Hier zb ist es erst um den Glasdeckel welche irrtümlich behauptet wird das es uv durchlässt und dadurch das Velomobil zerbröselt..nun geht es um Sichtkarbon?
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Dann sollte man aber den Händler aufsuchen statt hier zu meckern so das alle was daran haben.
Das hat in diesem Faden niemand behauptet und ich habe sachlich danach gefragt, weil eben der Glasdeckel dort gerade Thema war.
Man lese die ersten Beiträge in diesem Faden, dann weiß man, wie der Hase hier läuft.
Meckern ist nicht meine Sache und wenn ich konstruktiv vorgehen will,
muss ich bei ähnlichen Schadensbildern anknüpfen, nach Ursachen und Lösungsansätzen suchen, bevor ich einen Händler belästige.
Dieses Sichtcarbon-DF aus des Meisters Hand hat seine ursprünglich glatte und glänzende Oberfläche komplett verloren: Nachdem ich diesen Sommer in Köln die Vermutung geäußert hatte, dass es zur Vorbereitung einer Lackierung abgeschliffen worden sei, wurde mir erklärt, dass da nichts geschliffen worden sei, sei Verwitterung/UV.
Ich nehme mir hier aber nicht raus, Näheres über Fahrzeuge anderer zu sagen.
DF aus Daniels Produktion 2019 Köln - 2015 Öschelbronn
Beide Bildauszüge vom selben Fahrzeug hier aus dem Forum.
Das spricht für mich in keiner Weise gegen Daniel. Er hat auch mir 2016 sicher besten Wissens und ehrlich versichert, dass das Sichtcarbon durch spezielles Harz stabil sei.
Nachdem, was ich inzwischen in Boots- und Autoforen gelesen habe, auch entsprechend der meisten sachbezogenen Beiträge in diesem Faden, altert auch UV-Stabilisiertes Epoxidharz im Sichtcarbon, nur halt ein paar Jahre später (passt auch zu den Schadensberichten). Schleifen und Nachlackieren scheint dazuzugehören.
Einen guten Ansatz zur Selbsthilfe auch ohne Spezialausrüstung scheint mir das Video zu sein, das
@Felix ausgegraben hat. Danke!
Ähnliche 2K-Sprays mit integrierter Härterkapsel gibt es auch auf dem deutschen Markt. Z. B.
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Dass man jetzt versucht das Problem einem Händler oder Hersteller in die Schuhe zu schieben, um gleichzeitig herauszustellen, dass man sich auf der „guten Seite“ befinde, bei der das Problem nicht bestehe, finde ich schon krass.
In der Zeit, in der @JoergeL und ich die DFs gekauft haben, hatte Daniel wohl wesentlichen Einfluss auf die Produktion in Rumänien und ich glaube kaum, dass dort heute für die DFs und die Alphas unterschiedliches Material verwendet wird.
Es werden sich wohl alle, die sich mit Sichtcarbon schmücken, darauf einrichten müssen, dass die Erhaltung der Schönheit Arbeit machen wird. (Noch letztes Jahr hatte auch ich geglaubt, das würde mein DF nicht betreffen.) Dass dabei nicht gleich die ganze Kiste auseinanderbricht, wurde hinlänglich erklärt.
Einige werden es spät bemerken, anderen wird es egal sein und zumindest ich werd wohl im Frühjahr versuchen, mit der praktischen Dose vorzubeugen, bevor das Gebrösel richtig losgeht. Danke nochmals an
@Felix, das war DER Tipp!
Vielleicht mag der
@JoergL noch berichten, wie sich seine Restaurierungsversuche gehalten haben?