Ursachen für Krämpfe?

Ist Asthma nicht gerade ein Krampf in den Bronchien? Dann ist der Gedanke ja tatsächlich irgendwie naheliegend.
Mein Pulmologe konnte sich nicht vorstellen, warum das Asthmaspray die Ursache sein könnte, warum mir im Stimmumfang inzwischen oben eine Oktave fehlt und unten eine halbe dazugekommen ist und gleichzeitig nach etwa 2.5h Singen sich die Haltemuskulatur für den Sprachapparat zwangsentspannt -> hiiiuuuoooo - Ton weg

Aber vor allem ist es die bessere Versorgung mit Sauerstoff. Endlich Radfahren ohne tagelangen Muskelkater danach.

Gruß,

Tim
 
Was an Gurkenwasser anders ist als an Magnesiumtabletten: Zucker. Der geht auch sehr schnell ins Blut und könnte beim Beenden der Krämpfe helfen.
dann würde ja auch der Apfelsaft helfen (wobei der Fruchtzucker enthält), Gurken werden u.a. in normalem Zucker eingelegt.
 
dann würde ja auch der Apfelsaft helfen (wobei der Fruchtzucker enthält), Gurken werden u.a. in normalem Zucker eingelegt.
Wenn Du die ganzen Mineralstoffe in den Apfelsaft packst und ihn dann noch runterkriegst...

Gruß,

Tim - das empfohlene Salz im Sportgetränk verhindert bei mir effizient das Trinken
 
Vielleicht lohnt sich auch ein Versuch mit Gemüsesaft, evtl. verdünnt als Schorle.
Tendenziell finde ich das herzhaft salzige leckerer, als die üblichen zuckerhaltigen Getränke.
Ich habe keine besondere Neigung zu Krämpfen, aber es wär vielleicht trotzdem nicht verkehrt, um den Motor unterwegs bei Laune zu halten.
 
Ich bin sehr anfällig für Krämpfe und das kann zu gefährlichen Situationen führen. Letzten Sommer habe ich eine längere Fahrt als normal mit meinem Hochrad gemacht, als die Krämpfe auftauchten. Zur Erinnerung: Ein Hochrad ist ein Fixie, was bedeutet, dass man die Füße auf den Pedalen lassen muss, um langsamer zu werden! Ich schaffte es, herauszuspringen, bevor ich die Kontrolle über die Geschwindigkeit verlor. Ich ließ das Hochrad dann in einem Geschäft stehen und kam mit wunden Beinen mit dem Zug zurück. Vor ein paar Monaten, kurz nach dem Winter, erwischten mich Krämpfe, als ich nach einer langen Fahrt mit meinem e-assist WAW eine Brücke hochfuhr. Selbst ohne auf die Pedale zu drücken, reichte die Drehbewegung aus, um die Krämpfe aufrechtzuerhalten. Ich saß also fest, weinte fast vor Schmerzen und konnte mich nicht bewegen! Zwei sehr freundliche Damen schoben mich bis zur Spitze der Brücke. Ich rollte dann hinunter zu einem sicheren Platz und schob mein Velomobil 2 Kilometer zurück nach Hause.
Was ist bei mir der Trigger für Krämpfe? Eine ungewohnte Leistung: länger und intensiver. Das hat Prof. Schwellnus von der Universität Pretoria nachgewiesen. Er hat mehrere Studien über Krämpfe durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass Krämpfe bei neuromuskulärer Ermüdung auftreten. (https://drive.google.com/file/d/0B0...=sharing&resourcekey=0-r1vHLOLzRgPB3QtSRIlxdg)
Manche Menschen (wie ich!) sind anfälliger für Krämpfe als andere.
Was hilft? Gute Flüssigkeitszufuhr (ich gebe Elektrolyttabletten in mein Getränk) und wenn Krämpfe auftreten: Stretching. Auch Hyperbelüftung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Krämpfe auftreten: Stretching.
Das mache ich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Dehnen unmittelbar nach hoher Belastung nachteilig sein kann, indem es die Regeneration behindert. Warum sollte es dann bei akuten Krämpfen, die ja i. d. R. bei hoher bzw. ungewohnter Belastung auftreten, gut sein?
Bei mir reicht in der Regel eine kurze Pause mit etwas "Beine vertreten", essen und trinken. Danach etwas Druck aus dem Pedal rausnehmen.
 
Das mache ich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Dehnen unmittelbar nach hoher Belastung nachteilig sein kann, indem es die Regeneration behindert. Warum sollte es dann bei akuten Krämpfen, die ja i. d. R. bei hoher bzw. ungewohnter Belastung auftreten, gut sein?
Bei mir reicht in der Regel eine kurze Pause mit etwas "Beine vertreten", essen und trinken. Danach etwas Druck aus dem Pedal rausnehmen.

Da kommts glaub ich darauf an, wie sehr mans übertrieben hat :)
Manchmal hab ich so ne leichte.. öh.. "Krampfneigung", wo ich merke, dass ich verkrampfe wenn ich den Muskel weiter belaste oder auch in bestimmten Positionen.. Da reichts dann, wenn ich die Position nicht einnehme oder einfach eine Pause mache.

Wenn der Muskel aber erst einmal krampft, dann gibts wenig was ich tun kann, um den Schmerz loszuwerden, außer dehnen.. Da dehn ich dann den krampfenden Muskel solange leicht bis er Ruhe gibt und mach DANN ne Pause und fang dann, wenn nötig, mit leichter Belastung wieder an.

Eklig wirds, wenn Beuger und Strecker gleichzeitig verkrampfen und das Dehnen des einen Muskels den Krampf im anderen verschlimmert :)
 
Das mache ich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Dehnen unmittelbar nach hoher Belastung nachteilig sein kann, indem es die Regeneration behindert. Warum sollte es dann bei akuten Krämpfen, die ja i. d. R. bei hoher bzw. ungewohnter Belastung auftreten, gut sein?
Bei mir reicht in der Regel eine kurze Pause mit etwas "Beine vertreten", essen und trinken. Danach etwas Druck aus dem Pedal rausnehmen.
Dehnen ist jedoch das, was Prof. Schwellnus empfiehlt: " As has already been discussed, passive stretching is the most common and effective therapy to relieve acute muscle cramp"
 
die ganzen Mineralstoffe
klar, die sind alle in der Essiggurkenbrühe; gut, vielleicht das Salz plus ?....
"Gurken, Wasser, Branntweinessig, Glukose-Fruktose-Sirup, Gewürze (enthalten Senfsaat), Salz, Zucker, natürliches Aroma." http://das-ist-drin.de/Kuehne-Gewuerzgurken-720-ml--4374/
"reich an den Mineralstoffen Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor." Frag mich, woher die kommen sollen... https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gesunde-Gurke-Tipps-und-Rezepte,gurken154.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass Dehnen unmittelbar nach hoher Belastung nachteilig sein kann, indem es die Regeneration behindert. Warum sollte es dann bei akuten Krämpfen, die ja i. d. R. bei hoher bzw. ungewohnter Belastung auftreten, gut sein?
Bei mir reicht in der Regel eine kurze Pause mit etwas "Beine vertreten", essen und trinken. Danach etwas Druck aus dem Pedal rausnehmen.
Das funktioniert bei beginnender Krampfneigung oder leichten Krämpfen die von selbst wieder verschwinden. Ist ein großer Muskel mal richtig verkrampft und der Krampf löst sich nicht von selbst durch stoppen der Belastung und abwarten hilft nur noch dehnen, dehnen, dehnen - Beine vertreten ist mit einem richtigen Oberschenkelkrampf nicht, damit kannst du nicht mehr laufen. Oft genug bei Orientierungslaufwettkämpfen gesehen (zum Glück nie selber erlebt) wie dann einer am Boden liegt und 1-2 andere versuchen den Krampf rauszudehnen. Selber kenne ich den Spass zum Glück nur als Wadenkrampf, aber da ist dann auch nix mehr mit Beine vertreten, außer humpeln, dehnen und abwarten geht da auch nichts mehr.
Das es extrem hilft von Anfang an auf ausreichende Mineralienzufuhr zu achten kann ich bestätigen. Auch bei akuten Krämpfen die nicht weggehen können Mineralien helfen, aber nicht mehr in der Dosierung die in den üblichen Sportgetränken so drin ist, das ist zuwenig. Wir hatten in unserer Orientierungslaufgruppe eine Kandidatin die es hin und wieder geschafft hat so böse Krämpfe zu haben das selbst die anwesenden Sanis sie ins Krankenhaus schicken wollten - was bei ihr geholfen hat waren dann immer die Elektrolytpulver aus der Apotheke die man bei Durchfall/Magen-Darm zum Ausgleich des Mineralienverlust geben soll. Hatte sie dann irgendwann schon immer für den Notfall in der Sporttasche....
 
In einem Velomobil ist es sehr wichtig, sich zu dehnen, wenn man die Ankunft der Krämpfe spürt. Wenn schwere Krämpfe in einem Velomobil auftreten, macht der Platzmangel im Inneren das Dehnen unmöglich und es ist schwierig, schnell wieder herauszukommen, ohne weitere Krämpfe zu verursachen :confused:
 
In einem Velomobil ist es sehr wichtig, sich zu dehnen, wenn man die Ankunft der Krämpfe spürt. Wenn schwere Krämpfe in einem Velomobil auftreten, macht der Platzmangel im Inneren das Dehnen unmöglich und es ist schwierig, schnell wieder herauszukommen, ohne weitere Krämpfe zu verursachen :confused:
Ich finds im Velomobil sogar einfacher meine Beine zu dehnen als auf dem Liege(zwei)rad.. Durch die drei Räder stehts stabil und mit der Parkbremse kann ich die Pedale weitestgehend feststellen und als Gegenhalt zum Dehnen benutzen :)

Schließlich ist der Pedalabstand ja ungefähr so gewählt, dass das Bein mehr oder weniger gestreckt ist.

Leichtere Krämpfe in Brust oder Rücken sind ein bisschen unbequem, weil ich erst die Haube abnehmen und auch noch drauf achten müsste, dass sie nicht wegweht, aber im großen und ganzen funktioniert das für mich schon ganz ok im VM.
 
Krämpfe können unterschiedlichste Ursachen haben
"Entsprechend können die Stauungen des Blutes in den Krampfadern zu einer Stoffwechselveränderung im Bereich der Muskulatur und auf diese Weise zu häufigeren Wadenkrämpfen führen. Eine andere Ursache von krampfartigen Schmerzen im Bereich der Wade ist die „Schaufensterkrankheit“. Hier handelt es sich um die sogenannten „Raucherbeine“ mit verschlossenen Arterien. In diesen Fällen tritt der Wadenschmerz krampfartig nach Belastung, zum Beispiel einer längeren Gehstrecke auf und ist überwiegend nicht in Ruhe und in der Nacht vorhanden sondern belastungsabhängig.", siehe https://www.bodfeld-apotheke.de/content/venenerkrankung-krampfadern.1279.html
 
Ich ersetze das Salz durch KaiserNatron

Da kann ich ja gleich Seife lutschen :sick:

Schön, wenn dir das hilft. Ich esse auf Reise einfach deutlich salziger, abends 1-2 Packungen gesalzener Cashewkerne wirken gut.

Code:
=====================================================================
               Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
=====================================================================
 Lebensmittel                         Menge        Energie (Kcal)
_____________________________________________________________________
Cashewnuß geröstet                     200            1189,3

=====================================================================
                             Ergebnis
=====================================================================
Inhalts-             analysierte       empfohlene    prozentuale
 stoff                Werte/Tag         Werte/Tag     Erfüllung
_____________________________________________________________________
Energie              1189,3 kcal        2199,6 kcal       54
Wasser                  7,9  g              -              -
Eiweiß                 32,3  g( 11%)      60,4  g         53
Fett                   96,4  g( 72%)      70,6  g        137
Kohlenhy.              50,6  g( 17%)     305,4  g         17
Ballastst.              6,4  g            30,0  g         21
Alkohol                 0,0  g(  0%)        -              -
mf. ung. FS             7,7  g            10,0  g         77
Cholest.                0,0 mg              -              -
Vit. A                  2,0 µg           800,0 µg          0
Carotin                 0,0 mg              -              -
Vit. E                  1,5 mg              -              -
Vit. B1                 0,8 mg             1,0 mg         85
Vit. B2                 0,3 mg             1,2 mg         29
Vit. B6                 0,5 mg             1,2 mg         42
Folsäure               50,0 µg              -              -
Vit. C                  0,0 mg           100,0 mg          0
Natrium                34,0 mg          2000,0 mg          2
Kalium               1060,0 mg          3500,0 mg         30
Calcium                82,0 mg          1000,0 mg          8
Magnesium             510,0 mg           300,0 mg        170
Phosphor              852,0 mg           700,0 mg        122
Eisen                   8,2 mg            15,0 mg         55
Zink                    9,5 mg             7,0 mg        136

Dazu dann noch das Salz und man hat recht viel Mineralstoffe. Aber wenn man einen Krampf hat, hilft das nicht mehr, das Aufnahmetempo ist zu langsam.
Gruß,

Tim
 
Glucose-Fructose, ihh, was für n schrott, da ist ja normaler Zucker von annodazumal noch besser...
 
Schorle wird ja als sehr effizientes isotonisches Getränk gepriesen (evtl. wegen der Mineralien und Spurenelemente im Mineralwasser).
 
beim Bergwandern hiess es früher: nicht zu viel trinken, dafür eine Suppe in der Hütte. Mit Gemüsebrühe habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht plus Trockenbürsten (à la Kneipp) von Füssen und Unterschenkeln. Bei mir treten die Krämpfe vor allem im Sommer auf, wohl wegen dem Schwitzen bzw. Salzverlust.
 
Insulinresistenz verursacht ebenfalls Krämpfe unter Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten