Velomobil Scheibenwischer

Auch eine sehr gute Idee. Stimmt, eine runde Plexiglasscheibe die vor dem Visier rotiert. Warum nicht?
 
@rotierende Lederstreifen:
Bei einer solchen Art
wäre diese ziemlich mittig im Sichtfeld untergebracht. :confused:

Zudem bin ich eher skeptisch, was den Effekt der von Dir beschriebenen Lederstreifen angehen würde. Die erforderlichen Drehzahlen erfordern zudem einen entsprechenden Motor und saugen entsprechend viel Strom.
Alternativen zu Scheibenwischern (z.B. windbetriebene Schleuderscheibe, o.ä.) wurden hier im Forum an verschiedenen Stellen diskutiert und sind hier vermutlich eher OT.
 
eine runde Plexiglasscheibe die vor dem Visier rotiert.
Das Prinzip funktioniert, siehe Schleuderscheibe.
Allerdings nur für Wasser AUF der Scheibe, alles was dahinter gelangt ist unbeeindruckt von der Rotation.

Zum Lotuseffekt: da zu ist kein Fahrtwind nötig, da die Tropfen bereits bei geringen Neigungen - viel geringer als am Visier - abperlen /-gleiten.
Ausser Laborversuchen im Studium (einige Zeit her und nicht im Visiermassstab) habe ich leider keine Erfahrungen ob superhydrophobe Beschichtungen:
  • eine sinnvolle Transparenz aufweisen
  • eine brauchbare Belastbarkeit aufweisen.
spannend wäre es wohl.
 
Gerade gesehen, das Trisled für das Rotovelo in Australien eine Haube mit Glaseinsatz und Scheibenwischer anbietet.
Mit topfebener Glasscheibe. Da hat man dann sicher auch genug günstige kommerzielle Wischer verfügbar. Trotzdem eine feine alltagstaugliche Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird diese flache Glasscheibe mit Scheibenwischer eigentlich nicht in die Hauben für DF, Alpha, Milan, Quest, … eingebaut?

Ist es die schlechtere Aerodynamik, der höhere Aufwand, das höhere Gewicht, …?
 
Warum wird diese flache Glasscheibe mit Scheibenwischer eigentlich nicht in die Hauben für DF, Alpha, … eingebaut?
Na ja, DF hat inzwischen eine wohl gleichwertige Lösung für gewölbte Scheiben, daher braucht er die gerade Scheibe nicht mehr - Effizienz ist für etliche VM-Kunden (und -entwickler) wichtiger als Kosten.
 
Na ja, DF hat inzwischen eine wohl gleichwertige Lösung für gewölbte Scheiben, daher braucht er die gerade Scheibe nicht mehr - Effizienz ist für etliche VM-Kunden (und -entwickler) wichtiger als Kosten.
Nein. Das Problem bei den Plexiglasscheiben bleibt das Zerkratzen, passiert auch bei einem handbetriebenen Wischer.
Glas ist da schon besser, allerdings dürfte das (projiziert) im Sichtbereich nicht viel kleiner sein als das verbaute Visier und würde entsprechend groß und "platt" in die Haube einzupassen sein. Vermutlich optisch noch am ehesten zum Versatile-Käppi passend.
Und: Mit dem Wischer ordentlich schwer, es müsste ja auch etwas aushalten (Verbundglas, min. 5-6mm dick), etc.
Alle mechanischen Lösungen auf dem Plexiglas-Visier führen zum Zerkratzen.
Die Sprays sind ganz nett, waschen sich schnell ab und der Abperleffekt ist bei den niedrigen Geschwindigkeiten eher gering. Selbst am Motorradhelm bei +100km/h ist die Sicht (insbesondere nachts) schnell so schlecht dass man mit hohem Risiko fährt.
Bei den VMs kommt natürlich noch das Pladdern auf der "Motorhaube" dazu.
 
Ich finde ein Moppedvisier, das alle paar Jahre mal getauscht wird, total ok, ist nicht riesig teuer.
 
Verbundglas, min. 5-6mm dick
Kennst Du die Leitra-Lösung?
Kennst Du die Lösung von DF?

Warum Verbundglas? Wir reden hier nicht von ½ m² Glas oder mehr ...
Sicherheitsglas reicht, und es gibt nicht nur Plexiglas.

Ich habe den Eindruck, daß Du die Diskussionen zum Scheibenwischer nicht wirklich gelesen hast.
 
Nein. Das Problem bei den Plexiglasscheiben bleibt das Zerkratzen, passiert auch bei einem handbetriebenen Wischer.
Ich hab den Fenns'schen Wischer jetzt einen Winter benutzt. Der Wischer hat rein gar nix am Visier verkratzt, im Gegensatz zu einem windbedingten Absturz mit anschließendem Schlittern der Haube über 30 m Asphat (weil einer der Haken lose war und der Wind von hinten reinpfiff).

Bei meinem heutigen Besuch in Weil hat mir Daniel meinen recht frühen Scheibenwischer mit einer längeren Schraube versehen (+10mm), jetzt passt das mit meinen Wurstfingern auch besser. Fazit nach einem Winter: teuer, aber sehr hilfreich.
Klar kann man das auch mit einer Fadenwischerlösung oder dem Aquariummagneten a la @Christoph Moder machen aber ich nutze lieber fertige Lösungen als zu basteln. In Kombination mit den doppelt verglasten Fenstern der DF Haube und dem Nacaduct im Wartungsdeckel (Frischluft!!!) konnte ich diesen Winter ohne Probleme mit der Haube fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach Monaten die erste Pendelfahrt bei leichtem bis mittlerem Regen:
Zum 1. Mal konnte ich mit komplett geschlossenem Visier fahren, ohne mich um das Abwischen kümmern zu müssen.
Außen liefen die beiden Wischerchen .
Ein Streifen schwarzes Moosgummiband, umlaufend an die untere Visieröffnung geklebt, verhinderte, daß Regen von außen durch den Visierspalt
innen gegen das Visier spritzte.
Die Sicht ist nicht perfekt, reicht aber aus.
 
Vorweg eine kleine Geschichte zum Wischer:
Daniel ist vor 2 Jahren mit etwa 90 Sachen von Mindelheim nach Türkenfeld unterwegs gewesen (im VM.) Bei starkem Regen, im Dunkeln und bergab haben sich wie üblich große Tropfen auf dem gehärteten Motorrad Visier gesammelt, und bei Gegenverkehr hat es ihn so geblendet, dass er ins Bankett geraten ist. Dank der stoischen Panzerlenkung hat er nicht stark verrissen, es ist gut ausgegangen, aber:
Das war der Start für seinen Scheibenwischer, obwohl er eigentlich gerade mit der A9 Konzeption beschäftigt war.
Die Entwicklung des Wischers hat ihn gut 4000 Euro und viele graue Haare gekostet.
Daniel hat bestimmt 400-500 nennenswerte Teile/Projekte erfunden/designt.
Aber auf nichts ist er stolzer, als auf diesen Scheibenwischer.
Es ist jetzt definitiv ausgereift (der Scheibenwischer:)), ein Top Produkt, und:
Es ist ihm ein großes Anliegen, dass er der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.
Die neue Serie heißt "WhiteLine" und ist über Rumänien konfigurierbar.
Er kostet Inflationsbereinigt nur noch die Hälfte vom der ursprünglichen Version. Also etwa 120 Euro:giggle:. Dieser hat jetzt (bei der günstigen Version) die gewöhnliche gesetzliche Gewährleistung/Garantie.
Die gelbe Linie mit 200,- und den sagenhaften 10 Jahren Garantie ist weiterhin bei uns erhältlich, und wer den weißen Wicher nachrüsten will, ohne in RO das VM dazu zu kaufen, kann ihn ebenfalls bei uns bekommen!
 
Jetzt wo die beiden Wischer verfügbar sind, bräuchte es nur eine passende Milan Haube mit Motorradvisier. Leider scheint da niemand Interesse dran zu haben oder es gibt andere Prioritäten...
 
Zurück
Oben Unten