Velomobiltransport mit dem Auto

Aufgrund der 2 ca 10 cm Stufen im Sharan - Kofferraum zu geklappten Rücksitzen und geklappte Rücksitze zu geklapptem Vordrrsitz - wollte ich dem Quest das Legen ersparen.

Ausserdem ist das Quest höher als breit und passte in der Breite gerade so zwischen Fahrersitz und B-Säule.
 
Wenn man das Hinterrad rausnimmt müsste das Heck nach vorne, seitlich liegend, doch reinpassen?
Ist das echt so eng?
 
Hab meinen Anhänger VM-fertig gemacht:
Airline-Schienen auf den Boden geschraubt. Aus den vorhandenen Haltern Radauflagen gebaut, an denen die Räder mit kurzen Gurten fixiert werden. Da es ein Planenanhänger ist kann der ganze Kram in Zukunft im Quest bleiben.
Im Normalbetrieb sind die Airlineschienen halt im Anhänger da festgeschraubt. Wie gesagt, ist in der Form entstanden weil die Teile eh übrig waren...
20230116_163136.jpg20230116_163434.jpg20230116_164850.jpg
 
Moin,
heute hab ich getestet ob ein Bülk und ein Ford B-Max miteinander kompatibel sind.
Passte recht gut, Heck-Klappe ging bis auf 20cm Spalt zu, so dass alle Leuchte und Nummernschild gut sichtbar waren.
Hinterrad hat sauber in der „Ersatzrad-Kuhle“ eingeparkt, Hutze ca. 1cm höher als der Dachhimmel hinten, der aber nachgab und damit auch jegliche Bewegung des Rads nach hinten raus verhinderte.
Brauchte also das Rad garnicht verzurren, nur die Klappe runterziehen und befestigen.
Spiegelsicht nach rechts war natürlich „mau“…, Rechtsabbiegen also nur langsam und mit viel Umsicht. AutobahnFahrt ging aber gut.

gruss
Jörg

E8D97670-6058-4B48-B5EC-61333664B814.jpeg19D6034E-5C14-48E2-949F-435B740836AC.jpeg
 
Hättest du das Bülk rückwärts ins Auto auf die Seite gelegt hättest wahrscheinlich die Heckklappe zu bekommen und hättest auch noch etwas mehr Sicht nach rechts gehabt.
 
rückwärts ins Auto auf die Seite gelegt
Hmmm, wäre zu probieren, dann ragt der Kopfbuckel aber gut 20cm rüber in den Fahrersitz, ob das noch bequem ist, müsste ich mal testen. Wenn das Hinterrad raus ist, dann könnte es gehen, so ist aber der Buckel ca. 90cm hoch, vorn ist aber nur knapp 70cm Breite verfügbar bei diesem kleinen Auto.
Vorteil dieser Variante: keine Schrammen durch das herumschieben, weil es auf den eigenen Rädern geschoben wird.

Gruss
Jörg
 
Als ich damals mein go one aus Straelen (ca. 600 km) geholt habe, war es am sichersten das Auto in Ruhe zu lassen und das Velomobil auf dem Hänger zu transportieren. Dort konnte ich es im Windschatten und ohne starke Strömungswiderstände zu tranportieren. Das macht sich in der Sicherheit (Seitenwind), dem Spritverbrauch, und dem Komfort der Verladung sehr bemerkbar. Zapfo hat in seinem Beitrag vom 16.01. das Ganze ja mit den Schinen noch perfekter gemacht.
Gruß
Max
 
Und das dürfte bei der großen Mehrzahl der Gebrauchtwagen notwenig werden.
...und viele VM-Transporte muss man machen, damit sich die Kosten ggüber dem Spritmehrverbrauch igdwann amortisieren.?
Aber welcher Spritmehrverbrauch?
Welches Auto braucht bei T80 mit dem Zusatzgewicht Anhänger weniger, als mit einem aerodynamischen VM am Dach bei T80-100?

Bei unserem (Fabia Kombi) konnte ich jedenfalls keinen nennenswerten Mehrverbrauch durch das DF XL am Dach feststellen!
 
Anhänger kann man sich übrigens auch mieten. So konnte ich meinen Milan noch ein Stück transportieren lassen, da ich in dem Zustand keine nennenswerten Anstiege mehr fahren wollte.
 
Mit A9 & A7 auf dem Dach bin ich bei 100km/h bei 7ltr. dh. etwa 1,5 ltr. mehr. Für das Geld gibt es keinen Anhänger zu mieten. Ausserdem bin ich unabhängig und muß nichts im Voraus planen.
 
Ich glaube, ich muss mich bei Euch entschuldigen. Natürlich bin ich bei meiner Betrachtung nicht davon ausgegangen, dass man für EINEN Transport des Velos eine Kupplung anbauen muss, oder gar erst einen Hänger erwerben muss. Beides ist vorhanden. Ja, ich weiß auch wie viel die nachträgliche Montage einer Kupplung kostet. Ich habe bereits 2 bis 3 Kupplungen an meine gebrauchten Fahrzeuge montieren lassen. Es waren immer um die 800,- € mit Verlegung des Dauer-Plus (für den komfortablen Gebrauch eines Wohnwagens unverzichtbar – aber das ist ein anderes Thema). Zum Spritverbrauch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Verwendung der Skibox ca. 1 bis 1,5 Liter mehr durch den Tank fließen und eine Skibox ist kein Velo. Außerdem, wer schon mal mit Rädern auf dem Dach bei starkem Seitenwind gefahren ist, der hat sehr wohl ein Gefühl dafür, was so ein Aufbau an Fahrsicherheit bedeutet.
Also nein, für einen einmaligen Gebrauch ist meine Verfahrensweise bestimmt keine gute Idee. Ich glaube aber, dass „Zapfo“ und ich nicht die Einzigen sind, die über Kupplung und Hänger verfügen. An diese Personen war mein Eintrag gerichtet.
Übrigens, einige von Euch müssen richtige Nachtschwärmer sein, wenn man sich die Zeiten für die Einträge betrachtet ;-)

Gruß
Max
 
Ergänzend fällt mir noch ein. Ja, Kupplung und Hänger sind erforderlich. Nur, auch mit einer Limousine wird es schwer ein Velo zu transportieren. Ihr seht, irgendeine passende Voraussetzung braucht man schon.

Gruß Max
 
Für das Geld gibt es keinen Anhänger zu mieten.
Das ist sowieso klar.

Nur, auch mit einer Limousine wird es schwer ein Velo zu transportieren.
Die Herausforderung ist, das Ding aufs Dach zu hieven und heil wieder runter zu bekommen. Bei nem 40kg-GoOne-Pedelec ist die sicher größer als bei nem 25kg-DF, aber letzteres allein und ohne Hilfsmittel ... (und ein 30-kg-GoOne-HPV allein ohne Hinterrad auf die Seite gedreht in den Kofferraum zu schieben, ohne dabei die selbst gebastelten Kotflügel abzureißen, ist ebenfalls sehr sportlich)

Für den Anhänger spricht also in erster Linie die Bequemlichkeit. Aber auch da sollte man die Mietkosten für einen Transporter gegenrechnen.
 
Zurück
Oben Unten