Velomo Hi-Q2 - leichtes Fully-Pinion-Quad

Wahrscheinlich wäre auch eine "Wechselachse" für hinten möglich? Schmal, wenn man eine Verkleidung drumherum bekommen möchte und breiter für mehr "Pick-Up" Stauraum oder maximale Kurvengeschwindigkeit?
Und: kleiner Nabenmotor hinten zentral mit Freilauf auf die Kette möglich?
 
@Jack-Lee
An Verkleidung denkt Ihr auch?
Bei der Gelegenheit sind mir auch wieder diese Teile begegnet: link
Ab Minute 15 sieht man auch mal schnellere. ... die Raddraußen-Verkleidung scheint keine Alternative.
 
Komisch das solche Rennen scheinbar nur in Ländern stattfinden die einen Radfahreranteil von nahe 0% im Alltag haben... (England und Australien).
 
@Sonderfahrt - freut mich, dass dir und deiner Tochter das Quad Spaß gebracht hat. An die Verkleidung denken wir, besser gesagt träume ich nachts schon davon. Es stehen derzeit 3 parallel verfolgbare Ansätze im Raum:
(1) Ich werde mich (nach dem KISS) an eine simplere Holzverkleidung trauen... wahrscheinlich werde ich dazu den zentralen Hauptrahmen auch gleich aus Holz formen und mit der Bodenplatte vereinen - die Anbindungspunkte für das Fahrwerk (also die Blattfedern) geben das ganz gut her so.
(2) EC-velo ist brennend daran interessiert, ihre Verkleidung über unser Chassis zu werfen - und per Handschlag ist für die Spezi-2018 das auszustellende Endprodukt für unter 30kg ("Alltags-Quad"!) vereinbart. Dazu werden wir (vielleicht/ hoffentlich) noch ein bissl Einfluss auf den Formenbau nehmen.
(3) Rolands Nase geht immer... und in Verbindung mit einem radkastenlosen und daher umso geräumigeren Heckkoffer hat man ein nettes leichtes Cabrio.

Übrigens war das Gewicht auf der Spezi dann nur noch 16,5kg, nachdem ich hinten die untere, erstmal nutzlose Blattfeder entfernt hatte. Ich weiß nicht, wie das Hinterbauverhalten mit der einen simplen Feder so allgemein ankam. Aus einem Racer-Standpunkt lässt es sich natürlich als bissl schwammig kritisieren. Ich hätte gern mal gewusst, was ein ernsthafter Hochsitztrike-Interessent dazu im direkten Vergleich meint, scheint dem Hi-Q2 aber keiner über den Weg gelaufen zu sein. Ich vermute hier sogar das Paradox, dass sich das Hi-Q2 eigentlich "sprunghafter" anfühlt, als es ist, da die 2 Räder zwar mehr Impulse geben, aber eben auch doppelt so gut führen wie ein Trike, gerade wenn der Impuls der einen Seite zum Anpressdruck der Gegenseite führt. Naja, als nächsten Akt werde ich die Komplexität etwas steigern in Form eines Kopplungs- bzw. Dämpfungssystems, damit sich das Feeling etwas in Richtung Hi-Q1 bewegt.

Thema: Eigentlich sollte das sorgfältig runtergerockte Hi-Q1 daheim bleiben. Doch weil das KISS nicht fahrfertig war, hat es kurzerhand ne Fahrkarte gezogen. Scheinbar haben dessen Probefahrten tatsächlich für die größten Überraschungen gesorgt - nachdem der Gasgriff-Motor das Traktionsproblem vom letzten Jahr beseitigt hat, kam nur noch das Fahrwerk mit Einzelrad-Dämpfung zur Geltung... und ich würde mal die steile These formulieren, dass das Hi-Q1, so wie es als unscheinbarer Lastenesel daher kommt, gravierend unterschätzt wird und das vielleicht beste Fahrwerk im ganzen Liegeradmehrspurermilieu hat... also derart, dass es bei einem Downhill-Elchtest last-man-standing wäre. Wenn ich dem Hi-Q2 nur ein bissl davon beibringen kann, und die Antriebsverluste der 1-Kette-Welle-Konstruktion tatsächlich gering bleiben, dann ist so ein Quad vom Prinzip her auch Trikes im sportlichen Wettkampf überlegen (außer, wenns nur geradeaus oder berghoch geht).

VG Steffen

PS... ach, und hab ich die 16,5kg schon erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Also da lohnt sich das warten. Sub 30 / euer quad als Basis und ein schönet übetwurf.... was will man da noch mehr.....(y)(y)(y)
Übrigens: mir ging es wie du beschrieben hast. War total überrascht. Wir sind es nur gefahren weil die Schlange beim quattrovelo so lang War und meiner kleinen langweilig wurde. Weil das gute Stück schon etwas mitgenommen aussah:whistle: hatte ich als zaghaft Typ trotzdem keine Hemmungen nach einer Probefahrt zu fragen.
Dannach wollte meine Tochter, dass wir das Quad kaufen, obwohl ein mütterliches Gebot .."Ihr kauft aber nichts!" ausgegeben wurde. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war das Gewicht auf der Spezi dann nur noch 16,5kg, nachdem ich hinten die untere, erstmal nutzlose Blattfeder entfernt hatte. Ich weiß nicht, wie das Hinterbauverhalten mit der einen simplen Feder so allgemein ankam. Aus einem Racer-Standpunkt lässt es sich natürlich als bissl schwammig kritisieren. Ich hätte gern mal gewusst, was ein ernsthafter Hochsitztrike-Interessent dazu im direkten Vergleich meint, scheint dem Hi-Q2 aber keiner über den Weg gelaufen zu sein.

VG Steffen

Ich konnte in diesem Jahr leider nicht zur Spezi kommen. Ich würde aber gerne im Mai oder Juni nach Weida kommen und dann das Hi-Q2 ein Wochenende lang testen.
 
@BuS velomo
zu Variante 2)
Dazu werden wir (vielleicht/ hoffentlich) noch ein bissl Einfluss auf den Formenbau nehmen.
ja, das wäre toll... das Heck scheint mir derzeit nicht so aerodynamisch.
Was die Front und die Scheiben angeht, kann ich ohne VM-Erfahrung nichts sagen. Wahrscheinlich braucht es eine Lösung gegen Beschlagen?
Wenn man das Heck verlängert, dann käme etwas dabei raus, das an die australischen Rennmaschinen erinnert?

zu Variante 1)
Denkst Du an Holz wegen der vorhandenen Bordmittel oder hat das auch noch andere Gründe?

Ganz allgemein: Falls Ihr Crowdfunding machen wollt, wäre ich wohl Interessiert, mich zu beteiligen. Das ist aber wahrscheinlich nur der momentane Überschwang o_O:D:whistle:
 
Bzgl. Beschlagen: Eine "offene" Kopf-Draußen-Variante ist durchaus in Überlegung.

Wobei ich ebenfalls kein Problem darin sehe, für kurze Distanzen von <60 km (aufgrund der Energieaufnahme) das Beschlagen effektiv mit einem 350g Akku und etwas Elektronik zu verhindern. Wird dann halt recht zugig im VM. :whistle:

Ich werde sowieso in Zukunft div. mir bekannte "Wundermittelchen" ausprobieren, wie gut diese das Abperlen und die Durchsicht zulassen, wenn das Scheibenmaterial dafür geeignet ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Erbauer hat viele ziemlich clevere und gut umgesetzte Details verbaut, wie ich finde.
Von Aufstellfenstern die VORN öffnen (via Seilzugmechanik) über rein 2D abwickelbare, gehärtete Kunststoffscheiben, bis hin zum soliden und großen Gepäckfach und der echt guten Belüftung.
Ich erhoffe mir einiges von der Zusammenarbeit.
 
@Jack-Lee
An Verkleidung denkt Ihr auch?
Bei der Gelegenheit sind mir auch wieder diese Teile begegnet: link
Ab Minute 15 sieht man auch mal schnellere. ... die Raddraußen-Verkleidung scheint keine Alternative.

Komisch das solche Rennen scheinbar nur in Ländern stattfinden die einen Radfahreranteil von nahe 0% im Alltag haben... (England und Australien).
Ich habe noch nie so viele Quadbikes auf einmal gesehen, wie in diesem Video vom Velocarrennen. Kann es sein daß die englischen Quadbikekonstrukteure mehr technisches Know How haben als die Velomobil- und Trikehersteller auf dem Kontinent?
 
Von Aufstellfenstern die VORN öffnen (via Seilzugmechanik) über rein 2D abwickelbare, gehärtete Kunststoffscheiben, bis hin zum soliden und großen Gepäckfach und der echt guten Belüftung.
Ich erhoffe mir einiges von der Zusammenarbeit.
Habe mir das "Teil" nochmal angeschaut. Von Vorne gefällt es mir schon richtig gut (optisch):
DSC_2541.jpg

Was ich aber nich einschätzen kann ist das Potential hinsichtlich Aerodynamik. Die Velomobile, die als schnell gelten, sehen halt anders aus. Aber das ist ja erst mal kein wissenschaftliches Kriterium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade noch begegnet. Auch cool und wahrscheinlich leicht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HansNL Die Azub Dryve wollt ich auch grad hier rein stellen. (y)
Vielleicht kann sich ja mal jemand mit dem Designer in Verbindung setzen: http://www.johannesrave.eu

@Jack-Lee / @BuS velomo Ich weiss ja nicht wie das bei euch als Hersteller wargenommen wird, aber wenn ich die Klickraten zu meinen Blogposts über die Azub Dryve (3-4 pro Tag) und allgemein Velomobilverkleidungen (5-8 pro Tag) betrachte, ist das Interesse an Trikeverkleidungen seit Jahren ungebrochen.

Neil von ICE Trikes schrieb mir auf meine Anfrage mal, sie hätten sich die Hase Klimax Verkleidung genau angeschaut, aber die Entwicklung eines "Faltverdecks" für ihre Trikes würde sich aus ihrer Sicht wirtschaftlich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, wir sind im Velomobilforum. Da stellt man ein schönes kleines Quad vor, und alle schreien - zieh dir was an! :D

Aber ja, es trifft auch meine persönliche Hauptantriebsfeder, insofern ich ja eigentlich vor 6 Jahren velomobilmotiviert in diesem Metier angefangen hab und in den letzten ~2 Jahren sich die Grundüberzeugung durchsetzte: wenn dann auf 4 Rädern. Gut, nun steht die Basis im Prinzip, Zeit für weiterführende Überlegungen. Im 1-Jahresplan hab ich ggfs. die Möglichkeiten, 1-2 Verkleidungsoptionen testweise aufzubauen. Wenn sich da jemand mit diversen Materialien ausprobieren möchte, könnte ich mir mal näher überlegen, mit wie viel Aufwand ich einen Chassis-Dummy zur Hüllen-FUE erstellen kann...

VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten