Velomobiltransport mit dem Auto

AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Umgedreht, Smart auf Fahrradhänger, wäre es irgendwie sinnvoller! Lol
;-)
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Nee, War nicht gestellt..aber er ist nicht losgefahren, da es ihm doch zu gefährlich war :)

Dach.jpg
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Scheint ja noch nicht einmal festgezurrt worden zu sein, insofern würde das Strada per Trägheit der Masse in der Luft stehenbleiben, während der Smart drunter durch wegfährt. Da müsste er schon seeeeehr langsam fahren...

Sei's drum - das würde ich wohl sehr gerne auch so machen. Schade, dass das so nicht geht.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Ist ja nur ein gestelltes Foto ..., aber beim Smart ist die zulässige Dachlast = 0. Man kann also nur davon abraten ...

:ironie:
Das stimmt soooo nicht: beim Überschlag meiner Schwägering hat die Zelle (also auch das Dach) gehalten, die Scheiben waren ringsherum raus, aber irgendwas ist ja immer ;)
Also hält das Dach wohl auch ein Velomobil :D
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Also hält das Dach wohl auch ein Velomobil
Ja, den Ironie smily habe ich gesehen;).
Auf dem ersten Foto von Sunny Werner meine ich ein Cabrio Dach zu erkennen, ob dies ´ne Dachlast gut findet?

Die pure Smarts haben ein festes Dach aus Plastik, die nächsten beiden Ausstattungsvarianten eines aus Glas. Auch nur für ein Gagfoto dürften alle Dächer zu schwach sein.
Aber einen Anhänger kann der Smart ziehen! Eine Schwägerin hat ihren Smart so ausstatten lassen und einen Quek junior Wohnwagen damit gezogen:eek:.
Die Queks waren sehr leicht, rund 350 kg, ungebremst. Der Wohnwagen war von den Ausmassen erheblich größer als ein Smart.

Gruß
Reinhard
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Auf dem ersten Foto von Sunny Werner meine ich ein Cabrio Dach zu erkennen, ob dies ´ne Dachlast gut findet?

Die pure Smarts haben ein festes Dach aus Plastik, die nächsten beiden Ausstattungsvarianten eines aus Glas. Auch nur für ein Gagfoto dürften alle Dächer zu schwach sein...

Kommt alles auf den verwendeten Gepäckträger an. Selbst eine Ente (besser noch die Dyane weil sie gerade Regenrinnen hatte) konnte mit Dachgepäckträger versehen werden und hat 50 kg problemlos getragen - das würde sogar für mein CabBike langen:D.

C.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Steht ja auch dabei: nicht für Glasdächer. Trotzdem klasse, was es so gibt!

Dirk
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Nabend,

ist diese Version eigentlich schon bekannt? Mich hat sie inspiriert. Werde sowas Ähnliches bauen.




Grüße Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

ist diese Version eigentlich schon bekannt? Mich hat sie inspiriert. Werde sowas Ähnliches bauen.

So schön mit elektrischem Seilzug und Fernbedienung habe ich das noch nie gesehen.

Es gab aber schon mal Bilder von einem ähnlichem Gestell welches aber wesentlich einfacher war. Hatte mir die Bilder mal als Anregung für eine eigene Konstruktion aufgehoben (leider weiß ich nicht mehr, woher ich sie habe - es sind also nicht meine eigenen) und hoffe jetzt, keine Copyright-Verletzung zu begehen, wenn ich sie hier reinstelle:


k-P1000177.JPGk-P1000178.JPGk-P1000179.JPGk-P1000180.JPG



Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

So schön mit elektrischem Seilzug und Fernbedienung habe ich das noch nie gesehen.

Es gab aber schon mal Bilder von einem ähnlichem Gestell welches aber wesentlich einfacher war. Hatte mir die Bilder mal als Anregung für eine eigene Konstruktion aufgehoben (leider weiß ich nicht mehr, woher ich sie habe - es sind also nicht meine eigenen) und hoffe jetzt, keine Copyright-Verletzung zu begehen, wenn ich sie hier reinstelle:......

Da gibt es keine Copyright-Verletzung.
Die einfache Vorrichtung stammt von mir und ist inzwischen dem Fortschritt gewichen.
Für ein Trike war sie geeignet, aber beim schwereren VM haben sich die Al-Winkel zu sehr verformt.
Außerdem war der Böschungswinkel beim VM wesentlich kleiner, so dass ich da noch 2 Zusatzschienen benötigte.

Hier einige Bilder meiner jetzigen Vorrichtung.
Darüber habe ich schon mal berichtet.

k-P1020091.JPG k-P1020089.JPG k-P1020093.JPG k-P1020092.JPG img_5681_std_fc.jpg 3039613334656661.jpg

Das obere Gestell der Vorrichtung hat hinten 2 Räder und vorne 2 kleine Rollen.
Das untere Gestell ist fest mit den Dachträger-Querstreben verschraubt.
Damit kann ich ganz alleine das obere Gestell mit dem VM vorne anheben und auf der Hinterseite des unteren Gestells einhängen.
Anschließend hinten anheben und auf den vorderen beiden Rollen das Ganze bis zur endgültigen Position schieben.
Danach alles noch mit Spanngurten sichern und verzurren.

Die letzten beiden Bilder sind vor dem Glashaus des Bodensee-Treffens aufgenommen.

Mit der Vorrichtung bin ich zufrieden.
Ich konnte damit Geschwindigkeiten bis etwa 120 km/h fahren.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Wow tüfti!

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Aus Holz und ohne einen Motor. Die Radbefestigung mittels des Seilspanners ist cool. Deine Bilder werde ich mir speichern.

Grüße Boris
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Alleweder transportieren macht man so:
http://johan-alleweder.blogspot.de/2012/01/de-voorbereidingen.html
oder auch mit eine C3 Pluriel
den breitensten Teil von Alleweder kommt genau bevor die Radkasten von Pluriel
der Alleweder wird mit ein Spannband am Festmacheröse von Rückbank gesichert
DSC07548 (861 x 573).jpg

man sollte die Alleweder immer am besten ohne die Verkleidung transportieren, dass kann nur kaputt wehen
grüße
Johan
 
Zurück
Oben Unten