Velomo Hi-Q sport (mod-19)

Mein Traum wäre eine Low Budget Variante unter 3000 Euro .

Wie schnell ist so ein Quad im Vergleich zum Trike mit identischer Radgeometrie? Hat es nicht theoretisch einen erhöhten Rollwiederstand ?

Das Quad von Velomo ist, wenn man die Ausstattung (Pinion, Vollfederung, Gepäckraum, individuelle Fertigung) beachtet, preislich im Rahmen, finde ich. Wenn die tatsächlichen Arbeitsstunden berücksichtigt werden würden, wäre es deutlich teurer.

Deutlich schneller als ein Trike mit schlechterer Aerodynamik bin ich auf alle Fälle. Auf Schotterpisten merke ich subjektiv keinen erhöhten Rollwiderstand, auch da bin ich mit dem Quad schneller. Bei identischer Radgeometrie müsste ein Trike schneller sein. Dafür kann ich mit dem Quad die Kurven schneller nehmen.

Zusammengefasst: Entscheidend für die Schnelligkeit ist nach meiner Erfahrung in erster Linie nicht die Anzahl der Räder, sondern die Radgeometrie.
 
@Josef12
Der Preis ist schon sicher gerechtfertigt mein Hintergedanke war nur das sich Leute mit kleinem Budget sowas niemals leisten könnten . Das gleiche gilt für Velomobile etc. Ausnahme vielleicht Alleweder u.ä. oder halt Einspurer oder Trikes aus dem Low Budget Moment wie Kmx , Performer u.ä..

Mich fasziniert was technisch möglich ist und ich habe größten Respekt was BuS Velomo da auf die Beine stellt. Mir ist auch klar das die damit nicht reich werden aber ich würde es ihnen gönnen damit sie noch mehr Möglichkeiten haben was gutes großes auf die Beine zu stellen.
Nebenbei bemerkt:
Das HiTrike ist ja verglichen mit anderen Trikes durchaus als günstig zu bewerten..meiner laienhaften Meinung nach ...
 
Gerade noch ne Idee, auf das Hi-Q tour M - mittelbreite Hinterachse - für 40cm Gepäckraumbreite, gezeigt auf der Webseite, könnte man auch noch ein Klappsitz hinten draufbauen, um man schnell jemanden abzuholen
 
@Jusdeau - der Boden des Koffers folgt dem Hauptrahmen-Rohr, während der Deckel waagerecht sein soll. D.h. es ergibt sich eine zulaufende Form, in der das Ladungsgewicht sich auch zuverlässig Richtung gewollten Schwerpunkt orientiert - also nach vorn.

@Dejay - Kervelo gibt es so schnell nicht, auch wenn wir sehnsüchtig darauf warten... Zahnriemen wird es hingegen niemals geben - aus Prinzip.

@StMa - Ich habe (künftig) 3 "Standardbaukästen" für die Quadfahrwerke,
  • wovon die Sport, Touren und Pony4-Version in den leichten fällt (Doppelfreilaufwelle).
  • Wenn da noch eine Person auf die Achse soll oder ein >100kg-Trailerbetrieb ermöglicht, muss das System der gesamten Hinterachskonstruktion und Federaufhängung eine Nummer "stabiler" ausgelegt werden (schwingener Käfig mit Diff, 4x Bremse etc.). Das kommt dann z.B. beim www.quadvelo.com zum Einsatz - oder auch @kitenteddy s Green-Mamba. Ob P18 oder C12 spielt hingegen überhaupt keine Rolle.
  • Mit dem Schwerlast-System (HD-Käfig mit Split und 30iger Stahlachsen) wird es dann ein vollwertiges Tandem- oder Cargokonzept, hat aber nichts mehr mit diesen leichten, flotten Sportquads hier gemein.
@Recumbentbiker - glaub mir, seit Anbeginn meiner Liegerad-Karriere dreh ich mich um die Frage, wie ich "soetwas" günstig herstellen könnte, damit der Preis keine Zugangsschranke mehr ist. Aber die Antwort lautet leider bis auf Weiteres, dass sich die realistischen Angebots- und Nachfragekurven jenseits der teuren Premium-Nische für "Spezialräder" nicht treffen können. Für einen deutlichen Preissprung müssten in Fernost Größenordnungen fabriziert werden, für die es einfach keine konkrete Nachfrage gäbe - unabhängig vom Preis. Dann bleibt es dem Budget-Limitierten leider nur, auf dem Gebrauchtmarkt zu hoffen oder DIY loszulegen und dabei teure Bauteile irgendwie zu umschiffen (wie eben Pinion, irgendwas aus Carbon, Ginkgo-Räder usw.)

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema günstig: das geht nur mit sehr hohen Stückzahlen und sehr hohe Automatisierung.
@BuS velomo danke für das Detailierte Feedback. Eigentlich hätte ich es mir denken können, dass leicht und Gewicht natürlich nicht die perfekte Kombination sind. Werde nochmal mein Anforderungen überprüfen

Grüße Stefan
 
At last an indication of price (I asked in another thread I think) that is a very cheap quad!

Add a CF nose from Roland and you have a pretty useful vehicle, the box can be extended upwards with a strap on euro box for larger shopping...

I love it! (y) :love:

edit I read the whole thread :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sport-Quad mit den grünen Rädern hat ein klitzekleines Update bekommen.

Also der komplette Rahmen wurde rausgeschmissen und durch einen Neuen ersetzt, der Pinion-Zwischengetriebe und Bafang-Tretlagermotor beherbergt. Dazu gab es noch eine kleine Bodenplatte als Akku-Halter, Ablage und Schutz... und wiegt jetzt an die 35kg - klingt viel, isses aber nicht im Vergleich zu anderen vollausgestatteten E-Trikes mit Gepäckabteil etc. Dafür hat man 4 Füße und endlos Stabilität auf der Straße.
Hi-QS-frog2.jpg

Hi-QS-frog4.jpgHi-QS-frog3.jpgHi-QS-frog1.jpg

VG Steffen

PS: mein Rotes steck ja nun erstmal hier drunter: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-4q-winterkleid-fuer-sportquad.61080/ - auch ~35kg gesamt ohne Motor. Das Konzept offenes Fully-Sportquad plus flexible Aero- und Wetterschutzhülle aus Flugzeugsperrholz funktioniert also grundsätzlich... ermöglicht bei Bedarf simplen Einstieg (weil keine selbsttragende Karosse) und alle erdenklichen DIY-Freiformen. Die Funktionalität, die aktuelle VeloCar-Startups versprechen, könnte mit dem Ansatz zum halben Gewicht, gleichen Preis und doppelter Freiheit erreicht werden - eine Randbemerkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm‘s mir nicht übel, aber sieht jetzt ein bisschen aus, wie so ne Kutsche der Amish people ... . Schade, was ist nur aus dem schönen Ansatz der Sport Quad Idee geworden.
 
@schpochtsfreund : Es wird das gefertigt, was der Kunde will und bezahlt. Zur Selbstbeweihräucherung und durchprügeln eigener Konzepte ist das private Konto dann doch zu leer ;)

Und wenn so ne Kutsche der Armisch aussieht, dann scheinen die Technik ja zu lieben (CFK, CrMo Stahl..)
 
Das Sport-Quad mit den grünen Rädern hat ein klitzekleines Update bekommen.

Also der komplette Rahmen wurde rausgeschmissen und durch einen Neuen ersetzt, der Pinion-Zwischengetriebe und Bafang-Tretlagermotor beherbergt. Dazu gab es noch eine kleine Bodenplatte als Akku-Halter, Ablage und Schutz... und wiegt jetzt an die 35kg - klingt viel, isses aber nicht im Vergleich zu anderen vollausgestatteten E-Trikes mit Gepäckabteil etc. Dafür hat man 4 Füße und endlos Stabilität auf der Straße.
Anhang anzeigen 232647

Anhang anzeigen 232644Anhang anzeigen 232645Anhang anzeigen 232646

VG Steffen

PS: mein Rotes steck ja nun erstmal hier drunter: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-4q-winterkleid-fuer-sportquad.61080/ - auch ~35kg gesamt ohne Motor. Das Konzept offenes Fully-Sportquad plus flexible Aero- und Wetterschutzhülle aus Flugzeugsperrholz funktioniert also grundsätzlich... ermöglicht bei Bedarf simplen Einstieg (weil keine selbsttragende Karosse) und alle erdenklichen DIY-Freiformen. Die Funktionalität, die aktuelle VeloCar-Startups versprechen, könnte mit dem Ansatz zum halben Gewicht, gleichen Preis und doppelter Freiheit erreicht werden - eine Randbemerkung...

38 kg with a CF Nose 1.4 from @roland65 ... :love:
 
Der Patrick kommt immer gleich so aggro rüber :D

Ich würde sagen, dass so ne Amish-Kutsche doch nen Qualitätssignal für überdauernde Funktionalität ist (y) - Ja, die offene Bodenplatte zusammen mit eckigen Kistenformaten hat schon bei früheren Quads den Sitzrasenmäher- und Kohlekastenspott auf sich gezogen. Es würde fließender sein, wenn man die Fläche vom Sitz her schließt, bzw. gleich eine integrale Sitz-Heckbox-Einheit erschafft. Das hab ich bei dem Roten schon angefangen, aber dann kam der Winter und die Vollverkleidung dazwischen.

Der schöne Ansatz der Sportquad-Idee wartet auf Interessenten für genau diese Reduktion. Aber dafür muss es erstmal ein Gespür dafür geben, dass ein 20kg Sportquad genauso schnell sein kann wie ein 15kg Sporttrike... Aber es ist auch nicht verkehrt, wenn es eher Touren-Triker zum Nachdenken anregt, was das vierte Rad an Stabilität und Kapazität bietet... dann aber eben mit viel praktisch orientiertem Drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fläche vom Sitz her schließt, bzw. gleich eine integrale Sitz-Heckbox-Einheit erschafft
Falls ein Kunde so etwas wünscht, achtet darauf, dass es sehr leicht abnehmbar ist, sonst werden Reparatur- und Servicearbeiten zum Horror.
Ich spreche aus Erfahrung!

wenn es eher Touren-Triker zum Nachdenken anregt, was das vierte Rad an Stabilität und Kapazität bietet... dann aber eben mit viel praktisch orientiertem Drumherum
Da sehe ich auch eher den Kundenkreis.
Und noch ein Tip:
Falls noch einmal ein Kunde hinten Scheibenbremsen wünscht, dann macht euch mal Gedanken darüber, die Aufnahmen so zu gestalten, dass beide Bremsen im unteren oder hinteren Breich der Scheiben installiert werden können, zumindest nicht eine von oben montiert.
Denn z.b. die Avid BB7 baut recht breit und damit kommt sie z.B. bei mir bei leichter Verschränkung und Einfedern schon an den Bereich der Pritsche und ist so nicht montierbar bzw. funktionstüchtig. Man gewinnt mehr Raum für die Pritsche und mehr Verschränkungsraum. Sollte einfach umzusetzen sein, wenn man darauf achtet.

LG Jörg
 
Wenn nochmal ein Kunde Scheibenbremsen hinten wünscht, rede ich ihm das aus... mit Verweis auf die dann serienreife Quadvelo-Unit mit gut gekapselten Trommeln (die man künftig wie ein KFZ-Rad mit 5 Schrauben von außen abnehmen kann).

Aber hier gehts um den Leichtbaukasten mit Doppelfreilauf-Welle. Die brauchen hinten keinen Bremsaufwand, solange sich das Nutzerprofil im üblichen "Trike-Rahmen" bewegt.
 
Wenn nochmal ein Kunde Scheibenbremsen hinten wünscht, rede ich ihm das aus... mit Verweis auf die dann serienreife Quadvelo-Unit mit gut gekapselten Trommeln (die man künftig wie ein KFZ-Rad mit 5 Schrauben von außen abnehmen kann)
wäre toll, wenn ich/wir dazu mal im entsprechenden Thread dann mehr dazu lesen und Details zu sehen bekommen. Inzwischen glaube ich auch, dass dies der richtige Weg ist, den ich damals ja noch nicht gehen konnte.
 
Hätteste halt mal noch 2-3 Jahre Geduld mitgebracht für die Ausentwicklung dieses Baukastens. Sach nix: manche VeloCar-Startup-Fans warten seit 6-7 Jahren darauf, endlich losradeln zu können.

Ja, die HD-Hinterachse ist dann erstmal ein Thema für den Quadvelo-Thread... und danach für die QV-Plattform-Ableitungen... zu denen deine Green-Mamba genetisch ja eigentlich auch gehört... ggfs. auch die Pony4-HD-Ausbaustufe usw.

Hier in dem Thread treibt mich ja eigentlich eher die Frage um, wer diese Ur-Genetik zu schätzen weis:Pi-Q-b1.jpg
... mit der ich eigentlich schon 2017 in Mannheim demonstriert hab, dass man - samt Pinion - in der ersten Liga der Renn-Trikes mitfahren kann. Scheint aber dennoch kaum einen überzeugt zu haben...
 
So oder ähnlich würde ich mir meinen "Amish 2021" vorstellen. Ich hoffe es ist ok., meine Scribbles hier zu posten?
 

Anhänge

  • Amish_2021_A.jpg
    Amish_2021_A.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 134
  • Amish_2021_B.jpg
    Amish_2021_B.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 133
  • Amish_2021_C.jpg
    Amish_2021_C.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten