinen Unterschied.
 
Um der fehlenden Hutablage mal etwas entgegen zu wirken, werde ich die schönen VeMoBags XL und 3L von @Fleur-de-Lys, die seit Monaten ungenutzt im Schrank liegen, mal als schnellen und provisorischen Ersatz hinten rechts im A9 anbringen. Da kann dann der lose Kleinkram, der auf der Hutablage im DF liegt, untergebracht werden. Und bei Gelegenheit und Lust wird eine Absperrung aus Abstandsgewebe folgen (siehe Diskussion Extras für die 9er Serie).

Nebenbei hindert einen nichts daran, einfach den A9-Sitz genau so festzuschrauben, wie den DF-Sitz.
Geht alles, klar. Aber ich vergleiche die VM in diesem Punkt im Werkszustand.
Kann ich nicht bestätigen bzw. die [Kettenleitrollen] im A9 höre ich genau so wenig. Die DF Werksrollen haben halt diesen Verschleiß-Gummi und kosten Effizienz.
Du hast ein A9 aus Daniels Händen. Das mir zur Verfügung stehende ist ein A9 aus RO. Es mag aber auch an 2x11 liegen, wie ich ja schon mal an anderer Stelle schrieb. Im DF habe ich zwei Ginkgorollen, die sind auch ziemlich verschleißfrei und lauter als die Plastedinger ab Werk, aber leiser als die Alpharolle vorne. Das ist für mich auch kein furchtbar störender Punkt, ich hab eh Gehörschutz im Ohr.

Das A9 ist nach meinen Packversuchen bei Italien 22 das Raumwunder schlechthin gewesen.
Ich bin mir sicher dass das bei Reisen der Fall ist, aber:
Sinn und Zweck des Vergleiches: wie schlägt sich das A9.2 gegen das DF XL bei meinem Haupteinsatzzweck, dem Pendeln.
und da bekomme ich bisher nicht merklich mehr und/oder besser Zeug ins Velomobil, sonst stößt es gerne mal an den Armen an. Denn ich will im Alltag nicht die Packoptimiererei betreiben, die ich auf Reisen betreibe.

Hier mal ein Foto vom A9 mit modifziertem Ergo L und tief angebrachten Armstützen (so ist es für mich bequem):
IMG_20240311_163500.jpg IMG_20240311_163404.jpg IMG_20240311_163128.jpg

Und hier ein Foto vom DF XL, mit den deutlich höher angebrachten Armstützen. Dort liegen meine Oberarme (!) auf.
IMG_20240311_163258.jpg

Wie man auf den Fotos auch sieht, erlaubt der Ergo L im A9 unterm Sitz auch nicht viel mehr Stauraum, obwohl der Sitz im DF wirklich auf Anschlang hinten angebracht ist. Hätte ich nicht den Abstandshalter oder einen Ergo XL Sitz, würde da nochmal etwas Platz verschwinden.

Wenn ich zb noch Ersatzreifen oder die Notfalljacke hinten ins A9 schiebe, passt mein Rucksack nicht mehr flach hinten rein ohne über den Radkasten rauszustehen. Dafür kann ich ihn aufstellen. Ist er aber aufgestellt, kann ich nicht mehr so viel Zeug drauflegen.
In Summe ist es bei mir aktuell ein Nullsummenspiel, und ich hatte wirklich Hoffnung dass das A9 da mehr punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf den Fotos auch sieht, erlaubt der Ergo L im A9 unterm Sitz auch nicht viel mehr Stauraum, obwohl der Sitz im DF wirklich auf Anschlang hinten angebracht ist. Hätte ich nicht den Abstandshalter oder einen Ergo XL Sitz, würde da nochmal etwas Platz verschwinden.
Blöde Frage:
Wenn ich mit dem A9 pendele, habe ich hinten eigentlich fast gar nichts. Laptoptasche vorne im linken Seitenfach, rechts sind meine Schuhe und Werkzeug/Mäntel/Pumpe.
Der kleine Beutel mit Wechselklamotten verschwindet in irgendeiner Ecke. Hinter/unter/neben dem Sitz ist eigentlich egal.
Ach ja - Butterbrotdose noch.

Wenn man von oben reinschaut, sieht man jedenfalls hinten kein Gepäck. Das meiste ist vorne und da konnte ich im DF halt nichts stauen.
 
Wenn ich mit dem A9 pendele, habe ich hinten eigentlich fast gar nichts. Laptoptasche vorne im linken Seitenfach, rechts sind meine Schuhe und Werkzeug/Mäntel/Pumpe.
Ist eine Option. Ich packe halt aus Gewohnheit alles hinten rein. Neben dem Rucksack kommt dann ggfs noch Wechselwäsche für die Woche in der Firma und Essen.

Die Gepäckfächer sind noch nicht drin, weil ich vorne links mit dem Schuh am Fach geschliffen habe (der breite Q-Faktor). Daher warte ich bis ich die finale Tretlagerposition habe. Und dann wird mindestens das linke Fach vor Einbau abgeflacht werden müssen.
Außerdem habe fürs DF auch noch Gepäckfächer für vorne... das hilft in meinem Fall dem A9 auch nicht (dem Neukäufer ggfs schon, weil es die Fächers fürs A/M 9 ab Werk gibt und fürs DF nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert etwas was in anderen VM's Serie ist? :sneaky:
Ich dachte beim alltagstauglich besten Velomobil ist sowas vorher schon durchdacht worden;)
 
Punkte fürs Alpha:
  • breiter Einstieg
  • vorne deutlich mehr Platz für die Füße/Beine, daher
  • Sitzposition viel weiter vorne möglich --> gut für Stauraumoptimierung und die Kurvenlage
  • dank Panzerlenkung kurze Bremszüge und Hüllen mit knackigem Ansprechverhalten
  • Panzerlenkung ist angenehmer beim einhändischen Lenken
  • mehr Platz an den Seiten
  • Mehr Platz überm Kopf unter der Haube
Fehlt noch: große Staufächer vorne, die m.A. aus dem
einen Vorteil A9 machen, bzw. ein schon
behebbare Probleme:
behobenes Problem ;)

Deine Einschätzung der
  • Gepäckkapazität.
kann ich auch nicht ganz nachvollziehen bzw. sehe das so, wie @ChristianW :
  • Durch die Panzerlenkung im A9 geht viel Stauraum verloren,
Hatte ich auch gedacht, bevor ich das A9 erhalten habe. Bin auch (Steh??-)Riese, will sagen: Sitzzwerg, also lange Beine wie Arme. Meine Ellbogen waren mit Tiller an ähnlicher Stelle positioniert, wo nun meine Unterarme unterwegs sind. (habe womöglich ähnliche Maße in der Länge: IBL 94cm, Größe 1,9m).
Aber ich habe, entgegen Daniels Empfehlung, keine Armauflagen genommen, da ich im VM meist mit Gepäck unterwegs bin und das den Platz besser nutzen kann und dann selbst als Armauflage fungiert. Alternativ kann man die Armauflagen natürlich auch kletten und bei Gepäckbetrieb zuhause lassen.
  • ... Auch Verstauen unterm Sitz ist im DF einfacher möglich (hochklappen).
Geht beim A9, vor allem mit weit nach vorn gestelltem Sitz, auch gut finde ich. Zumal: wo bei mir im DF XL die Umhängetasche liegend schon halb unterm Sitz lag, liegt sie nun komplett neben dem Sitz und unterm Sitz ist weiterer Stauraum.

  • Wer das A9 als Gepäckraumwunder nutzten möchte, sollte Tiller bestellen.
Auf keinen Fall :eek: - Widerspruch!

Um der fehlenden Hutablage
Vermisse ich gar nicht, habe aber auch schon

die schönen VeMoBags

Du hast ein A9 aus Daniels Händen.
Meines Wissens ist @ChristianW 's A9 aus RO, das allererste aus RO.

Das mir zur Verfügung stehende ist ein A9 aus RO. Es mag aber auch an 2x11 liegen, wie ich ja schon mal an anderer Stelle schrieb. Im DF habe ich zwei Ginkgorollen, die sind auch ziemlich verschleißfrei und lauter als die Plastedinger ab Werk, aber leiser als die Alpharolle vorne.
Die Alpharolle braucht eine gute Ausrichtung, das ist mit 1x12 aber auch einfacher/eindeutiger.

Ihr diskutiert etwas was in anderen VM's Serie ist? :sneaky:
Meinst Du die Stauraumdiskussion? Ist in den Alphas in der Tat Serie und schön von Antrieb und Schwinge getrennt :sneaky:
 
große Staufächer vorne, die m.A. aus dem
Stimmt. Aber:
Die Gepäckfächer sind noch nicht drin, weil ich links mit dem Schuh am Fach geschliffen habe (der breite Q-Faktor)
[....]
Außerdem habe fürs DF auch noch Gepäckfächer für vorne... das hilft in meinem Fall dem A9 auch nicht (dem Neukäufer ggfs schon, weil es die Fächers fürs A/M 9 ab Werk gibt und fürs DF nicht)

Hatte ich auch gedacht, bevor ich das A9 erhalten habe.
Ich bin jetzt ca 200 km mit dem A9 gefahren, das ist ja nicht aus dem luftleeren Raum gegriffen

Aber das ist hier alles keine abschließende Beurteilung, es kann ja durchaus noch sein, dass ich gewisse Punkte zukünftig anders bewerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles, klar. Aber ich vergleiche die VM in diesem Punkt im Werkszustand.
Also, wenn Rumänien was vergessen hat, ein Vm zur Seite zieht ab Werk, oder was auch immer, dann muss der Händler das „richten“, auch den Umwerfer vorne.
Wenn ein A9 nicht mehr Platz als Df XL bietet, ist evtl. die Brille runter gefallen:) . Allein die vorderen Gepäckfächer, größere gibt es schlicht nicht.
Die hintere Alligt 23Z Rolle ist praktisch unhörbar. Wenn doch hat das andere Ursachen. Die vordere 24Z muss gedämpft und perfekt ausgerichtet sein. (Du hast übrigens noch die unüberarbeite Version vom Antrieb, sagt Daniel). Auch ist das Vm viel größer seitlich, also länger dort, und doppelt so breit. Panzer kostet praktisch nur an den Armen mehr Platz, aber eigentlich auch nicht zwingend.
Das Dach ist echt spitze. Man kann den „Windabweiser“ entfernen. Gute Sicht hängt aber auch davon ab, wie gut der Sitz an der für dich perfekten Position einbaut wurde.

Um der fehlenden Hutablage
Wird kompensiert, man kann auf die Schwingenabdeckung viel mehr legen.

Und Daniel sagt: Unter keinen Umständen den Sitz so verwenden, wie da auf den Fotos. Bitte so nicht weiterfahren! Der Sitz ist dafür nicht ausgelegt. Bei einem Heckaufprall wäre das fatal, die Unfallprävention ist so nicht mehr gewährleistet, und der Sitz geht so kaputt!

Ist eine Option. Ich packe halt aus Gewohnheit alles hinten rein. Neben dem Rucksack kommt dann ggfs noch Wechselwäsche für die Woche in der Firma und Essen.
Mach ich beim DF auch. Das W9s wird VIEL mehr Platz haben. Auch, wenn ich möglicherweise anders packen muss.


Die Gepäckfächer sind noch nicht drin, weil ich vorne links mit dem Schuh am Fach geschliffen habe (der breite Q-Faktor). Daher warte ich bis ich die finale Tretlagerposition habe. Und dann wird mindestens das linke Fach vor Einbau abgeflacht werden müssen.
Man kann die Gepäckfächer extrem flach rein kleben. Dazu kommt beim Kleben seitlich Druck drauf, z.B. mit eingeklippten Schuh, an die Stelle wo es schleifen würde positionieren und noch etwa mit 1,5cm Distanz dazwischen.
 

Anhänge

  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 41
Und Daniel sagt: Unter keinen Umständen den Sitz so verwenden, wie da auf den Fotos. Bitte so nicht weiterfahren! Der Sitz ist dafür nicht ausgelegt. Bei einem Heckaufprall wäre das fatal, die Unfallprävention ist so nicht mehr gewährleistet, und der Sitz geht so kaputt!
Ich habe das so mit Timon besprochen. Klett hält hier sehr gut, auch mit dem aufgedoppelten Sitz. Ich versuche hier möglichst gut fehlende Einstellmöglichkeiten bei den Alphas zu kompensieren und das ist mir im Verhältnis hier gut gelungen. Ganz klar: es ist nicht so sicher, wie original von Daniel vorgesehen. Das will und kann ich nicht bestreiten. Das man so nicht fahren sollte, sehe ich aber nicht. Bin auch mit Klett schon 200km im W9 gefahren ohne dass ich das was gemerkt hätte oder das mir was fehlen würde. Wichtig hier ist den Sitz oben lange genug zu lassen, dass er nicht vom Fahrergewicht oder Erschütterungen nach unten durchbricht.
Und sollte ich wirklich einen Heckaufprall haben, habe ich andere Probleme als ein kaputter Sitz...
 
man kann auf die Schwingenabdeckung viel mehr legen.
Da purzelt das kleine lose Zeug aber ständig runter. Das sind lauter kleine Packsäcke, die Velomobilplane, Tape. Hält nicht auf der Schwingenablage. Da braucht es irgendwas, dass das Zeug zurückhält. Dazu sind auch schon andere überzeugte A/M/W9 Fahrer gekommen, siehe der Extras Faden. Wäre halt nett, wenn so etwas ab Werk bestellbar wäre oder bei irgendeinem Händler ohne Bastellösung..

Wenn ein A9 nicht mehr Platz als Df XL bietet,
Ich sprach vom schnell nutzbaren Stauraum ohne Packtetris bei Panzerlenkung. Natürlich hat das A9 vorne für die Haxen deutlich mehr Platz, das steht doch außer Frage. Ich könnte aktuell vermutlich sogar 175er Kurbeln ohne Konflikte mit der Karosserie fahren, das wäre im DF XL undenkbar (mich stören die 150mm im DF aber auch nicht und ich finde die 160mm im A9 aktuell weder besser noch schlechter).

Also, wenn Rumänien was vergessen hat, ein Vm zur Seite zieht ab Werk, oder was auch immer, dann muss der Händler das „richten“, auch den Umwerfer vorne.
Wie wir wissen, ist das A/M 9 auf 1fach Antrieb ausgelegt. Für die Probleme mit dem Umwerfer trifft weder RO noch @Hansdampf eine Schuld, wie ich schon schrieb. Das kleine Notblatt brauche ich im Pendelalltag aber nie, daher ist der Leidensdruck zu gering und es wird bei Gelegenheit angegangen. Im Laden auf der Rolle konnte ich schalten, am Berg nicht mehr. Und da war ich zu faul um umzukehren, ich wollte fahren..
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich habe das A9 bewusst in dem nicht ganz fertigen Zustand zum Testen mitgenommen, im Wissen das da noch Dinge gemacht werden müssen. Ich kann gut damit leben. Bei HoVelo hat der Verkauf von Velomobilen an andere Kunden Vorrang, und da wird höchste Sorgfalt an den Tag gelegt.

(Du hast übrigens noch die unüberarbeite Version vom Antrieb, sagt Daniel)
Bis auf das behebbare Rattern der vorderen Umlenkrolle stört mich am Antrieb nichts und das trübt meinen Fahreindruck auch nicht. Der Leidensdruck ist zu niedrig, um das Thema schnell anzugehen. Die Triggerschaltung für hinten ist etwas unglücklich, aber das lässt sich ja recht leicht ändern. Aber auch hier ist der Leidensdruck nicht hoch genug.
Wenn es Daniel glücklich macht, komme ich gerne mal zum Überarbeiten des Antriebs vorbei, wir könnten die Effekte der Änderungen auch ausmessen...

Gute Sicht hängt aber auch davon ab, wie gut der Sitz an der für dich perfekten Position einbaut wurde.
Die Sicht ist nicht mein Problem mit dem Dach.
Man kann den „Windabweiser“ [des Dachs] entfernen.
Vielleicht passiert das noch, ich warte aber lieber auf die A/M9 Version des RAD.... Wann kommt das?

Und Daniel sagt: Unter keinen Umständen den Sitz so verwenden, wie da auf den Fotos.
Ich weiß, ich mache es dennoch und sehe das wie @Hansdampf. Aber was stört Daniel da? Der Klett oder der Abstandshalter, oder beides? Ich nehme gerne einen Ergo-L von Daniel mit integriertem Abstandshalter (das ist das Teil vom Ergo-M), der wird aber dann aber vorläufig auch nur angeklettet. In dieses VM, das ein Vorführer von HoVelo ist, kommt erst bei Verkauf ein Loch in den Süllrand zur Sitzbefestigung.

Man kann die Gepäckfächer extrem flach rein kleben. Dazu kommt beim Kleben seitlich Druck drauf, z.B. mit eingeklippten Schuh, an die Stelle wo es schleifen würde positionieren und noch etwa mit 1,5cm Distanz dazwischen.
Danke, wir werden es testen, wenn ich die finale Tretlagerposition gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir wissen, ist das A/M 9 auf 1fach Antrieb ausgelegt. Für die Probleme mit dem Umwerfer trifft weder RO noch Hansdampf eine Schuld, wie ich schon schrieb.
Leider schon. Bitte beheben! Und nein, das ist nicht nur auf 12 fach ausgelegt worden.
Bis auf das behebbare Rattern der vorderen Umlenkrolle stört mich am Antrieb nichts und das trübt meinen Fahreindruck auch nicht.
Die rattert nicht, wenn’s richtig ist. Das Rattern kann eine andere Ursache haben, z.B. das Kettenleitrohr.
Die Triggerschaltung für hinten ist etwas unglücklich, aber das lässt sich ja recht leicht ändern...
Die ist wirklich gut in Serie. Manchmal kommen “tolle“ Sachen aus RO. Das ist deswegen nicht „Original“...
Der Klett oder der Abstandshalter, oder beides? Ich nehme gerne einen Ergo-L von Daniel mit integriertem Abstandshalter (das ist das Teil vom Ergo-M
Gibt es eigentlich nicht. Wäre tatsachlich schön, für den Fall der Fälle. Das A.9.2 wurde nicht für so kleine Leute wie Dich ausgelegt. Selbstverständlich geht das schon. Daniel ist es sehr wichtig, dass deine aktuelle Variante nicht gefahren wird, niemals so! Es geht nicht darum, ob es beim normalen Fahren funktioniert, sondern, dass der Fahrer bei einem Aufprall von hinten den Schutz hat, der ihm das Leben rettet. Die Garantie verfällt so. Unfalltechnisch eine Katastrophe.
Es geht nicht um Kritik, sondern Daniel will, dass die Dinge am A9, die behebbar sind, auch behoben werden, so wie es gedacht ist. Und dass dir nichts passiert.
 
Die ist wirklich gut in Serie. Manchmal kommen “tolle“ Sachen aus RO. Das ist deswegen nicht „Original“...
Ups, sorry, ich meinte natürlich Slipshift... im A9 ist Slipshift, äh, sorry GripShift installiert... Es sollte Triggerschaltung ins A9...

Leider schon. Bitte beheben!
Das Problem liegt daran, dass bei aufgrund der sehr flachen Neigung der Kette zwischen Umlenkrolle und Kettenblatt die Kette am Umwerfer schleift (wäre er am Up montiert: am Käfig oben hinten). Deswegen musste ich den Umwerfer etwas weiter nach hinten schieben und deswegen kann er die Kette nicht richtig aufs große Blatt heben. Mir fällt aber noch ein, dass ich mal schauen kann, ob ich den kreisförmigen Halter für den Umwerfer so drehen kann, dass der Umwerfer etwas näher am Mast sitzt. Die gewählte Kettenblatttkombination von 65/33 ist für den Umwerfer noch dazu hakelig. Es hat aber wie gesagt eine niedrige Priorität, weil ich es selten brauche und der Umwerferhalter unterm Mast macht beim Schrauben halt keine Freude ;) (Der Effekt des höheren Mast bei der Lüftung ist dagegen sehr schön)

sondern, dass der Fahrer bei einem Aufprall von hinten den Schutz hat, der ihm das Leben rettet. Die Garantie verfällt so. Unfalltechnisch eine Katastrophe. Es geht nicht um Kritik, sondern Daniel will, dass die Dinge am A9, die behebbar sind, auch behoben werden, so wie es gedacht ist. Und dass dir nichts passiert.
Unfalltechnisch beim Seitenaufprall ist das DurchDacht leider eine wichtigere Katastrophe, die Sitzbefestigung ist m.M.n. die falsche Baustelle, an der Daniel sich abarbeitet.
Wieso zwei Schrauben bei einem Unfall mit Krafteinfluss von hinten irgendwas besser machen sollen als großflächiger Klett, erschließt sich mir nicht. Wenn dann schiebt der Radkasten oder wanderende Süllrand den Sitz nach vorne. Da ist es völlig egal wie der Sitz befestigt ist, zumal der Klett großflächig genug greift. Und sollte der Fahrer dann irgendwann wieder zurück in den Sitz fallen, wird der Klett auch nicht mein Problem sein, sondern struktureller Schaden am Velomobil und oder die Tatsache, dass das VM irgendwohin katapultiert wird und der Fahrer keine Kontrolle mehr hat. warum die zwei Schrauben bei der Befestigung im Fall eines Auffahrunfalls von hinten den entscheidenden Unterschied machen.

Bis dahin fahre ich das bewusst weiter so. Aber ich schreibe es hier öffentlich: ich tue das bewusst auf mein Risiko und habe die Warnung zur Kenntnis genommen. So wie ich bewusst und auf mein Risiko mit der unmodifizierten DurchDacht Haube fahre. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfall eintritt, bei dem ich durch die Haube gesundheitliche Schäden erleide, für deutlich größer als den angebrachten Auffahrunfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ro und die Händler nix können, muss doch der Konstrukteur das doch so designen, dass man es nicht falsch machen kann, ansonsten ist es möglicherweise fals entworfen worden wenn man so viel falsch machen kann, mit einer umlenkrolle zum Beispiel.
Oder ist eine Backpfeife von der Haube dann evtl auch kein Missstand sondern ein Feature, damit man es nicht zu bequem hat und einschläft?
 
Zurück
Oben Unten