Velomobile-SH

Es gibt halt Spaltmaßfetischisten und solche die diesem Fetisch nix abgewinnen können :) und Viele irgendwo dazwischen.
 
Gestern konnte ich den Radkasten von Innen Scannen. Gar nicht so einfach, da nicht genug Platz für die verschiedenen Scanwinkel vorhanden ist.

Scan radkasten M9.jpg IMG_3039.jpeg IMG_3037.jpeg

Den Scan habe ich bereits soweit reduziert wie ich es zum Einpassen einer Ablage benötige.

Beim Blick darauf stellt sich für mich aber die Frage, wie soll jetzt die Ablage aussehen, wenn die Schwinge ja schon gut abgedeckt ist. Evtl. sollte ich einen eigenen Thread dafür aufmachen, wo Wünsche geäußert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit meinem M9 , wie auf den Bildern zu sehen , bei Axel damit er Scan durchführen konnte um damit eine " Hutablage" zu designen.....wir haben uns beide Gedanken gemacht wie die wohl aussehen könnte und konnten uns nicht wirklich vorstellen das diese dann eine brauchbare Größe ergibt aufgrund des Platzes der über der Schwingenabdeckung dafür zur Verfügung steht.....meiner Meinung nach wäre statt Ablage eine Verlängerung der Schwingenabdeckung nach oben hier sinnvoller da man dadurch schön noch oben packen kann ohne das was nach hinten durchfällt....eine " Hutablage" auf der anderen Seite würde ich wenn dann hier vorziehen da diese dann mehr Fläche bieten kann und vielleicht noch etwas als Lastenausgleich zur Kassette und Kette auf der anderen Seite dienen kann wenn dort Werkzeug oder ähnliches gelagert wird ...hm
 
Beim Blick darauf stellt sich für mich aber die Frage, wie soll jetzt die Ablage aussehen, wenn die Schwinge ja schon gut abgedeckt ist. Evtl. sollte ich einen eigenen Thread dafür aufmachen, wo Wünsche geäußert werden können.
Entweder einen eigenen Thread oder im "Extras für die 9er Serie" diskutieren. Dort hatte @Kurbel den guten Vorschlag gebracht, die bestehende Abdeckung zu einer Art "Schublade" zu erweitern, auch dafür könnte man ja den Scan nutzen, oder?
Das Problem der bestehenden Abdeckung ist ja eher, dass man da nichts kleines drauflegen kann, ohne dass es herunterpurzelt. Je nach Aufwand wären ggfs zwei Formen hilfreich: eine flache (für lange Reisen, wo auf die Schwinge Packsäcke o.ä. gelegt werden oder in Kombination mit besagter "Schublade") und eine mit Ausbuchtung wie beim DF (bei Verwendung ohne "Schublade").
 
Oder nur eine Art Schiene an Radkasten und Wandung und darauf eine Art Schale mit hohen Rändern festkletten.
 
@Axel-H Da du ja zwsichenzeitlich Kinderspielzeug mit deinem 3-D-Drucker hergestellt hattest (Velomobilmodelle) - Wie sieht es da mit einer Bügelperlenvorlage im Veleomobil-Stil aus?

Beispiele:

Durchsichtig braucht es nicht sein, es müssen halt nur feste Pinne sein, auf die diese Bügelperlen aufgesteckt werden können.

Nur falls du mal lange Weile und nichts zu tun haben solltest. :ROFLMAO:
 
Auch wenn meine Kinder lange aus dem Alter raus sind: Ich würde ein paar davon nehmen und deutlich mehr als 1,- Euro zahlen. Einfach zu gut, die Idee!
Das Problem wird wahrscheinlich das Drüberbügeln selbst, oder? Das lässt die Pins schmelzen ...
 
Ich habe wohl Filament, welches bis 180 Grad temperaturbeständig ist, aber die filigrane Form ist dann doch nichts für einen FDM Drucker.
 
Wer einen Eindruck haben will, wie sein Velomobil als Bügelperlenvorlage aussieht kann es hier ausprobieren!
 
Puuuuh..... es ist vollbracht! das Sommervisier ist fertig!
IMG_3077.jpeg
Das ist nur ein kleiner Teil der Ausschussware. Hier noch mal einen Millimeter und da noch mal eine kleine Anpassung bis es passt. dann war man fertig und denkt, warum nicht so konstruieren, dass es sich an alle Velomobile anpassen lässt. Also dann gleich mal wieder alles auf Null und von vorne beginnen.

IMG_3048.jpeg
Die erste Variante war noch ohne Blenden. Die gelbe Farbe blendete dann auch im inneren des Visiers. also musste noch ein Blendschutz eingebaut werden. (war eigentlich logisch) Die Blenden sind einklickbar konstruiert und extra so gedruckt, dass eine raue Oberfläche entsteht.

IMG_3060.jpegIMG_3061.jpegIMG_3058.jpegIMG_3076.jpeg

Die mittlere Strebe ist jetzt beweglich, kann sich also der Kontur besser anpassen.
IMG_3074.jpeg

Ebenfalls sind die äußeren Magnete beweglich gelagert.

IMG_3070.jpegIMG_3075.jpeg

Das Sommervisier sollte sich daher in einem großen Bereich den Gegebenheiten anpassen können.
Im Visier sind 25x3mm Neodymmagnete verbaut. der Gegenspieler ist etwas größer. Thomas konnte sich bereits vom festen Sitz überzeugen.

Auf zum nächsten Projekt!

Gruß

Axel
 
Heute beginne ich mal mit dem Projekt "Hutablage".

Bevor ich mich an die Hutablage für das AM9 heranwage, probiere ich es mal mit einer Hutablage fürs Bülk. Über der Schwinge gibt es ja schon was, daher eine klettbare Variante mittig des größeren Stauraums.

Nachdem ich den Bereich gescannt hatte, konnte ich diesen als Netzstruktur in Fusion 360 hochladen und an Dieser eine Ablage anpassen. Da muss ich noch viel lernen. Da gibt es noch einige handwerkliche Baustellen im Umgang mit Fusion.

Wenn mir einer das mal zeigen könnte wer vieles einfacher.

Mehr im Bereich von Versuch und Irrtum habe ich es aber gezeichnet bekommen und am Ende steht dann dort eine Negativform der Hutablage, die natürlich viel zu lang für den Bauraum meines Druckers ist.

Da ich sehr tief rein gehen wollte sind es am Ende 360mm . Also Zweiteilen (was für eine Ausformung sowieso besser ist).

Um es am Ende wieder zusammenfügen zu können habe ich durchgehend auf beiden Seiten zwei durchgängige 6mm Löcher konstruiert. Dort gehen dann Gewindestangen durch und sollen die beiden Formen halten. Ob ich zur genaueren Verbindung noch Zapfen brauche, wird sich zeigen.


Anhang anzeigen 356918Anhang anzeigen 356919

Bisschen blöd ist es, dass die Form nach unten hin breiter wird und zur Schnittstelle sogar noch etwas schmaler. Bei der rechten Form könnte es Probleme geben. Aber dafür mache ich es ja, um zu lernen. Daniel würde vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Jetzt laufen erst einmal die Drucker über 8h und verballern 560 g PLA für die Formen. Danach sehen wir mal weiter.

Außer am kurvigen Bereich müsste die Form schon relativ glatt sein. Vielleicht noch etwas schleifen und dann mit Trennwachs einpinseln. Danach werde ich es mal mit zwei Lagen Karbon belegen.

Bin gespannt und werde weiter berichten.



Gruß
Axel
Und wann gibt es Bilder vom fertigen Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie breit ist das Visier an der hinteren Kante ?

Die Ausführung fürs Quest sollte auch fürs Quest XS passen ? die Magnete sind ja beweglich gelagert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten