Velomo Hi-Q sport (mod-19)

@Jake - cool, wie hast du das gemacht?

Die Formsprache gefällt mir. Ein paar Details müsste man abändern, wenn die Hülle ökonomisch bleiben soll (also keinen Laminier-Formenbau oder kleinstteiligen 3D-Furnier-Bau). Aber so generell wär das möglich, mit schöner großer Aufklapp-Nase zum Einstieg, jop...
 
Hallo,
mit gut gekapselten Trommeln (die man künftig wie ein KFZ-Rad mit 5 Schrauben von außen abnehmen kann).
Da bin ich doch auch sehr interessiert dran...
...wie beim Speichenrad von Flevobike?

dazu das die Trommeln mit 5 Schrauben befestugt sind fällt mir spontan kein Beispiel ein und ich habe so einige Kfz-Bremstrommeln ab- und angebaut. Für den HPV`ler der gerade sein plattes Laufrad gegen das heile Ersatzrad wechsel möchte wünsche ich mir eine Rollstuhlsteckachsenlösung.

Gruß Heiko
 
Da das Thema mit den angetriebenen Trommelbrems-Naben den HD-Baukasten betrifft - hab ich es mal dahin ausgelagert:

In diesem Thread ginge es wenn-dann eher um die Mechanik am Leicht-Baukasten (Doppelfreilauf-Welle). Da sind es auch 5 Schrauben - eine Zentralschraube und 4 Kleine, um die Freilaufabdeckung zu entfernen. Der Reifenwechsel geht aber freilich auch im verbauten Zustand; der Rest der hypothetischen Schadensfälle am Laufrad ist so selten, dass die Umstände dann schon verhältnismäßig sind.
 
@Jake - cool, wie hast du das gemacht?

Malprogramm mit Grafiktablet, wenn Du das meinst...

Die Formsprache gefällt mir. Ein paar Details müsste man abändern, wenn die Hülle ökonomisch bleiben soll (also keinen Laminier-Formenbau oder kleinstteiligen 3D-Furnier-Bau). Aber so generell wär das möglich, mit schöner großer Aufklapp-Nase zum Einstieg, jop...
Danke , freut mich!
 
gibt es eigentlich einen Faden mit einem normalen Hi-Q so wie es auf der HP von Velomo zu sehen ist ?

...konnte ich in der Suche nicht finden....

Also so was wie das Pony4 ohne Pinion unter 20 kg ?

Ich meinte wohl das Hi-Q City
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen Faden mit einem normalen Hi-Q so wie es auf der HP von Velomo zu sehen ist ?

...konnte ich in der Suche nicht finden....

Also so was wie das Pony4 ohne Pinion unter 20 kg ?

Ich meinte wohl das Hi-Q City

I think if you read back in this thread (or was that another one I read this morning) the Hi-Q City was the beta version of the Pony4
 
Naja, nicht beta, sondern alpha... die Vorlage für das Pony.
"Normal" gibt es nicht, sondern nur 3 Threads über der Werdegänge der Quad-Entwicklung (nach Hinterachsprinzip Q1, Q2, Q3), die letztlich münden die Vierteilung:
  • Hochsitz-Quad - ist jetzt zum Pony ausgewachsen
  • Touren-Quads - noch kein aktueller Thread
  • Lasten-Quads - ein weites Feld...
  • Sport-Quad - der Thread hier
 
"Normal" gibt es nicht,
naja, ich hatte mich gefragt, was so ein Hi-Q City wohl kosten würde, wenn es unter 20 kg bliebe und
ob ich erst mal so ein Quad zum rumgondeln gebrauchen könnte, weil es doch noch sehr lange dauern wird,
bis ich ein eigenes Quad fahrbar habe, merkte ich, nachdem ich nur das Gerippe dimensioniert hab. :unsure:

Hab halt keine Lust mehr in mein Quest Zeit und Geld zu investieren, weil es auch mit allen möglichen Verbesserungen,
trotzdem eben immer nur ein 3Rad bleibt, und auch kein Quattrovelo wird.
 
Hallo Forum, das hier ist mein erster Eintrag. :D

Nach einen Unfall vor 1,5 Jahren kann ich leider kein Uprigth/ Rennrad mehr fahren. Vor zwei Wochen habe ich ein ICE x Sprint probegefahren und mich sofort verliebt in diese Liegeräder. Nach längeren recherchieren bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Vor allem "Josef12" sein Quad begeistert mich total.
Hallo Josef, wie kommst du mit dem Pinion zurecht? kommst du mit dem kleinsten Gang auch gut steile berge hoch? (Ich wohne in Freiburg/Freudenstadt und habe auch einige Berge.
eine 30 x 70 cm große Ladefläche bekommen. Die Fertigstellung hatte sich wegen der Neukonstruktion der Hinterachse verzögert.
ist 30x70cm das innenmaß? eine Bierkiste und Rucksack passen dann zusammen rein? Ein Hund könnte hier drinnen sicher auch mit fahren.
Nachteilig sind der etwas höhere Preis und Gewicht im Vergleich zum Trike von Velomo. Aber Preislich habe ich zu den Markentrikes mit vergleichbarer Ausstattung und Schaltung (Pinion, Rohloff) keinen großen Unterschied feststellen können.
Wie schwer ist dein Quad? ist das "mehrgeweicht" beim fahren spürbar?
 
Hallo edengebert, willkommen im Forum,

freut mich, dass mein Quad Dir gefällt. Ich bin auch sehr glücklich damit und würde an der Konfiguration nichts ändern.
Mit der Pinion C12 komme ich sehr gut zurecht und deckt bei meiner Übersetzung einen breiten tretbaren Bereich von ca. 5 - 50 km/h ab. Für überwiegend Berge würde ich eine etwas kleinere Übersetzung für die steilen Passagen wählen. Für den Hohenpeißenberg (988 m) hat es bei mir gereicht.
IMG_0693.jpg
Das Innenmaß der Ladefläche ist gemessen 30 x 69 cm. Theoretisch also Platz für eine Kiste und Rucksack. Für Getränkekisten benutze ich aber einen Anhänger am Hase Lepus, da gehen auch 2 Kisten rein. Bei mir ist die Ladefläche schräg zum Sitz laufend. Für mich optimal, weil dann das Gepäck auch ohne Befestigung nicht groß verrutschen kann. Für einen Hund vielleicht nicht. Aber es ist eine Einzelanfertigung und Velomo kann das an Deine Bedürfnisse und Hund anpassen.
Das Gewicht habe ich nicht exakt ermittelt. Wegen der 2 Hinterräder ist das Handling aber auch mit Gepäck, z.B. über Treppen oder Einstieg in die Bahn, für mich gut zu handhaben. Bergauf merkt man schon wie beim Trike das höhere Gewicht, aber dafür sind die Abfahrten und die Kurvenfahrten um so schöner. Kurven mit dem Quad machen richtig Spaß, man muss nicht Sorge wegen der Kippgefahr haben.

Wenn Du es nicht nach Weida schaffts, hoffentlich findet im April 2022 in Germersheim die Spezi statt, dort kannst Du Dich eingehend informieren. Quads in freier Natur sind nicht viele unterwegs.
 
This will fit:
Bacs-Euro-verrouillables-AUER--ed_43-32_hg_1s_01.jpg

You need to add a little silicone around the lid to keep the rain out. They don't resist UVs very well but they can be recycled and cost peanuts compared to aluminium boxes (which also look expensive...).

Of course you could build a custom box in wood...
 
Zurück
Oben Unten