Velomobiltransport mit dem Auto

Auto für Velomobiltransport

Hallo zusammen!

Bisher ging es in diesem Thread ja um den Transport bei vorhandenem Auto ... aber was, wenn das Auto noch nicht feststeht? Ich darf nämlich jetzt mein Velomobil abholen (Evo Ks) ... aber wie? Ich muss mir ein Auto mieten!
  • Dachtransport geht wohl problemlos. Bietet sich an, wenn man ein Auto hat. Dachträger sind bei Mietwagen wohl ein teures Extra.
  • Wenn man sowieso ein Auto mieten muss, dann doch eines, wo das VM innen reinpasst.
  • Für mich kommt wohl nur eine Einwegmiete in Frage; ich habe gehört, dass Lieferwagen da recht teuer sind, und auch wenige km inklusive haben. Ein Van oder Kombi wäre besser, aber da weiß ich nicht, welche Modelle groß genug sind.

=> Welches Auto soll ich mir mieten?

Vielen Dank schon einmal!
Christoph
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Servus,

uns hatte beim Umzug ein Kleintransporter (in den locker 2 VMs passen) gut 120€ gekostet (für gut 250km).
Am besten einen Bekannten mit nem Kombi fragen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Hallo zusammen!

Bisher ging es in diesem Thread ja um den Transport bei vorhandenem Auto ... aber was, wenn das Auto noch nicht feststeht? Ich darf nämlich jetzt mein Velomobil abholen (Evo Ks) ... aber wie? Ich muss mir ein Auto mieten!
  • Dachtransport geht wohl problemlos. Bietet sich an, wenn man ein Auto hat. Dachträger sind bei Mietwagen wohl ein teures Extra.
  • Wenn man sowieso ein Auto mieten muss, dann doch eines, wo das VM innen reinpasst.
  • Für mich kommt wohl nur eine Einwegmiete in Frage; ich habe gehört, dass Lieferwagen da recht teuer sind, und auch wenige km inklusive haben. Ein Van oder Kombi wäre besser, aber da weiß ich nicht, welche Modelle groß genug sind.

=> Welches Auto soll ich mir mieten?

Vielen Dank schon einmal!
Christoph

Mein Quest passte problemlos in einen Renault Grand Scénic: Rücksitze ausgebaut, Beifahrersitz umgelegt. Bei One-way würde sich allerdings die Frage stellen, wo die ausgebauten Sitze bleiben...

original_quest_0008-1.jpg
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Für mich kommt wohl nur eine Einwegmiete in Frage; ich habe gehört, dass Lieferwagen da recht teuer sind, und auch wenige km inklusive haben.

Teuer ist immer relativ ... Teilweise ist es Verhandlungssache (örtliche Verleiher), teilweise gibt es Nachlass bspw. mit ADAC-Karte (überregionale Verleiher) etc. Am bequemsten ist halt ein Kleintransporter, wie VW Bus, Berlingo etc. Ein Kombi müsste schon recht groß sein (Volvo o.ä.).

Abholen lassen kommt vermutlich nicht in Frage? Dazu habe ich letztens im Cargobike-Forum eine kostengünstige Möglichkeit mit einem interessanten Namen gesehen ...: Klick! Sollen zuverlässig sein ...
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Einweg ist auch nicht billiger als beide Wege. Irgendwie musst Du ja auch hinkommen. Ich würde lieber einen Lieferwagen nehmen als Experimente mit dem weiter oben beschreibenen dachträgerlosen Dachtransport. Achtung Ladungssicherung!

Gruss Wolfgang
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Ich fände es oft hilfreich, wenn Frager dann noch ihren Wohnort oder Wohngegend mit angeben. Christoph sag was dazu. Ich gehe davon aus, dass du nicht in der Nähe von Straelen wohnst.
 
AW: Auto für Velomobiltransport

... Ich darf nämlich jetzt mein Velomobil abholen (Evo Ks) ... aber wie?

Ein VM beim Hersteller selbst abholen hat echt was. Wenn es aber nur um den Transport geht... Das VM vor die Haustüre gestellt bekommen hat auch was, sehr praktisches.
Ich fahr die nächsten Tage einmal fast kpl. von Nord nach Süd und wieder zurück. Hannover, Hüfingen, Groningen, Hannover.

Gruß Elmi
 
AW: Auto für Velomobiltransport

schön wär's ja, wenn die Velomobile per Vemobil ausgeliefert werden würden... also z.B. ein Milan mit Auflieger, wo dann noch ein (zwei?) Milan auf dem Anhänger stehen.
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Hallo zusammen,
ich habe mein Quest auf 3 Fahrradhalter aufs Dach gepackt. Jedes Rad mit einem Riemen befestigt und zusätzlich das Quest mit 2 Spanngurten nach unten gezurrt. Um die Einstiegsöffnung habe ich Stretchfolie gewickelt. Bin damit auf der Autobahn ca. 90 km/h über eine Distanz von 400 km gefahren - zwischen den LKW´s eingereiht. Spritverbrauch war bei der Geschwindigkeit sogar deutlich geringer als ohne VM!

2.jpg

Gruß
Marco
 
AW: Auto für Velomobiltransport

... Stretchfolie gewickelt...

Stretchfolie ist gut. Aber aufpassen, die darf keine Chance haben sich zu lösen. Wenn ja wird das sehr nervig.

... auf der Autobahn ca. 90 km/h über eine Distanz von 400 km gefahren - zwischen den LKW´s eingereiht. Spritverbrauch ...

Ich fahr mit meinen grossen langen Transporter bei Langdistanzen Nachts(!) mit unter 9l Diesel mit einer Durschnittsgesch. von 100km/h. Alles mit Tempomat und nur 105km/h Maximalgeschwindigkeit. Gleichmässiges Fahren mit etwas reduzierter Geschwindigkeit bringts.

... Daniel ärgern :rolleyes:...
In Baustellen etwas am ... Limit. Also knapp 70 wenn da 60 steht, zum Beispiel. Ich rausch nicht(!) mit 100 durch Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto für Velomobiltransport

Stimmt, aber dann fährste auch nicht so langsam in den Baustellen. :D
Christoph wenn Du noch verrätst wo Du wohnst. Ich kann Dir schon mal sagen das Du eine Sausteife Schwinge hast.
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die vielen Tipps!

Zur Frage, wohin: Ich wohne in Norwegen, werde also sowieso per Flugzeug anreisen müssen ... und dann ein Auto mieten, das VM irgendwohin bringen und in Ruhe aufbauen (vielleicht bei Freunden in Norddeutschland), und dann letztendlich in Kombination mit einer Radtour und Fährüberfahrt nach Norden bringen. Das ist eben das Problem, wenn man den Winter zum Aufbauen nutzen will (habe einen Bausatz bestellt, und will die Elektronik selber machen) und seine ersten Touren nicht gerade im skandinavischen Winter machen will, und das Ding nicht öfter als nötig über den Skagerrak transportieren will. Ist also selbstverschuldetermaßen kompliziert.

Ich kann Dir schon mal sagen das Du eine Sausteife Schwinge hast

Klingt gut!

Ein VM beim Hersteller selbst abholen hat echt was. Wenn es aber nur um den Transport geht... Das VM vor die Haustüre gestellt bekommen hat auch was, sehr praktisches.
Abholen lassen kommt vermutlich nicht in Frage? Dazu habe ich letztens im Cargobike-Forum eine kostengünstige Möglichkeit mit einem interessanten Namen gesehen ...: Klick! Sollen zuverlässig sein ...

Danke! Abholen lassen wäre wohl am einfachsten, aber so ein teures Ding will man dann doch selber in Empfang nehmen.

Teuer ist immer relativ ... Teilweise ist es Verhandlungssache (örtliche Verleiher), teilweise gibt es Nachlass bspw. mit ADAC-Karte (überregionale Verleiher) etc. Am bequemsten ist halt ein Kleintransporter, wie VW Bus, Berlingo etc. Ein Kombi müsste schon recht groß sein (Volvo o.ä.).

Ok, um sich also Stress zu vermeiden, gleich einen Kleintransporter nehmen. Klingt vernünftig. Ja, es gibt eben viele Möglichkeiten, ich will mich halt nicht komplett dumm anstellen ...

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Auto für Velomobiltransport

Ähh Bausatz? Morgen rollt das Teil und ist von meiner Seite fertig.

Ok :eek:, auch gut ... ich frag mich halt nur, warum ich extra nach Straelen reise, etliche Fragen stelle und ellenlange E-Mails schreibe, wo ich alles nachfrage, was nicht auf der Webseite steht und alle meine Wünsche detailliert erläutere, und dann am Ende die Hälfte nicht hängen bleibt ... und gerade du hattest mir zum Bausatz geraten, weil man so sein Fahrzeug richtig kennen lernt, wenn man alles einmal in der Hand gehabt hat. Letztendlich ist es mir ziemlich egal, ob Bausatz oder nicht; aber ganz überrascht bin ich nicht - sondern das ist genau der Grund, warum nicht nicht beschlossen habe, mit einem schlüsselfertigen Fahrzeug vom Werkstor aus heimwärts radeln zu wollen, weil ich schon vermutet habe, dass nicht alles so glatt laufen wird wie gedacht. ;) Naja, ich bin ja flexibel. Aber ihr solltet echt mal darauf achten, was für ein Image ihr euch aufbaut.

Christoph
 
Zurück
Oben Unten