Velocraft NoCom (war: Wo bekomme ich dieses Liegerad)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Reinhard,
es soll anscheinend für meine Beinlänge passen, es ist fast neu,( Vorführmodell ), es spricht alles dafür, das ich es nehme.
 
Hallo Reinhard,
es soll anscheinend für meine Beinlänge passen, es ist fast neu,( Vorführmodell ), es spricht alles dafür, das ich es nehme.

Also da man beim CLR die Beinlänge nicht einstellen kann, MUSS diese exakt passen.
1cm mehr oder 1 cm weniger würde ich persönlich nicht akzeptieren.

Den Rest musst du wissen!
 
[...] es spricht alles dafür, das ich es nehme.
Auf dem "Papier" ist das immer schön anzusehen ... Wie @RaptoRacer schon schreibst, muss es a) exakt passen und b) ist die Geometrie schon recht extrem und ich glaube nicht, dass Dir das ohne vorherige ausreichende Erfahrung auf Tiefliegern zusagen wird. Deshalb bleibe ich bei meiner Prognose.
 
Hallo,
wenn es wirklich nicht passen sollte, dann lasse ich mir eines Bauen. Ich finde, das es ein schöner Flitzer ist und hatte auch nie Probleme beim fahren von Tiefliegern,
die ich zur Probe gefahren bin. Vielleicht habe ich ein gutes Gleichgewichtsgefühl oder sonst etwas. Ich kam von Anfang an gut mit zurecht. Gut, ich bin vielleicht mit
jedem Proberad 20 km gefahren und man kann daraus noch keine endgültigen Schlüsse ziehen, aber aller Anfang ist schwer und ich liebe die Herausforderung...!!!(y)

In diesem Sinne, Mecky
 
Also ein Rad ohne Verstellmöglichkeit halte ich für sehr gewagt. Ich hab nach vielen 1000 km meine Tretlagerlänge geändert, weil ich Knieschmerzen hatte. Fühlte sich zunächst nicht so gut an, aber nach 1000 km fühlte sich die alte Position nicht so gut an.
 
es soll anscheinend für meine Beinlänge passen, es ist fast neu,( Vorführmodell ), es spricht alles dafür, das ich es nehme.
Ist doch cool, wenn das Wunschrad (OK, lt. Threadtitel war es wohl doch ein anderes ;)) auf Anhieb das Richtige sein sollte. :)
Falls es doch nicht passen sollte, schradel auf jeden Fall noch mal ein paar km mit dem CroMoLR. Wäre für mich jedesmal wieder die erste Wahl - nur unwesentlich schwerer, genauso performant und Understatement pur (wenn du doch nicht mithalten kannst, liegt das halt am "schweren" Stahlrahmen :D).
 
@Mecky
Du wärst nicht der erste der sich total in etwas verrennt.

Ich persönlich fahre mehrere Liegeräder, unter anderem ein Optima Stinger. Viel tiefer wie mein Stinger mit seinen 25 Grad Sitzwinkel und Sitzhöhe 36 Cm sollte ein Liegerad das im Verkehr bewegt wird nicht sein.
Und solltest du nicht immer perfekte Fahrbahnen und Radwege haben wirst du ein ungefedertes Rad schnell verfluchen.

Ich kenne das Gefühl, auch den Wunsch nach etwas richtig schnellen ungefederten zu haben.. aber wenn man dann mal über eine schlechte Fahrbahn fährt wird man doch schnell auf den Boden der Realität zurück geholt.

Hat schon einen Grund warum es immer weniger Rennliegeradhersteller gibt.. und wenn schon ungefederte Rennliege würde ich zum Mid bzw Highracer greifen. 2x26 bzw 2x28 Zoll rollen besser und haben mehr Komfort.
 
und wenn schon ungefederte Rennliege würde ich zum Mid bzw Highracer greifen. 2x26 bzw 2x28 Zoll rollen besser und haben mehr Komfort.

Das kann ich nur bestätigen, mit dem Troytec Highracer habe ich eine Federung noch nicht ernsthaft vermißt, aber ich bin da auch recht unempfindlich, vielleicht weil ich immer versuche schlechte Straßen zu vermeiden :whistle:. Ich fand Fahren mit dem Troy immer sehr komfortabel. Das kleine ZR - bei dem man ja auf VM Höhe sitzt - hat einen gefederten Sitz der es dann wieder sehr angenehm macht, ungefedert sind 20“ Räder sicherlich nicht so der Hammer. Vor allem braucht man beim Lowracer Schutzbleche wenn es nicht gerade staubtrocken ist, sonst brauchen Rad und Fahrer anschließend eine Vollreinigung. Das sollte man bei einem Lowracer wirklich im Hinterkopf behalten, wenn man diesen in der freien Wildbahn fahren will.
 
Also da man beim CLR die Beinlänge nicht einstellen kann, MUSS diese exakt passen.
Sehe ich auch so. Ich kriege es nie hin, die Beinlänge auf Anhieb richtig einzustellen, das ist immer ein längerer Trial-and-error Prozess.
Ausserdem hängt das Ganze u. a. noch von den Schuhen und der Dicke der Sitzauflage ab.
Einen für das Wohlbefinden auf dem Rad derart entscheidenden Faktor wie die Beinlängeneinstellung nicht ändern zu können halte ich für sehr riskant. Zumal du dann auch davon wechselseitig abhängige Variablen wie Position der Cleats und Kurbellänge nicht mehr anpassen kannst.
 
Ich würde wie gesagt keinen M5 Lowracer zum Einstieg nehmen. Kann gewaltig nach hinten los gehen. Egal wie gut dein Radweg auch ist ich prophezeie sobald die Anfangseuphorie weg ist kommt die Ernüchterung.
 
Mir wurde vor langer Zeit auch zu einem gemässigterem Einstieg geraten. Der daraufhin angeschaffte Kurzlieger hat mich dann auch genügend frustriert, so dass ich anschließend 5 Jahre kein Liegerad mehr angefasst habe. Mit dem Baron X-Low und erst recht jetzt mit dem CroMoLR kam dann erst der wirkliche Spaß :).
High- und Midracer funktionieren für mich nicht. Fühle mich nur auf dem Lowracer richtig wohl, von daher bin ich voll bei @Mecky.
Würde zwar meine persönlichen Erfahrungen nicht unbedingt auf andere Leute übertragen wollen. Aber genau versuchen hier ja einige, indem sie versuchen @Mecky von seinem Entschluß abzubringen. Dabei muss doch jeder seine Fehler selbst machen :whistle:.
 
Der entscheidende Punkt ist die eigene Erfahrung.

Viele kommen mit den extremen ultraflachen Tiefliegern nicht zurecht (zumindest als Anfänger) und somit ist das Risiko eines Fehlkaufes hoch.

Keine Regel ohne Ausnahme aber ich würde ein solches Rad nicht kaufen ohne es vorher ausgiebig testen zu können.

Vor dem Kauf meines Birk Comet machte ich zwei mehrstündige Testfahrten damit, andere Räder wie mein erstes Liegerad habe ich zusätzlich neben Probefahrten noch für eine ganze Woche gemietet vor dem Kauf um es auch auf meinem Heimstrecken ausgiebig testen zu können.

Auch dann hat man keine Garantie aber doch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es passt.
 
Viele kommen aber auch mit den hohen bequemen Liegerädern nicht zurecht, kaufen ohne auszuprobieren ist also immer schlecht!
 
Die Frage ist ja auch : Was will man mit dem Rad anstellen ?

Jemand der im flachen Ostfriesland wohnt hat sicher andere Vorstellungen und Ansprüche wie jemand der in den Bergen oder in der Stadt wohnt..und ich persönlich will ihn nicht davon abraten sondern nur warnen.

Im Grunde ist es doch meist so :
Zu erst kommt das Vernunftsrad was meist ein Allrounder ist und dann meist irgendwann als Zweit oder Drittrad kommt dann die Rennliege oder ähnliches.

Was man auch bedenken sollte : Für 26" 559 gibt's nur wenig schnelle Reifen und für 20" 406 sieht es auch nicht gerade rosig aus.

Desweiteren : Nicht jeder kommt mit dem offenen Körperöffnungswinkel zurecht, dafür aber mit engem um so besser. Dieses und noch viel mehr sollte man meiner Meinung nach ausprobieren und testen .

Spaß muss es machen.
 
Viele kommen mit den extremen ultraflachen Tiefliegern nicht zurecht (zumindest als Anfänger) und somit ist das Risiko eines Fehlkaufes hoch.
Das würde ich nicht als Fehlkauf bezeichnen. Ich geh davon aus, dass Übung den Meister macht. Wenn andere das Rad fahren können, warum soll man es dann nicht auch irgendwann können? Natürlich kann ich mich noch an meine ersten 2000 km als Liegeradneuling erinnern, in denen ich mich schon öfter hingelegt habe (aber nur bei geringen Geschwindigkeiten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten