Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

...Das erscheint mir als verkehrsärmste Verbindung zwischen GI und hiner FB. Nicht flach, wie die norddeutsche Tiefebene, aber alles fahrbar. ...

Zusammenfassung

die L3351 habe ich bei der letzte Tour auch gefunden und bis Ibbenstadt befahren, nachdem ich Friedberg auf dem Usa-Radweg (Haha, was ein Spaß mit dem Milan :() umfahren wollte. Wäre das eine Alternative weiter bis Karben / Kloppenheim ?
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ja, die L 3351 bis Karben, dort rechts auf die L 3205 und ein kleines Stück B3 (dann mit sehr viel Verkehr) das Stück zur K 10 (da isses wieder ruhiger). Das ist die alte Strasse durch Dortelweil nach Bad Vilbel. Soweit ich weiss, gibt es auf der K 10 nur Kreisverkehr. Einfach der Strasse folgen, dann kommste dem netten Vilbeler Berg hoch nach FFM. Da hören leider meine Routenkenntnisse auf.
B 3 kannst da nicht Richtung FFM fahren, die wird zur Autobahn.

Gruss Christian
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Oh Stop!
Ich habe gerade Deine Zusammenfassung gesehen. Ab Friedberg willst Du auf der B 3 bleiben. Das ist die Hölle. Sehr sehr viel Verkehr. Die Ortsdurchfahrt Nieder Wöllstadt ist ein Grauen. Selbst Nachts Stau....
Ok, vergiss die „Freseniusstr“ und die „Pfingstweide“in Fauerbach. Bleibe in Fauerbach auf der Hauptstrasse und fahre die B 275 weiter bis zum Ortsausgang auf die L 3351 nach Buchenbrücken.
In Buchenbrücken rechts weiter L 3351 bis zur L3187.
Rechts zur B 45. Ampel.
Links nach Ilbenstadt.
In Ilbenstadt rechts auf die L 3351 über Burg Gräfenrode nach Karben. Hier ist es ruhiger. Halte Dich aber trotzdem aus den Hauptverkehrszeiten raus, die Strässchen sind schmal und Du bist schon sehr nah an FFM.

In Karben auf die L 3205 zur K 10, wie gehabt.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Hallo madeba,

hier, mehrfach gefahren und für gut befunden (ok, die Strecke ist jetzt n bißchen länger, aber es geht um den Teil der dich interessiert).

http://www.bikemap.net/route/1713593

Natürlich immernoch optmierbar, besonders stört mich Kloppenheim mit seinen blöden Ampeln und dem starken Anstieg (Richtung Frankfurt) und das Geeier durch die Dörfer weiter nördlich. Die Ortsdurchfahrt Bad Nauheim und Friedberg ist zwar jeweils nicht schön, aber vertretbar (zumal es in Bad Nauheim an der Jet außendran einen Wasserhahn gibt). Ich habe keine bessere Strecke außenrum gefunden bisher. Die in deiner Zusammenfassung bin ich auch schonmal gefahren, aber das scheint mir nicht soviel Spaß gemacht zu haben, daß ich das dauerhaft habe haben wollen.

Der Anstieg von Gießen ist mit das flachste wie man da durchkommt und recht verkehrsarm. Insgesamt ist diese Strecke durch die Wetterau verhältnismäßig flach. Die in deiner Zusammenfassung bin ich glaube schonmal ähnlich gefahren und die kam mir wesentlich bergiger vor und die B457 ist meiner Erinnerung nach nicht besonders schön (bin damals über Lich gefahren irgendwie und dann so rein nach Gießen).

Ich selbst finde im Gegensatz zu Christian die B3-Stücken als nicht besonders schlimm, da stören mich 90°Kurven mit schlechten Straßen in Dörfern viel mehr.

Frankfurt find ich im übrigen garnicht so schlimm, wenn man ungefähr weiß, wo man langfahren muß. Gerade Nord-Süd ist eigentlich keine wirkliche Hürde.



Christian: Kannst du mal deine Erklärstrecke bei irgendeinem Routeservice wie bikemap einklickern, da ist der Überblick doch wesentlich erleichtert, als wenn man deine Straßenangaben nachvollziehen will. Würde ich mich freuen, vl. kann ich für mich nochwas verbessern.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Hab mal ein paar (29 Stück) Tracks, die weitgehend gefahren wurden zusammengestellt ca. 17 MByte. Das Hochladen bei Garmin ging, nur leider wenn man das anschauen will, erscheint "Interner Serverfehler" - ist wohl zu groß für Garmin Abenteuer:
http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/vm-streckennetz-konzept-leonardi/

VM-Streckennetz Konzept 29 Stck.jpgVM-Streckennetz Konzept Leonardi.jpg

Die zwei grünen Tracks sind schon geprüft, über die roten Tracks muß evtl. noch diskutiert werden.
Wenn es morgen früh nicht geht, muß ich einzelne Tracks von der Punkte anzahl reduzieren, aber unter 7 MByte.gpx wird es wohl nicht werden. Bikeroutetoaster streikt auch, notalls muß ich das teilen.

*******
Die Strecke muß gut sein und auch weil im Osten noch alles frei ist, deshalb habe ich sie auch geklaut:
Aber ist das korrekt: http://de.wikipedia.org/wiki/FichKona der längste Radmarathon Deutschlands ? Ist ein Brevet auch ein Radmarathon ? Man achte auch auf: "sind mehr als 2.300 Höhenmeter zu überwinden" tatsächlich geht es aber stetig bergab. Nun bergab muß man Höhenmeter auch erst mal überwinden ;), Höhenprofil: http://www.fichkona-sports.de/75-0-Strecke.html Die fahren die Strecke in großer Gruppe, Polizei sperrt Verkehr: http://www.fichkona-sports.de/150-0-Heiko-Riedel.html?goback=146 die haben es gut.

******
In Wittenberg bin ich, bzw. wir am 14.10.2012 um 13:38Uhr durch die Unterführung der Einsenbahn und Bundesstraße mit dem VM gefahren. Das habe ich erst jetzt erkannt und erinnerte mich, nachdem die 29 Tracks alle in BaseCamp zusammen waren. Genau so wie der Polizist gesagt hat, ein guter Radweg.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Nee, darf man fahren. Geht aber bissl übern Hügel drüber, ich hatte mal überlegt bei nächster Gelegenheit durch die Stadt zu probieren. Scheint aber nich so der Bringer zu sein?

Ich überleg die ganze Zeit, ob das was wir hier machen eigentlich Threadjacking ist oder irgendwie doch zum Thema gehört...

Ansonsten gilt für die Strecke, daß sie insgesamt gut fahrbar ist, bis auf das Stück zwischen Korbach und Brilon (ganz schlimme 35km, man sollte die Bahn nebenher abschaffen und zum Radweg umbauen). Ich bin letztens eine Alternative von bzw. über Büren testweise mitm Auto gefahren, weil ich gerade in der Gegend war, hat mich aber in echt auch viel weniger begeistert als auf der Karte.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Ich denke schon, dass wir für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen sollten. Vielleicht einen Unterthread "VM Streckennetz Hessen Nord - Süd" oder sowas? Sonst wird das Thema VM Streckennetz zu unübersichtlich.
@ Admins: Könnt Ihr bitte die entsprechenden Posts ausgliedern?

Zum Unterthema: Über Nacht ist mir noch ne Umfahrung von dem unangenehmen Teilstück Münzenberg - Rockenberg eingefallen. Vielleicht 2 km mehr, aber deutlich weniger hm:
Anstatt die B 488 bei der Abfahrt A 45 zur L 3136 zu verlassen auf der B 488 bleiben bis nach Griedel. (Die Teerdecke wurde hier erst vor ein paar Monaten neu aufgezogen, sauschnell. Optional gibt es auch einen strassenbegleitenden, wenig befahrenen RW, wo ich auch schon die 60 km/h erreicht hatte.)
In Griedel links auf die L 3134 nach Rockenberg.
Hier die Route:
Umfahrung Münzenberg - Rockenberg

Gruss Christian
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@ Admins: Könnt Ihr bitte die entsprechenden Posts ausgliedern?

Nö, zu viel Arbeit ...

Vielleicht überlegt Ihr Euch erstmal, wie Ihr solche Themen überhaupt diskutieren wollt. Selbst wenn ich eine eigene Unterrubrik zum Thema Streckennetze anlegen würde, wäre eine regionale Einteilung der Beiträge kaum möglich, wenn Leute wie CAS von Hamburg nach München fahren wollen ...

M.E. diskutiert man entweder eine bestimmte Strecke pro Thema (Nachteil: zig Themen) oder bspw. ein Thema mit Strecken pro Bundesland. Wäre schön, wenn das erstmal geklärt wird ...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Nee, darf man fahren. Geht aber bissl übern Hügel drüber, ich hatte mal überlegt bei nächster Gelegenheit durch die Stadt zu probieren. Scheint aber nich so der Bringer zu sein?...
ist eigentlich nicht schlimm, sind nur wenige Ampeln. In 2012 aber eine Baustelle in der Innenstadt, deren Umleitung mich etwas verwirrt hat.


Zum Thema gehört es mMn schon, schließlich haben wir jetzt eine immerhin rd.

260km lange Nord-Süd-Achse vom Lipperland bis zum Main,

die über die B1 oder ruhiger an der Emmer entlang Anschluß nach Hameln und damit zur diskutierten West-Ost-Achse hat.

(Alternativroute im Bereich Bad Nauheim/Friedberg mit etwas weniger Verkehr, dafür vermutlich mehr Zeitaufwand.)
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Könnten wir nicht eine große Grafikdatei erstellen, auf die jede/r hier Beitragende ihre / seine Route zur Übersicht mit einem Link zum Beitrag einkopiert? Sollte natürlich keine komprimierte JPEG Datei sein wegen der Qualitätsverluste beim wiederholten Editieren. Über die genauen technischen Verfahrensweisen müssten wir uns noch unterhalten.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

[...] große Grafikdatei [...] Über die genauen technischen Verfahrensweisen müssten wir uns noch unterhalten.

Sorry, Martin, aber was soll eine "Grafikdatei" bringen? Für den Zweck brauchst Du eine Karte in der die jeweiligen Tracks hochgeladen und angezeigt werden (bspw. rot = Entwurf, gelb = Testphase/Abstimmung, grün = getestet/freigegeben) und bei Bedarf natürlich auch wieder heruntergeladen werden können. Mit einer "Grafikdatei" geht das eher schlecht ...
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Hallo Reinhard,

bei mir im Zimmer hängt eine Karte mit den Radfernwegen in Dtl. Die dient mir bei meinen Planungen als erste Referenz und ich kann sehen, wo ich mich "anlehnen" kann. Eine ähnliche Übersichtskarte für VM-taugliche Strecken stelle ich mir vor.

Grüße, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

bei mir im Zimmer hängt eine Karte mit den Radfernwegen in Dtl. Die dient mir bei meinen Planungen als erste Referenz und ich kann sehen, wo ich mich "anlehnen" kann. Eine ähnliche Übersichtskarte für VM-taugliche Strecken stelle ich mir vor.
Sowas hatte ich mit unserer VM Karte erhofft, daß es machbar sei. Der Vorschlag ist aber, hmm, zumindest untergegangen. Pro Strecke ne Nummer, die sich im Wiki wiederfindet...

Wie gehts den nun weiter? Vorschlag: Das Wiki so ausbauen, das dort nach nach Bundesländern gesucht werden kann, mit Unterordner für Ost- West bzw Nord - Süd Richtungen. In dem Fall brauchen wir an den Landesgrenzen eine fixe Anbindung, wo die nächste Strecke im nächsten Bundesland anschliesst. Aber: laufen nicht die Landesgrenzen oftmals entlang von Flüssen? . Und diese sind nunmal eine ebene Verbindung zwischen vielen Hügeln. Vielleicht sollte man sich nicht so starr an die Landesgrenzen halten...
Oder andersherum: sollten wir nicht besser erst die Anbindungsorte festlegen und der jeweilige "Landesverband" erschliesst dann eine Route zu dem Anbindungsort? Und da es sich um ein reines Fernnetz handeln soll, finde ich, die Anbindungsorte sollten keine Städte sein. Vielleicht ne grosse 24h geöffnete Tanke als Verpflegungsstation? Oder auch wichtige Brücken und Flussfähren?
Und der jeweilige Ansprechpartner zum Bundesland gehört genauso dazu wie Angaben zu Steigungen und sonstigen Hinweisen.
Sinnvoll fänden es bestimmt viele, an den bereits vorhandenen http://www.doorgaandefietsroutes.nl/ Fernwegen unserer niederländischen Nachbarn anzuschliessen!

Fragt sich der grüssende Christian
 
AW: Velomobiles Streckennetz

... M.E. diskutiert man entweder eine bestimmte Strecke pro Thema (Nachteil: zig Themen) ...

Sofern ich als Außenstehender noch mal eine Idee äußern dürfte:eek:? :

So wie ich CAS verstanden habe, soll das von ihm angestoßene Projekt nur aus einigen wenigen Langstrecken-Hauptrouten bestehen.
Viele der hier diskutierten Strecken, sehe ich daher lediglich als mögliche Teilabschnitte einer viel längeren Hauptroute.
Die Themenanzahl sollte sich also in Grenzen halten lassen.

Ein Thema zu einer neuen Hauptroute könnte z.B. CAS (oder eine beauftragte Person) eröffnen, sobald der Routenverlauf und Streckennahme grob festgelegt wurde.

Für noch fehlende Hauptrouten könnte vorläufig an dieser Stelle "Velomobiles Streckennetz" Vorschläge weiterhin gesammelt / diskutiert werden (hier also ohne große Struktur).

Sind einige Routen detailliert ausdiskutiert zu einem Netz zusammengewachsen, dann würde ich die Übersicht (Übersichtskarte, Routenliste usw.) in einem neuen Thema (z. B. "VM-Netz-Ergebnisse") oder Wiki, Webseite usw. präsentieren.

Wer mehr Routen haben möchte ... vielleicht können später neue Projekte auf dieses Projekt aufbauen ...?

Was meint Ihr ?

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Entschuldigung, das es nicht weiter geht, liegt an mir. CAS wartet doch auf ein VM-Streckennetz-Konzept von mir, evtl. mit Gummifäden.

So ein Konzept kann man zwar allein machen, aber ohne die Meinung anderer macht das keinen Sinn. Ich habe deshalb erst mal alles was mir sinnvoll erschien, in einen BaseCamp Ordner "VM-Streckennetz-Konzept" gelegt. Das wollte ich allen sichtbar machen, geht aber mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten schlecht. Garmin Abenteuer ist für solche Datenmengen nicht ausgelegt und GPSies u.a. gehen max. 10 Tracks gleichzeitig zu laden. Gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber es wird beim online Zoomen immer sehr träge bleiben. Habe jetzt CAS die 15 Mbyte Datei, welche er in BaseCamp laden kann per email geschickt.

Wenn wir alle in einem Raum sitzen würden, wäre das Konzept schon längt geklärt. Es müssen erst die Wünsche aller Beteiligten mit nem Finger an einer Landkarte gehört werden (ich habe auch keine Ahnung, wenn ich manchmal Textpassagen lese wo es ist) und dann muß es zB. CAS entscheiden, wo die Hauptrouten lang gehen. Und dann wird nochmal Einspruch eingelegt und dann wird es festgemacht.

Ich würde gern noch eine Verbindung zu dieser Karte herstellen: http://www.mygeo.info/landkarten/deutschland/Deutschland_Topographie_2007.jpg
Kann man sich mit Rechtsklick, aber im vergrößerten Format auf seinen PC runterladen.
Darin hätte ich gern noch die bisherigen Routen bzw. Vorschläge eingezeichnet gesehen, zumindest gedanklich - weil es evtl. bei Entscheidungen hilft.
In den langen Tälern Rhein und Donau sollten Routen langgehen.

Und die Anbindung an gängige Alpenüberquerungen würde ich für Sinnvoll halten. Was nützt es wenn die VM-Tracks genau vor unpassierbaren Bergen enden.
Überblick gefahrene Strecken Deutschland.jpg
Links nach Paris und unten die geklauten RR Routen verschiedene Alpenüberquerungen.

Ganz ruhig, mal sehen ob CAS die email bekommen hat. Wenn die Technik nicht genug ausgereift ist und man sich nicht persönlich treffen kann, muß man sich eben irgendwie behelfen.

Diskutiert bitte derweil weiter, die Übersicht ist noch da und wird mit der Festlegung eines Konzeptes in Bahnen geleitet.

********

@CAS: es würde Sinn machen, wenn man erst mal die gesamten Hauptrouten auf genau 10 Stück begrenzt. Für die meisten interessant - die Nord-Süd Verbindungen.
Ich sehe drei Stück von Flensburg-> (Hamburg -Osnabrück-Bonn gibts einen Track) -> also Bonn und durch das Rheintal nach Basel.
Dann die zweite bei Dir von Norden kommend vorbei und die gerade dikutierte Gießen Frankfurt ->Anbindung an die Alpen oder besser nach Basel ?
Und die dritte noch weiter rechts durch, zB. von Rostock oder Usedom -> weiter wo die leeren Flecken (Nürnberg) auf der Landkarte sind -> Anbindung an die Alpen.

Zwei Routen Rüthenbrock-Bad Muskau und eine die noch zu verlängern wäre HH-Berlin haben wir schon. Dann bleiben noch (vorläufig) 10-5=5 übrig. Zum Beispiel drei Querverbindungen weiter unten West - Ost und zwei Diagonale Verbindungen.

Was meint Ihr ? Richtiger Mist ohne gemeinsam vor einer Karte stehen zu können.:mad:

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Grob Konzept VM.jpg

So zum Beispiel, nur grob gezeichnet. Für die Berliner müßte noch eine Verbindung zum Rhein sein. Nein die würden besser nach Basel kommen, wenn die über dem Harz bei Dir CAS vorbei auf die mittlere N-S Verbindung fahren würden. Die rechte wäre nur von Berlin etc. interessant, wenn man über die Alpen möchte.

Die linken beiden wären erst mal am meisten gefragt ? Was meint Ihr ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

sehr viele gute Beiträge, danke

http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/vm-streckennetz-konzept/#.UT-BPyqF8zo
wären das die Hauptadern, auf die wir uns zunächst beschränken?

Lieber nicht zuviel auf einmal, sonst verzetteln wir uns noch.
HH-B dürfte schnell fertig sein. Rütenbrock-Senftenberg ist auch schon recht weit.

@Leonardi,
auf Deinem Konzept ist alles drauf. Für den ersten Schritt würde ich lieber die eine oder andere Route noch "verheimlichen". Sonst wir es unübersichtlich, weil wir noch keine richtige Struktur haben.

email ist angekommen, damit kein Problem. Basecamp stößt an seine Grenzen, wenn zu viel drin ist. Am liebsten hätte ich verschiedene Basecamps mit unterschiedlichen Routen. So lösche ich ab und zu und lade neu vom Laufwerk.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Das ist perfekt, genau die richtige Struktur, auch das man sich nicht verzettelt - Du bist eben der richtige Mann und hast die Übersicht. So kann innerhalb kurzer Zeit was Gutes entstehen. Freue mich wie Du das mit den "Gummifäden hinbekommen hast".

Ich würde mich gern auf den Track nördlich Ruhrgebiet-Osnabrück-Usedom zurückziehen und was Du noch zum delegieren hast.

Allgemein wäre es von Vorteil, das Tracks mit GPsies, Bikeroutetoaster, ... oder anderen Editoren erstellt werden, wo man sie gleich in .gpx runterladen kann. Von google maps kann man nur umständlich in .kml runterladen und muß dann jeweils in .gpx konvertieren.

Wenn die Struktur von CAS auf allgemeine Zustimmung stößt, dann liefere ich einen großen Teil des Tracks nördlich Ruhgebiet-Osnabrück-Usedom, im flachen Land viel einfacher.

Liegender Robert hat auf seiner Seite schon eine Sommerstrecke nach Usedom zum runterladen, habe ich gesehen. Geht direkt an Osnabrück vorbei nach Usedom, kann nur nicht so auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt sein, wenn er das erste Mal dort fährt:

http://quest370.blogspot.de/2013/02/km-35140-detailplan-vom-kaiserberg-zum.html


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten