Gerade mit so einem 622 VR finde ich eine fehlende Kurbelfreiheit extrem gefährlich.
Ich bin ja neu in der Szene der Einspurer. Daher sicher unerfahren, viell. auch ein bisschen naiv.
Habe das Forum mal nach "Kurbelfreiheit" abgesucht. Fazit. Es gibt wohl sehr wenige, die ein Rad ohne Kurbelfreiheit fahren. Für die meisten ist KF ein Muss, Ok, die Argumente kann ich auch nachvollziehen. Auf der anderen Seite liest man aber auch, dass das eine Frage der Gewöhnung ist. Offenbar gibt´s wohl auch Leute, die damit sicher unterwegs sind.
Was mache ich also als Anfänger? Meine ersten Runden waren eigentlich i.O. Dass ich irgendwann automatisch die Pedale in die Waagerechte stelle, wenn ich stark einschlage, kann ich mir auch vorstellen. Bleiben Bergfahrten, wo evtl. das VR wackelt, wenn´s zu langsam läuft. Welches andere Szenario wäre denkbar? Dass ich plötzlich ausweichen muss und den Lenker verreiße? Dass ich müde werde und nicht mehr darauf achte? Ja, stimmt, das wäre denkbar.
Bei mir wäre KF nicht allein mit kürzerer Kurbel erreichbar. Ich müsste den Sitz weiter nach vorne stellen (d.h. auch neue Löcher reinbohren), kürzere Kurbeln montieren, den Ausleger weiter rausbekommen.
Mich würde mal das Statement von jemandem interessieren, der ohne KF mit einem 28er VR rumfährt und für den das zur Routine geworden ist. Hat jmd. die Erfahrung gemacht?