Da musst Du demnach zu einem kompakten Nabenmotor mit Untersetzungsstufe (Planetengetriebe, Reibrollengetriebe) tendieren, dann ist beides möglich. Inklusive zusätzlichem mechanischen Verschleiß und mehr Lärm, klar.. Ist keine "Wünsch dir was"-Physik.
Sämtliche kompakte Motoren im Fahrrad,
Wolf, das ist mir alles klar, brauchst mir nicht erklären ;-)
deshalb wie ich sage fahr ich seit 11 Jahren mit Getriebemotoren rum...
nen Direktmotor im Laufrad wäre für mich interessant, mit den von mir genannten Eigenschaften, den wirds so aber wohl kaum je geben - aus den von dir genannten Gründen
auch ein Grund: die Tendenz geht heute hin zu immer mehr und mehr Leistung, die Hersteller überschlagen sich bei ihren Drehmomentangaben von Jahr zu jahr..
und wenns nur 5Nm sind, die man nochmal mehr aufs Datenblatt schreiben kann
das jemand wie ich auch an nur 60Watt Unterstützung schon gefallen findet, das geht halt am Marktverlangen von 99% der anderen Leute vorbei
die Leute wollen heute die 3 fache oder 4fache Leistung die sie selber treten als Unterstützung dazu....
der Motor, mit 400% Unterstützungsfaktor ist "besser" (so die Aussagen von Testfahrern auf MEssen) als der mit "nur" 300%
Das ist aber auch eine Frage der jährlichen km.
und nochmehr der Art der Nutzung !!
a) wieviel Power läuft durch den Motor (wie hoch ist der Berganteil)
b) wie oft wird er benutzt
bei dir z.b. läuft der Motor ja 100% der Zeit
bei mir viel weniger und oft nur mit 2-3A (ist wohl der Leerlaufstrom bei deinem Sunrider-Antrieb ohne Last ;-) )
wäre er bei mir in einem Velomobil verbaut, würde er wahrscheinlich sogar 90% der Zeit ausgeschaltet sein
leer ohne Last mitdrehend halten auch die Zahnräder quasi ewig
Meine Pedelec-Getriebemotoren wurden nach ~4000km laut und mussten nach 10.000 - 15.000km ausgetauscht werden.
das muss aber nicht das Ende des MOtors sein..
z.b. bei meinen ElfKW-Motoren kann man für 6 Euro das Stück die Planetenräder bei Bedarf austauschen..
ich hab das (Luxus)-"Problem", dass ich 7 Räder zur Verfügung habe...
sich meine Fahrzeiten auf diese Räder aufteilen
weiters dass die Pedelecs grundsätzlich nicht soviel zum Einsatz kommen
so hohe km-Zahlen sehen die bei mir nicht
der Nabenmotor in meinem 11 Jahre alten MTB - der hat am meisten km gesehen, über 10.000 sicher - läuft noch schön leise und sauber
an dem RAd hab ich mittlerweile sogut wie alles getauscht (Reifen, FElgen, Kurbel, Kettenblätter/Ritzel, SChaltung, Bremsen), nur der Motor brauchte bis heute keine Wartung
auch im Pedelec-Forum gibts Berichte von GEtriebenabenmotoren jenseits der 30.000km, noch ohne Ritzeltausch...
aber klar: ein Direktläufer hat prinzipbedingt bzw. sollte eine höhere Lebensdauer haben
ohne TEile die aufeinander reiben (Zahnräder)
Hallo Jörg,
jop, das stimmt. Verschleiß ist bei intern untersetzten Getriebemotoren beachtlich.. oder sie sind laut(er) aufgrund Metallplanetenrädern.
welche Getriebenabenmotoren sollen das sein ?
ausser dem schwerlast-Getriebemotor von Heinzmann (schon einige Jahre her) ist mir kein MOtor bekannt, der Metallplanetenräder hat...
die haben doch alle welche aus Kunststoff, Delrin etc...
siehe:
Ausnahme sind dann in endless-sphere diverse Umbauten, wo Leute aus einem 250Watt-Motor 1000Watt und mehr mit 72Volt rausquetschen..
ob der hohen Drehzahl erwärmen sich unter Last dann die Kunststoffzahnräder und können schmelzen..
da wird dann eines der Planetenräder (oder alle) durch eines aus Metall ersetzt... mit hohem Anstieg der Lautstärke
aber ansonsten, Bafang, Cute, Elfkw, usw.usf. - die haben alle Kunststoff-Planetenräder, die sich je nach Hersteller für 6-12 Euro das Stück tauschen lassen
wie gesagt: bei meinen 4 Getriebenabenmotoren war das die letzten 11 Jahre noch nicht der Fall
und das die Motoren nach 3000km lauter werden.. hmm... oft ist es eher so, dass sie sich nach 3000km erst so richtig eingelaufen haben und da leiser werden