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@Kulle - einseitig aufgehangene Motoren sind ne gute Erfindung für die Monoschwingen von Q3. Wo aber soll der Motor bei der Q2-Antriebswelle sein Drehmoment abstützen? Der greift da rundherum in den leeren Raum.
Bei der Radaufhängung von Q1 ist ein bisschen mehr Zugriffsmöglichkeit vorhanden - die sind ja (derzeit) prinzipiell wie vordere Achsschenkel aufgebaut und könnten daher auch das Bremsdrehmoment der Trommel abnehmen. Doch wo ein Tordieren der Federn beim Bremsen noch OK ist, wäre das beim anspringenden Motor wohl eine eher unschöne Rückkopplung auf den Tritt. Wenn nochmal Q1-Doppelblattfeder-Hinterachs-Design, dann die Feder-Achsschenkel-Verbindung nicht kugelgelenkt, sondern via Scharnier, so funktionierts ggfs. auch mit einseitigem Nabenmotor.
Aber für Q2 seh ich keinen Weg. Jegliche Art von Antrieb muss schon vor der Welle eingebunden sein - bzw. mit Extra-Kettenstrang auf die Welle.
VG Steffen
Bei der Radaufhängung von Q1 ist ein bisschen mehr Zugriffsmöglichkeit vorhanden - die sind ja (derzeit) prinzipiell wie vordere Achsschenkel aufgebaut und könnten daher auch das Bremsdrehmoment der Trommel abnehmen. Doch wo ein Tordieren der Federn beim Bremsen noch OK ist, wäre das beim anspringenden Motor wohl eine eher unschöne Rückkopplung auf den Tritt. Wenn nochmal Q1-Doppelblattfeder-Hinterachs-Design, dann die Feder-Achsschenkel-Verbindung nicht kugelgelenkt, sondern via Scharnier, so funktionierts ggfs. auch mit einseitigem Nabenmotor.
Aber für Q2 seh ich keinen Weg. Jegliche Art von Antrieb muss schon vor der Welle eingebunden sein - bzw. mit Extra-Kettenstrang auf die Welle.
VG Steffen