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Kann ich nur zustimmen: außer dem Catrike und dem KaiTrike hat bei mir noch keines geflattert. Das Catrike hatte einen extrem kurzen Radstand, war ungefedert und mochte Lastwechsel nur bei geplanten Salti. Das KaiTrike war in der Lenkung etwas überholungsbedürftig. Vorsichtig gesagt. Bis 40/45 alles im grünen Bereich. Aber dann ging es schlagartig los und war kaum beherrschbar, weil zuviel Spiel in der Lenkung war.Konnte ich nicht wirklich feststellen. Wenn dann hat die Lenkung irgendwo Spiel.
Wenn ein Autofahrer wirklich gut mit Kurven klar kommt, hast Du weder mit dem Trike noch mit dem Quad eine Chance. Schon gar nicht beladen. Unser Auto hat fast 50 PS. Wenn ich aber auf richtigen und kurvenreichen Bergstrecken unterwegs bin, haben höher motorisierte Wagen - selbst bergauf - meist keine Chance. Also nicht der Wagen, sondern der Fahrer. Flachlandtiroler sagen wir dazu.In Kurven habe ich dann reingebremst, wobei ich hier offenbar weniger bremsen musste, als die Autos
naja.. du sagst es ja - einfacher zu bauen
und hier kann mans auch lesen: 20kg Gewicht (wo die 3-Räder aus gleichem Hause mit unter 15kg daherkommen)
Ja, das mach ich mit meinem Trike auch gerne, macht Laune. Dann liefe ich aber ganz weit drinnen in der Kurve. In engen Kurven auf der Fahrbahn, brauche ich dafür die ganze Fahrspur. Mit dem Quad lege ich nur ein bisschen den Oberkörper schräg, und bin gar nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist. Aber die Grenzbereiche ertaste ich erst noch. Beim Trike kenne ich die Grenzbereiche, und in besagter Kurve bin ich dann genau da. Mit dem Quad längst nicht. Das macht Spass mit dem Trike in diesem Grenzbereich, ist aber dann ein sehr aktives Fahren. Beim Quad macht das auch Spass, ist aber normales entspanntes Fahren. Mal sehen, wie das geht, wenn ich zunehmend die Grenzbereiche ertaste. Jedenfalls hätte ich da keine Sorge, wenn in so einer Kurve aus unerwarteten Gründen plötzlich ein ungewollter Elchtest nötig wird. Mit dem Trike ... ich denke, da träte schnell Kontrollverlust bis hin zum Kippen auf.Ich heize in der Stadt ständig um die Kurven, was sich auch am kantigen Reifen"profil" bemerkbar macht.
Die Hoffnung war ja, dass man das mit Kettenschaltung leichter bekommt. Das ist dann leider nicht so. Mit Pinion wäre dann, wie Steffen meinte,wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl, einziger Nachteil, dass etwas teurer, sonst aber deutlich besser, und das ohne "Gewichtsstrafe". Was wiegt Dein Roadshark? Und das wäre ungefedert und mit Kettenschaltung. Gegen vollgefedert und Pinion. Steffen scheint recht zu haben. Das Quad liegt dann beim Gewicht real live da, wo andere vollgefederte Trikes liegen. Interessant wird es dann, wenn Pinion und Motor vereint wären. Das dürfte dann für so ein Quad eine sehr gute Möglichkeit sein.und hier kann mans auch lesen: 20kg Gewicht (wo die 3-Räder aus gleichem Hause mit unter 15kg daherkommen)
das hat mich auch erstaunt. für das teurer kann man ddann im Stand schalten und die c1.12 Pinion ist deutlich preiswerter als die P 1.18. ich finde sogar die Gangabstufung bei der 12 Gang schaltung ziemlich optimal und 600% Übersetzungsbereich ist wie ich finde auch ein großer Vorteil. das würde man mit Kettenschaltung nur mit 3-fach kurbel hinbekommen.ie Hoffnung war ja, dass man das mit Kettenschaltung leichter bekommt. Das ist dann leider nicht so. Mit Pinion wäre dann, wie Steffen meinte,wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl, einziger Nachteil, dass etwas teurer, sonst aber deutlich besser, und das ohne "Gewichtsstrafe
na dann, doch noch ein Umbau?Und mehr Bodenfreiheit, weniger Wartung, unkomplizierteres Konstrukt. Aber genau: der Übersetzungsbereich und Schalten im Stand. Das kann nur eine ziemlich geile Kombi sein
bzw. einfach mal Ausleger mit Motor in ausleger ohne Motor wechseln ggeht nicht
mein Roadshark hat ja genau die gleiche LEnkung, da bis auf 20" hinten gleiches Vorderteil..Natürlich liegt das auch an dem sehr engen Wendekreis des Nomad Sport und der damit verbunderen sehr direkten Lenkung..
Die Aussage erklärt einiges. Dennoch eine andere Frage. Warum eigentlich kein Tretlagerschlitten anstelle des Tretlagerbaums? Wenn es eh in Richtung modulares VM geht ...Vorbereitend ist das Auslegerrohr nach vorn verlängert,
vielleichtDie Entwicklungphase und Reifezustand von Trikes gegenüber den Quads, kann man wohl nicht als gleichwertig betrachten, von daher hat der Vergleich der Gewichte wohl kaum Aussagekraft. Ein Quad muss nicht 1/4 mehr wiegen, aber es darf.
Ich hab' ja noch keinen Motor und weiß noch nicht, wie sich das dann ergibt. Sollte sich das so entwickeln, dass ich sowieso nur noch mit Motor fahren möchte, könnte ich mir einen Umbau vorstellen, um so mehr, wollte ich dann auch einen Motor für das Trike. Der Ausleger mit Bafang könnte dann ins Trike, so dass ich quasi kaum Investitionsverlust hätte.na dann, doch noch ein Umbau?
ich halte mich für medium-unerschrocken...Ich fände aber wirklich mal interessant, wie @Kraeuterbutter den Unterschied im Fahrverhalte bewerten würde. Braucht es dafür einen bei hohen Geschwindigkeiten eher ängstlichen alten Sack wie mich oder begeistert das dann auch einen eher unerschrockeneren Fahrer, der er mir zu sein scheint? Und ich dürfte demnächst mal die Gelegenheit haben, das gegen diverse Steintrikes zu testen und deren Fahrer das Quad.
STefan sagt ja selber, dass er ein realistisches Einsparungspotential von 1kg sieht...
Aerodynamik is eh wichtiger als Gewicht
wenn das Quad mit Tiller da mit den ähnlich niedrigen Trikes mit Untenlenker mithalten kann, ists ja schon perfekt !
da scheiden sich die Geister..ich finde sogar die Gangabstufung bei der 12 Gang schaltung ziemlich optimal und 600% Übersetzungsbereich ist wie ich finde auch ein großer Vorteil. das würde man mit Kettenschaltung nur mit 3-fach kurbel hinbekommen.
Mit 600% Gesamtübersetzung schlägt das C1.12-Getriebe moderne Kettenschaltungen bei Weitem. 12 Gänge sind 17,7% gleichmäßig und fein abgestuft und bieten somit für jede Situation den passenden Gang
Ja. Alter. Merke ich bei mir. Und Du bist glaube ich noch jünger als ich.aber seit 2 Jahren nicht mehr.. irgendwie - ohne ersichtlichen GRund - hat es bei mir Klick gemacht (vielleicht Alter ?) und ich lass es meist spätestens bei 90km/h gut sein
ich sag nicht Ende der Fahnenstange.. ich hab nur gesagt, dass es doch schwerer ist als ein Trikeaber man sollte nicht zu früh das Ende der Fahnenstange ausrufen.
Auf jeden Fall. Ich habe bei meinem Trike lange gebraucht, um mich zu trauen, so zu fahren wie jetzt. Und ich halte das auch für gut so. Das fahre ich jetzt mit dem Quad aus dem Stehgreif. Ich weiß, dass vieles deutlich schneller geht, aber trau mich noch nicht. Bin mal gespannt, wie das in 2 Jahren aussieht.vielleicht geht es nur mir so: aber ich glaube die "Gewöhnung" an sein Gerät sollte man nicht unterstätzen..
bei jedem UP das neu zu mir in den STall kam, dachte ich mir anfangs: "ma.. cool... aber freihändig fahren tuts scheisse... war mit dem alten viel besser!"
ein halbes Jahr später aufs alte gesetzt, und der Eindruck bezüglich Freihändig fahren ist plötzlich genau umgekehrt
ich denke ja...Wenn ich mit dem Trike Hinterrad durch ein Schlagloch fahre, das sagen wir 5 cm tief ist, dann sinkt das Fahrzeug hinten 5 cm. Bei dem Quad sinkt nur ein Rad 5 cm, das andere ist nicht im Schlagloch. Im Schnitt sinkt das Fahrzeug nur 2,5 cm. Ich weiß nicht ob diese Überlegung stimmt,