Velomobile - Wieso, weshalb, warum? Der Argumente- und Pointen-Thread

Manchmal wird einem das Leben durch eine hohe Velomobil Dichte schwer gemacht.
Forumsmitglied Momo und ein weiterer Velomobil Fahrer pendeln schon länger täglich mit ihren gelben Mangos zur Arbeit. Diese liegt nur fünf Kilometer von meinem Wohnort entfernt, in dem ich nun seit Ostern öfters mit einem weiß grauen Mango fahre.
Ich werde häufig auf das Mango angesprochen und fast jeder berichtet mir von diesem "gelben" Mango und ob ich denn genauso auf der Straße fahren würde und auch im Winter und überhaupt...
Ich rechtfertige mich also jetzt immer für drei Velomobile
 
Ich werde häufiger von Fahrern großer Autos gefragt, ob mein QV elektrisch ist. Meine Antwort darauf ist in der der Regel: "Es ist ein Fahrrad". Einmal meinte ein Autofahrer - "aber ein cooles Fahrrad" dabei reckte er den Daumen nach oben.
Über die Formschönheit kann man als VM-Fahrer auch gut reden. Viele Autofahrer können mit diesen Argumenten eine ganze Menge anfangen.
Auf die Anmerkung von SUV-Fahrern, dass man mich nur schlecht sehen könnte, antworte ich in der Regel, dass ihr Auto vielleicht zu groß ist. Meist hat sich die Diskussion dann erledigt.
 
ich weise in diskussionen darauf hin das vom wortsinn her das vm/fahrrad/trike etc. viel eher und treffender als automobil zu bezeichnen wäre. denn nur es bzw. sein fahrer ist ein selbstbeweger...
 
Je aggressiver das Auto eines Anderen wirkt, desto mehr wird er in Ruhe gelassen. Da spielt auch die Größe mit ein. Die anderen Fahrer sollen denken:
„Symbolische Selbstergänzung“ wie viele wenig vermögende ( in jeder Hinsicht) leasen sich ein Statussymbol, um sich aufzuwerten bzw. die anderen abzuwerten, was wieder Aufwertung für sie selbst ergibt. Radfahrer stehen ganz unten. Spinner wie Velonauten ebenso.
 
meint(das Velomobile das sind), eher das Gegenteil und damit muss man zurecht kommen.
damit meinte ich, es wäre toll wenn auf 1 Mio. VMs ein Auto käme als Zukunftsszenario : ) oder das zumindest E-Autochens wie der Renault Twizzy das Maximum bei Autogrößen wären. Wenn morgen dreiviertel der Menschheit ausgestorben wären und alle Technik auch futsch und die übriggebliebenen fahren dann mit Pferdekutschen, dann waren diese heutzutage auch ihrer Zeit voraus ; )
 
Für viele Autofahrer stehen die Velonauten-Spinner in deren Wahrnehmung wahrscheinlich noch viel weiter unten als die normalen Radler...
Vielleicht bei den Kleinwagen- und SUV-Fahrern. Bei Fahrern ab Lotus/Lambo* aufwärts, meine ich das genaue Gegenteil beobachten zu können.

*Fahrer "kleiner" Ferrari's und Porsche sind oft eher prollig.
 
Zurück
Oben Unten