Velomobile-SH

Das Sommervisier sollte sich daher in einem großen Bereich den Gegebenheiten anpassen können.
Und die schwarze Fläche ist ausreichend groß, um alle Spiegelung im Visier zu verhindern?
Ich hätte vermutet, dass das genau in der Mitte nicht ganz reicht. Ich weiß von meinem halbfertigen Sommervisier (nur zurechtgestutztes Visier ohne Blendschutz), dass das tatsächlich stört. Nicht bis zur Unbenutzbarkeit, sonst hätt ichs ja wirklich mal fertiggemacht, aber jedesmal der Gedanke "jetzt musste aber doch mal mit dem Blendschutz inne Pötte kommen". Naja, und drei Minuten nach der Fahrt isses schon wieder vergessen... :rolleyes:

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung: Blendschutz in Hufeisenform (muss man mal optisch ermitteln, welche Fläche als Spiegelung im Visier erscheint); Querverbindung kann dann entfallen; Blendschutz leicht hochgewölbt, dass er auch auf balligen Oberflächen passt.

Bild.jpeg

Wenn Du das umsetzt, kauf ich Dir eins ab, und wenn nicht, kauf ich Dir wahrscheinlich trotzdem eins ab.
 
Querverbindung kann dann entfallen;
Ich finde den Vorschlag ohne Querverbindung sehr schick....für mich der alle seine Sachen irgendwie immer doppelt und dreifach sichert.....aber Gürtel UND Hosenträger trage ich nicht .....ist die Querverbindung gleich mal wieder was um da einen weiteren , zwar unnötig , Haltepunkt draus zu machen mit Klettband ....an dem Punkt befestigte ich auch meinen Schaumdeckel ...
 

Anhänge

  • IMG_20240326_191507_4~2.jpg
    IMG_20240326_191507_4~2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 77
Thema: Rückholseil für die Haube!

Es gab leider zu viel Ausschussware.
Daher habe ich es erst einmal wieder aus dem Programm genommen. Damit ist das Thema aber noch lange nicht erledigt. Es gibt jetzt einen Kontakt zu einem deutschen Vertrieb, der Diebstahlsicherungen herstellt.
Der Eine oder Andere kennt es aus den Shops, wo man ein elektronisches Gerät testen kann und daran hängt so ein ausziehbares Stahlseil zum Diebstahlschutz.
Die Querschnitte dieser Stahlseile, die meistens noch zusätzlich ummantelt sind haben einen völlig anderen Durchmesser und Stabilität als diese Schlüsselanhänger....logisch. Der Haken, man bekommt so etwas nur in größeren Stückzahlen abgenommen und ich weiß auch noch nicht, wie der Stückpreis sein wird.

Nach Ostern bekomme ich einige Muster zugeschickt und dann wird das Thema neu aufgerollt.

Frohe Ostern
Axel
 
Hast du mal die von Key-Bak probiert. Sind sehr wertig. Das hatte ich damals am Milan. Funktionierte einwandfrei.
 
Fotos sagen mehr als tausend Worte.....
3E15F044-0F17-40FF-AF2D-B36E8FB7002D.jpeg0BABD2DD-8428-456C-9A7F-5CDDF4CDD367.jpeg83ABA1C5-3E9E-4D23-8238-D91CF640E80D.jpeg
die beweglichen Magnete an den Seiten schmiegen sich perfekt an.

Vielen Danke Werner für die Freigabe deiner Fotos und ich erlaube mir deinen Satz zu veröffentlichen „Moin Axel, habe das Visier heute gleich einem Härtetest unterzogen :). Eher bricht mein M9 auseinander, bevor das Visier verrutscht“

Gruß
Axel
 
Meine Gedanken gehen in folgende Richtung: Blendschutz in Hufeisenform (muss man mal optisch ermitteln, welche Fläche als Spiegelung im Visier erscheint); Querverbindung kann dann entfallen; Blendschutz leicht hochgewölbt, dass er auch auf balligen Oberflächen passt.
In dieser Bauart müsste ich das Visier kleiner gestalten, da es so nicht in einem Druck realisierbar ist. Meine Grundfläche vom Drucker ist 250x250mm. In Hufeisenform macht es aber nur Sinn, wenn es aus einem Stück gedruckt wird.
 
In dieser Bauart müsste ich das Visier kleiner gestalten,
Ganz ehrlich, mein erster Gedanke, als ich es nur probehalber mal auf den Bug gelegt habe, "warum ist das so groß?".
Ich mache die Tage mal einen Vorschlag, als bemaßte Skizze.
Wenn Du sagst, 250 mm * 250 mm, heißt das, du kannst in der Diagonalen bis zu etwa 350 mm breit drucken? Das würde doch locker reichen.
 
Ganz ehrlich, mein erster Gedanke, als ich es nur probehalber mal auf den Bug gelegt habe, "warum ist das so groß?".
Ich mache die Tage mal einen Vorschlag, als bemaßte Skizze.
Wenn Du sagst, 250 mm * 250 mm, heißt das, du kannst in der Diagonalen bis zu etwa 350 mm breit drucken? Das würde doch locker reichen.
Da ich die Weisheit NICHT mit Löffeln gefuttert habe und auch nicht beratungsresistent bin, habe ich deine Hinweise mal aufgenommen und mal ein LowCostVisier gezeichnet, welches bereits im Drucker liegt.
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 07.35.12.png
Das ist jetzt ein ganzes Stück kleiner, leichter und einfacher zu drucken. Ich schaue mir das mal an. Ob diese kleinere Größe genau den gleichen Effekt hat wird sich zeigen. Das Visier von Olaf war auch einfach konstruiert und steiler ausgelegt. Er hatte aber ein Motorradvisier zerschnitten und angepasst. Das wäre natürlich auch kratzfester.

Ich spiele da mal mit rum.
 
Holla, Axel, Du hast aber auch keinen Moment Ruhe. :LOL:
Dein Entwurf für die Basisplatte stimmt ziemlich mit meiner Vorstellung überein. (y)

An den Seiten kann die Scheibe sich auch ruhig verjüngen, so wie bei Olaf. Das hat für mich gut funktioniert.

Ich hatte mir einfach ein relativ preiswertes Visier für 20 Euro bestellt und zugeschnitten (ich gebe zu, das Schneiden war lästig), das war sehr robust und die optische Qualität beim Durchschauen war sehr gut. Die Visierkante, die offen zum Fahrer liegt, war der originale Visierrand und dadurch sehr sauber und nicht scharfkantig.

Bild 03.04.24 um 08.29.jpegBild 03.04.24 um 08.27.jpegBild 03.04.24 um 08.26.jpeg
Bild 03.04.24 um 08.25.jpeg
Habe das Ding jetzt nicht mehr hier zum Nachmessen, ist ja mit dem M9 verkauft, aber an den Bilder sieht man, es geht in der Breite beim W9 knapp von Spiegelmitte bis Spiegelmitte.

Aber auch deine Variante aus etwas dünnerem Klarsichtmaterial ist ansich gut, nur die Schnittkante wirkt nicht so sauber. Kratzempfindlichkeit muss die Zeit zeigen, ist aber bei dem niedrigen Preis für ein Ersatzglas sowieso kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
der Prototyp ist fertig! lowcost und superleicht! 236 x 144 mm (Breite x Tiefe). Natürlich mit Magnetbefestigung! Die Basis wird noch etwas steifer und das Visier werde ich noch mit dem CAD Programm Zeichen damit die Kanten sauberer sind.

IMG_3119.jpegIMG_3118.jpegIMG_3117.jpeg

Mit der hochkomplexen Visierbefestigung, die ich von Olaf geklaut habe.

Änderungswünsche?
 
Änderungswünsche?
Nö, so aus der Ferne sieht das doch nach just dem aus, was ich mir vorgestellt habe. :cool:
Genauer kann ich es Dir erst sagen, wenn es hier auf meinem W9 liegt. ;)
Aber es ist noch nicht im Online-Shop! :whistle:

Edit: Dass das Klarsichtteil so steil steht und nicht weiter nach hinten geneigt, ist das wegen der optischen Qualität beim Durchschauen, oder damit der windgeschützte Bereich bei Fahrer möglichst hoch reicht, oder hat das andere praktische Gründe? Ich hatte es in Anlehnung an das Olaf-Visier recht flach und fand das hübsch, und seinen Zweck hat es auch erfüllt. Bin aber noch nicht mit steilem Visier gefahren, also fehlt mir bisher der Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns neulich noch gedacht, wer die Hauben-Schaniere fährt, könnte vielleicht auch ein Sommervisier mögen, das dort sehr fest an die bestehenden Befestigungen angebracht würde. Weiß nicht, ob die Entwicklung und der Vertrieb dafür lohnen können…
 
Zurück
Oben Unten