Velomobil Scheibenwischer

Dann sollte das doch eigentlich beim VM auch zur Serienausstattung gehören in welcher Form auch immer.
Das sieht Daniel ganz genauso!

Dann kostet die Serie aber mehr, oder Jan kann seine Leute nicht mehr bezahlen, wenn alles gar nichts mehr kosten darf. Material ist VIEL teurer geworden, Zukaufteile gibt es fast nicht.
Und wieso sollen eigentlich immer wir alles umsonst entwickeln, und die anderen übernehmen es dann einfach so?
Alles nicht so einfach.
 
Dann sollte das doch eigentlich beim VM auch zur Serienausstattung gehören in welcher Form auch immer.
Tut es doch - zumindest bei der Leitra (die dafür andere Anforderungen vieler VM-Kunden nicht so gut erfüllt).
Dann kostet die Serie aber mehr,
Was ja auch in anderer Hinsicht bereits passiert ist.
Finde ich auch gut, denn es meiner Meinung nach angemessen, daß Leute nicht nur Geld bekommen für die VM-Entwicklung und Fertigung, sondern davon auch leben können.

Es wäre auch möglich gewesen, zwei verschiedenen VM-Varianten anzubieten, eine Basisausstattung und eine Luxusvariante. Bei der letzteren wären dann viele Features inkludiert (Licht, Scheibenwischer usw.), dafür kostet sie eben einen vierstelligen Betrag mehr.
Oder gewisse Zubehörpakete (Fernlicht nur in Verbindung mit Scheibenwischer), aber dann würden viele Kunden auch wieder jammern.

Wie man's macht, ist es verkehrt; viele Kunden haben wohl immer noch nicht verstanden, daß bei VM mit den homöopathischen Stückzahlen die Großserienpreise der Autos nicht drin sind.
 
viele Kunden haben wohl immer noch nicht verstanden, daß bei VM mit den homöopathischen Stückzahlen die Großserienpreise der Autos nicht drin sind.
Genau so ist das.

Nebenbei:
Schon mal bei Regen und schlechter Sicht den Bordstein rasiert oder fast im Graben gelandet? Bei so einem Schaden hätte sich der Wischer meist mehrfach bezahlt gemacht.

Und hey - hunderte Euros für spezielle Kettenblätter, Schaltungen, Kassetten oder andere Gimmicks. Aber bei so einem Wischer reicht es dann nicht mehr.

Ich war schon mehrfach froh, dass ich den hatte.
Alleine die Betätigung könnte noch verbessert werden.
 
Ich würd ja euren Scheibenwischer kaufen, aber ich habe ein ganz anderes Problem: Hier regnet es nie. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich finde das eine Schweinerei!
 
Aber im Ernst: hast Du schon die Flügelschraube?
Flügelmutter. Ja. Aber eine von den scharfen, Amerikanischen.
Der von Daniel kam damals mit der Rändelmutter, habe dann eine der vorhandenen (billigen und scharfkantigen) Flügelmuttern von mir drauf gemacht, damit ging es etwas besser.
Vielleicht mal eine Deutsche mit den runden Ohren probieren. Die sind aber scheinbar schwieriger zu finden wie die Amerikanischen.
Damit ist die Betätigung ein Kinderspiel, finde ich.
Man muss halt immer hin greifen und drehen.
Mir schwebt noch vor:
a) ein Ein-Finger-Hebel, der gegensinnig zum Wischer steht (ggf. mit "Wählscheiben"-Loch)
b) irgendwas Seilzug-mäßiges, wo man nur unten an einem Bömmel zieht und das Ding schwenkt rum. Wird aber wieder zu kompliziert, fürchte ich...
c) Motor wäre nett. Micro-Servo unten an der Haube. Mit einer Kupplung, dass der Motor unten bleibt und man das Visier ohne den Motor öffnen kann. :unsure: Auch bastelig.

Ich bestelle mal Deutsche Flügelmuttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem 120 Euro fuer ein sicherheitsrelevantes Feature wie einen funktionierenden Scheibenwischer zu viel sind, der benötigt ihn wahrscheinlich einfach nicht. (Es bestellt ja auch längst nicht jeder eine Haube mit.)

Ich bin persönlich bin froh, dass Daniel sich die Arbeit gemacht hat und wuensche Euch, dass Ihr mehr als den Entwicklungsaufwand wieder hereinbekommt !
 
So weit kann ich mich kaum nach vorne lehnen
Nasen-OP? oder per Telepathie
Nee aber mal im Ernst. Der Scheibenwischer ist manuell und damit nur zeitweilig zu benutzen. Aber gegenüber nicht Nutzern schon ein gewaltiger Fortschritt bei minimalem Aufwand. Finanziell mal ausgeklammert. Das bewegt sich jetzt eben im Bereich einer mittleren Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass beim Auto Scheibenwischer serienmäßig dabei sind, und keiner sagt, ich nehme den nicht, weil zu teuer.
Ihr solltet eher froh sein, das VMs (im Moment noch) unter dem Radar der EU Behörden fliegen, sonst wäre auch da eine komplette Scheibenreinigungsanlage (mit Frischwasser) vorgeschrieben.
Sollte sich das je ändern, wird es Rennsemmeln (nicht nur wegen dem Scheibenwischer) nur noch auf der Rennbahn geben.
;)

Gruß Jörg
 
Zuletzt 80CHF bezalt für neue Wischer am Auto, und das ist Massenware. Also macht Eucht nicht ins Hemd wegen 120€ für Kleinstserie in Handarbeit.

Dem Charme von Flügelmuttern bin ich allerdings nocht nicht erlegen. :sick:
Da könnte man für 125€ auch einen schönen ergonomischen nicht augausstechenden 3D Druck Griff anbieten.
 
Ein-Finger-Bedienung
Gerade mal ausprobiert...

Fee_a3yXEAA3pNY


... geht auch einfingrig; ist allerdings für einen anderen Antrieb, als das was ich bislang (und nur auf Fotos) von Daniels Visierwischer gesehen habe.
 
Fingerloch besser?
Befürchtung, hängen zu bleiben...
... und für wessen dicke / dünne Finger legt man sowas wenn überhaupt sinnvollerweise aus? Der gezeigte Hebel ist 30 mm lang, wie groß kann / muss so ein Fingerloch sein, wie groß wird dann der gesamte Hebel?

Das ist eh nur Entwurf und Teil eines (noch nicht veröffentlichten) Proof Of Concept Designs. Mein persönlicher Bedarf an einem Visier-Wischer ist derzeit so gering, dass ich nicht einmal die (wohl unvermeidliche) Aussparung in meine a7 Haube geschnitten habe.

Der Hebel selbst (mit einem noch einmal anderen Antrieb) ist bereits einige Zeit CC BY-NC-SA 4.0 auf Printables zu finden. (Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich zu einer für Daniels Wischer passenden Variante überreden lasse.)
 
Zurück
Oben Unten