Velocraft NoCom (war: Wo bekomme ich dieses Liegerad)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also er hat ja Carbon gesagt. Daher würde ich auch noch den Troytec Lowracer im Rennen lassen. Im direkten Vergleich mit einem Metallrad finde ich gibt die Optik auch schon was her, selbst wenn sie nicht so extrem ist wie das NoCom / Cobra:

index.php


(das Bild ist von @Zoxotter )

Ich finde den Troytec Highracer absolut Strassen- und Alltagstauglich. Den Lowracer bin ich noch nie gefahren, aber ich könnte mir vorstellen dass der auch noch einfacher fahrbar ist als die extremen Rekordfahrzeuge...
Und den Lenker könnte man ja wie gesagt noch in einen Tiller wechseln. Das will ich vielleicht auch selber mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spaceballs,
ja, ich bin schon ein paar Male einen Tieflieger gefahren und kam sehr gut damit zurecht. Drängelgitter gibt es auf dem besagten Radweg vor unserem Grundstück nicht.
Deine Vorschläge werde ich mal nachher in aller Ruhe sichten.
Herzlichen Dank für die Bemühungen.

Karl42,
ich dachte Troytec wird nicht mehr gebaut. Haben die nicht so um 2015 die Produktion eingestellt...???
Die linke Liege gefällt mir schon wenn mir ein Händler oder jemand anderes einen Tiller einbaut...! Dann wäre es schon fast gebonkt...

Recht herzlichen Dank für eure Anregungen und Vorschläge.

Gruss Mecky
 
Drängelgitter gibt es auf dem besagten Radweg vor unserem Grundstück nicht.
Denkst Du, dass es eine gute Idee ist, soviel Geld auszugeben und sich ein Rad auszusuchen, dass nur für diesen einen Radweg geeignet ist?
Was hälst Du von Velomobilen? So schnell wie die wird kaum ein unverkleidetes Rad sein (außer in den Bergen).
 
Das NoCom ist schon scharf, tiefer gibts nicht, der Name ist Programm!

Ich hab mir damals einen Cobra Lowracer Rahmen gekauft (nie aufgebaut), das war das zweittiefste Rad, deutlich wendiger wegen Vorderradantrieb.
Troytec und die ganzen anderen Reisetieflieger kommen da vom Fahrgefühl nicht ansatzweise ran!
 
Ich hab mir damals einen Cobra Lowracer Rahmen gekauft (nie aufgebaut), das war das zweittiefste Rad, deutlich wendiger wegen Vorderradantrieb.

Vom Cobra Lowracer gibt es ja auch ein paar Bilder hier im Forum. Interessanterweise hab ich gleich zwei verschiedene Artikel über das Cobra gefunden, die davon sprachen, dass der Rahmen Risse hatte. Aber ansonsten ein sehr schönes Rad: http://veloliner.com/cobra/index.shtml


Das NoCom ist schon scharf, tiefer gibts nicht, der Name ist Programm!

Hab grad noch diese Seite über ein sehr gut erhaltenes NoCom gefunden, mit vielen hochauflösenden Bildern: http://danhansenjr.com/2016/06/07/nocom.html
Also als Sammlerstück finde ich dieses Rad auf jeden Fall hochinteressant. Extreme Eisdieling eben :)
Der Artikel erwähnt auch, dass dieses spezielle Exemplar offenbar von keinem der vielen Besitzer wirklich gefahren wurde. Warum wohl? (das ist eine erst gemeinte Frage - bei mir würde das nach kurzer Zeit nicht mehr so neu aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier hab ich noch das "CS02 Carbon Recumbent Low Racer" entdeckt, ein weiterer NoCom Nachbau, der ein bisschen an ein Batmobil erinnert:

Das Rad sieht sehr gut aus, und noch etwas moderner als das NoCom (ist wohl von 2014).
Man beachte die indirekte Lenkung.
Hier sieht man es in Aktion:

Leider hab ich noch keine Webseite dazu gefunden. Kennt jemand dieses Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinem Tiefliegeranfänger wie @Mecky ein Tieflieger empfehlen, den es praktisch nur Einzelstückweise gibt ,
Und extrem flach ist.
Zumal er sich bei einem Troytec über Lenker und Kratzer gestört fühlt. Was ja durch aus sein darf, aber im Einzelstückbereich ist man dann falsch.

Ich würd daher auch eine M5Lowarcer in Stahl oder gemäßigter ein Optima Baron empfehlen.
Kann man auch als gebrauchte version günstig erwerben. Und haben Tiller.

Den M5 Lowracer gibts auch in Carbon , aber nur mit festem Tretlager.
Ein TroytecLowracer währe für mich noch die venüftigste Lösung wenn es Tief und mit BlinBling sein soll.
Den Lenker muss man dann in Eigenregie ändern.
 
Also ich würde keinem Tiefliegeranfänger wie @Mecky ein Tieflieger empfehlen, den es praktisch nur Einzelstückweise gibt ,
Und extrem flach ist.

Dieser Thread entwickelt sich ja in zwei Richtungen:
1. was ist sinnvoll zu fahren?
2. was spricht die Emotionen an und ist einfach g**l ?

Zu Punkt 2 kommt für mich nach Sichtung aller Varianten nur noch das CS02 in Frage. In der Kategorie "koste es, was es wolle, so ein Rad hat sonst niemand", würde ich beim Erbauer des CS02 vorsprechen, ob er dieses verkauft, oder noch eins baut (ja, klingt unrealistisch - aber um Vernunft geht es ja hier gerade nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl42,
krasses Teil und Ratten scharf... Danke. #46 + #47

RaptoRacer,
Ja, ihr habt mich überzeugt, ehrlich. Ich höre mal auf eure Erfahrung aus dem Alltag und nicht auf meinem Bauch.

Den M5 Lowracer gibts auch in Carbon , aber nur mit festem Tretlager.
Ein TroytecLowracer währe für mich noch die venüftigste Lösung wenn es Tief und mit BlinBling sein soll.
Den Lenker muss man dann in Eigenregie ändern.

Ich werde mich wohl zwischen den beiden Entscheiden...

Gruss Mecky
 
würde ich beim Erbauer des CS02 vorsprechen, ob er dieses verkauft, oder noch eins baut (ja, klingt unrealistisch -
Na hast du schon mal mit CFK gearbeitet?
Wenn das kein Serienprodukt sondern eine Einzelstück ist, dann ist das IMMENS viel Zeit aufwand.
Bei einem angemessenen Stundenlohn sind wir dann gaaanzschnell im 5stelligen Bereich und da gehts erst dann richtig los...

Dann gibt es aber noch eine zweite Sache: Das ist kein Produktionsrad, dur darfst die Perfektion eines solchen Rades nicht erwarten.
Da gibts dann Sachen an den du rumbasteln, kleben, Sägen usw musst...

In Amerkia hat deshalb mal einer soviel Frust gehabt, das er ein RazzFazz (Kleinserie in CFK) zersägt hat...

Wenn Geld keine Rolle spielt, Tieflieger und CFK sein soll, dann guck dir ein Birk Comet an, das liegt im 5stelligen Bereich und ist richtig geil verarbeitet!
 
Dann gibt es aber noch eine zweite Sache: Das ist kein Produktionsrad, dur darfst die Perfektion eines solchen Rades nicht erwarten.
Da gibts dann Sachen an den du rumbasteln, kleben, Sägen usw musst...

Um mal einen Eindruck zu kriegen, was da alles fällig werden kann:
http://www.recumbents.com/wisil/misc/nocom.htm
http://www.recumbents.com/wisil/misc/nocom2.htm


In Amerkia hat deshalb mal einer soviel Frust gehabt, das er ein RazzFazz (Kleinserie in CFK) zersägt hat...
IIRC wollte er das Rad nicht unter Wert verkaufen. Und da niemand bereit war einen angemessenen Preis für die ganzen Modifikationen zu zahlen, hat er zur Säge gegriffen. Da kursieren aber auch verschiedene Versionen der Story.

Gruss Stefan
 
Hallo blackadder,
ich sehe in deinem Avatar das du ein Troytec Revolution besitzt. Wie bist Du mit der Liege zufrieden?? Fährst Du damit auch auf dem Weserradweg??? Schreib
doch mal deine Eindrücke, Erfahrungen und wie sich das Liegerad so im Alltag bewährt. Oder wann und wo zu du diese Liege benutzt.!! Gern auch per PN:).

An alle hier im Thread,
ich habe mich Entschieden, es wird entweder ein Troytec oder ein M5 Carbon.

Hallo RaptoRacer,
nein ich habe noch nicht mit CFK gearbeitet, aber ein guter Freund der in der Automobilbranche arbeitet. Aber diese Arbeiten haben sich erledigt, da meine Entscheidung feststeht.
Ich wollte ja gerne das nocom haben, aber ich baue und höre auf eure Nachteile, bzw. auf die Einschränkungen die ihr mir mitgeteilt habt.
Und wenn mal Arbeiten am Carbon Rahmen anfallen sollte, kann ich, so mein Freund, gerne zu ihm kommen.

Ich werde mich ein bisschen in Geduld übern und wenn ein gutes Troytec oder M5 auf dem Markt angeboten wird, schlage ich zu.
Meine Kondition halte ich mit meinem intensiven Joggen noch weiter hoch und auch mit meinem W1. Ich brauche zusätzlich zum joggen das Liegerad fahren, da es auch andere Muskeln trainiert.
Marathon in Berlin ist angesagt und den will ich in Bestzeit meiner Altersgruppe laufen. In Berlin ist diese etwas unter 3 Stunden. Mein Rekord liegt z.Z. bei 3:05.53 und es gibt noch viel zutun.
Und nein ich Laufe nicht erst seit kurzem, sondern schon ewig lang und mein letzter offizieller Marathon war in London mit 55 Jahren mit 3:12:53

Also ihr seht, das ich mein Training ernst meine und brauche zum Ausgleich das Liegerad fahren, aber nicht nur, sondern auch Schwimmen ist angesagt.

Gruss an alle, Mecky
 
Hallo heisseiliger,
ja, das habe ich auch schon gesehen. Danke für den Hinweis.

Aber ich habe mich entschieden und es wird ein M5 Lowarcer Carbon. Habe schon mit den Holländern telefoniert und haben noch eins in der Firma stehen, welches auf
meine Größe passen würde. Ich werde wohl dieses Wochenende, Samstag oder erst Montag hinfahren und es mir anschauen. Wenn alles passt, schlage ich zu...

Vielen Dank für die Hilfen und Anregungen und auch eure positiven sowohl negativen Anmerkungen...

Gruss an alle, Mecky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten