Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

Ja die Route Rütenbrock über Wolfenbüttel nach Senftenberg wäre eine schöne Strecke. Man umgeht den Harz, bleibt am Ende oberhalb des Gebirgskamms (Erzgebirge, Elbsansteingebirge, Zittauer Gebirge, Isergebirge, die sich bis in die Hohe Tatra hinziehen) - könnte Gedanklich weiter in der Ebene nach Kattowice und weiter fahren. Wenn irgendwann einmal ein paar Nord-Niederländer diese Strecke nutzen, können wir uns ja noch den zu entrichtenden Wegezoll ausdenken. ;)

@CAS:Habe mir den Test mal angeschaut, da kann man ja genau sehen, wann Du 2009 genau um welche Sekunde wo warst, Geschwindigkeiten und alles - und den kleinen Abstecher nach oben am 11.2.2013 sehe ich auch, wo Du zu dem VM-Händler gefahren bist, sehr schön.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Die Freizeitkarte kannte ich bis jetzt nicht, ein guter Link. Ich habe bisher die Velomap in BaseCamp benutzt und nutze die auch auch für mein GPS62s. Du könntest also von Velomap beliebige andere Karten, zB. die von Niederlande und Polen installieren und dann in BaseCamp wie ich nach Bedarf die Karte umschalten. Die velomap für Deutschland ist fast genau so gut, etwas anders dargestellt - mehr das was für Aufrechtradler wichtig ist, auch mit den Daten aus OSM daher auch frei.
http://www.velomap.org/de/
http://www.velomap.org/de/download/odbl/#europa-kartendownloads

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS: Die Freizeitkarte kannte ich bis jetzt nicht, ein guter Link. Ich habe bisher die Velomap in BaseCamp benutzt und nutze die auch auch für mein GPS62s. Du könntest also von Velomap beliebige andere Karten, zB. die von Niederlande und Polen installieren und dann in BaseCamp wie ich nach Bedarf die Karte umschalten. Die velomap für Deutschland ist fast genau so gut, etwas anders dargestellt - mehr das was für Aufrechtradler wichtig ist, auch mit den Daten aus OSM daher auch frei.
http://www.velomap.org/de/
http://www.velomap.org/de/download/odbl/#europa-kartendownloads

Gruß Leonardi

Die Freizeitkarte Dänemark habe ich bereits heruntergeladen. Für das Navi noch nicht. Kann man auf einer Speicherkarte mehrere Länder installieren, oder muss man beim Grenzüberschreiten die Karte tauschen?

@Leonardi,
danke für den Hinweis mit den weit entfernten Reisezielen.

Das Routing in der Basemap mit Fahrradeinstellungen funktioniert nicht. Mit Motorradeinstellung ist das Ergebnis nicht besonders gut.
http://www.openrouteservice.org/
Das Routing erscheint mir besser und lässt sich als Track gut importieren.

Weitere Hinweise darauf, ob die Strecke Rütenbrock - Senftenberg die richtige ist nehme ich gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

CAS schrieb:
... Für das Navi noch nicht. Kann man auf einer Speicherkarte mehrere Länder installieren, oder muss man beim Grenzüberschreiten die Karte tauschen?
...
Das Routing in der Basemap mit Fahrradeinstellungen funktioniert nicht. Mit Motorradeinstellung ist das Ergebnis nicht besonders gut.
http://www.openrouteservice.org/
Das Routing erscheint mir besser und lässt sich als Track gut importieren...

Man kann im GPS-Gerät unter Einstellungen->Karte->Karteninformation(Karte wählen) die entsprechenden Karten aktivieren, diese werden dann ständig angezeigt. Man kann soviele Karten wie auf eine Speicherkarte raufgehen aktivieren. Ich habe bei meinem GPS62s keine Speicherkarte reingesteckt, mir reicht der interne Speicher für Deutschland und Niederlande velomap aus.

Ich habe meine Karten, welche Du in BaseCamp siehst, folgendermaßen auf mein GPS gebracht (geht auch wohl anders). Und zwar habe ich von Garmin das Traningscenter installiert, braucht man um MapSource von Garmin zu installieren. Und dann geht es so wie hier beschrieben um die Karte auf das GPS zu bringen:
Ach, weiter unten steht auch wie man das mit Basecamp macht, damals hatte ich das aber noch nicht installiert:
http://openmtbmap.org/de/tutorials/send-maps-to-your-gps/mapsource/

Hier steht es auch noch mal mit MapSource wie man sich die Kacheln auswählt welche man übertragen will:
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm#DetailszurInstallation

Sehe gerade auf meinem Rechner ein Programm: MapInstall von Garmin damit geht es wohl auch

MapInstall.jpg

******

Die Autoroutingeinstellungen in Basecamp, Mapsource und im GPS Gerät (Einstellungen->Routing->Vermeide ...) sind die gleichen, aber scheinbar auf die jeweilige Karte bezogen. Bei der Velomap ist mit "keine Autobahnen benutzen" wohl gemeint, das auf keinen größeren Straßen wie Bundesstraßen geroutet werden soll. Und "Auto" bedeutet eher so etwas wie Velomobil. Irgendwo habe ich mir eine Einstellung notiert, die noch viel besser als "Motorad" ist - was wohl soviel wie Rennrad bedeutet, wenn ich wiederfinde teile ich es mit. Damit hatte ich dann auch verdammt gutes Routing bis 50Km unterwegs mit meinem GPS, hätte ich in der mir bekannten Gegend selbst nicht besser machen können. Bei mehr als ca.50 Km war aber der Zwischenspeicher für das Autorouting erschöpft, hängt evtl. auch alles von den Einstellungen ab.

Wenn Du eine andere Karte als Velomap hast, kann das "Auto" oder "Motorrad" usw. auch wieder kann andere Bedeutungen haben.

Sehe gerade, ist hier auch nachzulesen bei Autorouting (unbedingt ! dort weiter unten lesen, das steht die Übersetzung was wie gemeint ist mit Autobahnen usw. erspart langes probieren): http://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/

************

Ja, teilt mit von wo nach wo ihr gern eine schnelle Route haben möchtet. Ich wünsche mir von Nord nach Süd zwei schnelle Routen, das finde ich schon viel schwieriger, auf wenig befahrenen schnellen Straßen ohne unnütze Hügel und zu viele Knicks entlang von Flußtälern bis zu den Alpen.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Sehe gerade, ist hier auch nachzulesen bei Autorouting (unbedingt ! dort weiter unten lesen, das steht die Übersetzung was wie gemeint ist mit Autobahnen usw. erspart langes probieren): http://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/
danke für den Link. Der neue Routing Algorhytmus kann also immer noch nicht 300km im Stück und führt immer noch in die Pampa. Damit sind die Zeiten von früher vom GPS-V immer noch nicht wieder da. Keine Strecke vorbereiten, sondern einfach Navi schnappen und losradeln. Aber wir arbeiten ja gerade daran ;-)
Dazu wäre das Ziel, die Velomobilrouten direkt in der Karte als solche angezeigt zu bekommen, wie bei Autofahrern die Autobahnen.

Ja, teilt mit von wo nach wo ihr gern eine schnelle Route haben möchtet. Ich wünsche mir von Nord nach Süd zwei schnelle Routen, das finde ich schon viel schwieriger, auf wenig befahrenen schnellen Straßen ohne unnütze Hügel und zu viele Knicks entlang von Flußtälern bis zu den Alpen.
Gruß Leonardi

ich möchte ein Strecke von Dänemark nach Basel. Und nach Freiburg möchte ich auch. Überhaupt traue ich mich nicht in das dich besiedelte Rhein-Gebiet.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

mit velomap kann ich auf der Basecamp auch nicht routen :-(
 
AW: Velomobiles Streckennetz

mit velomap kann ich auf der Basecamp auch nicht routen :-(

Bei mir geht es mit der Velomap, die Violette Linie habe ich nur Anfangs und Endpunkt geklickt, wenn ich dann weiter klicke autoroutet er immer weiter, probiere noch mal:
velomap Basecamp routet.jpg

Geht bestimmt auch mit der Freizeitkarte, habe ich aber noch nicht probiert.

Lange Strecken route ich immer mit Bikeroutetoaster (5.000Km mit zwei Klicks kein Problem) , man kann ja von jedem Router als .gpx speichern und die Datei dann in Basecamp wieder laden und weiterbearbeiten, wie man möchte.

******

Dänemark ( von wo genau ?) nach Basel bzw. Wolfenbüttel nach Freibung, da mache ich Dir mal eine schöne Strecke - habe die nächsten Tage nur wenig Zeit.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Christian,
erklär mich doch bitte mal kurz, was beim Routing nicht geht. Ich habe deinen Startort und den Zielort eingegeben. Motorrad, kürzeste Strecke, Bundesstraße, Autobahn und unbefestigte Straße vermeiden eingegeben. Der Rechner hat etwa eine halbe Minute gerechnet und dann eine Strecke über 653 km ausgespuckt. Manchmal ist es ein wenig Zick-Zack, weil die gerade Route Bundesstraße wäre oder weil es einfach keine direkte Verbindung gibt.
Karte zum Routen: Freizeitkarte
Ach ja und möglichst wenig Höhenmeter

Wie gut welche Straßen sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Skagerak. Es reicht aber bis an die Deutsche Grenze.

Erst mal nur Anfangspunkt Skagerak Hafen und Endpunkt in Basel (Auto, Autobahn vermeiden) eingegeben, 1400Km 5.600hm steht bei Zusammenfassung mit dem Höhenprofil:
http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=509198

Werde gelegentlich optimieren, ich denke man käme vielleicht auf 1500Km und 3.000hm wenn man einen Zwischenklick bei Bonn macht. Und die etwa 10.000 Punkte lassen sich automatisch leicht auf ca. 2.500 Punkte ohne Qualitätsverlust reduzieren, mit GPS Track Analyse und RouteConverter. Man könnte dann noch prüfen, ob es Strecken mit Fahrradverbot gibt und der letzte Schliff kommt natürlich erst durch mehrmaliges Abfahren der Strecke. Bis jetzt war das nur mal ein Test.

Gruß Leonardi
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Keine Strecke vorbereiten, sondern einfach Navi schnappen und losradeln. Aber wir arbeiten ja gerade daran ;-)
Dazu wäre das Ziel, die Velomobilrouten direkt in der Karte als solche angezeigt zu bekommen, wie bei Autofahrern die Autobahnen.

Hab gestern ein bisschen mit OSMand rumgespielt. 2 der 4 vorinstallierten Routing-Allgorithmen brächten mich von der Schweiz nach Dänemark, also echtes Navi ohne fixen GPX-Track. Und in der OpenCycleMap Darstellung sind Radfernwege deutlich hervorgehoben.

Wenn wir jetzt noch die VM-Routen in die Karte brächten, sollte Dein Traum erfüllt sein, oder?

Wolfgang
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Christian,
erklär mich doch bitte mal kurz, was beim Routing nicht geht. Ich habe deinen Startort und den Zielort eingegeben. Motorrad, kürzeste Strecke, Bundesstraße, Autobahn und unbefestigte Straße vermeiden eingegeben.Karte zum Routen: Freizeitkarte
Freizeitkarte liefert in Ergebnis. Mit Motorrad werde ich in Hildesheim auf die Kfz-B1 mit Fahrradverbot geroutet.
Bei Velomap bekommme ich nach längerer Rechnung nur eine gerade als Route angezeigt.
Openroutservice routet ähnlich, erkennt die Stelle und liefert mit Einstellung Rennrad eine befahrbahre Variante
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Hab gestern ein bisschen mit OSMand rumgespielt. 2 der 4 vorinstallierten Routing-Allgorithmen brächten mich von der Schweiz nach Dänemark, also echtes Navi ohne fixen GPX-Track. Und in der OpenCycleMap Darstellung sind Radfernwege deutlich hervorgehoben.

Wenn wir jetzt noch die VM-Routen in die Karte brächten, sollte Dein Traum erfüllt sein, oder?

Wolfgang


bekomme ich Osmand auf dem PC zuhause zum laufen? Hardwaremäßig sind mir die Garmins beim Fahrrad schon recht. Geringer Strommverbrauch und robust
 
AW: Velomobiles Streckennetz

So wie es aussieht ist osmand nur für Android-Handys verfügbar.

Wegen der Velomobilrouten: Flux ist ja auch hier im Forum vertreten und ein Spezialist für das Erstellen von Overlays für beliebige Karten, in denen er die Tracks für seine Routen einfach als Overlay einblendet. Sein Ziel war die Umgehung der Trackspeicherkapazität zu umgehen.
Das Gleiche könnte man wohl mit den fertigen Velomobilstrecken machen. Zusammen als Overlay für eine beliebige Karte erstellen. So kann sich jeder den schnellsten oder besten Weg zu einer vorgegebenen Velomobilstrecke suchen und dann der Velomobilstrecke folgen.
Routing auf Overlays geht allerdings nicht.

Ich sehe das Routing in den verschiedenen Systemen nur als Krücke, um möglichst schnell eine Strecke von A nach B zu haben. Feinheiten wie gesperrte Bundesstraßen oder ähnliches kann ich ja mit entsprechenden Wegpunkten beeinflussen. Den erstellten Track kann ich dann ja weiter in Basecamp bearbeiten.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

es reicht, wenn eine Software gute Routen/Tracks liefert. Openroutservice ist gut. Basecamp ist gut um die Strecke in der Diskussionphase darzustellen.

Leute die Mitmachen sind da. Schaut gut aus.

@kuk-luber
wenn man nicht weiss, wo man für das Routing einen Wegpunkt setzen muss um nicht auf eine Kfz-Straße zu kommen, dann würde das mir nicht gefallen.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS
Schon klar. Das habe ich mit Eingabe "keine Bundesstraße" wegbekommen. Landstraßen dürfen keine Autostraßen sein. Dann gibt es halt auch mal Umwege, die man mit der obengenannten Eurokarte in Griff bekommt.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

@CAS
Schon klar. Das habe ich mit Eingabe "keine Bundesstraße" wegbekommen. Landstraßen dürfen keine Autostraßen sein. Dann gibt es halt auch mal Umwege, die man mit der obengenannten Eurokarte in Griff bekommt.
bei mir war "keine Bundestr." angekreuzt. Es gibt aber Bundestr, die ich gerne fahre. Die B1 ab Burgstemmen nach Westen habe ich, von einer Ortsumgehenung ausgenommen, als gut fahrbar in Erinnerung
 
AW: Velomobiles Streckennetz

bei mir war "keine Bundestr." angekreuzt. Es gibt Bundestr, die ich gerne fahre. Die B246 und B246a über lange Strecken.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Gut, ich meine ja auch nur, dass es nicht darum geht einen Routenplaner dahin zu biegen, dass er freiwillig gute velomobilstrecken ausspuckt, sondern mal grundsätzliche Strecken, die man dann nach Ortskenntnis oder weiterer Infos so optimiert, dass sie möglichst durchgehend mit 45 bis 65 km/h befahrbar sind. Diese dann in irgendeine Plattform zu bringen, um sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen ist dann ja der zweite Schritt.

Die Strecken offen diskutieren führt dann zu Anregungen und Meinungen über bestimmte Strecken.

Ich meine der andere Weg wäre auch noch denkbar, nämlich die aktuellen Tagesrouten der Velomobilfahrer mit GPS-Aufzeichnung zu sammeln und eventuell zusammenzuführen. Teilstrecken dazwischen müssen halt noch überprüft werden und da finden sich genügend, die das übernehmen.
Ich bin mit meinem Milan inzwischen auch in die Geschwindigkeitsbereiche vorgedrungen und sehe die Straßen inzwischen mit anderen Augen.
 
Zurück
Oben Unten