Velomobiltransport mit dem Auto

Hallo beate,
Du hast auf jeden Fall Recht. Die Bequemlichkeit spielt bei dem Hänger eine große Rolle und bei den Kosten kommen auch nur Leute in Betracht, die ein Auto mit Kupplung und Hänger haben. An sonsten sind an der Stelle Freunde gefragt, die da weiter helfen können. Mietkosten, egal für was, führen Alles sowieso ad absurdum.
Gruß Max
 
Moin Zusammen,

Es ist schon viel geschrieben worden allerdings habe ich vor einigen Wochen hier selbst detaillierte Bilder vermisst. Nach einigem rumprobieren habe ich eine Variante gefunden mit der ich mich sehr sicher fühle und die ich empfehlen würde. Ich fahre zwar nur LKW Geschwindigkeit allerdings habe ich dabei keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens gespürt und mit verdrillten Gurten auch keine unangenehmen Geräusche.

Wenn jemand noch Tipps hat wie man es noch besser machen kann gerne her damit. Ich habe selbst ein bisschen Zweifel ob die Lenkung evtl zu stark beansprucht wird, aber ich glaube ich bin auch übervorsichtig.

Folgendes Material habe ich verwendet:
- Die billigsten Dachträger von Amazon beklebt mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt
- 2 Spanngurte mit Ratsche
- 2 Spanngurte mit Klemme


Hier die Bilder, bei Fragen gerne.
 

Anhänge

  • 20230304_140120~2.JPG
    20230304_140120~2.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20230304_145216.JPG
    20230304_145216.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20230304_140109.JPG
    20230304_140109.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 141
Ich fixiere Fahrzeuge wenn es geht nur an den Räder, damit sie frei federn können.
1678303171029.png
 
Hi @AndHi, ja wäre mir auch lieber aber ich weiß nicht Recht wie. Kannst du Details zeigen? Zuerst hatte ich auch die Räder dran gelassen und den Gurt über den reifen geschoben, das war aber irgendwie undefiniert und der Gurt hatte sich verklemmt und ging ohne Rad abbauen gat nicht mehr ab.
 
@Fipomobil ich habe 3 Querträger im richtigen Abstand montiert (2 vorne/ 1 hinten). Bei den Vorderräder habe ich 25mm breite Zurrgurte aussen hochgezogen, auf ca. 3/4 Radhöhe zur Radinnenseite gewechselt, horizontal auf die andere Seite und nach aussen vertikal nach unten gezogen. Dank den Reifen rutscht nichts und es lässt sich kontrolliert Spannung aufbauen. Hinten habe ich einfach es um die Felge fixiert. Leider habe ich keine besseren Bilder dazu. Ich bin 2x so nach Kroatien gefahren ohne, dass etwas verrutscht ist.

Der Vorteil vom alten Citroen C4 ist, dass die Motorhaube und die Frontscheibe eine schöne Auffahrtsrampe bilden. Somit kann ich das VM ganz einfach alleine auf und abladen.8D7E78A0-2683-4E89-BE3F-7D224BB5D25F.jpegF890D79F-444A-4551-B046-2FA33099FBB8.jpeg838E78E5-5EA9-43C6-9F80-4C3613EB71CF.jpeg
 
3 Querträger im richtigen Abstand
nehm ich auch am Fabia Kombi!
Und die von @ChristianW (?) empfohlenen Ösenschrauben an den Rädern liegen fürs nächste Mal auch schon parat!

Damit sollte sich das DF XL mit sehr kurzen Gurten befestigen lassen.

Da der Dachträger zum "Singen" neigt überlege ich, ob ein Windabweiser vor dem vordersten Träger hier helfen könnte?
 
Und die von @ChristianW (?) empfohlenen Ösenschrauben an den Rädern liegen fürs nächste Mal auch schon parat!
Empfohlen nicht, aber es war auf der Suche nach Zurrpunkten irgendwie naheliegend, die M8 Inbus raus und schöne VA Ösenschrauben stattdessen reinzudrehen... :sneaky:
Nur die Inbus nicht vergessen - sonst hat man etwas von Ben Hur...
 
Mein GT durfte auf dem Dachträger mit nach Hause fahren. Alle Öffnungen abgeklebt/foliert, an den Rädern festgezurrt, einen Gurt oben drüber, hat bei ordentlich Wind und 100km/h auf der Autobahn für gut 160km gehalten ohne Probleme. Hab aber zur Sicherheit 3x angehalten und kontrolliert ob alles fest ist.
B95F92B0-51A6-4E74-8CD7-C1051BE1C7A9.jpeg
 

@AndHi vielen Dank für die Erklärung und Bilder! 3 Dachträger hatte ich auch schon gedacht, leider kann man die aber nicht einzeln kaufen soweit ich weiß. Bis nach Kroatien auf jeden Fall sinnvoll bei 50km bis Ottersberg siegt bei mir wohl doch der Geiz.

Empfohlen nicht, aber es war auf der Suche nach Zurrpunkten irgendwie naheliegend, die M8 Inbus raus und schöne VA Ösenschrauben stattdessen reinzudrehen... :sneaky:
Nur die Inbus nicht vergessen - sonst hat man etwas von Ben Hur...

@ChristianW sehr gut! Daran hatte ich auch schon gedacht. Hat sich das bewährt? Hast du Bilder dazu?
 
@AndHi vielen Dank für die Erklärung und Bilder! 3 Dachträger hatte ich auch schon gedacht, leider kann man die aber nicht einzeln kaufen soweit ich weiß. Bis nach Kroatien auf jeden Fall sinnvoll bei 50km bis Ottersberg siegt bei mir wohl doch der Geiz.
Bei mir war der 3. Querträger ein Aluprofil, welches mit Zurrgurten auf die Reling fixiert wurde. Als seitlicher Anschlag wurde das Profil mit Schrauben ergänzt. Das Jahr zuvor war es noch eine Holzlatte a ca. 8x8cm.
 
Hallo zusammen,

meine Transportart ist unspektarkulär.
Berlingo, Rücksitze raus, Beifahrersitz zusammenklappen, kleine Ablage einlegen um die Schlucht zwischen Kofferraumfläche und Vordersitze zu schließen. Airback rechts ausschalten.
Velomobil rein, mit Schaumstoff einklemmen, das wars.

Velomobil: Tempelman Limit (CAW), Länge 2,47m

gut: alleine verladbar, Vorbereitung wenig,
naja: kein Beifahrer möglich, Sicht nach rechts raus ist eingeschränkt.

Für Wege mit „übersichtlicher“ Wegführung machbar. Auf der Autobahn schön rechts bleiben.

Gruß Jörg
Limit im Berlingo 2.jpg Limit im Berlingo 0.jpgLimit im Berlingo 1.jpg
 
Mit dieser Sichteinschränkung im Verkehr unterwegs zu sein, finde ich fahrlässig. Gerade für Radfahrer kann das sehr gefährlich werden:cautious:
 
Ganz blind nach rechts ist man nicht, aber optimal ist was anderes. Ich werde meine Transportart nochmal überdenken, danke für den Hinweis.
 
@123Kurbel :
Wenn Du im Sommer mit halboffener Klappe fahren willst:
Das Schloss wird ein guter Fixpunkt zum Niederbinden der Klappe, wenn man es mit einem Schraubenzieher manuell zudrückt, wie in der ersten Abbildung gezeigt.
- In offener Stellung den Gurt einlegen und zudrücken.
- Öffnen ganz danach ganz normal über Fernbedienung oder Schlüssel.
1679818971661.png
 
Zurück
Oben Unten