Velomobiltransport mit dem Auto

Aufgrund eines Antriebproblems musste mein Df heute kurz aufs Dach.
 

Anhänge

  • C26FC5F1-ACC6-47E5-B762-C7318C0A9A56.jpeg
    C26FC5F1-ACC6-47E5-B762-C7318C0A9A56.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 160
Oder so:
Leiba_in_S124.JPG

Aerodynamisch nicht schlecht (Cw etwa 0,35), verglichen mit den anderen Vorschlägen hier.
Man kriegt einen 124er durchaus "voll", wenn man sich nur richtig anstrengt.
 
Aygo Milan.jpg
Gerade auf dem PC gefunden, Radbahn Köln , vielleicht schonmal irgendwo hier gepostet. Trotzdem den neuen Post wert ;)

Toyota Aygo 3,41 Meter lang trägt Milan SL 2,73 Meter lang
 
Je kleiner das Auto (3,72 unter 2,63):
IMG_20211227_084645 version2.jpg
Danke nochmal an meine ehemaligen Arbeitskollegen für den tollen Trike-zu-Dachträger-Adapter. Der adaptiert auch Velomobile!(y)
 
Nachdem die verfügbaren Anhänger weder aerodynamisch noch gewichtsmässig optimal für den VM-Transport sind und auch das festspannen nicht optimal möglich ist dachte ich ich probiere es auch mal auf dem Dach - sollte Sprit sparen, würde ich zumindest erwarten.
Hatte dann vor einiger Zeit tatsächlich mal das Glück einen bezahlbaren Originaldachträger zu finden den der Anbieter auch versendet hat.
Wenn man so ein neumodisches Auto ohne (offene) Dachreling und ohne Regenrinne hat - dann ist man da bei der Auswahl halt etwas gekniffen.
Und ich finde es unglaublich was da teils für Preise für die Dachträger aufgerufen werden, 20 Jahre nachdem die Produktion dieses Fahrzeugs eingestellt wurde...
"Angeregt" durch diesen Faden hier, in dem manche sich ein VM ohne jeden Halter aufs Dach geschnallt haben habe ich es einfach mal nur mit den Grundträgern probiert.
Auch wenn mir der Abstand von 86 cm zwischen den Trägern arg sparsam vorkam...

Vorn das VM mit den Vorderrädern hinter den Querträger gesetzt, lag es voll auf der Karosserie (ist unten zum Glück recht flach, weil ohne Fusshubbel), hinten lag es halt voll auf dem Kettentunnel, da habe ich dann eine zusammengefaltete Decke untergelegt.
Dadurch lag es halt doch etwas schräg im Wind...
Hätte ja gerne eine Haube aufgesetzt, war mir aber zu gefährlich dass sie wegfliegt oder beim festspannen beschädigt wird.

Dann hinten einen Spanngurt einmal komplett um VM und Grundträger, vorn habe ich den Gurt nicht unter dem VM durchgeführt, sondern auf beiden Seiten je 1x durchs Vorderrad, um dieses gegen den Träger zu ziehen, und dann wieder oben über die Schnauze auf die andere Seite.
Da muss man aber etwas aufpassen dass der Gurt beim spannen nicht zu sehr gebremst wird!
Dann noch einen Gurt über die Einstiegsöffnung und durch die Türöffnungen vom Auto unter dem Autodach durch.

Habe mir eine verkehrsarme Zeit gesucht und bin die meiste Zeit nicht schneller als 80...90 km/h gefahren, aber auch bei gut 100 km/h verhielt sich die Fuhre sehr vorbildlich.
Dass man längere freistehende Gurtstrecken verdrehen sollte damit sie nicht flattern wurde ja schon mehrfahr erwähnt, das sollte man tatsächlich beachten.

DSC_3195.jpg DSC_3196.jpg
DSC_3197.jpg DSC_3201.jpg
DSC_3203.jpg
 
... später fiel mir noch ein dass ich die Umschlingung der Vorderräder rein physikalisch besser unter als über dem Grundträger gemacht hätte.
Aber zum Glück hat das niemand gemerkt ;) ...

Wobei das mit dem Räder umschlingen ja eh nur geht wenn man keine aufgeklebten Radscheiben hat wie wohl bei den meisten DF, A7 etc., und bei VM mit geschlossenen Radkästen würde man auch die Radaufhängung verspannen, auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's nicht, was daran besser wäre.
Oben oder unten gefädelt, in beiden Fällen wird die Felge schräg nach unten an den Träger gedrückt.

Oder meinst Du etwas anderes, als dieses Bild?
1671105393939.png

Gruß, Harald
 
OT: der Adapter von VM zu Traversen ist immer noch zu haben. An-&Verkauf/Diverses. ;)
 
Adapter von VM zu Traversen
Ich würde empfehlen, den Beitrag zu verlinken - ich habe gerade (neugierhalber) eine Weile suchen müssen und ein Angebot vom 5.9.22 für einen VTX-Adapter gefunden, der auch fürs DF passen soll. Meintest Du den?
(Ich bin leider zu doof, um auf dem Handy Beiträge zu verlinken).
 
Wer sich fragt ob ein Quest auch in einen Sharan passt:
Die Antwort ist ja, aber:
- keine Mitfahrer zusätzlich
- Sicht nach rechts extrem eingeschränkt
- zum Einladen muss man einiges an Luft aus dem Hinterrad lassen, sonst ist es ca. 1cm zu hoch um durch die Ladeöffnung zu passen

Ich denke beim nächsten mal wirds trotzdem das Dach - der Fahrübersicht wegen.
 

Anhänge

  • 2769102B-10F3-45F6-8577-49EE70CED011.jpeg
    2769102B-10F3-45F6-8577-49EE70CED011.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 59
Wäre noch interessant zu wissen welches Modell (Baujahr) und ggf. mit umklappbarer Beifahrerlehne, Sitze hinten umgeklappt oder ausgebaut u. ä.
Ich nehme an, daß auch hier mit jedem Modellwechsel die Außenmaße gewachsen sind, während der Platz im Inneren immer weniger wurde ...
 
Offenbar darf ich nicht editieren, daher als neuer Post.
Sharan 7N als 5 Sitzer (meiner ist Baujahr 2018)
Quest 26“ Carbon aus 2017

Der Sharan hat vom Beifahrerairbag bis zum Kofferraumdeckel knapp über 2,90m.
Das Quest passt nur rein, wenn Beifahrersitz und mittlerer und rechter Rücksitz umgeklappt sind.
Begrenzend ist da nicht das Amaturenbrett sondern die Sonnenblenden ;)
Um den rechten Seitenspiegel noch zu sehen muss sich der Fahrer weit nach vorne beugen. Sicht aus dem Beifahrerfenster wäre nur durchs Quest möglich, wenn es denn durchsichtig wäre.
Die Mittelarmlehne lässt sich dann nicht mehr öffnen - da hängt das Quest knapp drüber und man sollte nicht breiter als der Fahrersitz sein, denn das Quest passt fast ohne Spiel zwischen B-Säule und Fahrersitz.
Alle Bedienelemente nebst Gangschaltung sind voll nutzbar.

Trotzdem werde ich mir Dachträger für die Rehling besorgen. Die alten Klemmen von Thule für den Mazda5 passen zwar einigermassen, die Streben sind aber zu kurz …
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar darf ich nicht editieren, daher als neuer Post.
Das größte Manko in diesem Forum. Ich hatte das schon angesprochen. Aber es kam keine Reaktion. Ich glaube man kann ein paar Minuten editieren. Für mich macht das ein Forum komplett unübersichtlich. Schade.

Ein TO sollte auch den Titel ändern dürfen.
 
Das Quest passt nur rein, wenn Beifahrersitz und mittlerer und rechter Rücksitz umgeklappt sind.
Hast Du einmal probiert, das Quest mit dem Heck flach auf den Beifahrersitz zu legen? Dann kannst Du vielleicht noch einen Blick in den rechten Außenspiegel werfen. Keine Ahnung, ob das klappt, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Hast Du einmal probiert, das Quest mit dem Heck flach auf den Beifahrersitz zu legen? Dann kannst Du vielleicht noch einen Blick in den rechten Außenspiegel werfen. Keine Ahnung, ob das klappt, aber einen Versuch wäre es wert.
So habe ich meine Leiba Record in meinem 3er BMW transportiert.

Hab nur mein Beifahrersitz ausgebaut vorher
 
Zurück
Oben Unten