Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

Wenn ich normal gehe, also geplant, mit Ziel, in einem mir bekannten Bereich, bin ich bereits bei 6 km/h. Das sind dann schon 20% Geschwindigkeitsüberschreitung - und da schiebe ich noch ein Radl neben mir her.
 
Verkehrsrecht ist immer ne andere Sache...

ein und das selbe Fahrzeug wird durch das setzen eines Bits in der software rechtlich vom Pedelec zum S-pedelec

insgesamt ist es aber weiterhin ein Fahrrad...
Nein, beides ist ein Fahrrad mit Motor, also ein Motorrad. Nur das Pedelec ist dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt, aber das ist eine andere Sache wie du schon bemerktest.
Technisch ist es ein schwaches Motorrad mit kompliziertem Gasmechanismus.
 
aber das rechtliche mal beiseite:
ist ein S-Pedelec ein Fahrrad
Klar, was ein Fahrrad ist, muss man nicht von Gesetzen abhängig machen. Für mich ist ein S-Pedelec trotzdem kein wirkliches Fahrrad, sondern irgendwas zwischen Fahrrad und E-Moped.

Entscheidend find ich den direkten Muskelantrieb. Als Tier, das von Gott / den Gene dafür ausgelegt ist durch Bewegung und körperlicher Anstrengung auch eine gewisse Befriedigung zu bekommen, ist eine rein muskelbetriebenes Fahrzeug einfach was anderes als ein Fahrzeug mit E-Motor. Auch ein Pedelec bis 25 km/h ist schon deutlich was anderes, aber durch die Geschwindigkeitsbegrenzung, könnte man das gerade so noch als Fahrrad durchgehen lassen.

Det zweiten wichtige Aspekt, den für mich ein Fahrrad ausmacht ist, dass ich ohne große Einschränkungen und Hürden daran schrauben kann, mir einen Rahmen schweißen kann (wenn ich es kann) – Liegerad, Dreirad, Tallbike, Knicklenker, Lastenrad, schnellstes Rennrad der Welt – alles möglich, ohne dass ich mir dafür jedesmal eine Betriebserlaubnis holen muss. Klar, das hängt von den Gesetzen ab, dass S-Pedelecs viel stärker reguliert sind, als Fahrräder, aber vielleicht macht das auch Sinn.

Und dann die Geschwindigkeit. 45 km/h und bis zu 4000 Watt ist einfach eine ganz andere Klasse. Da kann das Gefährt noch so nach Fahrrad aussehen. Nach der Logik wär es auch noch ein Fahrrad, selbst wenn man es auf 100 km/h beschleunigen dürfte.
 
Sag mal, @Lukas, Du hast hier ja den fetten Sommerfaden angestoßen, wie gefällt Dir das Ergebnis bis hier? Willst Du noch fahren, hast Du schon ein VM oder probierst Du erst ein Liegerad?
Neugierige Grüße,
Krischan
 
45 km/h und bis zu 4000 Watt ist einfach eine ganz andere Klasse. Da kann das Gefährt noch so nach Fahrrad aussehen. Nach der Logik wär es auch noch ein Fahrrad, selbst wenn man es auf 100 km/h beschleunigen dürfte.
Das sehe ich ähnlich.
Für mich ist das ein (E)-Fz mit pedalier Möglichkeit.
;)
 
wenn ich von S-PEdelec spreche (ein Sunrider und co is ja kein S-Pedelec),
dann meine ich das, was als S-Pedelec verkauft wird und rumfährt...

in der Regel ca. 500Watt Motor und Unterstützung bis 40-45km/h
in der Regel fährt sowas ähnlich wie ein flott gefahrenes Rennrad

Beispiel: S-Pedelec mit Bosch-Motor
ist der gleiche MOtor der auch im normalen Pedelec verbaut wird (Dort mit 250Watt angegeben)
im S-Pedelec dann anders parametrisiert
[DOUBLEPOST=1564302782][/DOUBLEPOST]eben so wie dieses Radl hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...eichtes-e-fahrzeug.56193/page-16#post-1048086
 
Krafträder sind mivs. Die gehören nur hierher, weil, ich weiß auch nicht warum. Wegen Mobilität? Wegen der Suche nach einem okayen Autoersatz? Aufgrund der Klimakrise? Weitermachen wie bisher mit weniger Dreck?
Meiner Ansicht nach braucht es hier eine Elektro-KFZ-Untergruppe, parallel zu Liegerädern, Trikes und Velomobilen.
Sind keine Fahrräder (ebikes).
Das Auto hat sich aus dem Fahrrad entwickelt, also Reset und fehlervermeidend in die 50er. Leichte Fahrzeuge, kleine Motoren, viel Platz.
Nutzfahrzeuge für Menschen.
Geschwindigkeitsmaximum von 50km/h erspart unendlich viel sicherheitstechnisches Gewicht.
Begrenzte Fahrt für freie Menschen
Gruß Krischan
 
Meiner Ansicht nach braucht es hier eine Elektro-KFZ-Untergruppe, parallel zu Liegerädern, Trikes und Velomobilen.
Ähh und in welcher Untergruppe würdest du dann die Frage - VM oder leichtes E-Fz - stellen?
;)
Das Auto hat sich aus dem Fahrrad entwickelt
???
Beim Motorrad gebe ich dir Recht, aber beim Auto stand dann doch eher die Kutsche Pate.
also Reset und fehlervermeidend in die 50er. Leichte Fahrzeuge, kleine Motoren, viel Platz
Die gab es schon z.B. Ente.
 
Doch, dem Straßenverkehrsamt ist jedes S-Pedelec, KKR bekannt.
Desshalb kann man ohne Gutachten daraus auch kein Pedelec machen, da die Rahmennummer im Zentralregister regestriert ist.
Okay, es ist also nach einer Nummer bekannt. Aber wenn ich es auf 25 km/h begrenze, habe ich doch eine bauliche Veränderung verursacht, die zum Aussetzen der Betriebserlaubnis führt. Aber was ist es dann? Es ist ja noch da, und hat alle Merkmale eines normalen Pedelecs. Alle. Darf es dann trotzdem überhaupt nicht mehr fahren? Glaube nicht, dass ein absolutes Fahrverbot die Folge wäre, eher die Abstufung auf eben das was es ist. Um dem Beamten zu helfen, kann man ja die Nummer überdecken, weil sie (vorübergehend) nicht mehr gültig ist?
Das ist schon eingenartig dass man dann mit einem normalen Pedelec fahren würde, das keine Betriebserlaubnis hat...die es aber sowieso nie bräuchte... oder?

Mofas die auf 45 km/h beschränkt sind würde ich auf Fahrradschnellwegen fahren lassen wenn sie nicht benzinbetrieben sind, da sie den Radlern sonst die Luft verpesten (ist wirklich so). Vor allen Dingen Zweitakter mit hohem Bezin-Gemischverbrauch (~ 4 L/100 Km ! für was eigentlich??) sollten nun endgültig verboten werden.
Die Mofas fahren aus Sicherheitsgründen sowieso oft auf den Fahrradwegen parallel zu schnellen Autostraßen, kann man verstehen, dann kann man das auch gleich erlauben, insb. wenn es sich um Elektroroller 45 Kmh handelt, und das wäre dann wohl sowieso die gleiche Klasse wie die S-Pedelecs, haben oft sogar Notpedale.

Naürlich wären Sundrider oder Alleweder mit 45 KMH - Zulassung auch Speedpedelecs. Es handelt sich dabei ja nach wie vor lediglich um verkleidete Fahrräder, oder?

In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Alternativen zum PKW so attraktiv wie möglich werden, wo es geht (und oft gibt es ja schon auf guten Fahrradwegen das Schild "mofa frei").
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist also nach einer Nummer bekannt. Aber wenn ich es auf 25 km/h begrenze, habe ich doch eine bauliche Veränderung verursacht, die zum Aussetzen der Betriebserlaubnis führt. Aber was ist es dann? Es ist ja noch da, und hat alle Merkmale eines normalen Pedelecs. Alle. Darf es dann trotzdem überhaupt nicht mehr fahren? Glaube nicht, dass ein absolutes Fahrverbot die Folge wäre, eher die Abstufung auf eben das was es ist. Um dem Beamten zu helfen, kann man ja die Nummer überdecken, weil sie (vorübergehend) nicht mehr gültig ist?
Das ist schon eingenartig dass man dann mit einem normalen Pedelec fahren würde, das keine Betriebserlaubnis hat...die es aber sowieso nie bräuchte... oder?
Puh, da bin ich jetzt raus, das ist was für Juristen.
Naürlich wären Sundrider oder Alleweder mit 45 KMH - Zulassung auch Speedpedelecs. Es handelt sich dabei ja nach wie vor lediglich um verkleidete Fahrräder, oder?
Die Alleweder gibt es und den Sunrider gab es auch als Fahrrad.
So weit mir bekannt, wurden alle drei in den letzten Jahren aber immer mindestens als Pedelec verkauft.
Als 45er sind alle drei Kleinkrafträder und keine S-Pedelecs.
In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Alternativen zum PKW so attraktiv wie möglich werden, wo es geht (und oft gibt es ja schon auf guten Fahrradwegen das Schild "mofa frei").
Da bin ich voll bei dir, nur das Schild - Mofa frei - nützt mir, mit meinem KKR, auch nichts.
Zumal die meisten (HPV) VM-Fahrer, die ich kenne, alles tun um nicht auf dem Radweg fahren zu müssen, da die meisten Radwege, bei mir in der Gegend, für VM's eher eine Zumutung als ein Vorteil sind, aber das kann in anderen Gegenden auch wieder ganz anders sein.

Persönlich würde ich mir eine seperate Spur für langsame Fz, mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit wünschen, ähnlich wie in den Niederlanden.
sollten Fahrzeuge, die mehr als einen Liter fossile Brennnstoffe pro Person verbrauchen. Also erst Dein Suv, oder hast Du gar kein Auto? ;)
SUV und ähnliche Auswüchse, kann man ganz einfach beenden:
2,-€ Steuer pro kg Fz-Gewicht und schon werden ab Morgen ganz andere Fz entwickelt.
Aber das ist eher eine politische Diskusion die, meiner Meinung nach, nicht in diesen Faden gehört.
 
Mofas die auf 45 km/h beschränkt sind würde ich auf Fahrradschnellwegen fahren lassen wenn sie nicht benzinbetrieben sind, da sie den Radlern sonst die Luft verpesten (ist wirklich so). Vor allen Dingen Zweitakter mit hohem Bezin-Gemischverbrauch (~ 4 L/100 Km ! für was eigentlich??) sollten nun endgültig verboten werden.
Das sind aber nur die neueren- alte MV50 soll gut 2l brauchen und sie war wirklich sparsam (hatten auch eine zu Hause). Aber mir stinken diese Dinger auch immer elendig, dass ich sie am liebsten fort hätte von der Straße:mad:.
Aber die Kurzhuber saufen leider mehr und sind lauter (& Abfgasfiltersysteme werden wohl auch ihren negativen Tribut am Verbrauch haben...).
In Österreich sind viele 40km/h Mopeds mittlerweile schon 4-Takter, die man zu Kaufen bekommt.

Die Mofas fahren aus Sicherheitsgründen sowieso oft auf den Fahrradwegen parallel zu schnellen Autostraßen, kann man verstehen, ...
...und als nächstes auch die Traktoren, dann die Mopedautos, dann die Motorräder - alles aus Angst vor den "Schnelleren" und zum Schluss bleiben nur noch die 200km/h Schlitten auf der Straße -> ist das das Ziel??
Wo sollen dann jene Radfahrer hin, die sich vor den doppelt so schnellen S-Pedelecs fürchten?

Ich glaub, es sollte schon soweit Rückscicht genommen werden, dass man sich zumindest einigermaßen an die Normen hält, denn aufgrund des Wachstumsdrangs des Menschen bin ich davon überzeugt, dass die S-Pedelecs irgendwann noch schneller werden und wozu haben wir dann noch einen Radweg?
Um die echten Radfahrer zu verdrängen oder gemeinsam mit den Fußgängern auf'n Gehweg abzschieben, nur weil sich die "umweltfreundliche" (...) E-Bike-Gruppe ohne Autos am Radweg mit "Hochgeschwindigkeit" fortbewegen möchte.

In wenigen Jahren wird es auf den Straßen ohnehin nicht mehr so stinken, denke ich- die neuen Dieseln riecht man sogut wie überhaupt nicht mehr, wenn sie einem überholen, musste ich letztens in Frankreich beim Passfahren beobachten und die Benziner schaffen das hoffentlich auch mal.

In Anbetracht der Klimaerwärmung müssen Alternativen zum PKW so attraktiv wie möglich werden, wo es geht (und oft gibt es ja schon auf guten Fahrradwegen das Schild "mofa frei").
Ist es sinnvoll, zuerst mit Öl den Strom zu machen (1. Mal Wikrungsgradverlust) und dann beim E-Bike die Energie nochmal zu verbraten (2. Mal Wirkungsgrad) - und dann noch Giftmüll entsorgen zu müssen mit den Akkus?
Ist es nicht umweltfreundlicher, das Rad zu nehmen und wenn's weiter geht, das Öffi?
Ich denke, Zukunft wird ohnehin ein gut ausgebautes Öffi-Netz werden- temporär vielleicht noch Oberleitungen und Flusszelle. Aber Akkus fallen schonmal raus für die breite Masse, weil man sonst wohl Kupferschinen als Strominfrastruktur braucht, der Staat sonst auch um die Steuern kommen würde und wenn sich die Bevölkeruung nicht umstellt und weiterhin so wächst, wird es aufgrund der Populationsdichte auch zum Öffi-Verkehr hinauslaufen. Außer wir wollnen 4-5 spurige Autobahnen mit Stau wie in manchen asiatischen Ländern.

Mich würde mal interessieren, warum nicht zuerst mal bei den Flugzeugen gestoppt wird und bei den hochfrequenten Strahlen, das spielt sich nämlich wirklich in einer Höhe ab, wo ich mir den Treibhauseffekt erklären könnte, aber 50cm übern Boden kann ich mir den wirklich nicht gut erklären, dass das viel ausmacht -bin aber auch kein Fachmann auf dem geologischen Gebiet - aber das wäre wohl eher ein Thema für die Plauderecke...

Wenn ich mich entscheiden müsste - würde ich vermutlich wieder ein Velomobil ohne Motor kaufen und als Spielerei evt. einen City-El- falls man mal komplett unverschwitzt ankommen möchte - aber zum Glück muss ich mich im Moment nicht entscheiden - hab ohnehin viel zu viel:).

Beste Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klimaerwärmung ist dem CO2-Luftgehalt geschuldet. Ganz ohne CO2 hätten wir ca. - 15 Grad Durchschnittstemperatur. Aber das ist OT und gehört woanders hin.
Das S-Pedelec ist natürlich trotz Akku umweltfreundlicher als der gleiche Kilometer gefahren mit einem PKW (egal ob der jetzt ein E-Auto ist, die sind ja auch nicht umweltfreundlich).
Ist ein S-Pedelec kein Kleinkraftrad?
Mofa ist nur bis 20 Km/H oder auch bis 45 / 40 Km/H? Hmm..
 
Kraftfahrzeug beginnt in Deutschland über 25 km/h, über 250 Watt- Motor.
(Eigentlich) darunter: Fahrrad (mit Hilfsmotor)
Siehe StVZO
Gruß Krischan
 
Kraftfahrzeug beginnt in Deutschland über 25 km/h, über 250 Watt- Motor.
(Eigentlich) darunter: Fahrrad (mit Hilfsmotor)
Siehe StVZO
Gruß Krischan
Nö.
Kraftfahrzeug beginnt in Deutschland mit jeglichem Motor, unter 6 km/h jedoch tlw. zulassungsfrei.
Fahrräder (=mit Pedalantrieb) mit Motorunterstützung bis 250 W und 25 km/h gelten, obwohl eigentlich Kraftfahrzeuge, als Fahrrad. PLEVs nicht, egal welches Tempo.
 
Personal Light Electric Vehicle
oder in Amtsdeutsch (=be scheuer t ;-)
Elektrokleinstfahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten