Velomo HiTrike - Testberichte

Ja, alles Basteleien. Point, Indexlos etc. Ich selbst fahre fast ausschließlich sowas an meinen Rädern. Aber eine Verkaufslösung muss schon ein zueinander passendes System sein. D.h. bei 9fach sind wir noch recht frei in der Kombination, aber bei 10fach müssen wir bei Hebeln und Schaltwerken systemtreu bleiben, bzw. schau ich selbst nicht mehr durch, was eigentlich miteinander kompatibel ist und was nicht bei 10 und 11fach, auch wenns dafür schon öfter mal so ne Auflistung gab:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
https://www.bike-discount.de/de/kau...hZyDVMABE84X4nPOG9K-iXUrrkjiH9khoC0BIQAvD_BwE

Ganz schön lang, das Ding....
In der Beschreibung heißt es, man könne den Hebel "anpassen"?
Einen weiteren 11er gibt es von SRAM mit Rückstellfunktion wie bei den Kombihebeln: nach jedem Schaltvorgang springt der Hebel wieder in die Ausgangsposition. Teuer (Kevlar) und leicht...

Bei "awiki" gibt es eine Kombinationszusammenstellung aus Selbsttests und externen Erfahrungen.

Für Geschäftskunden sollte es eigentlich auch die jeweiligen Zugwegetabellen geben?
 
Vermutet habe ich es ja schon immer. Aber jetzt habe ich Gewissheit:
Mein neuer luftgefederter DT-Swiss Carbon-Dämpfer 20190724_200926.jpg

hat aus der bisweilen ruppigen Rennflunder (velomo HiTrike GTI alias Trike à grande vitesse) einen pneumatischen Hochgeschwindigkeitszug gemacht.

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Ich mochte das sportlich-straffe Fahrwerk meines TGV mit dem velomoeigenen, federleichten Elastomerdämpfer in seiner mattschwarzen Carbonhülle sehr.
20190724_214506.jpg
Und der hat auch bisher schon gute Dienste geleistet.

Nur hat sich leider der Fahrbahnbelag auf meiner Hausrennstrecke in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert.
Intelligenterweise haben die Landschaftsplaner im Naturschutzgebiet Leipziger Seenplatte direkt neben den wunderbaren Asphaltradweg Pappeln und andere Flachwurzler gepflanzt, die die Fahrbahn erst mit ihren langen Schossern unterwandert und dann von unten aufgebrochen haben. Mancherorts ragen bereits daumendicke Wurzeln aus dem Asphalt, aus denen sogar schon frisches Grün sprießt.
20190724_202430.jpg
Jedenfalls wurden die Nackenschläge beim Überfahren dieser Spalten immer derber, so dass ich schon lange mit der Anschaffung eines leistungsfähigeren Dämpfers geliebäugelt habe.

Am letzten Wochenende ist mir dann der Schaltzug am Umwerfer gerissen, so dass ich endlich gezwungen war, das TGV ins Ausbesserungswerk zu schicken.
Bei der Gelegenheit gab's auch gleich noch Ersatz für die ausgeleierten Klickpedale, so dass das TGV heute Abend runderneuert wieder in Dienst gestellt werden konnte.

Der DT Swiss-Dämpfer an der Einarmsschwinge hat den Fahr- und Federungskomfort des TGV noch einmal merklich erhöht.
Über gewöhnliches Kopfsteinplaster hoppelt das Trike jetzt agil hinweg und auch die Neigung zum Ausbrechen des Hecks hat deutlich nachgelassen. Das TGV lässt sich damit auch in Grenzbereichen jederzeit sicher steuern.
Und die meisten Wurzelaufbrüche steckt das Fahrwerk jetzt mit bedächtigem Wippen weg. Eine Wohltat!
20190724_200905.jpg

Da macht es gleich nochmal so viel Spaß in den Sonnenuntergang zu reiten:
20190724_205302.jpg
 
Und welche Anpassungen sind zu machen oder kann man die beiden 1:1 tauschen?
 
DT-Swiss X 313 Carbon Dämpfer
Länge: 165 mm
Breite: 37,5 mm
Gewicht: superleichte 145 g
(also genauso leicht wie der ursprüngliche velomo-Elastomerdämpfer)

bei www.bike-discount.de für € 349,--

Nicht vergessen:

2 (!!) DT-Swiss Einbaubuchsensets
für eine 6mm Achse und eine Aufnahme (am Trike) mit einer Weite von 22,2 mm.
Gibts derzeit als Auslaufmodell (!!) bei
www.bike-components.de für € 9,95 je Set zzgl. Versandkosten.
[DOUBLEPOST=1564059072][/DOUBLEPOST]
Und welche Anpassungen sind zu machen oder kann man die beiden 1:1 tauschen?

Im Prinzip ist der Tausch kein großes Ding.
Du brauchst allerdings 2 neue Einbaubuchsensets (s.o.) und eine ca 3 mm breite Unterlegscheibe für die (etwas weitere) Dämpferaufnahme an der Sitzstütze des Trikes (also nicht die Aufnahme an der Hinterradschwinge, sondern die andere). Ich hab einfach die Unterlegscheibe wiederverwendet, die bei meinem velomo-Elastomerdämpfer verbaut war.

Wichtig ist noch, den DT-Swiss-Dämpfer so einzubauen, dass sich der kleine Schalthebel zur Wahl der 3 Dämpfungsstufen (Downhill/Road/Lockout) auf der Unterseite befindet, d.h. nach unten zur Straße zeigt.
20190724_200945.jpg
Andernfalls bleibt zwischen dem Carbonschalensitz und dem Lufteinlassventil am Dämpfer nicht genug Platz, um die Luftpumpe ansetzen zu können.
(Hab ich leider auch erst falsch gemacht.:mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5.000km seit Mai ist es Zeit für ein kleines Fazit:

#
Das HiTrike GTi und ich sind Eins.
"I am a cybernetic organism." (T2, T-800, 1991)

#
Meinen Arbeitsweg (41km "Gemischtes") schaffe ich nun regelmäßig mit einem 25er Schnitt. Das ist sehr gut, denn auf dem Sprint waren es nur 22,5.
25 ging da auch, aber nur als vereinzelter Gewaltakt.
Im Münsterland fahre ich einen 27er Schnitt - mit dem Quest waren es höchstens 33,
auch das ist also sehr gut.

#
Luft nach oben ist trotzdem noch. Denn beim Körpergewicht ist Luft nach unten :)
Bestimmt 10kg.

#
Ich werde nie überholt. Nie.
(Musste aber auch bisher nie gegen ein VM oder einen Einspurer antreten.)

#
Der Antritt im Stadtverkehr ist nahe an "spektakulär".
Auch E-Bikes und Mountainbiker kommen nicht mit.

#
Die Vorderradfederung ist konkurrenzlos.

#
Das kleine Kettenblatt brauche ich nicht.
Es mit einzubauen war trotzdem richtig,
weil man sowas ja vorher nicht weiß.

#
Seit dem Dänemark-Urlaub weiß ich ziemlich genau, wo in der SRAM-Schaltung die Feder sitzt, die den Käfig spannt,
wo das Teil seine Schwachststelle hat und wie man sie behebt.
Das meiste am Trike kann ich jetzt selber regeln, nur Schweissen ist noch nicht drin :)

#
Die Beleuchtung ist ebenso einfach wie super.
Danke Sigma, danke Steffen.

#
Bereifung: Ursprünglich Duranos.
Vorne hatte ich zu viele Platten. Bei meinen Wegen und meinem Fahrstil kein Wunder.
Bin jetzt auf Conti Contact Speed II umgestiegen, seitdem ist Ruhe.
Hinten hatte ich nicht genügend Grip.
Da rollt jetzt ein Marathon Racer, der mir tatsächlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat.
Liegt wohl auch an der Strecke.

#
Natürlich fehlt ein Velomobil. Der Umstieg war trotzdem richtig.
Das HiTrike kann das Quest nicht ersetzen, weil es einfach ein anderer Fahrzeugtyp ist.
Aber tauschen würde ich es nie wieder!

#
Mittlerweile finde ich den Sitz zu hoch :)
 
Zurück
Oben Unten