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ob man wohl eine trommel anfertigen könnte, extra zum einschleifen? evtl mit einer hülse die grösser und länger als die achse ist, um die mit einem schleifmaterial versehene trommel zum einschleifen fertiger bremsplatten zu nutzen?
und auch die trommel selbst ist nicht 100%tig da sieht man mit blossen augen schon beim drehen mit der hand.
an der Bremstrommel ist das weniger kritisch, da sich die Unwucht recht nahe am Radzentrum (der Achse) befindet, die Fliehkraft zu dieser nur gering ist. Würde sich das gleiche Masseverhältnis außen an der Felge befinden, wäre die Unwucht sicherlich zu bemerken.wobei, wenn dem so ist, sind diese trommeln unwuchtig. wieweit sich das beim fahren auswirkt kann ich nicht beurteilen habe aber schon erlebt wo man sogar ein ventil als unrundung beim fahren merkt.
wobei, wenn dem so ist, sind diese trommeln unwuchtig. wieweit sich das beim fahren auswirkt kann ich nicht beurteilen habe aber schon erlebt wo man sogar ein ventil als unrundung beim fahren merkt. will dabei nicht ausschliessen das da auchnoch was anderes mit reingespielt hat,
@Gerhard Naujok - Allradbremse, Lastenrad und Standardtechnik ist am Besten mit dem Prinzip hier zu verwirklichen:
Hier in dem gezeigten Q3 kommen hinten Rohloff und handelsübliche Nabenmotoren rein (wo auch die Frage der Ansteuerung "marktgängig" bleibt).
VG Steffen
@Gerhard Naujok
Hier in dem gezeigten Q3 kommen hinten Rohloff und handelsübliche Nabenmotoren rein (wo auch die Frage der Ansteuerung "marktgängig" bleibt).
VG Steffen
Ja, die Nabengewichte erhöhen die ungefederte Masse und die Motoren haben nur 1 Optimum. Der Weg über Tretlagermotor, Zwischengetriebe, Verteilerwelle, Entkoppler und dann 4 (!) Ketten hat halt auch seine Nachteile - einen Tod muss man sterben
offiziell...Laut Rohloff Speedhub Handbuch WS 2.10D 0803 Seite 20 dürfen für 20" Räder Kettenblätter mit 32 bis 52 Zähnen zusammen mit Ritzeln mit 13 Zähnen verwendet werden.
die Fachleute mögen mich bitte korrigieren, aber die Zähnekombi gilt ja für den KraftEINtrag und die Rohloff ist ja auch für Tandem zugelassen. Was du an den KraftAUSgang, sprich Speichenkörper/Bremsscheibenlochkreis dran hängst, ist unerheblich.Laut Rohloff Speedhub Handbuch
die Fachleute mögen mich bitte korrigieren, aber die Zähnekombi gilt ja für den KraftEINtrag und die Rohloff ist ja auch für Tandem zugelassen. Was du an den KraftAUSgang, sprich Speichenkörper/Bremsscheibenlochkreis dran hängst, ist unerheblich.
Das wird, genauso wie die Kettenblattzähnezahl, variabel ausgewählt. Jeder Nutzer hat einen anderen Anspruch an niedrigste und weiteste Entfaltung, seine Durchschnittsgeschwindigkeit und zu fahrende Steigungen, daher wird sich bei den Zähnezahlen nicht komplett festgelegt.Meine Frage zielt auf die Anzahl der Zähne der beiden Ritzel auf der Welle.
Bei den üblichen Einsatzszenarien gibt es bzgl. der Drehzahl der Mittelwelle keine Probleme. Das maximale Drehmoment dieser liegt auch sehr hoch angesiedelt - ließe sich durch eine Welle größeren Durchmessers nochmal erhöhen.Die absolute Größe ist aber für das Drehmoment in der Welle relevant, und für ihre Drehzahl. Indirekt dürften da wiederum Verschleiß und Lagerkräfte dranhängen.
Mittlerweile bestehen die Federn aber aus 5 unterschiedlichen Geweben/Gelegen und spezieller Harzmatrix um maximale Effizienz zu erreichen. Die aktuellsten werden derzeit noch erprobt. 35% leichter, Dämpfung ca. verdoppelt.