Velocraft NoCom (war: Wo bekomme ich dieses Liegerad)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich da den schon vorgebrachten Einwänden nur anschliessen.
Das NoCom ist wohl eines der Räder welches meist schneller aussieht als es ist.
Sieht schon echt "geil" aus.

Das Potential eines solchen Rades lässt sich aber nur auf Rennstrecken oder geeigneten Landstrassen mit sehr wenig Verkehr und viel Übung/Routine nutzen.
Steigungen und enge Kurven werden schnell kritisch.
Das Bewegen im Verkehr ist eine Herausforderung. Ein Bekannter welcher ein deutlich weniger extremes Rad besass drückte sich so aus:
Ich kann dieses Velo gut im Verkehr fahren, es braucht aber einiges an Übung, dass dies geht und sobald ich mal 2 Monate nicht damit gefahren bin muss ich mich wieder daran gewöhnen.

Es gibt Alternativen wie Troytec, M5 oder Birk welche ähnlich schnell aber deutlich alltagtauglicher sind und im Handling vergleichbar mit "normalen" Liegerädern.
 
Das ist halt so ein Rad, das erstmal blendet, jegliche Vernunft ausschaltet und den Haben-will-Reflex auslöst. Ähnlich wie das Go-One 3 (korrigiert, "Evo" entfernt). Und im Alltag stellt man dann fest, dass es sackschwer ist, die Scheibe ständig beschlägt, und noch zig andere Sachen stören.

Ein bisschen so, als würde man sich in ein Supermodel verlieben - schön anzuschauen, aber im Alltag nicht zu gebrauchen. OK, OK, €5 in die Chauvikasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so: Es ist nie ein schneller Fahrer ein Nocom gefahren...
Der "Werksfahrer" ist bei der Weltmeisterschaft 2006 erst mit Nocom angekündigt gewesen und dann doch lieber RazzFazz (Denis' zerlegbares Rad für die Wintertrainings auf Teneriffa(?)) gefahren, soviel dazu. Ergebnisse sind leider nicht mehr auffindbar, nur Bilder von erschreckend jungen Leuten, hallo @H@rry ;) - wusste gar nicht, daß wir uns damals schon gesehen haben :)

Das NoCom wirkt auf mich wie ein reines Hallenfahrzeug.
Eigentlich eher fürs extrem Eisdieling gemacht. Viel Bling, wenig Bang for the buck.
Man konnte wohl nicht richtig drücken, weil man aus dem Sitz gedrückt wurde. Heutige HR und Rekordfahrzeuge kümmern sich darum ja, daß das nicht passiert. Aber eine heiße Optik!

die Worte“Radweg“ und „fliegen“ kann man zwar in einen Satz packen, aber der macht dann keinen Sinn mehr.
Doch, es fehlt nur ein "vom" vorm Radweg ;)

Gruß,

Tim
 
Ähnlich wie das Go-One Evo 3
Du meinst das Go-One-3? Oder das Go-One-Evo?
Fürs erstere kann man zumindestens sagen, dass es durchaus tauglich ist, fast überall dort bewegt zu werden, wo auch halbwegs normale Räder fahren, also Radwege, Feldwege usw. Und bergauf geht es trotz Sackschwerheit durchaus auch. Das Velocraft, das hier besprochen wird, dürfte da geringeren Einsatzwert haben ...
 
Hallo,
eure Einwände sind durchaus nachvollziehbar. Die Liege sieht einfach nur geil aus. Das M5 sieht auch rattenscharf aus. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben, das ich mir das Troytec
zulegen wollte, für Kondition und so. Ich hatte mir bei einigen Verkäufern die Liege angeschaut, aber der Ausleger bei den Verkäufern war schon auf ein Maximum herausgezogen, so dass
ich es nicht auf meine Beinlänge einstellen konnte.
2. Es sahen einige aus, als ob man sie mutwillig zerkratz hätte und habe die Finger davon gelassen.
Ich werde mal ein bisschen googlen und mich mal mit dem M5 beschäftigen.

Ich möchte gerne ein Tieflieger haben mit Tiller. Der Lenker am Troytec gefällt mir nicht und ich kam beim Probefahren immer mit den Knien am Lenker. Lag wohl daran, dass das nicht auf meine
Beinlänge eingestellt war.

Danke für eure Einwände und auch auf die Nachteile die ihr geschrieben habt. Ich werde sie berücksichtigen.
Bei mir vor dem Grundstück verläuft ein breiter Radweg, der wenig frequentiert ist und auch keine Spaziergänge oder Hundebesitzer sich darauf tummeln. Der Radweg ist glatt wie ein Kinderpopo
und hat eine Länge von 35 km. Eine Steigungen von ca. 5% ist drin mehr nicht.

Ja, ich habe mich ein bisschen Blenden lassen von Velokraft. Aber so ungefähr sollte die Liege aussehen. So ein bisschen von allem wie Troxtec, M5 und Velokraft.

Gruss Mecky
 
Ich möchte gerne ein Tieflieger haben mit Tiller. Der Lenker am Troytec gefällt mir nicht und ich kam beim Probefahren immer mit den Knien am Lenker. Lag wohl daran, dass das nicht auf meine
Beinlänge eingestellt war.

Hattest Du Dir auch das Time Trial Troytec schon angesehen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/troytec-carbon-time-trial-rahmenkit.51178/ ?
Das hat ja einen Tiller Lenker.
Ansonsten kann man am normalen Troytec wahrscheinlich auch relativ leicht einen Tiller Lenker von jemand anders nachrüsten.

Hier gibt es auch noch ein Lowracer Troytec: http://gebraucht.hpv.org/gebraucht-2.html?task=advert.view&id=13503 (allerdings ist die Preisvorstellung entweder ein Druckfehler oder ein Scherz).
 
Korrekt, das 3 meinte ich. Auf was ich hinauswollte waren auch nicht spezifische Unzulänglichkeiten, sondern dass man sich manchmal durch das bling-bling blenden lässt.
Verstehe, ist ja auch hübsch (nebenbei: ich glaube ohne statistischen Nachweis, dass der Frauenfaktor beim Go-3 etwas höher ist als bei anderen VMs :rolleyes:), aber die Bling-Bling / Nutzen-Quote dürfte beim Go-3 nicht sooo schlecht sein. Wenn etwas bling-blingig ist, ist es ja nicht schon von daher schlecht (Blondinen sind ja auch nicht per se naiv).
Man könnte natürlich argumentieren, dass das Bling-bling (auch beim Velocraft) an sich Mehrwert hat, es soll Menschen geben, die sich teure Bilder an die Wand hängen, wo der Mehrwert gegenüber einer Farbkopie gleich null ist ... wenn es jemandem Freude macht, ein Rad zu haben, dass nur eingeschränkt tauglich ist, aber dafür geil aussieht, warum nicht? Vielleicht obsiegt ja der Geil-Ausseh-Wohlfühl-Faktor?
 
Man könnte natürlich argumentieren, dass das Bling-bling (auch beim Velocraft) an sich Mehrwert hat, es soll Menschen geben, die sich teure Bilder an die Wand hängen, wo der Mehrwert gegenüber einer Farbkopie gleich null ist ... wenn es jemandem Freude macht, ein Rad zu haben, dass nur eingeschränkt tauglich ist, aber dafür geil aussieht, warum nicht?

Die Optik vom NoCom überzeugt. Dagegen kann man nichts sagen, und so ein Rad hat auch sonst wohl keiner. Mir gefällt das Thundervolt M1 in Rot (aus den Links von stgo) da übrigens noch etwas besser. Ist ja die gleiche Bauform. Also als Anschauungsobjekt würde ich jedes dieser Räder sofort haben wollen :)
 
Ich hab mir sagen lassen, das rothaarige Frauen förmlich auf ein GO3 fliegen ... Aber vielleicht gibt es Ausnahmen ... :D
 
Frauenfaktor beim Go-3
wasn das? Erklär mal bitte :)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob "Frauenfaktor" bedeuten soll, dass die Frauen mehr auf einen Go-One 3-Fahrer als auf Fahrer anderer VMs fliegen, oder ob es um den sog. WAF geht, den "wife acceptance factor". Letzterer besagt, dass sündhaft teure technische Geräte, die der Mann anschleppt und in die Wohnung stellt, von einer Frau eher im Haushalt akzeptiert werden, wenn sie schön designt sind. Geräte von Apple haben üblicherweise einen höheren WAF.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob "Frauenfaktor" bedeuten soll, dass die Frauen mehr auf einen Go-One 3-Fahrer als auf Fahrer anderer VMs fliegen, oder ob es um den sog. WAF geht, den "wife acceptance factor". Letzterer besagt, dass sündhaft teure technische Geräte, die der Mann anschleppt und in die Wohnung stellt, von einer Frau eher im Haushalt akzeptiert werden, wenn sie schön designt sind. Geräte von Apple haben üblicherweise einen höheren WAF.

Meinen haben wollte ich, dass der Anteil von Frauen an den Go-3-Fahrenden trotz dessen hohen Gewichtes etwas höher ist (nach meinem Empfinden) als bei anderen VMs. In Forums-Foto-/Video-Beiträgen in letzter Zeit saßen des öfteren mal Frauen drin. Aber auf statistische Auswertung über Mitglieder/Fahrzeugsuche habe ich gerade keine Lust. ... mag sein, dass es nur Vorurteilsbehaftetheit ist, dass Frauen die Ästhetik bei der Fahrzeugwahl mit einbeziehen.
 
was haltet ihr von diesem Liegerad https://hiveminer.com/Tags/highracer,razzfazz
Sieht auch geil aus. Hat es auch diese Nachteil wie Velokraft...?

Meinst Du das da?
https://www.flickr.com/photos/42274900@N04/3897603184/in/album-72157622165632041/

(Ich bin mal so frei auf das Originalfoto von @hannsst (https://www.flickr.com/photos/42274900@N04/) zu verweisen)

Das Rad war ein One-Off-Prototyp von M5 und sollte IIRC von Niels van der Wal für einen Stundenweltrekordversuch benutzt werden. Das Rad wurde 2010 bei einem Verkehrsunfall zerstört, den Niels wohl nur mit sehr viel Glück überlebt hat.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen:
Ja das Ding ist genauso nachteilig wie ein NoCom. Schnell auf übersichtlicher Strecke gerade aus: Ja. Alles andere: Nein.

Gruss Stefan
 
Hallo stgo,
ja, das meinte ich... 1. Link
Das Rad wurde 2010 bei einem Verkehrsunfall zerstört, den Niels wohl nur mit sehr viel Glück überlebt hat.
Na Gott sei es gedankt, das er überlebt hat.

Gibt es nicht so einLiegerad, welches so zwischen den oben genannten
So ein bisschen von allem wie Troxtec, M5 und Velokraft.
Liegerad.
Als Tieflieger, Tiller, Carbon und rattenschnell...???

Gruss Mecky
 
Was sollte einen Benutzer hindern, das Leertrum aus der Umlenkrolle zu nehmen? Habe ich jedenfalls so an meinem Fujin gemacht.
Aber beim Fujin ist auch ein hängendes Leertrum noch deutlich über der VR-Achse, das meinte ich mit dem ultratiefem Kettenverlauf beim NoCom...
[DOUBLEPOST=1524064048][/DOUBLEPOST]Lieber Mecky, der entscheidenste Faktor ist auch auf einem Tieflieger o.ä. noch der Mensch. Von daher würde ich dir raten: kauf günstig einen gebrauchten M5 CroMo Lowracer, schwer aber schnell, damals wurden eigentlich schon fast alle technischen Detail für ein Rennliegerad richtig gemacht, außer dass es natürlich auch nicht für Großstadtdschungel, Drängelgitter usw. taugt. (Obwohl: wenn ma eh absteigen muss kann man ein Lowracer gemütlich unterm Drängelgitter durchschieben, das geht mit den meisten Highracern wahrscheinlich nicht... Und der Lowracer sieht auch super aus find ich und die Sitzhöhe ist so mit ca 30 cm oder drunter auch niedrig genug : ) Da hab ich öfters nicht nur ein Strahlen im Gesicht nach einer Tour sondern auch Sand zwischen den Zähnen...
 
Wenn es darum geht 35km auf einem Radweg runter und wieder retour zu heizen, dann reicht eigentlich fast jedes sportliche Liegerad.
Rennrädern fährt man davon im Flachen und solange der Radweg nicht alle paar hunder Meter Drängelgitter hat passt es (wobei mit dem NoCom kann man da vielleicht sogar geradeaus unten durch fahren...:cool:).

Der erwähnte M5 Low Racer oder etwas weniger extrem z.B. ein Fujin SL, Baron oder Raptobike fallen mir da auf die Schnelle ein.
Alle deutlich verbreiteter, sprich einfacher zu finden und vermutlich günstiger als die seltenen Exoten wie NoCom, Cobra oder ähnliches.

@Mecky : Bist Du denn eigentlich schon mal etwas wirklich Flaches (Sitzposition und Sitzhöhe) mit schmalem Tiller gefahren? Längere Strecken / im Verkehr etc?
Falls nicht so würde ich betonen dass diese Räder oft ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn nicht sogar zickig sein können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten