Unfall in Finnland mit Mango

Gefällt mir kann ich leider eher nicht klicken, denn das ist ja eine Horrorsituation, in die man hofft nie selbst zu kommen. Wie gut, dass der Fahrer DAS überlebt hat. Ich gratuliere ihm.

Grundsätzlich tendiere ich ja zu mehr Farbe, aber mir fiel kürzlich auch mal auf, dass ich zur abendlichen blauen Stunde (Fotografen sollte das ein Begriff sein) deutlich weniger wahrgenommen wurde, was mir sonst eigentlich nicht passiert. Logisch. Ich muss mir mal von außen anschauen, wie der Fahrzeughohe LED-Streifen in der Dunkelheit/Dämmerung auffällt. Wenn man so was von hinten kommendes überhaupt merkt, könnte man die Bremslichter nutzen oder den Streifen sogar in der Helligkeit sich ändernd schalten - z.B. über einen Zusatzschalter den Blinkergeber (ich habe den motogadget drin) draufschalten. Das wären dann bei mir wechselnd 30+100%. Irgendwie muss man unter solchen Lichtbedingungen wie im #1 genannt auf sich aufmerksam machen.

Ich bin mir schon bewusst, dass der Hersteller aus rechtlichen Gründen keine solche Konfiguration ausliefern kann.

VG, Roland
 
Das Bild und die Schilderung sind echt erschreckend. Glück im Unglück, dass der LKW Fahrer angehalten hat.
Es besteht nun eben immer ein Risiko sich im Straßenverkehr zu bewegen, egal mit welchem Verkehrsmittel. Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht wie ich die Aufmerksamkeit etwas erhöhen kann. StVO zugelassene Lösungen sind da m.E. etwas zu simpel. Auch wenn es nicht konform ist, ich habe auf der Hitze des Strada diesen Lighttower montiert http://www.bannerengineering.com/en-US/support/partref/19278. Rot blinkend, gelb umlaufend, grün dauer. Ich hoffe das hilft ein Wenig das Risiko zu minimieren.
Ob es geholfen hätte diese Unfall zu verhindern... das wissen die Götter. Die Ursache wird wohl kaum zu klären sein.
Von hier aus Gute Besserung
 
Der Unfallschilderung zufolge ist der Lkw-Fahrer von hinten aufgefahren, ohne überhaupt zu bremsen. Dafür gibt es kaum eine andere Erklärung als Übermüdung.
Naja, kann man nur spekulieren, ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation, hatte es hier auch im Forum geschrieben.
Ein roter LKW kam ungebremst auf mich zu ,ich sah im Rückspiegel nur wie die Front immer größer wurde und hatte mir schon den Graben rechts neben mir ausgesucht.
Ich hatte zum Glück keine Haube auf dem Mango, riss die Arme hoch und bewegte diese wie blöd und im letzten Moment hörte ich das starke einbremsen des LKW, dieses Geräusch und dieses Gefühl in mir werde ich nie vergessen, ging super knapp aus. Scheiß Gefühl!
 
Ich bin mir schon bewusst, dass der Hersteller aus rechtlichen Gründen keine solche Konfiguration ausliefern kann.

Naja, neben die zugelassene Leuchten kann mann ja noch was dran machen aber dann mit etwas Intelligenz. Rot nach hinten, weiss nach vorne und gelb/orange auf die Seite sind allgemein Akzeptabel. Blinkleuchten am Tag fallen sehr gut auf aber Nachts machen sie es schwer um Distanz zu schaetzen.
Die B&M Ruckleuchten haben beim Mango Tour uebrigens drei Helligkeiten: #1 normal, #2 Nebelleuchte und #3 Bremslicht. Veilleicht ist es eine gute Idee bei Daemmerung die hellere Nebelstufe zu waehlen.
 
Blinkleuchten am Tag fallen sehr gut auf aber Nachts machen sie es schwer um Distanz zu schaetzen.
Ich meine nicht An/Aus-Leuchten, sondern nur die Helligkeit ändernde - also Wechsel zwischen #1 normal und #2 Nebelleuchte. Das sieht völlig anders aus. Die üblichen Blinkenden finde ich auch eklig, je dunkler, desto schlimmer. Gleichmäßigkeit bringt halt keine Aufmerksamkeit - irgendwas muss einen nachfolgenden Fahrer aber "wecken", damit man rechtzeitig gesehen wird.

VG, Roland
 
Gleichmäßigkeit bringt halt keine Aufmerksamkeit - irgendwas muss einen nachfolgenden Fahrer aber "wecken", damit man rechtzeitig gesehen wird.

Dafür habe ich bei Dunkelheit neben der normalen Lampe am Mango eine Stirn Lampe am Helm als Kurven Licht. Wenn ich das Gefühl habe ein Auto kommt zu schnell von hinten heran vor unübersichtlichen Stellen, drehe ich den Kopf einige Male und leuchte etwas herum, das wirkt hervorragend, jeder bremst sich dann ein.
 
Erschreckend, was da passiert ist! Die Verletzungen sind sehr heftig.
Ich bin froh, dass er das überlebt hat! Ich wünsche von Herzen Gute Besserung!

Inklusive meinem Crash passiert mir inzwischen zuviel auf den Strassen. Zwischen all den vernünftigen Kraftfahrern findet sich leider immer wieder eine/r, der nicht aufpasst. Und da sind die VMs hoffnungslos unterlegen.
Ich meide inzwischen Strassen mit Autoverkehr, selbst wenn das Umwege und große Zeitverluste bedeutet.
 
Da wäre mal für die verschiedenen Straßenkategorien eine Statistik mit Unfällen pro gefahrene Kilometer und pro Fahrzeit interessant - inklusive Allein-Unfälle.

Viele (die meisten?) Alleinunfälle sind nicht dokumentiert - das weiß ich aus meiner Berufspraxis. Wer stürzt und sich dabei die Hand bricht ruft den Rettungsdienst, nicht die Polizei.
 
Ich meide inzwischen Strassen mit Autoverkehr, selbst wenn das Umwege und große Zeitverluste bedeutet.
Ich meide mit dem VM Rad- und Wirtschaftswege. Denn das Risiko liegt weniger in der Verkehrsbelastung als in der Unübersichtlichkeit der Knoten. Autos fahren immer und überall, auch auf Radwegen. Quer.
 
Blinkleuchten am Tag fallen sehr gut auf aber Nachts machen sie es schwer um Distanz zu schaetzen.

Vielleicht könnte man die Blinkleuchten mittels Heckwarnradar (wie Garmin Varia) nur einschalten, wenn sich ein Kfz von hinten nähert?

Das Anzeigegerät für den Radfahrer halte ich nicht für so sinnvoll, aber die Steuerung der Leuchten, um besser auf sich aufmerksam zu machen schon.

(Siehe auch ... https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velayo-nicht-gesehen-gutachter-gesucht.45186/)

Tschüs!

Hein
 
Ich denke das ist gar nicht so sehr von der Art der Wege abhängig, sondern vom Stress (Verkehrslage, Stoßzeiten, Wetter, xxx) oder umgekehrt zu großer Entspannung (Nachts, lange eintönige Strecken - wie im konkreten Fall zu vermuten). Himmelfahrt ist z.B. auch ein Tag an dem ich mit Vorsicht unterwegs bin wg der Sauferei.

Aber pauschal lässt sich das schwer fassen. Selbe Strecke - den einen Tag sind alle ganz entspannt unterwegs, den anderen musst Du Angst um Dein Leben haben.

VG, Roland
 
Sorge bereitet mir (werde mit der Hybrid ja nur auf Straßen fahren) die zunehmende Zahl an Leuten, die auf dem Handy Nachrichten schreiben oder gar auf Gesichtsbuch lesen, während sie fahren. Das ist ungleich gefährlicher, als zu telefonieren. Da ist es völlig egal, wann und wo man fährt, denke ich.
 
Das tut ja beim Lesen weh. Ich hoffe der Fahrer wird mit möglichst wenigen Einschränkungen wieder gesund.

Was die Sichtbarkeitsdiskussion hier angeht. Wenn der andere nicht aufpasst kannst du auch wie ein Christbaum rumfahren. Es gibt Leute die übersehen gut beleuchtete Eisenbahnen , die auch noch ständig hupen und stellen sich denen mitten auf den Schienen in den Weg.

Ich selber bin schon in den Graben gefahren weil ich hinter mir gehört habe, dass da ein Autofahrer was macht, was nicht zum gewöhnliche Geräuschbild gehört ... das hat mir ganz sicher das Leben gerettet. Wenige Augenblicke später war er genau an der Stelle, an der ich gewesen wäre. In der Regel schau ich nicht ständig in den Spiegel, sondern auf die Fahrbahn vor mir. In den Spiegel schau ich immer dann wenn ich was von hinten höre. Da kontrolliere ich immer, ob der Hintermann auf mich reagiert. Deshalb hab ich so meine Problem mit geschlossenen VM`s im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ein Autofahrer was macht, was nicht zum gewöhnliche Geräuschbild gehört.
Was hast Du denn gehoert? Quietschende Reifen?

Ich habe so etwas nur einmal morgens um halb 6 am Beginn meiner Ueberfuehrungsfahrt erlebt. Da ist mir auf einer etwas kurvigen Nebenstrasse auch fast eine Schlafmuetze hinten rein. Zum Glueck konnte sie noch rechtzeitig bremsen... Ich haette da vor Schreck aber nicht mehr gross reagieren koennen.

Deshalb hab ich so meine Problem mit geschlossenen VM`s im Straßenverkehr.
Aber die haben doch auch Rueckspiegel. Oder drehst Du Dich immer komplett mit dem Kopf nach hinten?
 
Was hast Du denn gehoert? Quietschende Reifen?

Hinter mir war bereits ein Auto. Ein Fahrschulwagen wie ich einen kurzen Augenblick später feststellte. Ein anderes Auto kam uns entgegen. Dann hörte ich Beschleunigungsgeräusch, die nicht von den Autos stammen konnten die ich sah. Meine intuitiv richtige Schlussfolgerung. Da versucht noch jemand vor dem Gegenverkehr an dem hinter mir vorbei zu kommen.
Genau so war es . Der Fahrschulwegen hinter mir wurde überholt und der Überholende quetschte sich, auf den letzten Zentimeter, vor dem Gegenverkehr, dahin wo ich gewesen wäre.

Aber die haben doch auch Rueckspiegel. Oder drehst Du Dich immer komplett mit dem Kopf nach hinten?
Hast du meine letzten Post nicht komplett gelesen? Wer schaut schon ständig in den Rückspiegel. Man schaut in der Regel dahin wohin man fährt. Und was habe ich in meiner Situation im Rückspiegel gesehen. Ein Auto das brav hinter mir herfährt.
 
@eisenherz
Danke fuer die Beschreibung Deines Erlebnises. Du meinst also, im geschlossenen VM hoert man eventuell nicht alles was hinter einem passier? Ok, das macht Sinn. Da waere eventuell ein Schrittmacher-Helm mit nach hinten geöffneten Ohrenklappen was fuer Dich.
 
zunehmende Zahl an Leuten, die auf dem Handy ...
Jede Ablenkung ist gefährlich - so einige Fernfahrer haben früher schon während des Fahrens die Flimmerkiste laufen gehabt. :eek: Mit Smartphone wird das jetzt scheinbar normal. Ist echt die Frage wie man den Leuten das klar machen kann.

@eisenherz - ich fahre fast ausschließlich mit Haube, habe aber immer schon dafür plädiert, dass die Ohren die Umgebung wahrnehmen können müssen. Drum sind die Seitenscheiben bei meiner Haube nur halb geschlossen und das funktioniert ganz gut - hat Daniel dann ja auch im DF ganz gut umgesetzt. Selbst der innen verbaute Spiegel ermöglicht eine gute Sicht nach hinten, was man erst mal nicht vermuten würde.
Wenn man so beherzt reagiert, wie Du es in Deiner Situation gemacht hast, dann ist das echt stark. Ich musste es zum Glück bisher nicht.

Offen oder Haube - ob das im geschilderten Fall geholfen hätte wird man nicht beantworten können.

Sieht ganz gut aus. Ob 140 m Warnabstand bei einem herandonnernden LKW reichen weiß ich auch nicht. Ich fürchte wie in Jörgs Fall hätte das aber nichts geholfen, da der nachfolgende Wagen das VM verdeckte. Ein Grund warum ich mir Platz nehme und natürlich nicht so gerne auf sehr stark befahrenen Strecken fahre. Die größte Gefahr sehe ich in neugierigen oder unsicheren FahrerInnen, die nicht vorbei kommen und nachfolgende Fahrzeuge zum "schnell mal" Überholen animieren. Dafür mache ich mir jetzt aber auch keinen Maibaum aufs VM - am besten noch beleuchtet. o_O

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten