Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

Minden und östlich davon auf deiner Route:
Mich hat dort auf wenigen Kilometern die ganz große rote Ampelseuche erwischt. Hattest du grüne Welle?

Weiter westlich hast du dich wohl auch mehr im dichter besiedelten Gebiet an den Berghängen orientiert. War dort dennoch gutes vorankommen, oder währe eine minimal nördlichere Route kräftesparender und somit ev. auch schneller gewesen ( ca. Petershagen, Espelkamp usw.)? Gruß, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz


Ah, ich sehe:
- Um die Leineauen zu überqueren, hattest du wenig Auswahl, und bis somit ziemlich dicht an Hannover geraten.
- Die Ampeln in Pattensen hast du zwar vermeiden können, aber in Arnum, Hemmingen, Ronnenberg sind dann doch reichlich Ampeln mit Staupotential.
- Dann wolltest du dich scheinbar unnötig früh hoch zur B 65 retten, welche vermutlich auch dich enttäuscht haben wird?

Alternative Überlegungen etwas südlicher (teils noch zu testen):
http://maps.google.de/maps?saddr=Pa...7-HewRzHZgzcIJVkoVQ&dirflg=ht&mra=ls&t=m&z=12
Nachteile sehe ich da aber auch:
- Pattensen-Durchquerung,
- Weetzen mit beschrankten Bahnübergang
- minimale Steigung nördlich von Gerden (wohl etwas mehr Verkehr, aber die dortige Ampelsituation habe ich vergessen)
-einige Ortsdurchfahrten sind wohl nur mit gedrosseltem VM-Tempo möglich.

Alternative über Ronnenberg:
http://maps.google.de/maps?saddr=Pa...VkoVQ&dirflg=ht&mra=dme&mrsp=1&sz=12&t=m&z=12
Vorteil: Brücke über der Eisenbahnlinie
Nachteile: mindestens 2 Ampeln mit Rückstaugefahr, leichte Steigung

Eine noch südlichere Route knapp vor Hildesheim und dann Nord-Westlich:
http://maps.google.de/maps?saddr=Ha...wRzHZgzcIJVkoVQ&mra=dme&mrsp=2&sz=12&t=m&z=11
mir bekannte kritische Stellen:
- Bennigsen beschrankter Bahnübergang (wird von ortskundigen PKWs gerne per Schleichweg südlich umfahren)
- mittlere Steigung zwischen Bennigsen und B 217
- Im Ort Wennigsen: nordwärts eine fast schon knackige Steigung.

Ok, wer so weit südlich von Hannover westwärts möchte, der muss natürlich nicht an der Nordseite vom Deister fahren ;)

... Nordroute (Kreis Diepholz) zwar 30km länger, aber ...
Deine Route nördlich von Hannover hätte wohl den Scharm, dass hiervon wohl auch sinnvolle Verzweigungen Richtung Ostseeküste, Berlin usw. realisierbar währen. (im Sinne einer Minimierung der VM-Hauptrouten)?

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

@Martin D
Keine Grüne Welle. Kann die Ampelseuche bestätigen.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/vm01-entwurf-holland-polen/#.UTr4dyqF8zo

hier jetzt der erste Entwurf für Holland-Polen. Ein Zubringer im Westen ist drauf. Im Osten könnte man da auch einen zufügen?
Witzig ist, die Strecke geht sinnvollerweise wirklich durch meinen Wohnort. Hatte ich so nicht erwartet.

http://www.openrouteservice.org/?end=10.30404,51.30000&lon=10.30404&lat=51.30000&zoom=6#
Openroutservice routet recht gut. Probleme erkennt man z.B. in Lutterstadt Wittenberg mit reichlich Radverbot. Da würde man so nicht fahren können.
Gleiches bei der B188 bei Gifhorn. Celle B214, da ist dichter Lasterverkehr zur Autobahn. Immerhin, das Ding routet im wesentlichen die Strecken, die auch auch erkundet habe auf Einstellung Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

habe die Daten mal in mein Basecamp zurückgeladen. Kann jetzt damit umgehen, wie mit meinen eigenen Daten.
Weiss jetzt aber noch nicht, was ich in Punkto Zusammenarbeit daraus machen kann.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

habe die Daten mal in mein Basecamp zurückgeladen. Kann jetzt damit umgehen, wie mit meinen eigenen Daten.
Weiss jetzt aber noch nicht, was ich in Punkto Zusammenarbeit daraus machen kann.

Wenn man Tracks per adventures.garmin in sein Basecamp lädt, hat das nur den Vorteil, das wie zB. bei Deinem Entwurf Holland-Polen, gleich alle Tracks ( in diesem Fall sind es 12 Tracks und ein Bild) bei mir genau so vorliegen und ich muss nicht jeden einzelnen Track hochladen. Ich könnte jetzt leicht die Tracks zu einem verbinden und Dir das per Adventures.garmin zurückschicken, oder irgendwas dazu schreiben, dann hättest Du auch gleich alles zusammen. Aber man kann auch zusammenarbeiten über maps.google usw.

******

noch was zu Basecamp:

Autorouter funktioniert nur so: Werkzeuge ->neue Route (nicht neuer Track !) und dann mit der linken Maustaste auf einen Punkt klicken und dann den nächsten Punkt klicken.

Lädt man die Route (das ist ein Unterschied zu einem Track) in das GPS-Gerät hoch und fährt dann diese Route und es kommt zB. eine Baustelle, so das man von der Route abbiegen muß, so autoroutet das GPS-Gerät nach ca. 50m eine andere Route zum nächsten angeklickten Punkt. Ein Track bleibt dagegen immer fest und ändert sich nicht im GPS-Gerät.

wählt man neuer Track so muß man jeden einzelnen Trackpunkt durch linken Mausklick auf der Karte festlegen, umständlich bei Kurven und längeren Distanzen und die liegen meist auch nicht so schön auf der Straße, sondern manchmal etwas daneben, wenn schnell geklickt. (die kurzen Verbindungen Track 004 und Track 005 sind bei Dir so entstanden :) )

Tracks und Routen kann man nicht zusammenfügen. Man muß erst die Route in einen Track umwandeln. Route mit linker Maustaste markieren und dann dort rechte Maustaste ->Route in Track umwandeln wählen. Man kann auch so Tracks in Routen umwandeln.

Teil eines Tracks löschen ->Track markieren, dann oben den Radiergummi Löschen anklicken und dann mit der linken Maustaste gedrückt an dem Track entlangziehen, dann Entf Taste drücken. Die markierten Trackpunkte werden entfernt, es bleibt, wenn man es mitten in einem Track gemacht hat, die Luftlinienverbindung zwischen den nächsten beiden nicht gelöschten Trackpunkten.

Will man zwei Tracks zusammenfügen, so muß man zwei Tracks links mit gehaltender Stg Taste +linker Maustaste markieren. Dann dort rechte Maustaste drücken und im Menü: Erweitert->ausgewählte Tracks zusammenfügen. Es geht dann ein kleines Fenster auf, wo man die Reihenfolge der Tracks ändern und Tracks umkehren kann (falls die zum Beispiel in verschiedene Richtung gehen - Der Endpunkt des ersten Tracks muß ja mit dem Startpunkt des zweiten Tracks verbunden werden)

******

@CAS, soll ich es zusammenfügen mußt nur sagen ob es nach Lohne oder nach Rüthenbrock gehen soll, oder möchtest Du selbst probieren ? Dann könnte ich noch mit einem anderen Programm die Anzahl der Trackpunkte reduzieren, das es möglichst <2.000 Punkte werden.

Sehr schöne Tracks und ich sehe, alles wurde von Dir abgefahren, wunderbar.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS, soll ich es zusammenfügen mußt nur sagen ob es nach Lohne oder nach Rüthenbrock gehen soll, oder möchtest Du selbst probieren ? Dann könnte ich noch mit einem anderen Programm die Anzahl der Trackpunkte reduzieren, das es möglichst <2.000 Punkte werden.
bitte noch nicht. Lutterstadt Wittenberg ist kritisch, da bräuchten wir den Rad eines Ortskundigen.

Wohnt jemand in der Gegend von Lutterstadt Wittenberg?
In meiner Verzweifelung war ich über eine Eisenbahnbrücke gefahren, die für Radfahrer gesperrt war. Der Grund dazu war mir ein keiner Weise ersichtlich. Hätte schieben dürfen, es war nur das Radfahren verboten.


http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/wolfenbuttel-munster-leonardi/#.UTxAKiqF8zo
Du hattest meine Strecke vom Bülk übernommen. Inzwischen ist die Strecke in Salzgitter dort so verändert, dass ich mit dem VM dort nicht mehr lnag fahre. Hier die Korrektur, danke für die Hinweise zu Bedienung.

Es sieht so aus, als ob die Münster, Hameln, WF Strecke auf größeres Interesse stößt. VM-Route #02? Ich will mich letztendlich am Bedarf orientieren. Aber Teil welcher Fernverbindung könnte das sein. Paris - Warschau?
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Auch ich möchte mein Quentchen beitragen. Es gibt eine sehr schnelle Verbindung von Bohmte nach Wiedensahl. Sehr flach, keine Ortsdurchfahrten, nur eine Ampel, meist sehr guter Belag, gemäßigtes Verkehrsaufkommen, teilweise breite Seitenstreifen. Die weitere Verbindung bis an die Leine bei Schulenburg ist gut fahrbar gemessen an den Bedingungen im Großraum Hannover.
Für die Fortsetzung in westlicher Richtung könnte vielleicht Leonardi gute Infos liefern und im Osten kennt sich Christian glaube ich gut aus.

Anhang anzeigen Bohmte_Schulenburg.zip

Gruß, Uwe
 
AW: Velomobiles Streckennetz

CAS schrieb:
...Es sieht so aus, als ob die Münster, Hameln, WF Strecke auf größeres Interesse stößt. VM-Route #02? Ich will mich letztendlich am Bedarf orientieren. Aber Teil welcher Fernverbindung könnte das sein. Paris - Warschau?

Hier die Verbindung Wolfenbüttel-Münster.gpx hochgeladen, da kann man besser in die Ferne sehen: http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=511085

Warschau das wäre gut - sind auch keine Berge bis dort. Nach Westen liegen auf dem direkten Weg nach Paris die belgischen Berge. Die könnten man zB. so umgehen, indem man auf die bekannte hochgeschwindigkeit VM-Verbindung Paris-Amsterdam einschwenkt. (genau so eine wie HH-Berlin)

Fernroute.jpg

VM-Fahrer welche aus Amsterdam oder Nördlich kommen, die fahren oberhalb des Teutoburger Waldes um nach Osten zum Beispiel nach Berlin oder Wolfenbüttel kommen. Ymte ist zB. mal nach Bielefeld, er ist nach Rheine immer südlich am Teutoburger Wald entlang. Er würde dann auch niemals über Münster nach Bielefeld fahren. Deshalb macht nur Fernverbindung, wie die blauen Striche Sinn.

******

Das ist zwar keine schnelle VM-Route, aber vielleicht kann man ja eine daraus machen. Ich finde, die hat sehr wenig lange und große Anstiege. Gerd Pachauer ist geschickt an den Flüssen entlanggefahren, Höhenprofil anschauen: http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=5529C7BBADB6F045AA765A7AC85870A2?fileId=oiouwzdlfspxwjgh
War war sein Bericht: https://www.velomobilforum.de/forum...ach-Österreich-überstellt&p=251436#post251436

******

@CAS: Du wartest noch auf kürzere Strecken, damit Du auf die Bedürfnisse anderer VM-Fahrer Rücksicht nehmend, im Kopf reifend, daraus ein Grundgerüst für Deutschland vorgeben kannst.
Ich würde es am Besten finden, wenn Du es jetzt schon machst zwei N-S und vier O-W, sowie paar Diagonale Luftlinienverbindungen festlegen würdest. Das sich ein paar Routen bei Dir schneiden, ist doch normal, schließlich ist der Harz die höchste Erhebung der Welt auf diesem Breitenkreis. Da kommt man besser nördlich herum, denn südlich ist es nicht so flach. Aber vielleicht ist es auch besser, erst noch ein wenig zu warten, aus dem südlichen Deutschland muß doch auch noch was kommen.

*****

In jeder Datei.gpx ist zu jedem Trackpunkt Datum, Zeit, Geschwindigkeit gespeichert. Ich habe allerdings auch meist nie einen Track mitgezeichnet, wenn ich unterwegs war - weil kein Bedarf bestand. Also nur wenn man einen aufgezeichneten Track anschaut kann man die Geschwindigkeit usw. sehen. Sehen kann man das zB. mit BaseCamp oder mit Track Analyse.net. Wenn man den Track so wie ich von Hameln nach Münster (Test hatte ich geschrieben) nur am PC geplant hat, dann fehlen natürlich die tatsächlichen Informationen. Manche Planer zB. Bikeroutetoaster erzeugen auch künstlich in Abhängigkeit der Steigung und der angegebenen Geschwindigkeit in der Ebene, diese Geschwindigkeitsinfos. Den Unterschied sieht man aber bergab, wo es nicht schneller als v-Ebene listet und auch bei Ampelkreuzungen geht es immer glatt durch und auch sind niemals Pausen zu sehen.

*****

Ich sehe Du beherrscht BaseCamp :)

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

......bekannte hochgeschwindigkeit VM-Verbindung Paris-Amsterdam einschwenkt. (genau so eine wie HH-Berlin)
Anhang anzeigen 42544
OK, Anschluss Amsterdam. Mal sehen, ob es da bei der Rütenbrock Strecke noch einen veränderten Anschlusspunkt im Westen braucht?


Ich würde es am Besten finden, wenn Du es jetzt schon machst zwei N-S und vier O-W, sowie paar Diagonale Luftlinienverbindungen festlegen würdest. Das sich ein paar Routen bei Dir schneiden, ist doch normal, schließlich ist der Harz das höchste Erhebung der Welt auf diesem Breitenkreis. Da kommt man besser nördlich herum, denn südlich ist es nicht so flach. Aber vielleicht ist es auch besser, erst noch ein wenig zu warten, aus dem südlichen Deutschland muß doch auch noch was kommen.

@Leonardi
Gute Idee, das mit den Luftlinien, magst Du die anlegen mit einem guten Namen? "VM-Streckennetz-Konzept" vielleicht?

Habe heute auch schon mal Kiel-Frankfurt geschaut, das würde wohl auch zwischen Hannover und Braunschweig durchgehen schätze ich. Von da kommt man die Rheinebene gut nach Basel. Wobei ich im Hessischen noch theoretisiere.

Kannst Du mir einen Gefallen tun und daraus eine einzige Track machen?. Heute 3 Basecamp-Abstürze. Ich tue mich mit der Basecamp etwas schwer.


http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/vm01-entwurf-holland-polen/#.UTzENSqF8zo
 
AW: Velomobiles Streckennetz

CAS schrieb:
... Wohnt jemand in der Gegend von Lutterstadt Wittenberg?
In meiner Verzweifelung war ich über eine Eisenbahnbrücke gefahren, die für Radfahrer gesperrt war. Der Grund dazu war mir ein keiner Weise ersichtlich. Hätte schieben dürfen, es war nur das Radfahren verboten.

Ich habe gerade mit "Dein Freund und Helfer" in Wittenberg telefoniert, es gibt dort einen ganz neuen wunderbar breit ausgebauten Radweg (ein Teil des Elberadweges) mit keinerlei Drängelgitter oder engen Kurven. Ob dort überhaupt ein Schild "Kraftfahrstraße" steht konnte mir der Polizist aber auch nicht sagen. Jedenfalls könnte man so notfalls ein Stück den langsamen Radweg benutzen, aber immer noch besser als eine für Radfahrer gesperrte Eisenbahnbrücke. Bitte auf Satellit klicken und zoomen, das sieht man es auch genau:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=511117

Schaut mal zur anderen Seite wenn man in die Stadt rein möchte, die zweispurige Unterführung allein für Radfahrer mit Richtungspfeilen geht unter der Bundesstraße und unter der Bahn durch.

****

klar, ich mache daraus einen einzigen Track - etwas heute Abend später, muß noch mal los. Schreib bitte noch - nach Lohne oder nach Rüthenbrock ?


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Schreib bitte noch - nach Lohne oder nach Rüthenbrock ?

Hallo Leonardi,

ich würde Rütenbrock (ohne h) vorschlagen. Von dort sind es noch ca. 60 km bis Groningen oder 120 km bis Dronten. Ein Problem ist jedoch die Straße vor und hinter Lindern. Sie ist in einem sehr schlechten Zustand. Ich hoffe, dass diese Straße nach Fertigstellung der Umgehungsstraße neu geteert wird. Sonst muss man die Umgehungsstraße von Lindern als Alternative wählen.

Auch würde sich die Süd-Nord-Straße und die K202 am Süd-Nord-Kanal als Grundlage für eine Nord-Süd-Verbindung Leer - Nordhorn ( - Ruhrgebiet) anbieten.

Gruß

Heinz
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Hallo Leonardi,

ich würde Rütenbrock (ohne h) vorschlagen. Von dort sind es noch ca. 60 km bis Groningen oder 120 km bis Dronten. Ein Problem ist jedoch die Straße vor und hinter Lindern. Sie ist in einem sehr schlechten Zustand. Ich hoffe, dass diese Straße nach Fertigstellung der Umgehungsstraße neu geteert wird. Sonst muss man die Umgehungsstraße von Lindern als Alternative wählen.

Auch würde sich die Süd-Nord-Straße und die K202 am Süd-Nord-Kanal als Grundlage für eine Nord-Süd-Verbindung Leer - Nordhorn ( - Ruhrgebiet) anbieten.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz, Niederlande Rütenbrock -> Polen Bad Muskau 660Km ca.1.400hm 2.254 Punkte (Wittenberg ist ausgebessert und einige andere Kleinigkeiten):
Man kann ja jederzeit wenn paar schlechte Straßen, Korrekturen / Änderungen vornehmen. Ich denke wenn die Strecke 10 mal abgefahren wird, gibt es immer noch kleine Verbesserungen, welche CAS bis jetzt auch noch übersehen hat.

von Garmin Abenteuer:
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/track-niederlande-polen-cas/

oder Bike-Routetoaster:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=511197

beides genau der gleiche Track. Die Trackpunkte wollte ich nicht noch weiter reduzieren, so ist es gerade richtig ohne das die Kurven zu sehr geschnitten werden.

Von Nord nach Süd, auf längeren Strecken wird man erst Recht nie unter 2.000 Trackpunkten bleiben können. Wenn es später noch mehr Routen gibt, kann man dort wo sie sich zwangsläufig schneiden, jeweils einen Track beenden. So hat man dann bei zwei Nord-Süd Tracks, den Track Rütenbrock-Bad Muskau in drei Teilen vorliegen - die passen dann einzeln auch ins GPS-Gerät.

*******

@CAS: solche Arbeit wie zusammenfügen, Punkte reduzieren etc. delegiere gern zukünftig an mich. Mit einer Maus geht das auch 10mal schneller.

Luftlinienvorschläge mache ich in ein paar Tagen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Zwischen Sievershausen und Steimbke bin ich den Weg schon gefahren: Durch Burgdorf hat es 4 Ampeln. In Großburgwedel 3 und Mellendorf 2 (glaub ich)
Den Streckenteil kann ich empfehlen
 
AW: Velomobiles Streckennetz

... Fragen zum Hessischen etwas genauer Formulieren? ...
ich hatte vor einiger Zeit mal zwei Versuche gestartet, von ortskundigen eine taugliche Alternative entlang der B3 von Giessen nach Frankfurt zu bekommen. Vor allem die ganze Ecke Bad Nauheim-Friedberg ist durch die unzähligen Ampeln einfach nur nervig. Danach ist es wieder erträglich. Zart besaitet sollte man aber auch nicht sein, der Verkehr ist auf der gesamten Strecke - abgesehen von den kurzen Abschnitten abseits der B3 - schon sehr stark. Für Frankfurt selbst kann wohl auch nur gelten: "Augen zu und durch"...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

...zwei Versuche gestartet, von ortskundigen eine taugliche Alternative entlang der B3 von Giessen nach Frankfurt zu bekommen.

Hallo madeba,

hatte ich mich dazu geäußert (kann mich nicht mehr erinnern)? Ich fahre öfter mal auf dieser Strecke gen Norden. Deine Route scheint mir nicht so gut. Ich gugg mir das heute Abend nochmal an, wahrscheinlich hab ich da was fahrbares bei bikemap liegen.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Hallo Madeba,

Ja, leider ist die B 3 Giessen rauszus Autobahn und bei der Friedberger Umgehung ne Schnellstrasse. Mein Tipp:

Giessen Richtung Ost auf der B 457 bis Steinbach. Das ist ne unangenehme 2 spurige Steigung, aber mitnem recht brauchbaren RW an der Seite. (Der RW wird aber im Winter nicht geräumt.)

Oben bei Steinbach links auf die B und gleich recjts auf die L 3129 runter bis Garbenteich. Dort ist die erste Ampel.
Links Richtung Lich L3358, danach ca 800m entfernt rechts in die L 3131.
Durch Dorf Güll bis zur B 488.
Auf der B 488 rechts Richtung Butzbach. Nicht den RW benutzen, damit man die Umgehung Eberstadt fahren kann:). Auf der B 488 bleiben bis kurz hinter der A 45 Abf Münzenberg.

Dort links auf die L 3136 nach Münzenberg. In Münzenberg geht’s bergauf....
Am Ortsausgang Münzenberg rechts nach Rockenberg L3135.

Dort links auf die L 3134 durch Oppershofen nach Steinfurth.
In Steinfurth links auf die K 173 durch Wisselsheim, Rödgen, Schwalheim nach Dorheim. In Dorheim links auf die L 3351 nach Friedberg Fauerbach.
Durch Fauerbach bis zur “Hauptstrasse“ (das ist die 2. Ampel) links und ca 400m weiter rechts in die "Freseniusstr" und weiter auf die "Pfingstweide" (Indutriegebiet). Dort findest Du dann wieder den Anschluss an die B3 (mit der 3. Ampel, was auch sonst...) südlich von Friedberg.
Unterwegs gibt es noch ein paar Fussgänger-Drückerampeln, aber die nutzt kaum jemand....

Das erscheint mir als verkehrsärmste Verbindung zwischen GI und hiner FB. Nicht flach, wie die norddeutsche Tiefebene, aber alles fahrbar. Alles westliche dieser Route nennt sich bereits Taunus und ist entsprechend sportlich hügelig.


Wenn ich es mal kann, sende ich auch nen Track.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten