Velomobile Nord

Finde bei denen gut, dass die LED nach vorne und hinten nicht eingehaust sind und in weitem Winkel sichtbar sind.
Das mag ich bei denen auch. In der Praxis erhöht sich die Sichtbarkeit in meinen Augen jedoch nicht. Zumindest bei dem Lichtkonzept wie es bei Alpha, Bülk, DF und Milan zur Zeit umgesetzt ist. Nämlich, dass die Attos das Chassis im Hutzenbereich anleuchten und die seitliche Sichtbarkeit somit erhöht wird.

Siehst Du dafür die Kellermann Attos
Highsider Proton Modul

ohne Haube den Süllrand nicht beleuchtet?
Das muss ich erst testen.

Am problematischsten ist das Polyamidgehäuse was die Temperaturen des Bremslichts eventuell nicht verträgt.
 
Auf der Hutze von meinem DF XL sitzt seit ein paar Jahren eine recht ähnliche Finne, etwas Größer weil darin auch noch die Dashcams vo/hi und der zugehörige GPS Empfänger untergebracht sind.
Während meines Andalusienaufenthaltes ist sie am Fuß gebrochen, weil das Material im Laufe der Zeit, offenbar durch die UV-Einwirkung, zerbröselt.

Keine Ahnung, ob es Filament gibt, das sowohl Temperatur- als auch UV-beständig ist - beim nächsten Mal drucken würde ich das aber bevorzugen!
 
Grundsätzlich eine gute Idee!
Allerdings sind die Gewinde zum Einschrauben meiner China-LED-Positionslichter auch gedruckt.
Vermutlich würde es sogar reichen, 1Lage CFK drüber zu laminieren. Das "Zusatzgewicht" lässt sich beim Druck wieder einsparen...
Jetzt aber genug OT, ich will den Faden nicht entführen, wollte nur auf die UV-Problematik hinweisen!
 
Das Bülk in der XL Variante mit Panzerlenkung ist hergerichtet und bereit für Probefahrten.
Die Panzerlenkung ist ein Traum. Schön straff. Traumhaftes Fahrverhalten. Kein nervöses zucken wie bei der Tillerlenkung. Das macht Spaß.
Unglaublich viel Platz im Kurbelraum und für die Knie. Der Platzgewinn zwischen den neuen Radkästen ist enorm. RAL 1028 Honigmelonen-gelb.
V-BOX Inside. Schalthebelposition muss ich noch überdenken. Gefällt mir nicht.

IMG_2481.jpgIMG_2483.jpgIMG_2485.jpgIMG_2486.jpgIMG_2487.jpgIMG_2488.jpgIMG_2489.jpgIMG_2490.jpgIMG_2491.jpgIMG_2492.jpg
 
Ich habe bei meinem VM den Schalthebel auf die linke Seite montiert...Schaltzug nach unten weg und so eingestellt, dass ich mit dem Daumen drücken kann...
 
Kein nervöses zucken wie bei der Tillerlenkung.
Solch eine Krankheit konnte ich bis jetzt in keinem Fahrzeug verifizieren. Wichtig ist, das die Ellenbogen/Oberarmstützen montiert und gut eingestellt sind. Dann zuckt nix mehr. Man muss mit dem Tiller ja auch kein Armdrücken machen , sondern die Hände nur leicht auflegen.
 
Durch meine Größe und die dazugehörigen langen Arme (Orang Utan) muß ich die Ellenbogen und Oberarme dementrechend weit zurücknehmen um die Panzerlenker zu fassen zu bekommen. Das ist (zumindest für mich) nicht ergonomisch und ausserordentlich unbequem. Auch wenn es den Reiz des besseren Aussteigens hat und im Gefahrenfall der Tiller nicht im Wege ist. Ich fahre mit Tiller in einer sehr guten Haltung und auch sehr präzise. Ein nervöses Lenken und auch Zucken kann ich nicht feststellen. Der Platz für Trinkflaschen und diveres Geraffel fehlt mir dann auch. Die Trinkflaschen sitzen bei mir gleich hinter den Radkästen, so dass ich mich bequem während der Fahrt dauerhaft vollaufen lassen kann. Ja, ich weiß, der Trinksack.....aber den habe ich nur bei Streckenlängen 200km + dabei.
wenn Du mich mit dem Bülk mal besuchst, komme ich dennoch gerne auf das Angebot zurück. Kriegst auch nen Kaffee...;-)
viele Grüße
Lutz
 
Ah muß ich noch nachschieben...sonst klingt es so negativ....Ich finde es natürlich gut, wenn sich die Auswahl beim Setup für neue Kunden erhöht und man mehr Optionen testen kann. (y)
 
Ja nach Sitz muss man den eventuell schmaler machen damit man mit den Oberarmen nicht ansteht und einen weichen Kantenschutz aufkleben.

Armlehnen bzw. dünne Moosgummi/Schaumstoff Platten an der Aussenwand gegen Kälte, so dass die Unterarme nicht am nackten Carbon liegen sind ein Komfortplus. Für präzises Lenken hilft es die Unterarme an die Wand zu lehnen, dann lenkst nur noch mit den Fingerspitzen anstatt mit dem ganzen Arm.
 
Auf keinen Fall ist zu empfehlen, den Tiller auf den Schoß zu legen.......
Deshalb werden Milane und Bülks auch serienmäßig mit Tiller-Anschlagkabel ausgeliefert. Dieses Kabel muss so eingestellt werden, dass es den Lenker möglichst hoch hält. Dann klappt der Tiller bei Frontalcrash automatisch nach oben/vorne und es kommt zu keinen solchen Verletzungen.
Dieser hochgestellte Tiller bietet in Verbindung mit den passend eingestellten Armstützen m.M.n. die entspannteste, lenkstabilste und sicherste Fahrweise. Man kann dann die Hände entspannt auf dem Tiller ablegen und hat quasi überhaupt keine Haltearbeit mehr; weder in den Händen noch in den Armen.

So fährt sich auch mein Go-One Evolution mit verlängerter Lenkplatte und beschriebenem Tillleranschlagkabel - ansonsten gerne als so nervös zu lenkendes VM bezeichnet - butterweich...
 
Die Panzerlenkung ist ein Traum. Schön straff. Traumhaftes Fahrverhalten. Kein nervöses zucken wie bei der Tillerlenkung. Das macht Spaß.
Sven, magst du mal ein Bild der Lenkplatten dieses Bülk posten? (ich überlege die Lenkplatten meines GT zu ändern und brauche noch ein wenig... Inspiration ;))
 
Zurück
Oben Unten