ein Punkt den manche unterschätzen..
mit Motor bin ich - nicht weil Kraft gefehlt hätte - Steigungen hochgefahrne, wo ich ohne Motor nicht hochkam, weil durch unrunden Tritt (und den hat JEDER, im Vergleich zu einem Motor) - das Hinterrad sehr leicht losbrechen lies..
auf trockenem Asphalt bei einem Trike nicht sooo das problem, sobald aber bissal Schotter hat oder WAldweg hilft Motor die Drehmomentkurve am Hinterrad abzuflachen, die Haftung somit zu verbessern..
durch die höhere Gesamtleistung (Fahrer + Motor) ist man natürlich auch das eine oder andere km/h schneller, was ein kleinwenig Schwung mitbringt, die über die eine oder andere Rutschstelle dann auch noch hinweghilft
Velomobil (bei mir Evo-k, ich klein, sitze auf forderster Sitzposition) ist hier nochmal schlechter...
da rutsch ich hier bei meinem Hausberg hinter der Wohnung auch auf trockenem Asphalt gern mal...
"runder" treten kann ich auch nicht, da fehlt mir Übersetzung (hab eh schon 3-fach-Kettenblatt)
Steigung ist was um 17% glaub ich, also noch nicht so wirklich heftig
z.b. die Eiserne Hand rauf, die ich mit Trike als Motor-Teststrecke fahre (jenseits der 20%) brauch ich mit dem Velomobil wohl gar nicht probieren
klar, hier am Video: "runder Tritt würde helfen"...
ich weiß...
aber tritt mal mit gegebener Übersetzung, bei 17% rund...
auch hatte ich 10kg Katzenstreu hinten drinnen (und darauf vergessen, sonst wäre ich bei der Heimfahrt gar nicht die Strecke gefahren
)
(die Kurve wieder zu Velomobil + Berg gekriegt)