Ursachen für Krämpfe?

CMB

Beiträge
1.373
Servus an Alle!

Ich weiß, meine Frage ist sehr allgemein gehalten, ich stelle sie aber trotzdem mal! Was mich schon immer bei mir gewundert hat ist die Tatsache, dass wenn ich zu "hart" bei z.B. kühlen Wetter fahre, bekomme ich immer ausschließlich entweder im rechten Oberschenkel, oder dieses Mal wieder bei meiner heutigen Tour in der rechten Wade einen kleinen Krampf! Während ich bei der Fahrt dann versuche, einen kommenden Krampf durch massieren entgegen zu wirken, spüre ich im linken Bein/Wade gar nichts und könnte, wenn sich mein rechtes Bein in derselben Verfassung befände, deutlich mehr Leistung bringen! Woran könnte das "liegen"? Mein Rad wurde schon durchgecheckt, die Stellung des Auslegers ist ok!
Meine Frage richtet sich hier besonders an jene, welche Kenntnisse/Erfahrungen im Sportmedizinischen Breich (wie Ingmar, etc...?) haben!

Danke schon mal im voraus für Eure Gedanken/Tipps

Chirs
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo Chirs,

bin kein Sportmediziner. Denke aber, Dein Problem ist - wie Du es geschrieben hast - das harte Fahren. Entweder Du trittst zu früh rein und die Muskeln sind noch nicht warm oder Du überspannst den Bogen während der Fahrt.
Ich habe dann immer Wadenkrämpfe und bezahle damit diese Dummheiten.
blöd sowas.
Mir hilft das kräftige Anziehen der Zehen bei langsamer Weiterfahrt und ein mentaler Appel an meine Vernunft.
Immer. Es ist so schön, wenn der Schmerz nachläßt.
Bis zum nächsten Ausritt - dann bin ich genauso bescheuert wie vorher - und die Prozedur fängt von vorne an.
Ist aber nicht so tragisch. Irgendwie merkste dann, dass Du noch lebst. Das hat auch Vorteile.
Unterscheidet Liegeradfahrer von so manch anderem Zeitgenossen.

Gruß

Matthias
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

...spüre ich im linken Bein/Wade gar nichts und könnte, wenn sich mein rechtes Bein in derselben Verfassung befände, deutlich mehr Leistung bringen! Woran könnte das "liegen"?

Chirs

Hi,

bist Du sicher, daß Dein rechtes Bein zuwenig leistet? Kann sein, daß Du besonders mit dem rechtem arbeitest und das linke "schonst". Ich schaue, daß ich beide Beine möglichst gleich stark belaste und habe schön gleichmäßig Muskelkater :)
Was mir gegen Krämpfe gut hilft ist eine angepasste Magnesiumgabe. Zuviel ist da aber kontraproduktiv, wirkt bei Überdosierung abführend...

Gruß,

Tim
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

.... ist die Tatsache, dass wenn ich zu "hart" bei z.B. kühlen Wetter fahre, bekomme ich immer ausschließlich entweder im rechten Oberschenkel

Krämpfe bekommt man üblicherweise an einem Muskel. Dann steuert man dagegen, indem weniger tritt.
Mit dem Bülk an Steigungen konne ich nicht aufhören zu treten, sonst fiel ich um: Kramp in einem Bein. Leistung nicht runtergenommen, Krampf rausgetreten. Wenige Minuten später dann das gleiche Spiel im anderen Bein. Bei mir auch immer zuerst rechts.

Kälte ist auch bei mir die Hauptursache für Krämpfe.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Servus Chris,

danke erstmal für deine Antwort! Schaffst Du es wirklich einen Krampf "herauszutreten"? Wenn ich einen Krampf habe - egal, ob im Oberschenkel oder in der Wade, dann geht bei mir gar nichts mehr. Jede Pedalumdrehung verstärkt bei mir nur noch den Krampf! Was meinst Du, könnte es auch daran "liegen", dass ich nicht richtig auf dem Rad "liege" ohne dies zu merken? Ich trete immer sehr bewusst, gerade dass ich nicht das rechte Bein überlaste, aber trotzdem bekomme ich so gut wie ausschließlich immer im rechten Bein/Oberschenkel/Wade die Krämpfe, links gar nichts! Auch - ich hatte ja schon öfters über mein Problem geschrieben, habe ich das Gefühl, etwas "schräg" nach links geneigt auf dem Rad zu fahren - Stichwort "kippgefühl nach links"

Grüße

Chris
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Versuchs wirklich erstmal mit Magnesium und übertreib es nicht. Also z.B. halbe Sprudeltablette nur, jeden Tag vorm Einschlafen.

Könnte auch noch Natrium und Calcium-Mangel sein. Also mal mehr Salz während der Fahrt aufnehmen (ins Getränk ne Messerspitze, soviel dass es grad nicht unangenehm wird), und wenn Salz und Magnesium nichts bringen, noch mit Calcium-Sprudeltabletten probieren, wieder ne halbe nur pro Tag.

Wenn du herausgefunden hast, was es ist, kannste als letzten Schritt deine Ernährung umstellen um mehr von dem Stoff aufzunehmen, also z.B. gezielt Magnesiumreiche Nahrungsmittel konsumieren, wenn es das war.

Ansonsten kannste natürlich mal noch ein Maßband und ne Wasserwaage nehmen und schauen ob dein Rad, incl. Lenker wirklich symetrisch eingestellt ist, und das Tretlager ganz waagerecht, und sowas.

Nächste Maßnahmen, Veränderung der Cleatposition am rechten Bein.

Letzte Maßnahme, rumspielen mit Tretlagerausleger-Länge in mm-Schritten.

In der Reihenfolge würde ichs durchprobieren.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo Chris,

Schaffst Du es wirklich einen Krampf "herauszutreten"? Wenn ich einen Krampf habe - egal, ob im Oberschenkel oder in der Wade, dann geht bei mir gar nichts mehr. Jede Pedalumdrehung verstärkt bei mir nur noch den Krampf!

Wenn ich etwas Druck rausnehme, verschwinden die Krämpfe von selbst. Das geht natürlich nicht an steilen Abschnitten. Letztens hatte ich bei einer 207 km langen Ausfahrt beidseitge Krämpfe nach ca. 65 km (Temperatur: 0,5 Grad). Die kamen bis zum Rest der Fahrt nicht wieder.

Grüße
Andreas
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Moin Chris,

Der Mensch ist nicht vollkommen symmetrisch. Die Beinlängen unterscheiden sich meistens unauffällig um einige Millimeter. Auch pathologisch unauffällige Rückgratbiegungen können sich auf die Beinmuskulatur auswirken, indem Nerven in bestimmten Stellungen gereizt werden. Auch Gelenke sind nicht völlig seitengleich. Die Ratschläge der anderen Leute lohnt es sich auf jeden Fall auszuprobieren.

Gruß,
Ingrid, Biologin mit am eigenen Leibe erfahrenen Anatomiekenntnissen
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Was mir gegen Krämpfe gut hilft ist eine angepasste Magnesiumgabe. Zuviel ist da aber kontraproduktiv, wirkt bei Überdosierung abführend...

Nach erfolgreichem Test gestern kann ich das durchaus bestätigen, hab mir aus mangel an Zeitmaschinen direkt vor der Fahrt eine Sprudeltablette gegeben, ... Hatte mich nach der Erfahrung schon mit der Anschaffung eines Klappspatens gedanklich beschäftigt...

Versuchs wirklich erstmal mit Magnesium und übertreib es nicht. Also z.B. halbe Sprudeltablette nur, jeden Tag vorm Einschlafen.

Könnte auch noch Natrium und Calcium-Mangel sein. Also mal mehr Salz während der Fahrt aufnehmen (ins Getränk ne Messerspitze, soviel dass es grad nicht unangenehm wird), und wenn Salz und Magnesium nichts bringen, noch mit Calcium-Sprudeltabletten probieren, wieder ne halbe nur pro Tag.

Danke, die Dosierungsangaben helfen! Bringt es was die Magnesiumgabe bei der Fahrt zu tun, oder braucht das "Vorlauf" um im Blutkreislauf/ in den Muskeln / was weiß ich wo nutzbar zu sein?

Derzeit kämpfe ich nach etwa 40 KM mit Krämpfen in beiden Unterschenkeln (wenigstens gleichmäßig..) habe grade kürzere Kurbeln verbaut und das Tretlager neu positioniert (mehr Streckung möglich) weil ich die Beine am OT sehr stark anwinkeln musste..) hab nun immernoch eine leichte Winkelung bei voll Gestrecktem Bein, aber benutze wohl meinen Fuß nun anders/mehr.. Forensuche ergab unter anderem den Hinweis Flüssigkeitsaufnahme (von Apfelschorle oder Johannisbeer war die Rede)..weitere Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen für Krämpfe?

Ich denke es sollte auch während der Fahrt einen Effekt haben. Nach ner Weile. Das ein- und ausströmen von Salzen kann sehr schnell von sich gehen. Die längste Zeit wird noch die Verdauung brauchen. Also möglichst kalt trinken, damit es den Magen schnell passiert.

Nachteil von Magnesium ist dann aber dass es die Muskelspannung senkt. Bei Wettkämpfen muss man 1-2Tage vorher aufhören mit Zusätzen, und vorher alles aufgesättigt haben.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Servus an Alle!

Ich weiß, meine Frage ist sehr allgemein gehalten, ich stelle sie aber trotzdem mal! Was mich schon immer bei mir gewundert hat ist die Tatsache, dass wenn ich zu "hart" bei z.B. kühlen Wetter fahre, bekomme ich immer ausschließlich entweder im rechten Oberschenkel, oder dieses Mal wieder bei meiner heutigen Tour in der rechten Wade einen kleinen Krampf! ....................

Ich krame mal den alten Thread wieder hervor.
Grund ist, vor 3 Tagen ging es mir genauso. :eek::eek:

Vor allem im Frühjahr, mit Beginn der intensiven Belastung, habe ich immer wieder mit Krämpfen, auch schon nach kurzer Strecke zu tun.
Wenn ich dann öfter gefahren bin, reduziert sich die Krampfneigung, ist aber bei (für mich) langen Strecken (100 km) immer noch vorhanden.
Am Magnesium kann es nicht liegen, weil das schon durchprobiert habe.
Treten Krämpfe auf, muß ich aussteigen und die entsprechende Muskelpartie dehnen und mit z.B. Frantzbranntwein einreiben.
Das hilft aber nur bedingt und nur wenn ich mich mit der Belastung stark zurückhalte.
Die Krämpfe ziehen meist am inneren Oberschenkelmuskel bis zu Wadengegend.

Ich fahre Kurbellänge 170mm;
Abstand zum Pedal ca. 1cm bei gestrecktem Bein am Absatz;
Trittfrequenz um 85/min;
Kniewinkel von ca. 20 - 90°;
Laut Matthias wäre eine Kurbellänge von ca. 155 -160 mm richtig.

Kann es sein, dass die gestreckte Beinhaltung am Lieger krampffördernd ist?
Am Aufrechtrad hatt ich keine Probleme mit den Krämpfen.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo tüfti,

Kann es sein, dass die gestreckte Beinhaltung am Lieger krampffördernd ist?
Am Aufrechtrad hatt ich keine Probleme mit den Krämpfen.

Bei mir ist da kein Unterschied. Krämpfe traten zunächst - bei noch eher geringer Fitness - bei hoher oder langer Belastung während der Fahrt auf. Nach einigen Monaten kamen die Krämpfe einige Stunden nach intensiver Belastung, je nach Beinhaltung im Bett (Bein angezogen). Jetzt immer weniger. Magnesium nehme ich selten.

Grüße
Andreas
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo Horst,
Kann es sein, dass die gestreckte Beinhaltung am Lieger krampffördernd ist?
Am Aufrechtrad hatt ich keine Probleme mit den Krämpfen.
Jain ...
Ein vielfaeltiges offenes Bewegungsmuster verringert die Chance einen Krampf zu bekommen.
Aber wie auch die gestreckte Haltung, wirkt das halt nur indirekt.

Man muss sich schon fragen, was ist ein Krampf, und wie entsteht er.
IMHO ist ein Krampf eine fehlerhafte "Rueckopplung" zwischen einem Muskel, und seinem Nerv.
Ein Muskel drueckt aus irgendeinem Grund auf seinen Nerv, und der sendet so gereizt ein Signal an den Muskel, der kontrahiert und drueckt wieder auf den Nerv. Das schaukelt sich auf, bis der Muskel total blockiert ist.

Foerderlich sind Kaelte, schlechte Elektrolytwerte, Ueber- als auch Unterfordereung, und alle Koerperzustaende die die Sensibilitaet erhoehen wie Muedigkeit und Stress usw. .

Aber auch Verspannungen sind Kraempfen foerderlich, schon einfache Rumpfbeugen geben Dir einen gewissen Statusbericht, wie hoch das zu erwartende Krampfriesiko sein koennte.

Kleinere Kraempfe hat man dauernd, die Steuerung erkennt die Situation und unterbricht fuer eine Weile(Sekundenbruchteile) die Schleife, und verstaerkt dann das "Nutzsignal".
Manchmal schafft sie es aber deshalb nicht, weil der Schmerzreiz schneller ist, und Mensch eine Schonhaltung einnimmt, und sich das ganze extrem aufschaukelt. Quasi eine doppelte Fehlfunktion.

Die Frage ist dann eher wie wird man den Krampf wieder los, klar kann man pausieren, aber mit einwenig Pech hast Du das "Ei" dann noch tagelang in der Muskulatur. Besser ist es sich so zu verhalten wie es der Koerper von Natur aut taete, wenn Mensch nicht schmerzgepeinigt ins Getriebe gegrapscht haette.

Also Leistung reduzieren und einen solchen Spannungszustand (belastung) auf den Muskel geben, das er nicht komplette kontrahieren kann, bzw. die Kontraktion rueckgaengig machen, damit der Muskel Quasi den "Fuss" von dem Nerv auf den er da ausversehen getrampelt ist, nehmen kann.

Meist ist so ein Krampf aber nur das Endprodukt einer laengeren Kette von kleinen alltaeglichen und an sich harmlosen Fehlfunktionen die sich ungluecklich addiert haben.
Sehr haeufig, liegen bei Erwachsen die Ursachen schon im Ausgang der Nerven aus der Wirbelsaeule, und in einer Disorder der "inneren Saefte".

Fehlhaltungen, Kaelte und hohe Belastung helfen nur dabei, das sich so ein kleines Kraempfchen richtig gross aufspielen kann ...

mfG
Matthias

PS. Vielleicht passt Du Deine Kurbel wirklich mal besser an Deinen Koerper an, wirkt zwar nicht gegen den generellen Krampfausloeser, aber er hat weniger Chancen sich festzusetzen, obendrein kannst Du ihn, wenn er sich denn einmal zeigt, dann auch besser "platttreten" .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursachen für Krämpfe?

Servus,

als Treaderöffner damals hatte ich wie beschrieben mit Krämpfen zu kämpfen! Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch mein Fujin SL2! Ich weiß nicht, warum es so ist, bin aber froh, dass es jetzt so ist wie es ist!:D
Damit will ich sagen, dass seitdem ich mein TTR fahre (Mai 2011), hatte ich bis heute auf der Straße keinen einzigen (!) Krampf - und ich fuhr so ziehmlich fast immer voll am Anschlag da ich gerne schnell fahre! Ich weiß auch nicht, liegt es am "steiferen" Rad, oder habe ich jetzt das Rad "noch besser" auf mich eingestellt, aber jedenfalls seit ca. 9.100km, welche ich jetzt am TTR habe!
Zwei kleine Minikrämpfe hatte ich allerdings auch schon mit dem TTR - allerdings letzten Winter auf der Rolle im Zimmer! Hier würde ich Matthias zustimmen, da ich auch glaube (!), dass vorallem Krämpfe durch Überanstrengung bei zugleich geringer Kondition auftreten! Kälte ist noch zusätzlich Krampffördernd! Kälte war es in meinem Fall nicht, da ich im relativ "warmen" Zimmer fuhr, aber eben auch wahrscheinlich etwas zu hart!

Grüße

Chris
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo Chris
dass wenn ich zu "hart" bei z.B. kühlen Wetter fahre, bekomme ich immer ausschließlich entweder im rechten Oberschenkel, oder dieses Mal wieder bei meiner heutigen Tour in der rechten Wade einen kleinen Krampf! Während ich bei der Fahrt dann versuche, einen kommenden Krampf durch massieren entgegen zu wirken, spüre ich im linken Bein/Wade gar nichts und könnte, wenn sich mein rechtes Bein in derselben Verfassung befände, deutlich mehr Leistung bringen! Woran könnte das "liegen"? Mein Rad wurde schon durchgecheckt, die Stellung des Auslegers ist ok!

Ich hab meine Krämpfe mit viel Magnesium in den Griff bekommen.

Und seit ich eine gescheite Matraze habe brauch ich kein zusätzliches Magnesium mehr.
Die sorgt dafür das die Mineralstoffe im schlaf an die benötigten Stellen kommt.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Salzmangel, damals auf der Baustelle in Kuwait im August (!) bekamen alle Krämpfe vermutlich vom vielen Salzverlust beim Schwitzen. Getrunken wurde genug, ca. 10l pro Tag. Aber halt nur Wasser. Wir haben es mit übermässigem Salzen von Speisen in den Griff bekommen.
Irgendwelche Elektrolytgetränke sind sicher auch hilfreich, aber in der Menge unbezahlbar.

Gruss Wolfgang
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, in dem der komplizierte Zusammenhang gut aufgezeigt wird!
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Kann es sein, dass die gestreckte Beinhaltung am Lieger krampffördernd ist?
Am Aufrechtrad hatt ich keine Probleme mit den Krämpfen.

Beim Aufrechtrad kann man die Muskeln bei der Aufwärtsbewegung des Pedals völlig entspannen. Man hebt höchstens das Bein etwas an, aber dabei werden andere Muskeln benutzt. Beim Liegerad braucht man immer etwas Druck auf das Pedal, sonst rutscht der Fuß ab. Das heißt, die Muskeln werden nie völlig entspannt, das fördert meiner Meinung nach Krämpfe. Helfen könnten eventuell Klickpedalen oder Schlaufen um die Fersen, die das Abrutschen verhindern.

Bernd
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

hilft es vielleicht auch, sich vorher zu dehnen oder ähnliches? Schlaufen denke ich, sind auch sehr hilfreich. Schließlich kann man das Bein entlasten und nicht ständig in der gleichen Position halten.
Außerdem ist zu bedenken, dass sich bei Wärme weniger Krämpfe entwickeln als bei Kälte. Zumindest riet dies mein Arzt mir einmal, die entsprechende Stelle wärmer einzupacken etc.
 
AW: Ursachen für Krämpfe?

Schlaufen...
Mir war nicht bewusst, dass es Leute gibt die ohne Klickpedale liegend fahren. Geht das denn überhaupt?
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten