Velomo Quad

Ja, an Fachwerkschwingen lassen sich recht einfach Cantisockel anlöten. Nur Fachwerkschwingen klappen dann nicht mehr mit Rosta-Federung.

Episodische Gegenevidenz: Mein "billiges" Stadtrad hat 5 Winter und >10.000km auf der Uhr und noch kein einziges Mal was an den Seilzügen gehabt, nur 1x pro Jahr die Bremsbeläge austauschen. Auch bei meinen anderen Nutztieren - alle mechanisch felgen- oder trommelgebremst - kann ich mich an keinen Schaden oder Nutzungsprobleme mit den Zügen erinnern. Sehr gut erinnern kann ich mich hingegen an alle nervenaufreibenden Unsauberkeiten mit Hydraulikleitungen...

... wenn du Sorge hast, dass mechanische Systeme dich ständig im Stich lassen, dann frag wirklich in die Runde der Velomobilisten, ob man deine Erfahrung verallgemeinern kann! Ich kann nur sagen, dass gerade so ein 4-Rad-Verteiler-System hydraulisch ungleich aufwändiger zu realisieren ist als mechanisch.
 
Servus,
hydraulikangesteuerte Bremsen haben ihre Vorteile, hauptsächlich in Sachen Komfort (weniger Handkraft nötig, etwas besserer Bremspunkt). Nur wäre ein Ausfall unterwegs der Grund für Abbruch der Fahrt. Unterwegs eine defekte Hydraulikleitung ersetzen, Bremsen entlüften, usw. und das in einem Mehrkreissystem? Nie und nimmer. Ein gerissener Seilzug ist hingegen im Nu eingezogen und nimmt auch im Werkzeugtäschen kaum Platz weg.
Leider wird eine 45km/h Variante nur mit hydraulik-Bremsen möglich sein, da der TÜV immer auf PKW schaut und alle anderen Alternativen als rückständig und nicht brauchbar ansieht (Aber mit Akkutechnik von 1890 rumfahren.. :X )
 
Ja, an Fachwerkschwingen lassen sich recht einfach Cantisockel anlöten. Nur Fachwerkschwingen klappen dann nicht mehr mit Rosta-Federung.
Ist klar.
Ich kann nur sagen, dass gerade so ein 4-Rad-Verteiler-System hydraulisch ungleich aufwändiger zu realisieren ist als mechanisch.
Ich möchte 2 getrennte Bremskreise: beide Vorderräder gekoppelt mit 1 Bremsgriff, beide Hinterräder mit 1 Bremsgriff.
[DOUBLEPOST=1510170029][/DOUBLEPOST]
Servus,
hydraulikangesteuerte Bremsen haben ihre Vorteile, hauptsächlich in Sachen Komfort (weniger Handkraft nötig, etwas besserer Bremspunkt). Nur wäre ein Ausfall unterwegs der Grund für Abbruch der Fahrt.
Bei 2 getrennten Bremskreisen hat man bei Ausfall eines Kreises immer noch den anderen zum Bremsen. So etwas nennt man Redundanz. Die Mondastronauten 1969 hatten selbstverständlich redundante Systeme.

Mit 2 getrennten Bremskreisen kann man auf längeren Abfahren auch wechselweise bremsen

Eingefrorene oder gerissene Seilzüge während der Fahrt hatte ich bisher einige Male mit der Rohloff Nabenschaltung. Wenn man Glück hat,hatte man zufällig in einen niedrigen Gang geschaltet, sonst wird es schwer, zu fahren. Ich wünschte mir, man könnte die Rohloff elektrisch schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne liegt es bei ausgefransten brems-'seilen' an den klemmungen oder wie die 'bremsdrähte' befestigt sind.
hatte mal das pech das erst vorn dann hinten (wegen heftiger um-belastung bei vorn reissen), die bremse ausgefallen ist, weil alte verottete züge gerissen sind.
allerdings auch nur 1x in meinem ganzen fahrad-leben wo bisher IMMER mechanische bremsen montiert waren.

mit dem hydraulik-pflicht bei höheren geschwindigkeiten (45km/h):
genau solche sachen, sind diese dinge die ich (be)fürchte, wenn ich mal mein zukünfiges quad vorzeigen werde, wenn ich versuche das in die 45km/h klasse zu bekommen. also wenn das ding mal offiziell elektisch schneller als 25km/h dürften kann ;-). kurz: willkür und unwilligkeit der prüfstelle.

achja, mir ist noch nie, schon garnicht im betrieb, ein seilzug eingefrohren.
wenn mir das mal doch passieren sollte, wäre ich sofort dabei zu suchen wie denn das wasser da rein kann und gefrieren. also enden schliessen(mit eine art überziehern?) zb...

edit: eben mal geschaut, für die 'lösung' aus seilzug- auf hydraulische bremsen zu gehen(doppelmoppel), bezahlt man ja soviel wie manch einer für ein ganzes fahrad?! wer kauft ernsthaft soetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nach einem halben Jahr Nutzung der Seilzug ausgefranst war, habe ich sie gengen eine hydraulische Bremse getauscht. Seitdem ist dort kein Schaden mehr aufgetreten.
da muss aber was schief gelaufen sein bei der Seilzugbremse..

sonst würden ja alle Velomobilfahrer in Todesgefahrleben..
im Nachbarthread wird gerade diskutiert, wer zuerst die 50.000km mit seinem df erreicht hat

mein Problem mit den mechanischen BB7-Scheibenbremsen am Trike:
bei -9°C Bremse eingefroren...

aus der Tiefgarage raus, und keine Minute später ging die Bremse nimma...
(allerdings nur links, also weitergefahren)
am nächsten Tag, das selbe.. ich hab dann ständig die linke Bremse bewegt... dann 20 Sekunden nicht bewegt, und wieder festgefroren..

Lösung waren ein paar Tropfen Glyzerin..
seit dem keine Probleme mehr mit Einfrieren
 
kurz: willkür und unwilligkeit der prüfstelle.
Du hast Dich scheinbar noch nicht mal ansatzweise mit der Erteilung einer Betriebserlaubnis befasst. Die Prüfstelle hat im Rahmen von diversen Vorschriften ein Fahrzeug zu prüfen und ggfs. die Betriebserlaubnis zu verweigern. Der einzelne Prüfer hat da kaum noch Entscheidungsspielraum, weil die jede Ausnahme extra begründen und ggfs. bei einer internen Prüfung auch noch eins übergebraten bekommen. Das tun sich die wenigsten Prüfer an, verständlicherweise ...

wer kauft ernsthaft soetwas?
Trickstuff ist für viele "Poweruser" Kult, da ist der Preis zwar nicht egal, aber zweitrangig.
 
@Reinhard :Es gibt aber keine Vorschrift die sagt: "Es muss hydraulisch sein". Nur das Achsweise gebremst wird, eine Mindestverzögerung erreicht werden muss und zwei Kreise vorhanden sein müssen (die alle vorhandenen Achsen bremsen). Dennoch wird man mit mechanischer Ansteuerung direkt wieder weg geschickt.

@Gerhard Naujok : Wir können dir natürlich auch eine hydraulische Bremse einbauen, haben wir auch bei anderen Rädern schon häufiger gemacht. Serienmäßig werden wir aber wohl bei der mechanik bleiben. Die Vorteile sind zu klein, der Aufwand und die Nachteile zu groß um auf hydraulik umzusteigen.
 
Die 45kmh Allewedder hatten einen Hydraulikumbau da der TÜVer das mechanisch nicht abgenommen hätte. Soviel zum Bemessungsspielraum.
 
@Gerhard Naujok : Wir können dir natürlich auch eine hydraulische Bremse einbauen, haben wir auch bei anderen Rädern schon häufiger gemacht.
Welche hydraulischen Bremsen passen denn an Deine speziellen Blattfedern tragenden Achsschenkel?
[DOUBLEPOST=1510219396][/DOUBLEPOST]
wenn du dir vorne einen Bosch dran nagelst, kannst du das Rohlöffchen auch elektrisch bedienen
Wie soll das gehen? Ich habe an meinem selbst gebauten Vierrad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ vorne einen Bafang Tretkurbelmotor und eine Rohloff als Zwischengetriebe.
 
Den Bosch gab's glaub ich bei einigen Rädern mit rohloff. Spezieller aktuator sorgte dann für deren Ansteuerung.

Die kleinen Hydraulikgeber sind auch an unseren Radträgern montierbar.
 
@Reinhard: ich bin auch kein 'poweruser' sondern nur normalo, dann darf mich solche preise wohl auch schrecken ;-)

mit der betriebserlaubsniss: ja, nachdem ich beim ersten lesen von den ganzen vorschriften, paragraphen, nachweisen usw, die da wie eine riesen wand auf einen zukommen quasie abgeschreckt wurde, hab ich nach den ersten leseansätzen beim ministerium schnell abstand von der idee genommen.

selbst wenn man baulich alles im passenden rahmen verwirklichen könnte, scheitert es allein schon an meiner rechtlichen kundigkeit, bin ja handwerker kein anwalt.
schade das es in D vor lauter vorschriften, nachweise usw die man erbringen müsste, kaum mehr raum bleibt irgend etwa zu machen.
 
@plip: Es wird wohl im kommenden Jahr auch eine "offene" Version davon geben.

@Gerhard Naujok: Schau mal zu den 45km/h allewedder. Die sind alle mit hydraulikumrüstung ausgestattet.
 
offene" Version davon geben
weißt du mehr, mir wollten sie nix verraten und ich grübel über nen Steppermotor etc. weil schaltzüge über meine Lenkkonstruktion zu führen nicht sehr nice ist und die Schaltung neben dem Sitz zwar elegant, aber nicht wirklich voll befriedigend ist. Schön wäre ein Doppeltaster am Lenker :)
 
Zurück
Oben Unten