Ursachen für Krämpfe?

Ja, schon, musste bei Glucose an Glucose Sirup denken, der heutzutage sogar in bio Kekse reingehauen wird...
 
Der Trick im Sommer heisst bei mir auch: 4 Uhr bis 8 Uhr früh radfahren, dann hitzepause und spät abends ab 21 Uhr geht's weiter o.ä.
 
Fruktose geht schnell in's Blut über
Als ich noch mit einer Diabetikerin zusammen war, hieß es, Glucose (Traubenzucker) würde schnell resorbiert werden, sogar schon durch die Mundschleimhaut, während Fructose verzögert resorbiert wird und daher als Süßungsmittel für Diabetiker besser geeignet sei.
Ich denke nicht, daß das inzwischen anders ist ...
 
4 Uhr bis 8 Uhr früh radfahren
Das hört sich ja grausam an, was habe ich für ein Glück, dass ich einigermaßen hitzebeständig bin o_O.

Krämpfe kenne ich nur vom LR-Fahren und längeren, warmen Strecken, kommt dann gerne mal beim Übergang von flach in Anstieg. Irgendwie mag meine Muskulatur Erschöpfung und Rhythmuswechel auf dem LR nicht. Meist ist die Innenseite der Oberschenkel betroffen.
Beim RR hingegen ist das keine Thema. Selbst zu Triathlonzeiten, als man doch gerne mal etwas überzockte, kannte ich das nicht.
Zumindest in meinem Fall scheint die Belastung auf dem LR die Krampfneigung zu fördern.
 
Als ich noch mit einer Diabetikerin zusammen war, hieß es, Glucose (Traubenzucker) würde schnell resorbiert werden, sogar schon durch die Mundschleimhaut, während Fructose verzögert resorbiert wird und daher als Süßungsmittel für Diabetiker besser geeignet sei.
Ich denke nicht, daß das inzwischen anders ist ...
Doch das ist inzwischen glücklicherweise anders. Mein Großvater war Diabetiker und ich erinnere mich, daß für ihn beim Bäcker immer Fructose-Kuchen gekauft wurde weil das ja den Blutzucker nicht erhöhen würde. Dummerweise war das das Schlechteste was man hätte machen können da Fructose Insulinresistenz befordert.

 
Hallo!

Bei akutem Krampf hilft eine wässrige Lösung mit Magnesiumchlorid, auch als Magnesiumöl bekannt. Am besten in gesättigter Stärke.
Dazu mach ich meistens noch einen ordentlichen Schuss Isopropanol rein.
Manche nehmen auch statt Wasser Wodka um die Lösung herzustellen.
Die schmiert man sich dann auf die Krampfenden Muskeln.
Ich hab damit auch schon den gesamten Körper eingerieben.
ABER VORSICHT!!!
Bei den ersten Anwendungen damit verursacht das Öl heftiges Brennen an einigen Hautpartien. Aber je öfter man das macht, lässt es immer mehr nach.
 
Bei akutem Krampf hilft eine wässrige Lösung mit Magnesiumchlorid, auch als Magnesiumöl bekannt. Am besten in gesättigter Stärke.
...
Die schmiert man sich dann auf die Krampfenden Muskeln.
Die Fachwelt meint, durch die Haut geht da nicht viel: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-502016/sinnvoll-oder-nicht/

Ich würde den Effekt dann eher auf das Einmassieren schieben :)

Und dass ne alkoholische Lösung an manchen Hautstellen brennt, glaub ich sofort.. Zahnpasta sollte man auch nicht überall hintun :D

Spaß beiseite.. Das Zeug wär ja noch was, was ich mitnehmen müsste. Da ists ja einfacher, sich ne Brausetablette in die Wasserflasche zu werfen und wenns das nicht brauchte, fluscht es beim nächsten Toilettengang etwas besser, schadet also auch nicht sofort.

Der Krampf an sich kann aber genauso gut Natrium- oder Kalium-Mangel sein oder einfach nur Überlastung.
Apropos.. Bei der aktuellen Hitze kann man sowohl zuviel als zuwenig Trinken. Ich hatte eine ganze Weile Probleme damit, Literweise Wasser in mich reinzuschütten. Zu den Pinkelpausen kamen dann noch die Dehnpausen :(
 
Die Fachwelt bin ich natürlich nicht, aber ich hab da reichlich Erfahrung mit sammeln können.
Das Brennen ist noch stärker ohne den Alkohol dadrin, das kommt nur vom Magnesium.
Die Studien der "Fachwelt" werden von Pulver und Tablettenfabrikanten bezahlt.
Ist schon klar, dass da nicht drinsteht, dass man für 30€ einen 25kg Sack Magnesiumchlorid kaufen soll, mit dem man sich über Jahre hinweg versorgen kann.
Ich finde man sollte seine eigenen Erfahrungen machen, um eine fundierte Meinung bilden zu können.
Ausser brennen auf der Haut sind keine negativen Wirkungen zu befürchten.
Also wieso nicht probieren?
Meine Hautexzeme sind auch davon besser geworden...
 
Die Studien der "Fachwelt" werden von Pulver und Tablettenfabrikanten bezahlt.
...
Also wieso nicht probieren?
Ich hatte den Studienteil bewusst kurz gehalten, weil da nur die Rede von Studien zur innerlichen Anwendung von der Pharmaindustrie und nicht begutachteten Studien der anderen Seite die Rede war, soll jeder draus machen was er will.

Mein Hinweis auf die Brausetabletten hat aber noch nen anderen Vorteil: Es wird nicht nur punktuell Magnesium zugeführt, sondern mit jedem Schluck über die ganze Fahrt verteilt und im besten Fall entsteht garnicht erst ein Krampf, um den man sich kümmern muss.

Aber solange es um solche kleineren Wehwechen unterwegs geht, soll auch bitte jeder machen was für ihn funktioniert, weils funktioniert :)
 
Ich neige auf Urlaubstouren, in heißen Gegenden, nach ein paar Tagen immer zu Krämpfen in der Rückenmuskulatur.
Offensichtlich deshalb, weil ich altes Bleichgesicht so stark mit Sonnenschutz (LSF 50) dicht gekleistert bin daß ich fast nur am Rücken schwitze.
Beim Liegerad noch verständlich aber im Moment tritt die Problematik zum ersten Mal auch auf dem Up auf.
War die letzte Woche aber auch ziemlich heiß im Osten von Polen.
Magnesiumcitrat gibt es in Polen aber auch in jeder Drogerie.
 
man sollte seine eigenen Erfahrungen machen, um eine fundierte Meinung bilden zu können.
weil ein Arzt meinte, es genügen die günstigen Magenesium Tabeltten im 300 Stück Pack (gibt's bei den grossen Drogerieketten für wenig Geld), habe ich das ausprobiert und es funktioniert, auch im Sommer und auch bei ungeübten Muskelpartien. Ob eine Einzelerfahrung "fundiert" ist, stelle ich dahin.
 
also eines der drei einnehmen und schauen, was wirkt? Oder salzige Suppe plus Bananen plus Magnesium Tabletten?
Ich fahre mit ner Prise Salz(also wirklich nur ne Prise auf den Liter) und ner Kalium-Brausetablette relativ gut und mag auch etwas Geschmack im Wasser ganz gern. Wenn man auch noch auf Magnesium wert legt, gibts von Doppelherz sogar Magnesium+Kalium-Brausetabletten.

Die salzige Suppe reicht aber wahrscheinlich auch schon, wenn es nicht gerade superheiss ist und man sich nicht ernsthaft verausgabt.

Anders herum sollte man aber auch darauf achten, nicht zu viel zu trinken, das kommt auch nicht so dolle.. Bei "normalem" Wetter(also so Ende Frühling oder im Spätsommer) reicht bei mir eigentlich ein halber bis dreiviertel Liter Wasser auf 100km.. Wenns nach mir ginge, könnt ich aber auch ohne Probleme zwei Liter durchziehen. Ich muss mich da immer ein wenig im Zaum halten..
 
sollte man aber auch darauf achten, nicht zu viel zu trinken, das kommt auch nicht so dolle..
das war früher die Lehre, "nicht den Magensaft zu verdünnen". Denke, der Körper spürt das schon, wann er Flüssigkeit braucht. Salz etc. kann man ja separat zuführen (via Bouillon, Brühe, ...)
 
Problematik bei Magnesiumtabletten liegt in der ungewollten Überdosierung.
Durchfall auf Tour ist nicht unbedingt erwünscht.
Hatte ich ein Mal bei Brausetabletten, die mir jemand anders gegen Krämpfe während der Fahrt zum Auflösen in meiner Wasserflasche gab, bei den Magneisumtabletten zum Schlucken noch nie. Vielleicht nicht mit der Höchstdosierung anfangen und gegebenenfalls mit Bananen kombinieren... Kann man/frau ja vor der Tour testen, welche Dosierung gut tut.
 
Ich kann nur weiterhin empfehlen, mal Einreibungen mit Magnesiumchlorid auszuprobieren.
Davon bekommt niemand Durchfall und ich habe schon am eigenen Körper erfahren, dass die transdermale Aufnahme sehr gut funktioniert.
Das Problem bei dem Nachweis des Ganzen ist halt, dass man den Magnesiumwert im Körper nicht zuverlässig messen kann.
Das Magnesium im Blut ist nur der kleinere Teil. Das meißte steckt in den Zellen und im Gewebe, dieses kann mit Blutproben nicht gefunden werden.

Um einen gut fühlbaren Effekt zu erzeugen, kann man auch ein Fußbad mit Magnesiumchlorid machen.
Mit 300g Magnesiumchlorid auf 5l Wasser eine Sole herstellen und bei 38 Grad baden.
Danach fühlen sich die Beine extrem entspannt an. Körperliche Anstrengung ist danach fast nicht mehr möglich, weil der Magnesiumwert zu hoch dafür wird. Gleichzeitig spürt man, wie der Körper zu arbeiten beginnt um den Überschuss zu entfernen.
Nach zwei Stunden ist alles wieder normal.
Das ist mir aufgefallen als ich mal vor der Spätschicht ein Fußbad genommen hab. Ich konnte nur mit Anstrengung mit dem Fahrrad fahren, am Anfang waren die Beine geradezu gelähmt.

Ausprobieren tut nicht weh :)


Wenn man die Preise betrachtet sieht man sofort, dass andere Magnesiumverbindungen wesentlich mehr kosten. Deshalb ist ein Pillenhändler sehr daran interessiert die transdermale Aufnahme zu diskreditieren...
 
Zurück
Oben Unten