Velomobil in Holzbauweise

die ganzen Kurven sägst Du per Zugsäge, und die Geraden auch? Oder hast Du mehere katabas? Überschleifst Du die Kanten nach dem Schnitt? Und kleine Radien.. mit Lochsäge vorschneiden? Und macht ne katab nie Ausriss im Sperrholz, oder weiss man einfach mit der Zeit, welche Richtungen gut gehn?
 
@fan-dan - nich nur kataba, ganz viel ständerbohrmaschine, stichsäge ... mal so, mal so, der übliche holzkram halt. säge flach halten, dann gibts keinerlei ausriße.
 
ditte5 nach 240stunden, eijeijei, das hat dann doch gedauert. aba nu is fertich. das chassis jedenfalls. die klappe fehlt noch. wie sie werden soll, zeigt die skizze, hängt ja schon fast fünf jahre, damals auf ditte2 - endlich am ziel. mit radkasten, "mast" und kettenrollenaufnahmen 10,3kg ... wird mit standartbauteilen räder, kette, dämpfer am ende bei cabrio 20, mit klappe 21,5. leider gewohnt schlechte bildqualität ! neue schwinge, neue statik. in zwei wochen sollte es rollen. gespannt auf die kurvenlage ...
weiter gehts
 

Anhänge

  • Foto12244.jpg
    Foto12244.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 768
  • Foto12245.jpg
    Foto12245.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 774
  • Foto12247.jpg
    Foto12247.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 760
  • Foto12248.jpg
    Foto12248.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 740
  • Foto12239.jpg
    Foto12239.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Der tiefe Einstieg ist ja toll, aber verschenkst Du damit nicht Stabilität? Bzw. würde Ditte noch leichter, mit ner üblichen Einstiegsluke?
 
@fan-dan : jaja, der tiefe einstieg ... er trennt vorn von hinten und stützt keinesfalls den lastfall aufbiegen, er hindert die verwindung nicht. jaja, so ist das eben. aber ER ist DAS konzept dieses fahrzeugs. das zu meistern, ist der trieb. im vergleich zum df – welches ich ja selbst auch viel fahre – hat man mit dem tiefen einstieg beim einsteigen mehr platz. nach einem schweren fahrradunfall letztes jahr bin ich z.b. mit ditte4 acht wochen einbeinig zur physio - ins df wär ich mit gestrecktem bein nie rein, geschweige denn je raus gekommen. UND dann all diese ungelenkigen menschen da draußen gedacht ? UND dann vm-fahren bei diesem fetten sommerwetter. jeden tag zur arbeit. im df fügt man sich dem geschwitze, in ditte hat man ohne klappe „freie luft“ und kann die karre in kurven durch gewichtsverlagerung ausreiten, ach herrlich ! klar zu lasten des unfallschutzes - den bietet das df. und das df bietet auch im winter überdachtes fahren, top. aber das kann ditte ja demnächst auch ... zugegeben, es gab auch den gedanken, die seitenflächen zugunsten einer kleineren klappe in höhe des knickes durchgehen zu lassen (siehe bild), der einstieg wäre dann eher so milan-mäßig leicht von oben. aba nee, hat sich dann doch nich durchjesetzt. erstmal das extrem probieren. der armkasten ist ein kasten vom frontradkasten hin zum schwingenlager und als bügel rüber auf die andere fahrzeugseite zum anderen radkasten. an den bügel gebunden heckdämpfer und sitz. auf die verbindung zwischen arm- und frontradkasten kommt es an, die haben wir hoffentlich gut gelöst, man wird sehen. der rest der front mit dombrücke, tretlager ist bewährt seit ditte4, das blieb im wesentlichen so, ein fixpunkt schon mal. das ganze ist – auch durch einen herausnehmbaren klappsitz - wesentlich aufgeräumter. sandwichboden nicht vergessen. ha, früher nahm ich einfach 10er sperrholz und gut, heut wird alles aufgelöst und gedachte kräfte schichtweise hinterleimt, bloß das dauert ... naja, aba nur so würd’s leicht. und das beste: es passt mir wie angegossen. fürs df bin ich mit 1,76 zu klein und viel zu kurz und das bei der langen schnauze: sitze viel zu weit hinten kopfangelehnt vor der hutze. merke das vor allem bei seitenwind (kann man gut durch nachspur ausgleichen, aber sollte das so sein ?) und bei kurvenfahrten: wenn man sich da nicht aufrichtet und aufs kurveninnere rad bewegt sind die reifen im nu durch driften durch. und bewegen geht nur ohne haube, d.h. mit haube in kurve langsamer sonst reifen schneller kaputt. ich hoffe, ditte5 für meine körpermaße optimiert hergestellt zu haben, schau ma mal ... zur frage stabilität verschenken ? weiß nich, alles würde anders, sicher ist: am schlechten e-modul kommt man so schnell nicht vorbei ! und bisschen mehr als zwanzich kilo für gradeaus und hoch ist dann ooch schon jut wa. Allet jeht weita ...
gruß
 

Anhänge

  • Foto11974.jpg
    Foto11974.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 502
@Jack-Lee : ... vielleicht falsch verstanden ? das df betreffend: wünschte mir eher eine s-version, könnte alles kleiner sein.
... und weils grad so schön is, hau ich noch n paar bilder raus. teils ungewöhnliche perspektiven, kommt man nie wieder hin.
 

Anhänge

  • Foto12237.jpg
    Foto12237.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 618
  • Foto12279.jpg
    Foto12279.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 618
  • Foto12280.jpg
    Foto12280.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 602
  • Foto12286.jpg
    Foto12286.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 620
  • Foto12291.jpg
    Foto12291.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 638
  • Foto12292.jpg
    Foto12292.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 608
  • Foto12293.jpg
    Foto12293.jpg
    141 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache das!
Kann sein, dass ich das hier überlesen habe, aber wie schützt Du das Holz vor Feuchtigkeit?
Regen, Schweiß, Kondenswasser im Winter?
 
wieso hast Du die Kopfhutze so speziell geformt?Bild 2018-08-22 um 12.20.23.jpg Also sie ist sehr hübsch und super gearbeitet, aber sieht auch etwas nach Luftschnorchel aus.
 
... vielleicht falsch verstanden ? das df betreffend: wünschte mir eher eine s-version, könnte alles kleiner sein.
Naja, Du schreibst,
fürs df bin ich mit 1,76 zu klein und viel zu kurz
und der Konstrukteur kann sich nicht vorstellen, wie ich mit 1,88 überhaupt noch reinpasse (geht nur wegen Kinderkurbeln und Schuhgröße 42)

Ansonsten sieht das schick aus und ich bin gespannt, wie schnell es fertig ausgebaut sein wird.

Gruß,

Tim
 
Freut mich sehr, hier ein weiteres EfeuGewächs bestaunen zu können! Die Gewichtsentwicklung ist beeindruckend, die Formgebung ein weiteres Level komplexer. Die Steifigkeit und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit wird hoffentlich binnen Jahresfrist bei diversen Publikumsveranstaltungen demonstriert werden!

Wäre es im jetzigen Stadium noch möglich, im Bereich der Fronthaube eine Sichtrinne zu realisieren? Ehrlich gesagt, meinte ich bei den Fotos in bekannt unbefriedigender Detailschärfe :whistle:;) etwas Ähnliches zu sehen, aber Wunschdenken und Lichtspiele führten mich wohl an der Nase...: *ähem* dem Auge rum. Mittels eines geschickt angefertigten Schnittmusters sollte sich doch auch aus dem gewählten Werkstoff eine in zwei Ebenen gewölbte Sichtrinnenform bewerkstelligen lassen?

Großen Respekt für deine ausdauernden Evolutionsbemühungen in dieser Fahrzeugklassen!
 
@fan-dan : ... bei ditte4 steht die mahagonifläche hinterm sitz fast senkrecht und bildet beim fahren ohne klappe oberhalb der schultern rechts/ links des kopfes ca. 10x10cm große stirnflächen. das fand ich störend und habe die fläche nun an oberkante schulter 45° nach hinten oben abgewinkelt. die luft strömt da gewiß etwas besser ab, verwirbelt aber bestimmt heftig an der außenkante vom mahagoni entlang der haut, der schräge sozusagen. alles kleine stirnflächen, aber erstmal eine lösung zu einer komplettholzhutze. & immer im zusammenhang mit der formgebung der klappe zu sehen. und wenn ich offen fahr wirbelt eh einiges, die 10km/h spitze weniger sind mir gegenüber dem luftgewinn und feeling da egal. der bootsbauer kam und luftschnorchel war genau das bild. funktional kommt da schaumstoff für den kopf mit helm rein. das ganze leicht nach vorn geneigt, paßt für mich so am besten. innen dahinter stauraum. raster gebohrt macht leichter.
@liegeratt : ditte könnte auch al gusto heißen - durch die additive bauweise alles nach belieben. oder doch VENDETTA ?
@VeloziPedro : ... zwar dankedanke, aber für mich alles entscheidend ist die kurvenlage, dafür der ganze spaß ! also bitte noch gar keine blumen.
@Goerk : ... sichtrinne brauche ich irgendwie auch nicht, sehe genug. deck ist auch dombrücke und auch nicht ewig lang. hast bestimmt oben mit unten verwechselt, kettentunnel ist gewölbt, soft, ich glaub nach poisson ... (siehe bild)
 

Anhänge

  • Foto12209.jpg
    Foto12209.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten