Velomo HiTrike - Testberichte

Hallo Martin,
Shimanos Kettenspanner für die Alfine Nabenschaltung.
solch einer liegt seit zwei Jahren bei mir im Schrank.

Ich hatte intern über dessen Einsatzmöglichkeit als Rohloff-/Pinionkettenspanner gesprochen, allerdings sprechen einige Aspekte dagegen, u.A. war der Spannbereich (also die abgedeckten Ritzelunterschiede) ein Thema.

Viele Grüße
Wolf
 
EinOR-Vorschlag: lasst uns, die wir ein Veloso-Trike besitzen, aus dem Inhalt unserer Schränke ein Frankenstein Hi-Trike bauen
 
Denn das 13er Ritzel hat eine andere Kettenlinie wie die anderen Ritzel
Hoi TomTom,
hast Du noch die Schraubritzel oder liegt das am veränderten Winkel zum Leertrum?
war der Spannbereich (also die abgedeckten Ritzelunterschiede) ein Thema.
Hoi Wolf,
reicht dieser eingeschränkte "Wirkungskreis" als Bandbreite für 16 auf 21? Unter 16 wird Ilona garantiert nicht gehen, dazu ist unser Gelände einfach zu hügelig und wir haben bei gemeinsamen Fahrten hauptsächlich den reinen Genuss an der Umgebung im Sinn (also keine möglichst hohe Geschwindigkeit - im Gegenteil)? Dann wäre Dein Schrank eine tolle Quelle - seine Entschlackungskur quasi....:rolleyes:, für die es auch ein paar Erdnüsse als Zuschlag zur HiMary-Ausrüstung geben würde.
Es gibt aber auch Verlängerungen wie die hier:
Hoi Steffen,
die schwarze habe ich vorsorglich geordert. Funktioniert es mit dieser nicht und ist der Alfine-Federweg zu knapp bemessen, werde ich TomTom´s Lösung nehmen. Am schönsten allerdings wäre natürlich eine angepasste Aluminium-Aufnahme, damit nicht irgendwann...

und
Hoi j.p.,
ein Frankenstein Hi-Trike
...aus VeLoni wird...

Grüße vom Spanner
Martin

P.S.: Wäre es nicht grundsätzlich am geschicktesten, die Spanneraufnahme für Rohloff-Getriebe einfach ein Stückchen vor der Nabe anzubringen? Damit würden sich sämtliche Probleme aufdröseln, alle Varianten an Ritzeln würden möglich und die Kette bekäme bei allen Ritzelgrößen einen enormen Kraftschluss?
 
Möglich ist alles. Aber für jeden Anwendungsfall eigene Ausfallenden zu feilen, macht keinen Spaß... da wäre es geschickter von Rohloff gewesen, den Spanner nen Zenti länger zu machen oder eine Einstellschraube an den Anschlag zu bringen. Doch weil diverse Konstellationen der Fahrradindustrie-Standardauslegung nicht zusammengehen, hat jemand diese niedlichen Verlängerungen erfunden...
 
Aber für jeden Anwendungsfall eigene Ausfallenden zu feilen, macht keinen Spaß
Ja aber Steffen,

wäre es dann nicht einfach geschickter, grundsätzlich die Nase um die besagten 1,5 cm höher zu feilen?
Doch weil diverse Konstellationen der Fahrradindustrie-Standardauslegung nicht zusammengehen, hat jemand diese niedlichen Verlängerungen erfunden...
Und hat noch niemand der Abnehmer mit Rohloff darüber gesprochen?
Ich jedenfalls werde denen das gleich mal schreiben. Dass ich sauer bin und es nicht verstehen kann, wenn man Steckritzel explizit zum schnellen Wechsel entwickelt, den notwendigen, entsprechenden Spanner jedoch nicht...

Adaptiertes Grüßle
Martin

...und trotzdem Danke für Deine Antwort....beinahe hätte ich "gefällt mir" angetippt...(mache ich jetzt aber doch, weil es alternativ auch "danke" ausdrückt...)…

...könnte ja auch selbst feilen, wenn Ihr mir den entsprechenden Klotz ohne Nasenaussparung schickt....
 
Hallo Martin,
Hoi Wolf,
reicht dieser eingeschränkte "Wirkungskreis" als Bandbreite für 16 auf 21?
die Antwort auf Deine Frage kenne ich nicht, denn die Positionierung des Spanners ist ebenfalls relevant für dessen Spannbereich.

Bei Montage an der Schaltwerkbohrung nahe des Ausfallendes ist der Spannbereich differenziert ggü. bspw. der Montage in der Kettenlinie/hinter dem Tretlager in leicht verdrehter Form.

Viele Grüße
Wolf
 
die Antwort auf Deine Frage kenne ich nicht, denn die Positionierung des Spanners ist ebenfalls relevant für dessen Spannbereich
Das wäre doch ein Ansatz, Wolf,

für einen Versuch. Über den Erfolg oder Nichterfolg könnten wir hier wieder berichten, ob und wie ein solcher zustande kommen kann, wäre ein Thema für direkten E-Mai-Kontakt...

Immerhin hätte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon einen Adapter vorliegen, TomTom hat die 105er bereits erfolgreich getestet, Rohloff ist bereits angeschrieben....

Grüße aus der Stiftung Martinitest
Martin
 
@OldMax
ich habe noch ein Schraubritzel an der Rohloff, welches kein Wenderitzel ist und eine andere Kettenlinie hat, als die größeren Ritzel.
Gruß
TomTom
 
@OldMax
ich habe noch ein Schraubritzel an der Rohloff, welches kein Wenderitzel ist und eine andere Kettenlinie hat, als die größeren Ritzel.
Gruß
TomTom
Siehste, da haben Steckritzel natürlich einen riesigen Vorteil, abgesehen davon, dass sie sich immer leicht lösen und wechseln lassen.
Es gibt aber bei Rohloff auch einen Steckritzeladapter, der sich komfortmäßig sicherlich anbietet, wenn unterschiedliche Geländetypen häufiger anstehen....

Tschüss
Martin
 
Danke für den Hinweis, aber für mich gibt es im derzeitigen Setup keinen Grund Veränderungen vorzunehmen.
Sollte das 13er irgendwann mal runter sein, werde ich auf ein Steckritzel wechseln.
 
Zum Thema Frankenstein: die Rohbox. http://www.gebla.de/Rohbox/Rohbox-All-Inclusive.html Obwohl in schwarz, das ginge schon. Habe mal über einen Tourencrosser damit ausgestattet, nachgedacht. Könnte eine Lösung sein, vielleicht mit trennbaren Zügen.
Diese Seite habe ich mir natürlich gleich angesehen, weil die Drehgriffe gerade im Winter mit dicken Handschuhen durchaus Mühe bereiten können.
Praxiserfahrung hast Du wohl nicht, oder?
Kennst Du jemanden, der schon umgerüstet hat?

Das System ist genial einfach. Mit den Daumenhebeln wird es aber insofern Schwierigkeiten geben können, da der ganze Hebel vom Gegenzug bewegt werden muss, also recht großen Widerstand auf die Feder ausübt. Deshalb wohl steigt der Hersteller lieber auf die Triggerschaltungen ein, welche nur ein Rädchen im Gehäuse zur Seilspannung haben. Eines aber ist mir nicht ganz klar: Bei den Triggern schaltet der linke Hebel immer nur einen Gang (in der Rohloff könnten daraus auch zwei werden), der rechte Hebel schafft zwei Gänge hoch und einen runter. Die ganze Bandbreite funktioniert über Rasten. Entweder komme ich ohne Rasten nur jeweils um diese Strecke hoch oder runter und die Rückholung ist für die Schaltfeder leicht, oder ich schalte mt Rasten, dann muss ich automatisch immer beide Hebel aktiv bedienen.

Interpretiere ich das falsch? Auf jeden Fall bitte ich @BuS velomo darum, mir mit HiMary auch die alten SRAM-Trigger von MaryPi zurückzuschicken, damit ich diese Option ohne Neukauf für das VeLOni offen halten kann.
 
leider habe ich selbst wenig Erfahrung, habe allerdings nur auf Räder mit Bremsschalthebeln geachtet. Trigger ist nicht so meins. Einmal eines gesehen mit einer modifizierten Rival. Ich wollte ja einen Break Away Rahmen. Ist aber über die gedankliche Planung nicht hinaus gekommen, was auch der angestrebten Maßkette (L/H/B) 115 für den Koffer geschuldet war. Wollte einen Flarelenker, da war mir der Versuch zu teuer.
[DOUBLEPOST=1543917542][/DOUBLEPOST]@OldMax : Zusatzbremshebel. Ist intuitiv das beste und technisch einfach. Oder Sram Bremsschalthebel.
 
Nun ist er dran, der neue Federschenkel: IMG_20181210_121032.jpg

IMG_20181210_145646.jpg Bei diesem Bild ist bereits das 18er Ritzel statt dem 16er montiert.

2018-11-30 VeLoni KettenspannerSoStehtErJetzt.JPG

So hatte das mit dem alten Federschenkel am Kettenspanner ausgesehen.

Jetzt passen alle Ritzel drauf, die das VeLoni im Handtäschchen hat:

IMG_20181210_145637.jpg Vom gebrauchten 16er bis zum noch jungfräulichen 21er.

Ach ja: die Umrüstung hat nicht einmal € 16,-- gekostet. Danke Rohloff !!!
Und natürlich allen, die mitgeholfen haben, diesen Weg zu finden....
 
Ist zwar ein älteres Modell und die Nachrüstung keine spezifische Velomo-Technik. Da es sich aber um das berühmte Kai-Trike handelt, sei mir eine Präsentation in diesem Rahmen erlaubt:

IMG_20181211_103509.jpg In Verbindung mit diesem Daumenschalthebel, der mit seiner knackigen Ratsche überzeugt, zumal die Feststellschraube ohne Werkzeug während der Fahrt und selbst mit Handschuhen über den Fingern nachgezogen kann....
IMG_20181211_103445.jpg ….ist dieses Schaltwerk ein Gedicht. Die flache Bauform und eine stärkere Feder sorgen dafür, dass man besser in "Parklücken" kommt, ohne ständig mit dem Schaltwerk irgendwo dagegen zu rauschen (Fahrradständer bzw. -bügel), und die Kette in jeder Position weit straffer gehalten, die Bodenfreiheit erheblich erhöht wird.
Und das Schalten geht so präzise, wie ich es bislang noch nicht kannte. Wahrscheinlich hängt das auch mit der stärkeren Feder zusammen, die das Schwingen der Kette deutlich reduziert.

Ich jedenfalls bin begeistert. Kai hoffentlich auch, sobald er sein Rad zurückbekommt - und ich meine HiMary in Empfang nehmen darf.... sie hockt wohl noch auf dem Regal wie der kleine Kauz in Hengasch ("Mord mit Aussicht") auf dem Baum....
 
Wenn man diesem Forum folgt, scheint das HiTrike das begehrenswerteste Modell überhaupt zu sein, wenn man es flotter haben möchte. Glaube, dass in anderen Ländern (USA) eher andere Carbonboliden die Nase vorn haben(?)... Da ich eh ein Fan von Carbon bin, stellt sich mir die Frage wann/ob Velomo sein Know-how mit diesem Werkstoff verbindet...?!
 
Zurück
Oben Unten