Velomobiltransport mit dem Auto

AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Ich transportiere mein R recht oft mit einem normalen Fahrrad-Dachhalter mit drei Längsschienen. Das Evo wird von hinten aufs Dach geschoben (mit zwei kürzeren V-Schienen, die am hinteren Ende der aüsseren Dachschienen schnell verschraubt sind). Damit habe ich eine kurze Rampe vom Kofferraumdeckel hoch zum Dach. Auf den Kofferraum kan man das Evo leicht heben. Inzwischen kann ich innerhalb von 30s alleine aufsatteln. Befestigung dann mit Spanngurten an beiden Federbeinen und hinten mit einem kleinen Gurt am HR.

Hab´s so ähnlich gemacht. Golf4TDI und Dachgepäckträger für 3 Velos vom Bekannten ausgeliehen. Mango mit eingebremsten Räder und mit Hilfe aufs Dach (ich bin einfach zu kurz). Jeweils 3 kleine Gurte um die Felge und Radschiene geschlungen und dann 900 km Autobahn in Richtung Süden. Tempo 120 km/h bei 6,4l/100km. Das VM hatte ich anfangs mit Malerdecke verpackt aber damit war der Spritverbrauch zu hoch. Frischhaltefolie als Alternative ist eine gute Idee, denn das Mango war nach der Fahrt saumäßig schmutzig. Dieselfilm überall.

Gruss, Jessie
 

Anhänge

  • Mango auf Dach kl.jpg
    Mango auf Dach kl.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 577
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Hallo Leute,
ich muß demnächst einen Milan mit meinem Golf transportieren und hatte daran gedacht, ihn auf das Autodach zu laden. Wer hat von euch Erfahrungen damit und kann mir einige Tipps geben. Reichen zwei Querträger, um das Veklomobil sicher zu befestigen ? Welche Plane eignet sich am besten, um das Ganze vor Regen zu schützen ? Freue mich auf eure Tipps,
Grüße
Andreas

Wenn man 2 Querträger hat, ist das fast schon die Ideallösung.
Ich hab's anders gemacht, weil ich für unseren kleinen Polo keine Träger hatte.
Ein Freund hat mir seinen HandiRack geliehen, den man einfach nur aufs dach legt und durch die Türöfnnungen mit dem angenähten Gurt festschnallt.
Auf den "Würschten" obendrauf sind D - Ringe, an denen man sein Sportgerät befestigen kann ( Kanus, Surfboards, Velomobile, Tennisschläger, etc )
Ist einfach aber effizient.

Das Velomobil hält bombenfest, aber zwischen VM und Auto kann keine Luft durch, dadurch bremst es etwas.
Als Notbehelf aber mehr als ausreichend und für fast jedes Auto / Velomobil passend.

Es könnte sogar zusammengelegt im VM mitgenommen werden, falls das mal erforderlich ist.

Verbrauch ist gleichgeblieben, aber nur, weil ich 100 statt 120 gefahren bin.

Decke, etc hab ich keine drüber, aber alle Lufteinlässe und den Deckel mit Kreppband ( geht nacher wieder weg ) zugeklebt.
Das nächste mal würde ich aber Frischhaltefolie drüberziehn, weil's arg eingesaut wurde.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Moin an alle,
wenn ich diese Bilder von den Velomobilen auf den Autodächern sehe wird mir Angst und Bange. Bei einer eventuellen Vollbremsung verabschiedet sich mit Sicherheit JEDES Velomobil! Von Auffahrunfällen will ich gar nicht erst anfangen. Tests von diversen Autoclubs mit Dachboxen für Ski und ähnliches beweisen das leider immer wieder. Und so ein Velomobil hat eine deutlich größere Massenträgheit als eine schlanke Dachbox, vom höheren Windwiderstand ganz zu schweigen.
Ich habe letztes Wochenende ein Alleweder aus Groningen in Holland abgeholt, und zwar im Auto! Das ist bei meinem Auto allerdings auch keine Kunst, das ist ein alter Peugeot 806 mit massig Platz. Die hinteren Sitze rausgenommen, den Beifahrersitz um 180° gedreht und rein mit dem Alleweder. Ich mußte noch nicht mal die Nase abnehmen. Mit der Nase lag das Alleweder auf dem Beifahresitz und die Karosse stand diagonal im Auto. So bin ich dann 400 Km von Groningen nach Hause gefahren. Wenn ich nicht so ein großes Auto hätte würde ich mir für so lange Strecken immer einen Sprinter oder ähnliches leihen. Das Risiko, daß das Velomobil auf so langen Strecken Schaden nimmt wäre mir einfach zu groß. Und ich kann mir nicht vorstellen das auch nur eine Autoversicherung für den Schaden im Falle eines Unfalles aufkommt.

Mytoxy
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

wenn ich diese Bilder von den Velomobilen auf den Autodächern sehe wird mir Angst und Bange. Bei einer eventuellen Vollbremsung verabschiedet sich mit Sicherheit JEDES Velomobil! ...
Und so ein Velomobil hat eine deutlich größere Massenträgheit als eine schlanke Dachbox...

Also bei dem von mir verlinkten Träger verabschiedet sich da gar nix, weil der Gurt ja durch's Auto geht und von der A- und B-Säule gebremst wird.
Mein Velomobil wiegt weniger als eine mit Ski gefüllte Dachbox, auch wenn die Box schlanker ist ;)

Trotzdem wäre es schon besser das VM im Auto zu haben, aber ich kauf mir doch nicht passend zum VM noch ein Auto :D
Bei knapp 7 L Verbrauch mit VM auf dem Dach 1 X im Jahr lohnt sich das auch kaum...
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Mir ist es zudem Lieber das VM verabschiedet sich bei einer Vollbremsung nach vorn oder bei einem Auffahrunfall in den Kofferraum des Vorrausfahrenden als in mein Genick!
30kg bei 100km/h in einen Autokofferraum oder gegen den eigenen Kopf ist schon n Unterschied...
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Egal ob im Auto oder auf dem Auto.. Ladungssicherung ist das A und O!
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

wenn ich diese Bilder von den Velomobilen auf den Autodächern sehe wird mir Angst und Bange. Bei einer eventuellen Vollbremsung verabschiedet sich mit Sicherheit JEDES Velomobil! Von Auffahrunfällen will ich gar nicht erst anfangen. Tests von diversen Autoclubs mit Dachboxen für Ski und ähnliches beweisen das leider immer wieder. Und so ein Velomobil hat eine deutlich größere Massenträgheit als eine schlanke Dachbox, vom höheren Windwiderstand ganz zu schweigen.

Das glaube ich ja nicht: so ein Velomobil wiegt um die 30 kg, und Skiboxen dürfen durchaus mit größerer Masse beladen werden und sind dafür zugelassen. Es kommt doch letztendlich darauf an, für welche Massen die Dachgepäckträger zugelassen sind, und das ist üblicherweise erheblich mehr als die Masse eines Velomobils. Also kann man daran auch ein Velomobil statt einer Dachbox befestigen.

Dann kommt es natürlich wirklich auf eine ordentliche Ladungssicherung an, aber mit ein paar Zurrgurten mit ausreichender Dimensionierung und Formschluss der Vorderräder am vorderen Träger kann sich da eigentlich wirklich nichts verschieben, wenn sich nicht der Träger selber löst... Und natürlich sollte man die Ladungssicherung immer einmal wieder kontrollieren, wenn man unterwegs ist.

Das mit dem Windwiderstand ist schon eher ein Punkt, aber das ist beim Velomobil mit seiner aerodynamischen Form wohl weniger ein Problem, als wenn man einen Kleiderschrank oder ein Sofa auf dem Dachgepäckträger transportiert. Da sieht man natürlich häufig eine Art von (fehlender) Ladungssicherung, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte, aber wenn man es richtig macht, geht auch das...

Natürlich ist es angenehmer, ein Velomobil in einen Lieferwagen oder einen Kombi zu laden, wenn's denn geht. Und wenn man es dann ordentlich niederzurrt, fliegt einem auch da bei einer Bremsung nichts in den Nacken.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Mir ist es zudem Lieber das VM verabschiedet sich bei einer Vollbremsung nach vorn oder bei einem Auffahrunfall in den Kofferraum des Vorrausfahrenden als in mein Genick!
30kg bei 100km/h in einen Autokofferraum oder gegen den eigenen Kopf ist schon n Unterschied...

Soviel wiegen die paar Gurte doch auch nicht, daß man incl. VM auf 30 kg kommt, oder ? :D
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Bei mir ist der Alleweder A5 hinten im VW-Bus MULTIVAN in der Garage.
Er passt prima rein.
So ist er immer unterm Dach und auch gleich fahrbereit.
Der VW-Bus bleibt nun öfter in der Garage und mit dem VELO wird gefahren.:D

Damit ich jederzeit schnell ein- und ausladen kann habe ich Auffahrrampen gebaut.
Es sind 2 Bretter je 2m lang und 20 cm breit mit Blech und Fixierschrauben versehen, damit die Bretter nicht verrutschen können.

Grüßle aus dem Schwarzwald
bergler
 

Anhänge

  • IMG_9663.JPG
    IMG_9663.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_9664.JPG
    IMG_9664.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_9666.JPG
    IMG_9666.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_9665.jpg
    IMG_9665.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 449
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

So sieht das bei mir im Caddy aus:
2085761.jpg
So fahre ich desöfteren zwischen Wien und Südostösterreich hin und her. Und zuletzt nach Groningen und retour.:rolleyes:
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

So sieht das bei mir im Caddy aus:
Anhang 18028
So fahre ich desöfteren zwischen Wien und Südostösterreich hin und her. Und zuletzt nach Groningen und retour.:rolleyes:
darf ich Fragen ob du einen Caddy Maxi hast, oder den "Normalen"?
Wie lange ist dein VM?

Gruß,
Wolf
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

darf ich Fragen ob du einen Caddy Maxi hast, oder den "Normalen"?
Wie lange ist dein VM? Gruß, Wolf
Das ist ein normaler Caddy (Transporter). Ich muss den Beifahrersitz komplett umlegen, hab aber nach vorne noch etwas Platz - und freie Sicht nach rechts. Ich hab ein Mango (knapp 2,5 Meter lang)
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Das ist ein normaler Caddy (Transporter). Ich muss den Beifahrersitz komplett umlegen, hab aber nach vorne noch etwas Platz - und freie Sicht nach rechts. Ich hab ein Mango (knapp 2,5 Meter lang)

Mit dem FAW geht´s auch im Caddy, Sicht nach rechts aber durch das "nicht abfallende Heck" aber argeingeschränkt, der Vorteil beim FAw, man kann die Nase abschrauben.
Grüße
Michael
IMG_4276.jpg
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Mit einem Renault Trafic wie bei Ingo ist das auch kein größeres Problem... :D
Nochmal zum Thema Sicherheit: Ich halte bei einem kompakten Hochdachkombi ein VM auf dem Dach wegen der Rundumsicht für viel sicherer als im Innenraum, wo es die Rundsicht massiv enschränkt (Berlingo, Kangoo, Multipla, Caddy etc...).
Ich kann potentiell unfallträchtige Situationen viel früher erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Außerdem fahre ich mit VM auf dem Dach faktisch nur rechte Spur und bewege mich im Geschwindigkeitsbereich von LKW. Ich glaube, dass man mit etwas Erfahrung gut erkennen kann, ob ein Fahrer konzentriert und wach bei der Sache ist und dann sind mir die Kollegen um Klassen sympathischer als die Lichthupenlehrer mit ihren Geltungstriebwagen auf der linken Spur. Schnell sein kann ich immer noch, wenn das Auto steht und ich im VM sitze. ;)
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Als ich das Alleweder gekauft und abgeholt habe, habe ich es hinten in meinen (15 Jahre alten...) Passat Combi gepackt.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Hallo Leute,
das Ergebnis bin ich euch noch schuldig. Am 12.03.11 habe ich meinen Milan MK II auf dem Autodach nach Dortmund überführt. Ich wollte euch noch ein Foto vom Transport hochladen. Hat aber leider nicht geklappt. Vielleich hat einer von euch einen Tipp, woran es liegen könnte.
Gruß
Andreas
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Ich transportiere mein R recht oft

Das hab ich noch vor mir und frage mich wie die Scheibe am besten gegen Steinschlag oder dgl. geschützt wird. Ich habe keine Lust in VM-Tempo 650 km über die AB zu schleichen. Mit um die 100 km/h wär ich schon gerne unterwegs.

Ist es wohl besser das Heck in Fahrtrichtung aufs Dach zu stellen?

Abdecken mit Folie, Decke oder Wellpappe stell ich mir nicht optimal vor da bei den Geschwindigkeiten doch eh alles was mit Scheibe und Karosserie in Berührung kommt vibriert und alles matt scheuert oder wie sehen das unsere Transportspezialisten?
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

keine erfahrungswerte, aber eine idee: fest in stretchfolie einwickeln? das sollte gegen objekte bis kieselgröße hinreichend schützen und ist vibrationsfest.
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

In ein VW Multivan (T5 mit langem Radstand) passen zwei Go One Evolution (nicht R) gerade so in den Fond. Ich bin so mit Begleitung (also 2 Fahrer) nach Straelen und wieder zurück in 12 Stunden Fahrzeit. Nicht angenehm, aber geht.

Achja: Die fahrende Schrankwand hat sich bei Bleifuß um die 10l Diesel auf 100Km genehmigt. Reisegeschwindigkeit 150...180 (ich musste den Sprit nicht zahlen!).
 
Zurück
Oben Unten