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Nun ja, ich denke fast alle VM Fahrer haben ein KFZ versteuert, welches meistens ohne die Straßen zu nutzen in der Garage steht.die super-glatten STraßen die wir Velomobil-Fahrer nutzen: ob wir dafür soviele zahlen?
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Nun ja, ich denke fast alle VM Fahrer haben ein KFZ versteuert, welches meistens ohne die Straßen zu nutzen in der Garage steht.die super-glatten STraßen die wir Velomobil-Fahrer nutzen: ob wir dafür soviele zahlen?
Klaustrophobie ist von VM zu VM verschieden. Im Quest XS und im Alleweder A8 fühlte ich mich auch eingezwängt, im WAW neuer Generation, der Leiba X-Stream oder im Alleweder A2 oder A4 überhaupt nicht. In meine beiden VM schlüpfe ich hinein oder besser "ziehe sie an", aber "quetsche" mich nicht. Die Dinger müssen eben auch für das subjektive Raumgefühl passen. Vielleicht würdest Du Dich in einer Leiba Classic wohler fühlen.Was ist denn das schönere Gefühl beim Velomobilfahren, Klaustrophobie aufgrund der Enge, wenn man sich reingequetscht hat oder das heimelige Dröhnen in einem Bollerwagen? Sollte man beim Velomobilfahren einen Gehörschutz tragen?
Sicher nicht. Die Garage ist für die Velosammlung. Das Auto steht draussen.in der Garage
Der Thread heißt ganz ohne Wertung:Klaustrophobie ist von VM zu VM verschieden. Im Quest XS und im Alleweder A8 fühlte ich mich auch eingezwängt, im WAW neuer Generation, der Leiba X-Stream oder im Alleweder A2 oder A4 überhaupt nicht. In meine beiden VM schlüpfe ich hinein oder besser "ziehe sie an", aber "quetsche" mich nicht. Die Dinger müssen eben auch für das subjektive Raumgefühl passen. Vielleicht würdest Du Dich in einer Leiba Classic wohler fühlen.
Und meine VM dröhnen nur auf schlechtem Untergrund.
Aber das hat m.E. alles nichts mit dem Threadthema "Argumentationshilfen pro VM" zu tun, sondern eher dagegen. Also kappen wir das mal.
Willst Du trollen? Es ist hübsch kuschelig, das Gefühl, wie sich jedes winzige Mehr an Einsatz sofort in ein Mehr an Geschwindigkeit umsetzt, ist so mit keinem anderen Fahrzeugtyp erlebbar. (Ok, doch, ... mit einem ordentlichen Rennrad geht das schon auch; aber hier geht es ja um Velomobile ;-))Klaustrophobie aufgrund der Enge, wenn man sich reingequetscht hat oder das heimelige Dröhnen in einem Bollerwagen?
Als ich 8 Jahre mit dem Rad gependelt bin, hatte ich das nicht. Das Argument der "Radfahrer zahlen keine (KFZ-)Steuern!" ist aber sowieso nicht valide. Wie weiter oben im Thread schon erwähnt, sind Steuern nicht zweckgebunden und das KFZ-Steuer-Aufkommen deckt die Straßenbaukosten nicht einmal annähernd. 2018 betrugen die Einnahmen aus der KFZ-Steuer ca. 9 Mrd €. Allein der Etat für die Bundesfernstraßen (also ohne Landesstraßen, Kreisstraßen, Straßen kleinerer Ordnung) lag im selben Jahr bei über 10 Mrd €. Wir müssen dieser erheblichen Fehleinschätzung nicht noch in einem Radforum Vorschub leisten.Nun ja, ich denke fast alle VM Fahrer haben ein KFZ versteuert, welches meistens ohne die Straßen zu nutzen in der Garage steht.
Magst Du mich nicht?Klaustrophobie
So schaut`s aus !Sicher nicht. Die Garage ist für die Velosammlung. Das Auto steht draussen.
350W würden lange nicht ausreichen wenn Du 4 Stunden lang 312W im Schnitt trittst. Dann läge die FTP wahrscheinlich bei über 450 Watt und dann hätte der gute Werner sicher einen Profivertrag ... äh ... ach, VMs dürfen ja bei der Tour nicht starten ...Aaaaalter Falter. Wo liegt denn Deinen FTP? 350W?
Flux-Kompensator?so eine Art Schnellkomposter
Ich antworte dann meist grinsend "Sie sprechen gerade mit ihm."man wird ja ständig gefragt was für ein Motor da drin sei.
Ich weiß, was Du meinst, aber ... hm, ja, nein, ... am letzten Wochenende z.B. war ich zu einer Hochzeit hinter Donauwörth eingeladen. Da bin ich aus München mit dem VM schön entspannt über Landsträßchen hingefahren: gut 130 km mit einigen Höhenmetern, Umleitungen, ein paarmal verfahren wegen Experimentierens mit einem neuen Navi in brutto etwas über vier Stunden, auch weil ich aktuell jede Stunde eine Pause für meine schmerzenden Füße mache. Dann haben wir den ganzen Nachmittag und die halbe Nacht gefeiert. Am nächsten Morgen bin ich zur Nachfeier geradelt, habe mit aufgeräumt, noch einen Kaffee getrunken und Kuchen vernichtet und bin dann entspannt nach Hause gerollt (140 km mit über 600 HM).Und eigentlich sollten Velomobile eher mit vergleichbaren Produkten verglichen werden, [...] sondern vielleicht mit Rennrädern? Oder Fahrrädern allgemein?
Was ist denn das schönere Gefühl beim Velomobilfahren, Klaustrophobie aufgrund der Enge, wenn man sich reingequetscht hat oder das heimelige Dröhnen in einem Bollerwagen? Sollte man beim Velomobilfahren einen Gehörschutz tragen?
Die schwachen Fahrer bleiben dann aber auch genau das: schwach.für schwache Fahrer: ist auch in der Ebene schneller
Ja, aber @Kraeuterbutter hatte das Argument pro S-Pedelec genannt. Und damit wirst du in der Regel nicht stärker, weil Du massiv auf den Akku baust und nur ein bisschen mitkurbelst.Wenn sie erst einmal erleben, wieviel Spaß das VM-Fahren macht, dann steigert sich die Konstitution mit der Zeit von alleine...
das ist tatsächlich ein Punkt, der selbst mich selber immer wieder erstaunt..Auf Fahrten um 50 km brauche ich mit dem VM sieben bis 20 Minuten länger als mit dem Auto.
nur wenn man vorher am Radfahren keinen Spaß gehabt hat@MartinL : Wenn sie erst einmal erleben, wieviel Spaß das VM-Fahren macht, dann steigert sich die Konstitution mit der Zeit von alleine...
Als Sammler hat man sicher nicht nur eine Garage.für die Velosammlung
Aber Du musst noch unter die Dusche.nichtmal richtig ausgezogen - steh ich auch schon da
Epoxi- oder Polyester-Harz?Da ist mir der unangenehme Geruch der GFK Verkleidung aufgefallen.
Bist Du narrisch?Als Sammler hat man sicher nicht nur eine Garage.