Velomo HiTrike - Testberichte

@Christoph S
Das ist schlecht zu fotografieren, weil inzwischen sowohl die Halterung als auch die Pinion schwarz sind.
Mein "Problem" ist, dass bei mir kein Umwerferrohr auf dem Ausleger ist. Wozu auch?
Die einzige Moeglichkeit am Pinion Getriebe etwas zu befestigen sind die zwei M6er Bohrungen, an denen normalerweise der Pinion-Kettenspanner sitzt.
Da Velomo die Pinion auf dem Kopf verbaut (geht auch kaum sinnvoll anders), liegen die jetzt ganz rechts vorn neben dem Kettenblatt.
Dadurch kragt der Lampenhalter weit nach links. Urspruenglich sollte da ein 3D Druck Teil gemacht werden, was aus irgendeinem Grund aber nicht ging.
Im Moment ist das so geloest, dass an der Pinion eine kleine Aluplatte befestigt ist, an dieser ist dann ein Aluwinkel, an dem die Lampe befestigt ist.
Das funktioniert einwandfrei, allerdings ist die Optik, besonders der Drahthaken, der die LED haelt, sagen wir mal "nicht jedermans Sache".
Und man guckt da immer drauf. Deswegen meine Frage nach dem Gehaeuse.
index.php
 
Deswegen meine Frage nach dem Gehaeuse.
Für mich sieht Deine Lösung besser aus als das -doch etwas ausladende- Gehäuse.
Ich bin vielleicht etwas empfindlich und empfinde meine "Frikadelle" (Luxos; Zitat @tomacino ) schon als klobig im Vergleich zu dem, was ich sonst mit mir rumfahre (Edelux, Supernova, Ixon).
Allerdings ist alles über die Optik lediglich Kritik an der "Nachkommastelle", denn die Leistung steht an erster Stelle. Und die gute Performance sollte man dann zuerst nennen.

Gruß
Christoph
 
Genau, weil mir diese "Bastellösung" des Gehäuses nicht gefällt, habe ich mich für die Lupine SL A entschieden. Da passt das Licht, die Leistung und die filigrane Optik.
 
Ja, natürlich. Beleuchtung ist halt ein Kompromiss und die SL A eine gute Lösung
Lupine: 16W
HiLight: 10W (?) und etwas besseres Licht*.
Selbst wenn der Unterschied beim Licht nicht groß wäre macht der dickere Akku den Gewichtsvorteil des Lampenkopfes mehr als wett.
Am Ende des Tages bleibt pro Lupine dann wahrscheinlich nur die Optik** (Schönheit-> Auge-> Betrachter...)
Nebenbei: wir üben Kritik auf recht hohem Niveau. Mir fällt (außer der M99) keine blendarme Fahrradlampe ein, die hier mitspielen könnte.

Gruß
Christoph

*das ist nur meine Vermutung, ich bin gespannt auf die Vergleichs-Fotos
**Aussage unter Vorbehalt, ich bin gespannt auf die Vergleichs-Fotos;)
 
Ja, natürlich. Beleuchtung ist halt ein Kompromiss und die SL A eine gute Lösung
Lupine: 16W
HiLight: 10W (?) und etwas besseres Licht*.
Selbst wenn der Unterschied beim Licht nicht groß wäre macht der dickere Akku den Gewichtsvorteil des Lampenkopfes mehr als wett.

Bei allen Vergleichen scheint mir unterzugehen, dass jedes Watt auch erst ertreten werden will, wenn man keinen Motor hat. Da spielt dann die HiLight ihr zweites Pfund - die Dimmbarkeit - aus.

Übrigens kann ich den Mehraufwand bei wenigen Watt Mehrverbrauch an Mary mit den unterschiedlichen Verbrauchern recht deutlich und unmittelbar spüren, da der Velogical abnahmeabhängig zuschaltet. Deutlicher, als ein bis zwei Kilo Mehrgewicht.

Nach meinen Erfahrungen ist die 38 geradezu genial. Wenn @TitanWolf und @Jack-Lee es schaffen, das Gehäuse noch um 20% schlanker zu gestalten, gibt es auch optisch in der Relation zum technischen Nutzen keine sachliche Diskussionsgrundlage mehr. Kompromisslose Gestaltungsfreaks müssen kompromisslos mit wenig Seitenausleuchtung leben und Fans von Alltagstauglichkeit werden das hervorragende Sichtfeld lieben. Will einer nachts auf keinen Fall vom Gas, muss er halt Beides kombinieren, und wird trotzdem um einen Hauch an Blindflug nicht vorbeikommen. Ist bei Autoscheinwerfern ja auch nicht viel anders...
 
Hallo Patrick,

dieses Gehäuse ist schon deutlich kleiner.
Stell' doch einfach mal ein Foto der SL A dagegen im direkten Vergleich ein.
Ich kann aber auch verstehen, wenn du es nicht tust, denn das ist ja ein WW Produkt.
 
Hallo Martin,

das ist ein neues Gehäuse. :) Gegenüber Deiner Martin-HiLight mit Sonderfeatures ist die Elektronik jedoch der üblichen HiLight entsprechend. Die zweite Martin-SonderHiLight werde ich auf Basis des neuen Gehäuses modifizieren.

Hallo Ralf,
Stell' doch einfach mal ein Foto der SL A dagegen im direkten Vergleich ein.
Ich kann aber auch verstehen, wenn du es nicht tust, denn das ist ja ein WW Produkt.

ich habe HiLight und Lupinchen bereits kurz gegeneinander verglichen, jedoch noch keine Zeit für Vergleichsbilder gefunden. Die Lupine-Lampe bringt deutliche Weiterentwicklungen/Vorteile gegenüber vielen anderen zugelassenen Fahrradlampen (ein Großteil derer ist Sondermüll..) mit, birgt jedoch auch deutliche Nachteile gegenüber vielen besseren Eigenkonstruktionen: moderate Effizienz (schnelle Selbsterwärmung), optisch kurzes Leuchtbild, sinnfreie/ineffiziente Tagfahrlichtfunktion, potentiell blendende Bereiche und einige weitere Aspekte sollten nicht unter den Tisch fallen.

Was mir indess gut gefällt, ist die sinnvolle Chipanordnung im Zentrum, die ellipsoidorientierten Optikverhältnisse (erinnert entfernt an die Laempies) und der moderate Volumenkörper (wenngleich das Thermalmanagement überarbeitet gehört).

Dazu werde ich bei Gelegenheit einen ausführlichen Vergleich mit Bildern erstellen. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das neue Gehäuse. Deutlich verbessert(y).
Sieht nicht mehr nach "Riesenbulette" (in Anlehnung an @tomacino s Bezeichnung for den Luxos: "Frikadelle") aus
Wie sieht die Lampe an einem Rad mit Umwerfer und normalen Kettenblättern aus?

Gruß
Christoph
 
Wie sieht die Lampe an einem Rad mit Umwerfer und normalen Kettenblättern aus?

Noch besser, jede Wette! Bei mir ist die größere Version am Mast montiert und erhält durch das "Geschirr" im Umfeld optischen Halt. Kleinere Lampen sehen dagegen fast schon deplaziert aus...

Also so hässlich und klobig finde ich die Lampe jetzt nicht...

Diese sowieso nicht! Sie ist ein enormer, gestalterischer Schritt, der mir sehr gefällt. Aber auch die Vorgängerversion wirkte nur auf den ersten Blick ungewohnt groß.
Inzwischen würden mir "stylische" Taschenlampenumbauten gar nicht mehr gefallen....

@TitanWolf: und sie hält und hält und hält....danke für die Martin-geländetaugliche Halterung!

Martin
 
Ich dachte du darfst gar nicht fahren?


Deshalb hält sie ja noch....:D
("Dürfen" kenne ich nur als theoretsches Wunschdenken, das es im streng wissenschaftlichen Sinn immer zu hinterfragen oder -testen gilt. Leider ist diesmal ein NichtKönnen daraus geworden - allein, die rechte Hand 5 cm zu bewegen, benötigt eine Unterstützung durch die zweite. Da wird waschen und duschen zur strategischen Herausforderung!....)

.....von Anbauteilen doch eine gewisse Stabilität

Die kommt leider nie mehr. Tiller ja, schrauben nein....und ich hasse es, wenn ich zuschauen muss!
 
Der neue Hebel ist im Bruchbereich breiter, die Materialstaerke ist groesser und die Ausfraesung auf der Oberseite nicht so weit an die Drehachse herangefuehrt. Dazu sind die seitliche Stege breiter.
Im bruchgefaehrdeten Bereich duerfte der Materialquerschnitt etwa vier mal so gross sein wie bei dem gebrochenen.(y)(y)
Ich kann am Wochenende mal Bilder einstellen, ...
Hier nun die Bilder vom neuen Lenkhebel im Vergleich zum alten.
Draufsicht.jpgDraufsicht2.jpg schräg_alt.jpg schräg_neu.jpg 20170920_184018.jpg
 
Er ist auch von etwas höherer Materialstärke, das sieht einer auf den Bildern kaum. :) 4,9 vs. 4,1 mm.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten