Velomobiltransport mit dem Auto

AW: Auto für Velomobiltransport

Ok :eek:, auch gut ... ich frag mich halt nur, warum ich extra nach Straelen reise, etliche Fragen stelle und ellenlange E-Mails schreibe, wo ich alles nachfrage, was nicht auf der Webseite steht und alle meine Wünsche detailliert erläutere, und dann am Ende die Hälfte nicht hängen bleibt ... und gerade du hattest mir zum Bausatz geraten, weil man so sein Fahrzeug richtig kennen lernt, wenn man alles einmal in der Hand gehabt hat. Letztendlich ist es mir ziemlich egal, ob Bausatz oder nicht; aber ganz überrascht bin ich nicht - sondern das ist genau der Grund, warum nicht nicht beschlossen habe, mit einem schlüsselfertigen Fahrzeug vom Werkstor aus heimwärts radeln zu wollen, weil ich schon vermutet habe, dass nicht alles so glatt laufen wird wie gedacht. ;) Naja, ich bin ja flexibel. Aber ihr solltet echt mal darauf achten, was für ein Image ihr euch aufbaut.

Christoph
Tja ein Problem was ich habe das ich quasi keinen kontackt mehr mit den Kunden habe, das war früher schöner und viel besser für mich. Leider kann ich dein Name nicht mit einer Person verbinden. Ich habe vemutlich vor einek jahr mit Dir Kontakt gehabt. Ich kann auch aufhören geht schon noch.. Ich leite das weiter, ist doch kein Problem.

sp unpersönlich ist nix für mich
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Hä k ? Ich dachte s . Oder willst mich retten. Siehste scho bekomm ich gesagt " schlechtes Licht. Die Klappe sollte man halten
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Ok :eek:, auch gut ...

So, jetzt muss ich ein paar Sachen ergänzen:

Erstens: Dass mein Wunsch nach einem Bausatz übersehen wurde, kann ja jedem mal passieren - Michael Beyss hat mir eine Mail geschrieben, dass es ungewöhnlich sei, wenn ein Kunde von K auf Ks umbestellt und gleichzeitig von "schlüsselfertig" auf "Bausatz". Michael hat sich entschuldigt, und gibt mir das Elektronik-Schaltpult, den Tachohalter und Carbonlenkstangen gratis. Das finde ich sehr großzügig - vielen Dank, bin sehr zufrieden!

Zweitens: Habe die Transportfrage geklärt; ich besuche einen Freund in Münster, von dort aus miete ich einen Bulli, und bringe das VM nach Münster. Ein paar Tage später werde ich mich dann auf den Weg nach Kiel machen (falls das Wetter es erlaubt, radelnd, aber ich will mich da nicht unter Druck setzen), dort vielleicht noch das 200er-Brevet fahren, und dann mit der Fähre nach Oslo.

Also, sieht alles gut aus!

Christoph
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Der VM-Transport -IM- Auto ist auch mit normalen Fahrzeugen möglich.
die X-Stream passt kopfüber sehr gut in z.B. einen Ford Focus (Rückbank umgeklappt).
Klappe geht recht weit runter, Nummernschild ist sichtbar, alle Leuchten auch.
Schwerpunkt ist weit genug vorn, keine Sorge dass ich sie verlieren könnte.

leiba im focus.jpg

... die Leiba ist natürlich richtig herum, das Auto ist kopfüber :p
(?? kann ich das Bild nachträglich drehen ??)

gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiltransport IM Auto

Sagen wir mal so: Weil das Bild gedreht ist, habe ich es sicher gründlicher angesehen, als wenn es richtig herum und somit sofort selbsterklärlich gewesen wäre. :D
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Moin,

ich sehe bei solchen Konstruktionen immer das Problem, dass durch Unterdruck und Wirbel im Heckbereich Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen...
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Dann musst Du eben dafür sorgen, dass Du von vorne her genügend Gegendruck erzeugst. Geht am besten, wenn Du alleine unterwegs bist: Fahrer - / Beifahrerfenster und auch die hinteren Fenster einen Spalt offen und die Belüftung auf voll, aber so einstellen , dass Du Dich durch den Luftzug nicht erkältest. Ich hatte nur am Anfang einen ganz leichten Geruch nach Dieselabgasen im Auto, aber das Problem nach sehr kurzer Strecke im Griff.
Was mich bei der total verregneten Anfahrt zur Spezi mit dem FAW im Auto und ein Stück weit geöffneten Hecktüren des Berlingo viel mehr störte, waren die kalten Luftwirbel im Nacken und die bei Regenfahrt enorm ansteigende Lautstärke. Ich habe schließlich die Isomatte irgendwie so hinter den Vordersitzen quer eingespannt, dass es halbwegs erträglich wurde. Schön war´s trotzdem nicht.

Der Vorteil kam dann beim Campen: Im Gegensatz zu den Zeltschläfern hatte ich es im Auto trocken...
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Hallo,

seit einigen Monaten fahren wir einen Fiat Doblo work up. Den haben wir uns extra wegen des leichten verladens unserer Mangos gekauft.
Ladehöhe ist ca. 90 cm, die Ladefläche ist 230 cm lang und 180 cm breit. Insgesamt sechs Verzurrösen sind ringsum auf der Pritsche. So kann man auch ganz bequem mit kurzen Gurten die Laufräder fixieren, danach wird in die Mangos alles mögliche an weicher Ladung verstaut ( Kleidung etc. ) , bis unter den Biker Jo Deckel, der einen regendichten Abschluss bildet.
Ein langer Gurt fixiert dann zusätzlich ein vollbeladenes Mango.

Zwischen den Hecks der Mangos verstauen wir noch das Vorzelt, unter den Mangos wird das Gestänge dafür eingeschoben.

Jetzt nur den Wohnwagen anhängen und los geht es zum nächsten Campingurlaub:D.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 407
  • P1070381.jpg
    P1070381.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 397
  • P1070484.jpg
    P1070484.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 405
AW: Velomobiltransport IM Auto

...seit einigen Monaten fahren wir einen Fiat Doblo work up. Den haben wir uns extra wegen des leichten verladens unserer Mangos gekauft.
Ist der nicht baugleich mit dem Opel Combo? Sehen sich zumindest SEHR ähnlich.

Beide Autos gibts übrigens in einer Langversion und/oder mit umklappbaren Beifahrer Sitz.
Maximal geht dann etwas mit 3,4m Länge rein... Sollte für fast jedes VM Reichen.

Einzig die Optik des Auto lässt zu wünschen übrig, aber ok man kann nicht alles haben....

Tschö
René
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Ist der nicht baugleich mit dem Opel Combo? Sehen sich zumindest SEHR ähnlich.

Beide Autos gibts übrigens in einer Langversion und/oder mit umklappbaren Beifahrer Sitz.
Maximal geht dann etwas mit 3,4m Länge rein... Sollte für fast jedes VM Reichen.
Hallo,

Combo und Doblo sind baugleich, lediglich die Firmenenbleme an der Front weisen auf Opel bzw. Fiat hin.
Allerdings gibt es den Pritschenaufbau NUR bei Fiat. Wenn nur ein VM transportiert werden muss, reicht sicherlich der Kastenwagen in Langversion. Bei zwei VM werden diese nicht hinein passen, außerdem wo soll dann der Beifahrer sitzen?
Einen größeren Typ ( Ducato oder ähnliches) wollten wir deshalb nicht, weil mit diesen Fahrzeugen ein parken in Parkhäusern praktisch unmöglich ist. Sie sind zu hoch. Der work up ist "nur" 198,5 cm hoch und auch in Parkhäusern mit zwei Metern Höhe noch abstellbar.

Gruß
Reinhard
 
AW: Velomobiltransport IM Auto

Sehr schön, wenn schonFahrradträger, dann richtig!:). Es ist möglich, 2 Mangos mit einem "handelsüblichen" PKW zu transportieren. Zur nächsten Oliebollentocht reist mein Mango wohl auf eigener Achse an...

Gruß
Christoph
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Servus,

hat niemand den kleinen Berlingo? vom Räderwerk mit den 2 Milanen oben drauf gesehen?
Drin war noch Helge und ein Kollege und auf der Rücksitzbank noch der Stand und 2 Liegeräder :D
 
Zurück
Oben Unten