Hallo
@MartinL : Stimmt, das passiert, wenn man in der Kaffeepause kurz einen Beitrag herunterrraspelt. Also zu meinem Beitrag, dass auch schwache S-Pedelecfahrer irgendwann stärker werden: Ich bin zwar noch nie Pedelec gefahren, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass auch Fahrer von S-Pedelecs irgendwann einmal die Lust packt, zu sehen, wie schnell sie eigentlich "pur", d.h. in einem leichten VM ohne schwere elektrische Ausrüstung und ohne Verwässerung der Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit durch E-Assistenz sind. "Der Appetit kommt beim Essen." Oder stehe ich mit dieser Lust am Bewusstsein, dass die Fahrleistung meine körperliche Leistung und die saubere Abstimmung meines VM auf mich widerspiegelt, alleine da?
Noch einmal zur ursprünglichen Argumentationshilfe pro VM:
Ich habe vor etlichen Jahren einmal in einer Werbebroschüre für das Alleweder A4 gelesen, dass die komplette Energie, die in dessen Produktion geht (also die Graue Energie), etwa dem Energiegehalts des Treibstoff beim PKW für 440 km Distanz auf der Autobahn entspricht. Das sind ganz grob überschlagen bei 7,5 Litern Benzin auf 100 km 290,4 kWh. Danach steht beim VM meines Erlebens nur noch sehr wenig weiterer fossiler Energieverbrauch an.- Das A2 dürfte, da keine Frästeile verwendet wurden und und es leichter ist, sogar noch besser dastehen.
Ein PKW (Beispiel Wikipedia VW Golf A4 mit TDI Motor) verbraucht in der Produktion rund 22.000 kWh. Und darin ist noch nicht der weitere Energiebedarf während des Betriebs enthalten. Die Dimensionen dürften realistisch sein, pro Jahr zwischen der 25- und 30-fachen gefahrenen Strecke wie den genannten 440 km auszugehen. Die Argumentation, dass man mit Anschaffung und Betrieb eines VM deutlich Energie im Fahrbetrieb wie auch durch die Verlängerung der Nutzungsdauer des eigenen PKW spart, dürfte also auch noch bei zugrundeliegenden ungünstigeren Basiswerten des VM und günstigeren des PKW einsichtswilligen Zeitgenossen einleuchten.- Auch und gerade im Nahverkehr, in dem ein PKW am meisten verbraucht, am meisten verschleisst (Gemischanreicherung, Warmlaufphase) und am wenigsten Zeit spart. VM haben keine Warmlaufphasen, obwohl sie ihre Vorteile für Kenner erst auf der langen Strecke richtig ausspielen.