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Nein, beides ist ein Fahrrad mit Motor, also ein Motorrad. Nur das Pedelec ist dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt, aber das ist eine andere Sache wie du schon bemerktest.Verkehrsrecht ist immer ne andere Sache...
ein und das selbe Fahrzeug wird durch das setzen eines Bits in der software rechtlich vom Pedelec zum S-pedelec
insgesamt ist es aber weiterhin ein Fahrrad...
Sorry für die dummen Fragen, ich versuchs nur zu verstehen
Doch, dem Straßenverkehrsamt ist jedes S-Pedelec, KKR bekannt.Aber wie legt man ein 45er still was ja gar nicht beim Strasenverkehrsamt zugelassen ist?
Klar, was ein Fahrrad ist, muss man nicht von Gesetzen abhängig machen. Für mich ist ein S-Pedelec trotzdem kein wirkliches Fahrrad, sondern irgendwas zwischen Fahrrad und E-Moped.aber das rechtliche mal beiseite:
ist ein S-Pedelec ein Fahrrad
Das sehe ich ähnlich.45 km/h und bis zu 4000 Watt ist einfach eine ganz andere Klasse. Da kann das Gefährt noch so nach Fahrrad aussehen. Nach der Logik wär es auch noch ein Fahrrad, selbst wenn man es auf 100 km/h beschleunigen dürfte.
Ähh und in welcher Untergruppe würdest du dann die Frage - VM oder leichtes E-Fz - stellen?Meiner Ansicht nach braucht es hier eine Elektro-KFZ-Untergruppe, parallel zu Liegerädern, Trikes und Velomobilen.
???Das Auto hat sich aus dem Fahrrad entwickelt
Die gab es schon z.B. Ente.also Reset und fehlervermeidend in die 50er. Leichte Fahrzeuge, kleine Motoren, viel Platz
Dafür gibt doch schon das Pedelec und das e-power-Forum.Meiner Ansicht nach braucht es hier eine Elektro-KFZ-Untergruppe, parallel zu Liegerädern, Trikes und Velomobilen.
Okay, es ist also nach einer Nummer bekannt. Aber wenn ich es auf 25 km/h begrenze, habe ich doch eine bauliche Veränderung verursacht, die zum Aussetzen der Betriebserlaubnis führt. Aber was ist es dann? Es ist ja noch da, und hat alle Merkmale eines normalen Pedelecs. Alle. Darf es dann trotzdem überhaupt nicht mehr fahren? Glaube nicht, dass ein absolutes Fahrverbot die Folge wäre, eher die Abstufung auf eben das was es ist. Um dem Beamten zu helfen, kann man ja die Nummer überdecken, weil sie (vorübergehend) nicht mehr gültig ist?Doch, dem Straßenverkehrsamt ist jedes S-Pedelec, KKR bekannt.
Desshalb kann man ohne Gutachten daraus auch kein Pedelec machen, da die Rahmennummer im Zentralregister regestriert ist.
sollten Fahrzeuge, die mehr als einen Liter fossile Brennnstoffe pro Person verbrauchen. Also erst Dein Suv, oder hast Du gar kein Auto?endgültig verboten werden.
Puh, da bin ich jetzt raus, das ist was für Juristen.Okay, es ist also nach einer Nummer bekannt. Aber wenn ich es auf 25 km/h begrenze, habe ich doch eine bauliche Veränderung verursacht, die zum Aussetzen der Betriebserlaubnis führt. Aber was ist es dann? Es ist ja noch da, und hat alle Merkmale eines normalen Pedelecs. Alle. Darf es dann trotzdem überhaupt nicht mehr fahren? Glaube nicht, dass ein absolutes Fahrverbot die Folge wäre, eher die Abstufung auf eben das was es ist. Um dem Beamten zu helfen, kann man ja die Nummer überdecken, weil sie (vorübergehend) nicht mehr gültig ist?
Das ist schon eingenartig dass man dann mit einem normalen Pedelec fahren würde, das keine Betriebserlaubnis hat...die es aber sowieso nie bräuchte... oder?
Die Alleweder gibt es und den Sunrider gab es auch als Fahrrad.Naürlich wären Sundrider oder Alleweder mit 45 KMH - Zulassung auch Speedpedelecs. Es handelt sich dabei ja nach wie vor lediglich um verkleidete Fahrräder, oder?
Da bin ich voll bei dir, nur das Schild - Mofa frei - nützt mir, mit meinem KKR, auch nichts.In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Alternativen zum PKW so attraktiv wie möglich werden, wo es geht (und oft gibt es ja schon auf guten Fahrradwegen das Schild "mofa frei").
SUV und ähnliche Auswüchse, kann man ganz einfach beenden:sollten Fahrzeuge, die mehr als einen Liter fossile Brennnstoffe pro Person verbrauchen. Also erst Dein Suv, oder hast Du gar kein Auto?
Das sind aber nur die neueren- alte MV50 soll gut 2l brauchen und sie war wirklich sparsam (hatten auch eine zu Hause). Aber mir stinken diese Dinger auch immer elendig, dass ich sie am liebsten fort hätte von der Straße.Mofas die auf 45 km/h beschränkt sind würde ich auf Fahrradschnellwegen fahren lassen wenn sie nicht benzinbetrieben sind, da sie den Radlern sonst die Luft verpesten (ist wirklich so). Vor allen Dingen Zweitakter mit hohem Bezin-Gemischverbrauch (~ 4 L/100 Km ! für was eigentlich??) sollten nun endgültig verboten werden.
...und als nächstes auch die Traktoren, dann die Mopedautos, dann die Motorräder - alles aus Angst vor den "Schnelleren" und zum Schluss bleiben nur noch die 200km/h Schlitten auf der Straße -> ist das das Ziel??Die Mofas fahren aus Sicherheitsgründen sowieso oft auf den Fahrradwegen parallel zu schnellen Autostraßen, kann man verstehen, ...
Ist es sinnvoll, zuerst mit Öl den Strom zu machen (1. Mal Wikrungsgradverlust) und dann beim E-Bike die Energie nochmal zu verbraten (2. Mal Wirkungsgrad) - und dann noch Giftmüll entsorgen zu müssen mit den Akkus?In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Alternativen zum PKW so attraktiv wie möglich werden, wo es geht (und oft gibt es ja schon auf guten Fahrradwegen das Schild "mofa frei").
Nö.Kraftfahrzeug beginnt in Deutschland über 25 km/h, über 250 Watt- Motor.
(Eigentlich) darunter: Fahrrad (mit Hilfsmotor)
Siehe StVZO
Gruß Krischan