Das find ich ehrlich gesagt erschreckend wenn man das Telefon zu einer bestimmten Zeit abschalten muß weil die Leute nicht mehr ausreichend Anstand haben […] ich glaub schon daß jeder der was braucht zwischen 8:00 und 18:00 mal Zeit findet um zu telefonieren.
Dann muss man als Kunde (gleichermaßen als Geschäft, das den Kunden anruft) aber erstmal rausfinden, wann man anrufen dürfen soll und wann nicht. Gerade bei jemandem, der etwas nebenberuflich macht, ist es nicht eindeutig zu sagen, ob er "nine-to-five" angerufen qerden kann oder eben gerade, wenn er gerade nicht in seinem Hauptberuf aktiv ist.
Da kann er lieber erreichbar sein, wenn er im Dienst ist und nicht erreichbar sein (Telefon aus ider halt nicht dran gehen), wenn er seine Ruhe haben will oder beschädigt ist. Macht es doch für alle einfach und bequem, oder?
Oder man schreibt eine Nachricht und bekommt darauf dann seine Antwort.
Mein Hausverwalter hat seine Handynummer im Hausflus ausgehängt. Ich habe ihm dann per WhatsApp geschrieben, wenn was aufkam, damit er das lesen und bearbeiten könne, wannimmer er möchte. Der hat mir dann gesagt, ich solle mich doch bitte mit meinen Nachrichten an Geschäftszeiten halten. - Kann ich ja nichts für, dass er anscheinend nicht geschäftliche und private Nummer trennt und dann eben geschäftlich zum Feierabend abschaltet. (Da gibt es ja auch Möglichkeiten, inn dringenden Fällen den Anruf zu eskalieren und die Abschaltung zu umgehen oder es gibt noch eine extra Nummer dafür.)
Schwierig wird es dann noch hier im Forum, wo privates und geschäftliches i.d.R. über einen Account laufen. (Es sei denn die Betroffenen haben zusätzliche Incognito-Accounts. Ich persönlich würde wahrscheinlich bitten, zwei Accouns haben zu dürfen und würde sie auf zwei unterschiedlichen Browsern einloggen.)