Velomo HiTrike - Testberichte

Servus,
auch wenn man mit der E3 auskommt, ist die Hilight38 und gerade die HiLight60 (diese ist aber nur für Velomobile wirklich sinnvoll) noch eine etwas andere Liga.
Selbst eine Luxos kann da nicht mithalten. Reflektorfläche kann nur durch eines ersetzt werden: Mehr Reflektorfläche.
Wer den Platz hat und die recht wuchtige Optik (unsere Räder sind halt recht filigran) nicht schlimm findet, ist mit der Lampe immer sehr gut beraten.
Ich selber würde nicht wegen 100g auf ein viel besseres Licht verzichten wollen.

Gruß,
Patrick
 
Die WolfNova ist leuchttechnisch nur beschränkt mit der original E3 vergleichbar, da die Modifikationen schon etwas mehr beinhalten, als lediglich "mehr Power".

Allerdings sind es keine Ellipsoidscheinwerfer, klar.

Bzgl. Miniatur-Ellipsoidscheinwerfern mit geringem Gewicht und dem drei- bis fünffachen der Leistung von HiLights experimentiere ich mit verschiedenen Prototypenaufbauten, jedoch bedingt eine Kombination aus geringsten Abmaßen und 1A Lichtverteilung/Ausleuchtbereich/Hell-Dunkel-Grenze Tricksereien mit der Fokussierung und Plazierung, welche nicht "gerade mal so" aufgebaut sind. Und momentan fehlt mir die Zeit dafür.. Technisch ist es durchaus möglich.

Demnach: Wenn es eine ellipsoidübliche Ausleuchtung und Hell-Dunkel-Grenze sein soll, dann am ehesten eine HiLight. Wird die Kompaktheit bei niedrigem Gewicht (einem Drittel der kleinsten HiLight) bevorzugt, ist eine modifizierte WolfNova eine gute Wahl. Grundsätzlich gibt es allerdings kein "Muss", jeder kann die Lampe -ungeachtet vom Hersteller- erhalten, welche er erhalten möchte. (y)

Bzgl. "großem Gehäuse": Das ist eine 38er HiLight. Nur die kleinste Bauform hat momentan ein Gehäuse. Die 60er hat kein 3D-Druckgehäuse momentan. Oder hast Du eines entworfen @Jack-Lee ? Dafür wirkt die Lampe allerdings zu kompakt.

Viele Grüße
Wolf
 
Nein, für die 60er gibt es kein Gehäuse. Bzw. doch.. nenn sich Velomobil.
Diese würde aufgrund der Baubreite eh nicht sinnvoll zwischen die Pedale passen.
Für die HiLight38 werden wir aber nochmal ein erheblich schlankeres Gehäuse entwerfen.

Gruß
Patrick
 
ups ... :whistle: wenn das an unseren Trikes "nur" die 38er ist will ich gar nicht erst wissen wie hell die 60er ist. Da fährt man nachts bestimmt so :cool:
 
Helligkeit ist nicht die entscheidende Eigenschaft, sondern Leuchtbildschärfe.
Wenns nur Lumen rausfeuern soll und der Gegenverkehr so ( :cool: ) fahren muss - dann brauchst du keine umständliche Reflektoroptik, sondern nur 1cm² Feuer.
Hell kann jeder. Hell ohne zu blenden ist die Kunst...
 
@Cars10 : Ca. 20-30% mehr Licht bei gleicher Aufnahmeleistung und bedeutend besseres Lichtbild. Aber auch die 38er ist schon recht gut.

PS. habe nun mal ein kleineres Gehäuse entworfen.
Vergleich_Gehäuse1.JPG Vergleich_Gehäuse2.JPG Vergleich_Gehäuse3.JPG Vergleich_Gehäuse4.JPG
 
@TitanWolf

Hallo Wolf, ich habe dem Steffen meine Lupine SL A7 mit der Post zugeschickt. Vergleiche doch mal spaßhalber mit eurer Hi-Light.
Das würde mich persönlich, und sicherlich auch andere hier, interessieren.

Danke!
 
Hallo Ralf,

können wir machen. Bloß mit "bildlichem" Vergleich wird es in Ermangelung an hochwertigen Beleuchtungsvergleichsaufnahmegeräten schwer. Doch ich schaue mal, was sich machen lässt.

Viele Grüße
Wolf
 
Super Wolf, wenn ihr schon mal die Möglichkeit zum Vergleich habt und dafür kein Fremdfabrikat kaufen müsst.
 
@Christoph S : Eine SL4 haben wir hier liegen.
Die ersten Leuchtbildtests an der Wand sehen doch ziemlich vielversprechend aus.
Werde wohl nach der nächsten Bandprobe bei Dunkelheit mal ein paar Vergleichsbilder aufnehmen.
Das funktioniert mit ner guten Spiegelreflex ganz gut. LEider kann die keine HDR Bilder machen, das wäre dann ideal.

Gruß,
Patrick
 
Die ersten Leuchtbildtests an der Wand sehen doch ziemlich vielversprechend aus.
Braucht aber auch 16W; 8W auf Sparflamme. Also viel Akku. Dein HiLight ist um wie viel sparsamer? 1,5W für das Tagfahrlicht finde ich zu viel, aber gut, das muss man ja nicht verwenden.
Der Lupine Akku hat 7,2 V Spannung?

Jedenfalls finde ich es gut, dass Lupine jetzt auch eine sozialverträgliche Beleuchtung rausbringt.
Mir kam einen Winter lang mal jeden Morgen ein Rafgahrer mit Betty auf dem Helm entgegen- Blindflug und Gewaltphantasien ("Heugabel quer") waren due Folge. Beides nicht gut.

Gruß
Chris*auf die Bilder gespannt*toph
 
Das Tagfahrlicht finde ich nervig und blendet selbst am Tag extrem... Als entgegenkommender nicht wirklich schön.
Die HiLight braucht zwischen 0 und 7W. Stufenlos einstellbar.

@DoktorHh : Meine Freundin hat Photoshop.. Schreib mir bitte mal ne Mail wie man so eine Beleuchtungsreihe erstellt und das zusammenfügt :)
 
Zurück
Oben Unten