Leider finde ich auf der Seite vom GaloppE AZ, welches für mich das interessanteste wäre, nur Renderings. Aber das Konzept finde ich interessant. Deshalb ein paar Gedanken dazu:
Beim AZ ist von Allradantrieb die Rede, deshalb gehe ich davon aus, dass die auch auf Tretgenerator wie beim Frikar oder Loadster setzen. Das GaloppE wird sicher nicht so viel Galopp machen wie die tollsten Hechte oder die Alphatierchen hier im Feld (pun intended), dann denke ich aber, dass man auch aus eigener Kraft auch kurzzeitig nicht mehr als 25 km/h schaffen wird. AFAIK wird beim Loadster ja der Akku aufgeladen, wenn man mehr tritt, als für 25 km/h ausreicht? Wie das beim Frikar ist, weiß ich nicht, aber wenn die tatsächlich nach Oldenburg kommen wie im Newsletter angekündigt, überlege ich, beim Probefahrt-Event mitzumachen. Allerdings bezweifle ich auch, vor allem, wenn ich lesen, welche Features und "Spielereien" wie CarPlay, sie reinbauen, dass das ohne Motor auch bei einem klassischen Kettenantrieb auch nur wenige Meter weit fahren würde.
Was mir besonders gut gefällt, ist die große Gepäckbox am Heck. Ich schätze, dass mindestens ein Wocheneinkauf für eine Person, bzw. die Füllmenge eines Andersen-Hackenporsche, darin Platz hat. Sie scheint auch abnehmbar zu sein, dadurch kann man sie von Wohnung zu Garage und zurück auf der Sackkarre ziehen.
Mir fehlt bei der Geometrie die Möglichkeit der Montage einer Weberkupplung, wenn es doch mal etwas mehr Gepäck sein soll, aber ich denke, das AZ ist nicht für große Radreisen, sondern tatsächlich zu 100% als reines Stadtmobil gedacht. Gibt es dafür auch ein Dach und eine Plane, dann tritt das wahrscheinlich eher nicht die Nachfolge für das Alleweder A6 an, sondern wird in den Wettbewerb mit Frikar und SR3 treten.
Und da die meisten wohl einen Führerschein haben dürften, sind die geplanten "selbst fahrenden" Versionen mit 25 und 45 km/h auch nochmal ein Argument. Meiner Meinung nach ist das AZ eher prädestiniert für den Einsatz als "45er" und das Alltags-VM bleibt das A6, weswegen die das wohl auch (gottseidank!) weiter produzieren. Das AZ ist dann eher ein Velocar.
Als ich das erste Mal über den Buschfunk erfuhr, dass aus den Konzeptzeichnungen vom Januar tatsächlich Produkte entwickelt werden, hatte ich mich für einen kleinen Moment ein wenig geärgert, noch ein "altes" A6 bestellt zu haben. Aber zum einen kommt immer kurz danach etwas neues, wenn man irgendwas bestellt, und zum anderen muss ich jetzt anhand der Infos, die bis jetzt bekannt sind, sagen: Doch alles richtig gemacht. Für mich ist auch aus dem jetzigen Lineup das A6 das geeignetste Fahrzeug. Ich freue mich aber, dass auch in der Produktkategorie der neuen Velocars viel Bewegung ist und hoffe, dass die Verkehrswende so von unten aufgerollt wird. Lastenräder und das klassische Up decken eine breite Palette ab, aber der Elefant im Raum ist immer noch "Ich fahre doch nicht bei strömendem Regen oder Eiseskälte 10-20km Fahrrad".
Schauen wir mal, was Akkurad noch so an Assen aus dem Ärmel zieht. Die sind, völlig überraschend, binnen weniger Tage zum interessantesten VM/VC-Hersteller derzeit geworden. Vielleicht stehen in 2, 3 Jahren GaloppEs und Alleweders neben den Flyer-Pedelecs hier bei BMW Bobrink oder man bekommt sie bei "Der Bastler" oder "Rad&Tour"...